1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

BMW 3er E36

Ich bin einen Tank lange so sparsam wie möglich gefahren. Ich wollte schauen wie hoch der Mindestverbrauch im normalen Gebrauch war. Resultat: Reichweite 605 Km mit einem vollen Tank, was einem Durchschnittsverbrauch von 9.9 Liter /100km entspricht (nicht viel Autobahn, dafür hügeliges Land)

Noch Angaben zu meinem FZ:
BMW 328iA Coupe
225/50 ZR 16

Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass der Wert viel tiefer liegen würde, weil die Verbrauchsanzeige relativ viel so bei 6-8 Liter war, ausser beim Anfahren.

Wie viel schafft ihr mit einem 328i(A)??

51 Antworten

@andy325:

ist schon recht, dann hast du halt einen diesel der entspannt über 20km/h schneller fährt als der rest der serie.

ist ja auch ok. schön für dich und der glaube versetzt berge...

btw: was hat die wegstreckenmessung mit der aktuell angezeigten geschwindigkeit zu tun?
der kann doch durchaus exakt die zurückgelegten km anzeigen, bei den km/h aber sehr optimistisch zu werke gehen. 😉

mfg (und grüsse an den tacho)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Und immer wieder wunder ich mich wie alle so einen Verbrauch zustande bringen. Weniger als 10 Liter (natürlich bei "flotter Fahrweise", am besten auch noch im Stadtverkehr). Die meisten werden wohl irgendeinen Momentanverbrauch angeben, oder?
Bei 60 km/h im 5. Gang brauch ich auch nur 6 Liter oder so was. Aber was bringt mir des? Nix. Weil der Schnitt, also das was ich am Ende wirklich verbraucht hab, NIE so niedrig sein wird.

Auf der Autobahn bei über 200 brauchen se dann 10 Liter und so. Ja ja, alles klar. Ich hab erst letzte Woche mal vollgetankt, hab dann den BC resettet und bin direkt auf die AB gefahren. 50 km mit 200-230 km/h und hatte hinterher einen Durchschnittsverbrauch von 21,7 Liter, was ja eigentlich auch völlig logisch ist.

Naja, solche Verbrauchs-Threads sind irgendwie immer das selbe, aber trotzem würd ich mir echt mal gerne das Auto von jemandem der solche Minimal-Verbräuche zustande bringt für 1-2 Wochen ausleihen.

PS @gs2000: Wie fährt man denn bitte "flott" wenn man, da wo andere noch im 3. Gang sind, schon den 5. drin hat? Und dann auch noch mit 9,3 Liter?

Also gut eine kleine lehre für dich ok.

Ich schreibe in einzelnen schritten damit es verständlich ist.

1 Gang Gas voll geben bis 2ooo u/min danach schalten in den 2 Gang Gas voll geben bis wieder 2000 u/min und so weiter bis zum 5 Gang.

Wichtig bei dieser sache ist richtig gas geben aber schnell gang wechseln.Und dann deine geschwindigkeit halten.

Falls dein Fahrerische Begabung zulässt versuch es mal. Du wirst dich wundern.

PS: bring in der Stadt ein geringern Verbrauch

Und zudem Thema BMW Fahrer müssen immer rasen wieder irren und ind immer im Rotenbereich sein. Ist nicht mein Ding.
Unter Freude am Fahren vertehe ich was anderes.

http://www.wdr.de/themen/verkehr/strasse/benzinpreise/spartipps.jhtml

hier könnt ihr es auch lesen wie man spritspart ohne zu kriechen

glaube

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@andy325:

ist schon recht, dann hast du halt einen diesel der entspannt über 20km/h schneller fährt als der rest der serie.

ist ja auch ok. schön für dich und der glaube versetzt berge...

Hy,
Der Automatik tds fährt auch 220 hm/h, aber er kommt nicht an den roten bereich.
Meiner hat bei 235 km/h 5200 U/min und dreht schon im roten bereich.
Ich werde gleich extra für dich über die A2 rassen, muss nur noch jemanden finden der das Bild macht.

Mein Tacho wird sich freun.....

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von SupraMaxxx

also in der zeit, bis meiner bei 2000 touren is, schaff ichs gar net, das pedal voll durchzudrücken 😁

Stimmt auch wieder. Was soll denn des für ne Fahrerei sein??? Voll durchdrücken und dann bei 2.000 upm schalten???

Lassen wir das .Wieviel verbrauch ich habe oder nicht ist ja meine Sache .Das Benzingeld muss ich zahlen und nicht du .
Also kann ich fahren wie ich will .Ob das jetzt 9 Lt ist oder 22 Lt .
Dieses dumme gerede über kriechen oder rasen usw kannst nicht mehr hören.
Diese Möchtegern gehabe über super Fahrer also wirklich ist ja zum Ko......

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Was soll denn des für ne Fahrerei sein??? Voll durchdrücken und dann bei 2.000 upm schalten???

Was ist daran unverständlich? So fahre ich auch und mein Verbrauch ist moderat....

@andy325

komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Daß es viel mehr total ungenaue, als genaue Tachos gibt, ist Dir wohl noch nicht zu Ohren gekommen. Ich bin nach einem Tachowechsel in den Genuß gekommen einen sehr genauen Tacho zu erwischen und erreiche mit meinem 323i Coupe 230 km/h am Begrenzer, was recht genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 227 km/h entspricht.. Wenn Du kein längeres Differential, oder einen durch Chiptuning nach oben verschobenen Drehzahlbegrenzer hast, erreichst Du genau 214 km/h, Punkt, egal, was Dein offensichtlich total ungenauer Tacho Dir da vorgaukelt.

Nun zum eigentlichen Thema, bei gemütlicher Fortbewegung liege ich in der Stadt bei knapp unter 10 Litern. Der Wagen wird dann allerdings oft im 5ten Gang bewegt. Viel besser geht das bei roter Welle hier leider kaum. Bei der 450km Tour zu meiner Süßen komme ich in der Regel mit 10-12 Litern hin, bei 200-230 km/h je nach Verkehrslage. Wenn viel los ist und öfter mal gebremst werden muß, kann das nat. auch bis zu 13,5 Litern gehn. Das ist mir allerdings erst einmal passiert, da war der Tank nach 450 km knapp über der Reserve. Schnarchfahrten auf der Autobahn mit 120 fordern 7-8 Liter. Ich denke weniger kann man von einem 2,5 Liter Aggregat kaum erwarten. Wenn der Motor altert (hat jetzt 35000 km), steigt das sicher auch noch etwas.

Grüße,

Erik

Zitat:

Original geschrieben von gs2000

Lassen wir das .Wieviel verbrauch ich habe oder nicht ist ja meine Sache .Das Benzingeld muss ich zahlen und nicht du .
Also kann ich fahren wie ich will .Ob das jetzt 9 Lt ist oder 22 Lt .
Dieses dumme gerede über kriechen oder rasen usw kannst nicht mehr hören.
Diese Möchtegern gehabe über super Fahrer also wirklich ist ja zum Ko......

Dem stimme ich zu. Freude am Fahren ist für mich dahingleiten mit einem Motorsound der seinesgleichen sucht und das man, wenn man es möchte, auch mal kräftig Gas geben kann ab und zu auf der Autobahn. Wie jemand sein Auto bewegt hat nichts mit der Automarke zu tun sondern mit der persönlichen Einstellung zum Autofahren an sich.

Wenn ich sowas lese oder höre wie hier:

Zitat:

wir fahren aber auch wie es sich für einen bmw gehört und kriechen nicht durch die gegend. da kann man ja direkt smart fahren.

dann kommen mir die Tränen...vor lachen. 🙄

Hi,
fahre auch einen 328er ohne Automatik. Ich verbrauche auch so zwischen 9 - 10 Liter. Ihr könnt ja mal bei Spritmonitor gucken und vergleichen, ich stehe da mit knapp 9,5 Litern drin, bin aber auch noch nicht so lange da angemeldet. Tragt euch da doch mal ein, dann kann man schön vergleichen:-)

MfG

Chrisok

So Leutz ,

ich glaub ich schock euch mal .

Ich komme mit gemütlicher Fahrweise auf 8,0 bis 8,2 L/100km. Wenn ich dann volltanke kommt eine Reichweite von über 800km bei rum .

Lange halte ich das aber nicht durch und muss dann schon mal wieder den Durchzug spüren :-)

Gruß Marcus

Du musst doch nur den Economyknopf im Handschuhfach drücken und er braucht 2l weniger auf 100Km. Sollte es den Knopf nicht geben, frag bei BMW nach...

sparen

Hy,
wenn es im Handschuhfach den Knopf nicht gibt, spar der den Weg nach BMW.
Wenn du im 5 Gang fährst und deine elektrischen Fensterheber gleichzeitig drückst kommst du auch auf 6 Liter. Dann bist du spitzenreiter mit deinem 328i. Dieser Notspartrick wurde extra für Leute entwickelt die die viel Hubraum haben wollen, aber es nicht zahlen können.
Sag das nicht weiter, sonst wollen alle den Trick wissen.😉

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was ist daran unverständlich? So fahre ich auch und mein Verbrauch ist moderat....

Es is vom Prinzip her net unverständlich, aber in der Praxis krieg ich des irgendwie net so ganz hin:

Im 1. Gang Vollgas und bei 2000 upm schalten??? => Im ersten Gang kuppelt man ja schon mal bei 1000 bis 1500 upm ein. Wenn ich dann voll durchdrück, bin ich schon über 2000 bis ich das pedal am anschlag hab. Und so weit unter die besagten 2000 upm fällt er ja dann beim hochschalten auch wieder net, also wieder vollgas und zack bin ich scho wieder über 2000. Sorry, aber ich check des echt net. Des hat doch nix mit fahren zu tun, sondern is eigentlich nur ein geschalte und geruckel.

Und warum soll ich eigentlich weniger Sprit brauchen wenn ich bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geb? Vor allem in höheren Gängen kommt mir des eher so vor, wie wenn er sich dann erst mal langsam "hochquält" (weil Beschleunigen tut er ja ab 1000 upm a mal gar net) und eigentlich mehr verbraucht.

Und etz net wieder irgendwelche dummen Sprüche von wegen "lassen wir das, ist ja meine Sache" sonder lieber mal erklären.

Deine Antwort