Ich sag schon mal Tschüß Passat.
Hallo zusammen,
Nächste Woche gebe ich meinen Firmenwagen Passat Variant B8, 190 PS, DSG, 4motion an meinen Fuhrparkleiter zurück.
Ich habe ihn im September 2016 als Neuwagen übernommen. Wir hatten einerseits eine recht angenehme, andererseits aber auch eine nervige Zeit miteinander verbracht.
In der Zeit haben wir in Bezug auf die Mechanik problemlose 77.000 Km zurückgelegt.
Es musste nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die Außenspiegel bei Sauwetter erstaunlich sauber bleiben.
Ich hatte seit 30 Jahren diverse Passat (B3, B3, B5-3B als Privatfahrzeuge, B5-3BG, 2 x B7 als Firmenwagen), bei denen dies alles eine Katastrophe war.
Hier muß ich VW ein Lob aussprechen, das dies nach 30 Jahren endlich funktioniert.
Leider scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, so dass ich gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.
Hier mal so ein paar Nervthemen.
- Knackgeräusche aus dem Heckbereich. Die fingen nach 2 Monaten an. Leider hat es dann 1 Jahr gebraucht, bis ich der Werkstatt den Fehler zeigen konnte.
hat dann 2 Monate gehalten, dann kamen sie wieder.
- Im letzten Winter hatte ich ständig mit ESC Regeleingriffen beim Rollen in der Stadt oder beim nicht übertriebenen Beschleunigen auf die AB zu kämpfen.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt mir den Fehler eingebaut hatte. Ich benötigte 2 neue Winterreifen, und man hat einen anderen Hersteller verbaut. Dies sollte man bei einem 4motion eher nicht tun. Als dann 4 gleiche Winterreifen montiert wurden, hat der Spuk schlagartig aufgehört.
- Das ACC ist an sich ganz gut. Leider scheint mein B8 nur ein Sommerfahrzeug zu sein. Sobald die ersten 5 Schneeflocken kamen, ist das System ausgestiegen.
Teilweise hat es auch gebremst, obwohl kein Auto auf meiner Spur war.
Ansonsten hat das System im Rahmen seiner Möglichkeiten erstaunlich gut funktioniert.
- Die Parksensoren (vor allem der hinten rechts) haben auch auf der AB gerne mal Hindernisse gemeldet. wo keine waren.
- DCC Fahrwerk. Habe ich meistens nur im Comfortmodus gefahren, da trotz ständiger Zuladung die Fuhre nicht ins schwimmen kam.
Ansonsten knarrt es seit ein paar Monaten bei Langsamfahrt.
Da meine Werkstatt (aber auch VW) entweder keinen Bock hat oder einfach nur überfordert ist, war an eine vernünftige Störungsbeseitung eher nicht zu denken.
Was mich im Vergleich zu meinem Vorgänger B7 (177 PS, DSG, 4motion) irritiert, ist der Motor.
Ich frage mich immer wieder, wo die 190 PS sind. Ja es ist mir bewußt, das 4motion, DSG und das daraus resultierende höhere Gewicht der Leistungsentfaltung nicht förderlich sind. Unter 2.000 Umdrehungen kommt erst mal gar nichts, danach geht die Fuhre richtig vorwärts. Ohne Kickdown ist da nichts zu wollen.
Ab etwa 200 wird das ganze wieder sehr zäh, und schwingt sich auf der Ebene mit den 215/15 17 Zoll Alus zu gerade mal 220 auf.
Interessanterweise haben das alle Passat bei uns im Fuhrpark. Die Skoda Superb mit 190 PS, DSG und Allrad einiger Kollegen gehen hier deutlich besser.
An sich ist der B8 durch seine klare Linienführung ein schönes Auto, dass mir gefällt. Er bietet auch genügend Platz und fährt sich ganz angenehm.
Mein Fazit lautet daher ganz einfach, dies war mein letzter Passat bzw. VW. Das einzige, was hier Premium ist, ist der Preis und die Gewinnmaximierung bei VW.
Der B8 hat 2016 einen LSP von ziemlich genau 54.000 Euro gehabt. Mittlerweile müßte ich fast 57.000 für die gleiche Ausstattung hinlegen. Dafür erwarte ich devinitiv mehr.
Unterm Strich bin ich froh, den B8 nächste Woche abgeben zu dürfen.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Nächste Woche gebe ich meinen Firmenwagen Passat Variant B8, 190 PS, DSG, 4motion an meinen Fuhrparkleiter zurück.
Ich habe ihn im September 2016 als Neuwagen übernommen. Wir hatten einerseits eine recht angenehme, andererseits aber auch eine nervige Zeit miteinander verbracht.
In der Zeit haben wir in Bezug auf die Mechanik problemlose 77.000 Km zurückgelegt.
Es musste nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden.
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die Außenspiegel bei Sauwetter erstaunlich sauber bleiben.
Ich hatte seit 30 Jahren diverse Passat (B3, B3, B5-3B als Privatfahrzeuge, B5-3BG, 2 x B7 als Firmenwagen), bei denen dies alles eine Katastrophe war.
Hier muß ich VW ein Lob aussprechen, das dies nach 30 Jahren endlich funktioniert.
Leider scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, so dass ich gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.
Hier mal so ein paar Nervthemen.
- Knackgeräusche aus dem Heckbereich. Die fingen nach 2 Monaten an. Leider hat es dann 1 Jahr gebraucht, bis ich der Werkstatt den Fehler zeigen konnte.
hat dann 2 Monate gehalten, dann kamen sie wieder.
- Im letzten Winter hatte ich ständig mit ESC Regeleingriffen beim Rollen in der Stadt oder beim nicht übertriebenen Beschleunigen auf die AB zu kämpfen.
Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt mir den Fehler eingebaut hatte. Ich benötigte 2 neue Winterreifen, und man hat einen anderen Hersteller verbaut. Dies sollte man bei einem 4motion eher nicht tun. Als dann 4 gleiche Winterreifen montiert wurden, hat der Spuk schlagartig aufgehört.
- Das ACC ist an sich ganz gut. Leider scheint mein B8 nur ein Sommerfahrzeug zu sein. Sobald die ersten 5 Schneeflocken kamen, ist das System ausgestiegen.
Teilweise hat es auch gebremst, obwohl kein Auto auf meiner Spur war.
Ansonsten hat das System im Rahmen seiner Möglichkeiten erstaunlich gut funktioniert.
- Die Parksensoren (vor allem der hinten rechts) haben auch auf der AB gerne mal Hindernisse gemeldet. wo keine waren.
- DCC Fahrwerk. Habe ich meistens nur im Comfortmodus gefahren, da trotz ständiger Zuladung die Fuhre nicht ins schwimmen kam.
Ansonsten knarrt es seit ein paar Monaten bei Langsamfahrt.
Da meine Werkstatt (aber auch VW) entweder keinen Bock hat oder einfach nur überfordert ist, war an eine vernünftige Störungsbeseitung eher nicht zu denken.
Was mich im Vergleich zu meinem Vorgänger B7 (177 PS, DSG, 4motion) irritiert, ist der Motor.
Ich frage mich immer wieder, wo die 190 PS sind. Ja es ist mir bewußt, das 4motion, DSG und das daraus resultierende höhere Gewicht der Leistungsentfaltung nicht förderlich sind. Unter 2.000 Umdrehungen kommt erst mal gar nichts, danach geht die Fuhre richtig vorwärts. Ohne Kickdown ist da nichts zu wollen.
Ab etwa 200 wird das ganze wieder sehr zäh, und schwingt sich auf der Ebene mit den 215/15 17 Zoll Alus zu gerade mal 220 auf.
Interessanterweise haben das alle Passat bei uns im Fuhrpark. Die Skoda Superb mit 190 PS, DSG und Allrad einiger Kollegen gehen hier deutlich besser.
An sich ist der B8 durch seine klare Linienführung ein schönes Auto, dass mir gefällt. Er bietet auch genügend Platz und fährt sich ganz angenehm.
Mein Fazit lautet daher ganz einfach, dies war mein letzter Passat bzw. VW. Das einzige, was hier Premium ist, ist der Preis und die Gewinnmaximierung bei VW.
Der B8 hat 2016 einen LSP von ziemlich genau 54.000 Euro gehabt. Mittlerweile müßte ich fast 57.000 für die gleiche Ausstattung hinlegen. Dafür erwarte ich devinitiv mehr.
Unterm Strich bin ich froh, den B8 nächste Woche abgeben zu dürfen.
78 Antworten
Zitat:
@toto07 schrieb am 26. Mai 2018 um 22:23:49 Uhr:
Zitat:
Du kannst nicht Mal bei so einem Wetter wie heute via Schlüssel die Fenster von außen offnen.
Nur kurz zum Verständnis:
Wenn du damit meinst, auf dem Schlüssel die "öffnen-Taste" gedrückt zu halten und die Fenster sollten alle herunterfahren - das funktioniert auf jeden Fall beim Passat. Falls das bei dir nicht funktionieren sollte, musst du folgendermaßen vorgehen:1. Car
2. Setup
3. Öffnen und Schließen
4. Komfortöffnen ---> alle Fenster
Top. Das werde ich morgen direkt Mal prüfen. Danke 🙂
Zitat:
@Gelato22 schrieb am 26. Mai 2018 um 17:22:00 Uhr:
Ja, ich hab noch das Business Paket im Passat drin. Navis sind bei uns vorgeschrieben.Nackig bedeutet keine Annehmlichkeiten, kein Keyles Entry, kein Totwinkelassistent, keine einklappbaren Aussenspiegel, keine elektrischen Sitze, keine belüfteten Sitze, keine Memory Funktion, kein Leder, kein beheizbares Lenkrad, kein DAB, kein Xenon, kein dynamisches Kurvenlicht, keine dynamische Leichtweitenregulierung bzw. Kein automatisiertes Fernlicht... In meinem 2014 CL keine Rückfahrkamera.
Du kannst nicht Mal bei so einem Wetter wie heute via Schlüssel die Fenster von außen offnen. Klar, alles unwichtig wenn du im Auto bist, aber bei Opel (damals, 2015) zahlst du ca. 3000€ mehr und alles ist drin. Und vermissen tut man das schon. Totwinkelassistent als Vielfahrer? Gutes Licht als Vielfahrer? Sitzbelüftung als Vielfahrer mit Business Klamotten? Keyless Entry? Elektrische Heckklappe... alles nice to have.
Für 44.000 bekommst du den Passat so nicht konfiguriert. Da musst du schon ca. 5000€ mehr drauf hauen, auch natürlich technologiebereinigt. Hab da in letzter Zeit meine Erfahrungen mit gemacht.
Wie gesagt, ein gutes Auto, aber halt auch teurer. Da treffen halt auch ein wenig die Philosophien aufeinander. Hat beides was
Ich kann dich in vielen Punkten verstehen, aber wenn ich es richtig deute, hast du einen gebrauchten Passat Firmenwagen aus dem Pool von Ende 2014 bekommen?
Ansonsten mal paar Punkte.
Sofern du ein Auto von 2015(insignia)
Mit einen Neuen Wagen nach aktuellen preislisten vergleichst, wirst du auch einen aktuellen Insignia nicht mehr für das Geld bekommen, ich würde nicht drauf wetten wollen, aber würde jetzt mal von 10% rechnen die die Autos in den 3 Jahren teurer geworden sind.
Somit wäre ein Preis aktuell von fast 50000€ der Vergleich zu deinen damaligen Insignia.
Da denke ich schon das du dann im Passat viele Spielereien wieder mit drin gehabt hättest.
Vielleicht die einklappbaren Spiegel nicht(brauch man aus meiner Sicht nicht, wobei mein Seat leon von 2005 das ab Werk konnte, daher verstehe ich nicht das es mittlerweile Aufpreis kostet)
Sitz Lüftung und memory Verstellung nicht(die Lüftung Stelle ich mir sicherlich angenehm vor, aber als alleiniger Firmenwagen Nutzer sollte nach einmaligen einstellen am Sitz vermutlich eh nix mehr passieren, somit wäre das ja zu verkraften)
Alle anderen Punkte solltest du aber Problemlos bei dem Preis auch im Passat abgedeckt bekommen.
Weiß ja nicht womit du die alten 170ps aus dem insignia vergleichst 150 ps oder 190 ps Diesel im Passat.
Aber falls das der 190ps ist, mehr PS kosten mehr, dann müsstest du fair sein und den insignia auch entsprechend teurer machen.
Z. B 170ps 45t€, 210ps 49t€ macht 1000€ für 10ps, somit sollten dann nochmals 2000€ zu gunsten des Passat gerechnet werden, anders rum natürlich genauso wenn du jetzt nur 150ps hast.
Dann hat der Passat immer LED, wobei wenn man ein gutes BiXenon hatte, muss man das LED high nehmen zum Vergleich, sonst macht man tatsächlich einen Rückschritt.
Zitat:
Vielleicht die einklappbaren Spiegel nicht(brauch man aus meiner Sicht nicht, wobei mein Seat leon von 2005 das ab Werk konnte, daher verstehe ich nicht das es mittlerweile Aufpreis kostet)
Mittlerweile sind die zumindest beim Highline Serie.