ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:42

Ich bin einen Tank lange so sparsam wie möglich gefahren. Ich wollte schauen wie hoch der Mindestverbrauch im normalen Gebrauch war. Resultat: Reichweite 605 Km mit einem vollen Tank, was einem Durchschnittsverbrauch von 9.9 Liter /100km entspricht (nicht viel Autobahn, dafür hügeliges Land)

Noch Angaben zu meinem FZ:

BMW 328iA Coupe

225/50 ZR 16

Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass der Wert viel tiefer liegen würde, weil die Verbrauchsanzeige relativ viel so bei 6-8 Liter war, ausser beim Anfahren.

Wie viel schafft ihr mit einem 328i(A)??

Ähnliche Themen
51 Antworten

Meiner verbraucht zurzeit noch 9,3 Lt .

Ich fahre flott und schalte sehr frühzeitig.

Wo andere noch beim 3 Gang sind habe ich schon den 5 Gang erreicht.

Und Ich merke das es was bringt.

(Kilma und Radio sind immer an)

Ich Komme schnell voran und verbrauche nicht soviel.

Wenn beides passt ist doch schön.

am 2. Juli 2004 um 6:40

Tragt ihr eure 328er über die straßen. 10 Liter spritverbrauch sind doch top. ich und 2 freunde haben 320er bzw 325er und keiner von uns verbraucht unter 11-12litern. wir fahren aber auch wie es sich für einen bmw gehört und kriechen nicht durch die gegend. da kann man ja direkt smart fahren.

meine freundin hat nen focus mit 100ps und fährt auch recht zügig und verbraucht auch 9 liter. ich versteh garnicht das ihr euch beschwert!!! bei 10 litern und 193 wäre ich glücklich.

natürlich verbraucht automatik mehr wie schaltung.

ich habe tatsächlich schon mal 6,5 liter mit meinem 328 verbraucht, da bin ich aber auch zwangsweise ziemlich rumgeschlichen, fast nur 5 gang bei tempo 90-100km/h, nachts um 3, landstrasse, kaum sprit im tank gehabt.

in der stadt sind aber auch mal locker 11 -11,5 liter drin bei normaler fahrweise drin.

am 2. Juli 2004 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

streichelt ihr eure autos durch die stadt oder was?

600km mit einer tankfüllung und dann noch rumweinen?

unfassbar!

ich hab mir die gurke zugelegt um spass (ähhm freude) am fahren zu haben. wenn der tank leer ist wird er voll gemacht. ende

ich glaube einige sollten eher diese 3L lupo-fahrprothesen zum knausern anschaffen... ;)

mfg

uiuiuiuiiiii, da hängt aber jemandem das Geld aus der Tasche raus.

Kauf Dir doch ne Viper, die zieht sich auch schonmal 30L rein. Ist doch scheissegal.

Soll der Sprit doch 10 Euro/Liter kosten und die Fossilen Brennstoffe sind auch noch für 500 Jahre vorrätig.

Gute Besserung und demnächst etwas nachdenken.

DU BIST nicht allein auf der Welt.

Und immer wieder wunder ich mich wie alle so einen Verbrauch zustande bringen. Weniger als 10 Liter (natürlich bei "flotter Fahrweise", am besten auch noch im Stadtverkehr). Die meisten werden wohl irgendeinen Momentanverbrauch angeben, oder?

Bei 60 km/h im 5. Gang brauch ich auch nur 6 Liter oder so was. Aber was bringt mir des? Nix. Weil der Schnitt, also das was ich am Ende wirklich verbraucht hab, NIE so niedrig sein wird.

Auf der Autobahn bei über 200 brauchen se dann 10 Liter und so. Ja ja, alles klar. Ich hab erst letzte Woche mal vollgetankt, hab dann den BC resettet und bin direkt auf die AB gefahren. 50 km mit 200-230 km/h und hatte hinterher einen Durchschnittsverbrauch von 21,7 Liter, was ja eigentlich auch völlig logisch ist.

Naja, solche Verbrauchs-Threads sind irgendwie immer das selbe, aber trotzem würd ich mir echt mal gerne das Auto von jemandem der solche Minimal-Verbräuche zustande bringt für 1-2 Wochen ausleihen.

PS @gs2000: Wie fährt man denn bitte "flott" wenn man, da wo andere noch im 3. Gang sind, schon den 5. drin hat? Und dann auch noch mit 9,3 Liter?

am 2. Juli 2004 um 13:07

@BigMäc Geiler Spruch!!!

Ich muss sagen richtig gemessen hab ich noch nie mit meinem 323ti unter 10 liter gebraucht. Aber auch nie mehr als 11,5 bei vollgas 400km.

Muss ganz ehrlich sagen, daß ich spaß am Auto habe und ich fahr ca. 40tkm im Jahr. Würde mir nie durch früh schalten oder spritsparsachen den spaß nehmen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von gigi03

Muss ganz ehrlich sagen, daß ich spaß am Auto habe und ich fahr ca. 40tkm im Jahr. Würde mir nie durch früh schalten oder spritsparsachen den spaß nehmen lassen.

Sicherlich.

Aber wer Fahrspass UND Sparspaß haben möchte, der kauft sich einen Diesel-BMW.

am 2. Juli 2004 um 13:16

@dratzek:

leider am thema vorbei!

sowas wie extreme spritsparerei überlegt man sich BEVOR man einen 328i kauft.

hinterher weinen find ich eher peinlich...

ausserdem darf es dir egal sein, wob bei mir überall wieviel geld raushängt.

aber mein seliger 72er 2liter bertone mit doppelwebern hat sich genüsslich 22 bis 27 liter super plus und zusätzlich additiv reingezogen. vom öl ganz zu schweigen...

und weisst du was?!

der hat so unendlich viel spass gemacht - da war's einfach wurst!!! :)

mfg

sparsam

 

Hy,

jetzt will ich auch meinen 325 tds ins Spiel bringen.

Wenn jemand Freude am fahren haben will und zwischen 5,5 und 7 Liter verbrauchen will muss Diesel fahren. :D

Mit meinen 325 tds kann man super viel Spaß haben und braucht nicht auf den verbrauch zu achten.

Mein höchster wert war 8,2 Liter, aber da bin ich ca 360 km nur voll Gas gefahren ( 200-235 km/h), natürlich nachts, wer die Strecke Bielefeld- Berlin kennt weiß wie geil die ausgebaut ist. ;)

Bei Sparsamer fahrt bin ich mal auf 4,7 gekommen, aber da muss man schon fast schieben. :D

Gruß Andy

am 2. Juli 2004 um 13:44

@andy325:

lass mal deinen tacho eichen.

bzw so steil bergab, dass ein mit 214 km/h eingetragenes auto 235 km/h anzeigt, geht's leider fast nirgends...

mfg

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 14:34

ich weine ja gar nicht rum. ich wollte einfach mal testen, was so drin liegt. Der Durchschnittsverbrauch von 9.9 Liter auf 100 km habe ich an der Tanksäule gemessen. Dies ist die genauste Methode, einen grossen Bordcomputer habe ich nicht.

Bin auch schon hier in der Schweiz viele Pässe gefahren, macht einfach unheimlich Spass, trotz Automat. Dort schaue ich nicht auf den Verbrauch. Aber im normalen Alltagsverkehr macht es keinen Sinn, die ganze Zeit voll beschleunigen und nach 200 Meter wieder voll auf die Bremse zu stehen.

am 2. Juli 2004 um 14:52

Zitat:

ich weine ja gar nicht rum. ich wollte einfach mal testen, was so drin liegt.

alles klar, das macht glaub ich jeder mal...

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch von 9.9 Liter auf 100 km habe ich an der Tanksäule gemessen.

und das ist denke ich in anbetracht dessen, dass du fast 3 liter hubraum, automatik und berge hast einfach spitze.

Zitat:

Aber im normalen Alltagsverkehr macht es keinen Sinn, die ganze Zeit voll beschleunigen und nach 200 Meter wieder voll auf die Bremse zu stehen.

wer macht denn sowas?

ich hab meinen spass auf ruhigen möglichst kurvigen landstrassen (und davon gibt's um münchen rum 'ne menge).

wer fahrspass im stadtverkehr verspürt...?!

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von maddin-tuned

So klugscheisser, nehmen wir als beispiel mal den 325i (Manuell/Automatik)

Kraftstoffverbrauch nach

DIN 70 030/1 ECE

bei 90 km/h - 6,6 L/100km bzw. 6,0(Automatik)

bei 120 km/h - 8,0 L/100km bzw. 7,4(Automatik)

Jetzt sagst du mir bitte nochmal was du gerade so schön ausgedrückt hast.

Danke

Martin

Tja, was soll ich sagen, ich halte das eigentlich für nen Druckfehler im Bordbuch der Modelle von 1992/93. Das messen von konstanten Geschwindigkeiten nach der alten DIN ist völlig Realitätsfremd, war damals aber wohl Standard. In dem Punkt hast Du recht, BMW gibt merkwürdigerweise bei den 6Zylindern einen geringeren Verbrauch an mit Automatik als ohne. Bei den 4Zylindern ist das wieder andersrum. Da verbrauchen die mit Automatik mehr. Hab zum Vergleich mal im Bedienungshandbuch beim E46 geschaut, da hatten alle Automatikfahrzeuge einen Verbrauchsnachteil - es wurde mit der heute aktuellen DIN gemessen.

Fahrzeuge mit Automatik verbrauchen nunmal etwas mehr - mit Ausnahme mal der neueren Automatiksysteme, wie der 7Gang von Mercedes oder der Multitronic von Audi.

Soweit

bmwfanatic

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

@andy325:

lass mal deinen tacho eichen.

bzw so steil bergab, dass ein mit 214 km/h eingetragenes auto 235 km/h anzeigt, geht's leider fast nirgends...

mfg

Ich bin mit meinem Freund 10 km über die A2 geheitzt. Er mit seinem 325i ich mit meinem 325 tds.

Er fuhr laut tacho 240 km/h ich 235km/h.

Wir fuhren fast nebeneinander, aber er hatte eine halbe Autoläge vorsprung.

Also gehen unsere beiden Tachos falsch, oder was?

Dann müste die Km anzeige doch auch nicht richtig gehen, oder. Ich bin vor einem halben Jahr mal zum Bodensee gefahren, laut Falk Atlas waren das 687 km. Ich hatte auf meinem Kilometerzähler 684.

Das sind auf 3 kilometer unterschied auf fast 700 Kilometer und du sagst mein Tacho past nicht?

Schönen Gruß von meinem Tacho :D

Re: sparsam

 

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Wenn jemand Freude am fahren haben will und zwischen 5,5 und 7 Liter verbrauchen will muss Diesel fahren.

Wie ich schon schrieb...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ich schaffe es nicht unter 9,9 Liter!!!