ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich mach mir schon viele Gedanken für mein erstes Auto

Ich mach mir schon viele Gedanken für mein erstes Auto

Themenstarteram 2. August 2019 um 18:13

Hi Leute.

Ich M(17) fang bald mit meinem Führerschein an und bin ein kleiner Autofreak. Ich interessiere mich sehr für Autos und weiß auch sehr viel über Autos und fahre auch Sim Racing. Deswegen möchte ich auch schnell meinen Führerschein machen und natürlich ein eigenes Auto fahren. Ich hab mir natürlich schon sehr viele Gedanken gemacht aber brauche auch noch mal Hilfe oder Beratung von erfahrenen Leuten.

Als erstes Auto hatte ich ursprünglich an ein BMW Coupe gedacht welches nicht zu wenig Power hat (über 160 PS) und auch viel Spaß macht. Ich dachte dabei an E36, E46 oder E92 natürlich handgeschaltet.

Wer Vorschläge für Modelle hat der wäre doch so nett und schreibe mir es. Ich bin natürlich auch für coole Sachen abseits von BMW auch bereit.

Beste Antwort im Thema

Moin,

Setz' dich zuerst mal auf deinen Arsch und mach deine Hausaufgaben!

Rechne dir aus, was dich deine Vorstellungen monatlich so kosten und dann wieviel Geld du dann dafür ausgeben kannst (von WOLLEN) reden wir mal nicht - wenn es danach ginge würde ich in einem Maserati Ghibli von 1973 oder einem Iso Grifo zur Arbeit fahren.

Du musst mit den denkbar schlechtesten Voraussetzungen ein Fahrzeug mit hohem Unfallrisiko versichern - das ist teuer, 150€ oder 200€ im Monat sind da nicht unmöglich. Steuern sind wahrscheinlich nicht der Rede wert, aber dann musst du auch noch Reifen, Bremsen, Kupplung, Öl, Bremsflüssigkeit usw. Finanzieren. Dann gibt es da den TÜV, der grade bei sportlichen BMW auch gerne Mal Reparaturen in Fahrwerk und Lenkung verlangt und allgemein auch mal nen Auspuff, Bremsleitungen oder einen Scheinwerfer neu haben mag. Das auch so mal etwas wie eine Wasserpumpe oder eine Lichtmaschine kaputtgehen kann erwähne ich der Vollständigkeit halber. Dann wirst du das Auto auch waschen, saugen usw. Und dann bist du noch keinen km gefahren.

Dem stell dann mal das Geld gegenüber das du verdienst. Und wenn deine Eltern dein Auto bezahlen - dann frag die mal, was die sich so vorstellen und ausgeben wollen. Danach wirst du verstehen, warum so wenige 18 Jährige einen BMW 325/328/330 usw. Fahren. Die überwiegende Anzahl kann sich das nämlich schlicht und einfach nicht leisten. Ohne dir böse sein zu wollen - sehr wahrscheinlich sieht das seriös gerechnet bei dir nicht so schrecklich anders aus.

LG Kester

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 2. August 2019 um 22:34

Na ja, irgendwie ist diese Diskussion doch absolut müßig... Wenigstens hat der TE von vornherein mit offenen Karten gespielt (bin 17 und überlege mein erstes Auto...), was aber nichts daran ändert, dass jeder Rat und jede Anfrage hier in Richtung BMW E36, E46 oder E92 völlig für die Tonne ist. Empfehlt ihm doch gleich einen alten 6'er E63, sowas bekommt man auch für unter 10 Scheine in fahrbarem Zustand. Steht halt dann nur rum, weil er sich den Unterhalt nicht leisten kann. Ich für meinen Teil brauch nicht noch einen 18-jährigen Halkbstarken, der mit seine fette Dreier 6-Zylinder auf dicke Hose macht - und nach 3 Monaten im Straßengraben am Baum klebt.

Wer hier ehrlich beraten will, würde wahrscheinlich bei dem Budget eher einen relativ neuen Kleinwagen mit bis zu 80 PS empfehlen (Dacia Sandero, Ford Fiesta oder was auch immer), den kann man sich nämlich unter Umständen / im Regelfall wenigstens über die Ausbildungszeit hin leisten - und genau da wird der Gute nämlich bald stecken, oder hat gerade damit angefangen. Mama, Papa oder Omi werden wahrscheinlich auch nicht die voll krass 3'er BMW finanzieren wollen, sondern eher was Vernünftiges im Auge haben.

Die Tagträumereinen eines 17-jährigen in allen Ehren, aber so wird das wohl nix. Zumindest nicht für lange... ;)

Auch auf den Schrauber würde ich nicht bauen ... der wechselt einem sicher einmal für ne Kiste Bier die Bremmsscheiben + Klötze oder schweißt mal n Loch im Schweller zu. Wen der TE sich aber eine Bastelbude zulegt, wird der ganz schnell abblocken, wenn der TE jede 2 Woche bei dem guten Freund des Vaters vorstellig wird. Und bei den Vorstellungen wird es garantiert eine Bastelbude, wenig Geld, viel Leistung, Fahranfänger usw schreien direkt danach ...

am 3. August 2019 um 6:24

Was stimmt nicht mit Euch?

 

Er möchte einfach einen BMW mit einem schönen und klassischen Motor haben, den man einfach genießen und pflegen kann.

Wieso sollte man sich eine Schrottkarre kaufen, wenn das Geld für was besseres reicht?

Da spricht mal wieder der Neid der Älteren hier, die das damals nicht konnten.

 

Wo steht, dass er protzen und rasen will?

Kommt mal alle von Eurem hohen Ross runter.

Ich denke, wenn jemand mit 17 einfach mal über Autos reden will, ist das völlig in Ordnung.

Überheblichkeit ist da fehl am Platze.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 3. August 2019 um 00:34:17 Uhr:

Na ja, irgendwie ist diese Diskussion doch absolut müßig... Wenigstens hat der TE von vornherein mit offenen Karten gespielt (bin 17 und überlege mein erstes Auto...), was aber nichts daran ändert, dass jeder Rat und jede Anfrage hier in Richtung BMW E36, E46 oder E92 völlig für die Tonne ist. Empfehlt ihm doch gleich einen alten 6'er E63, sowas bekommt man auch für unter 10 Scheine in fahrbarem Zustand. Steht halt dann nur rum, weil er sich den Unterhalt nicht leisten kann. Ich für meinen Teil brauch nicht noch einen 18-jährigen Halkbstarken, der mit seine fette Dreier 6-Zylinder auf dicke Hose macht - und nach 3 Monaten im Straßengraben am Baum klebt.

Wer hier ehrlich beraten will, würde wahrscheinlich bei dem Budget eher einen relativ neuen Kleinwagen mit bis zu 80 PS empfehlen (Dacia Sandero, Ford Fiesta oder was auch immer), den kann man sich nämlich unter Umständen / im Regelfall wenigstens über die Ausbildungszeit hin leisten - und genau da wird der Gute nämlich bald stecken, oder hat gerade damit angefangen. Mama, Papa oder Omi werden wahrscheinlich auch nicht die voll krass 3'er BMW finanzieren wollen, sondern eher was Vernünftiges im Auge haben.

Die Tagträumereinen eines 17-jährigen in allen Ehren, aber so wird das wohl nix. Zumindest nicht für lange... ;)

Der TE hat aber auch geschrieben,das er Rennen fährt.Also wird er vermutlich das Auto beherrschen.150 Ps im BMW sind jetzt nicht so,als würde der die Strasse umgraben.Ich hatte einen E 30 als 320i.Das war schon eine zähe Angelegenheit.Der Sound des Reihen 6 Enders hat mehr was turbinenhaftes,da finde ich 5 Zylinder besser.Es gibt genug Gründe die gegen den Wunsch eines BMW Coupe sprechen,aber wenn der TE den haben will,so ist das seine Sache.Mein Volvo Coupe ist eigentlich auch sinnlos und teuer,aber ich habe Spass damit.

Moin,

Du weißt aber schon, das Sim Racing virtuell stattfindet, oder?

Die Frage ist für mich weniger - ist das sinnvoll oder gefährlich (sinnvoll ist in München gar kein Auto, gefährlich ist jedes Auto in den Händen der falschen Person) - sondern kann er das überhaupt finanzieren. Denn - ein Auto, dass man nicht bezahlen kann, das wird definitiv gefährlich, da seine Betriebssicherheit massiv leidet - sei es das es das Risiko steigert gefeuert zu werden oder Unfälle zu erleben, weil Bremsen, Steuerung oder Bereifung nicht wie vorgesehen funktionieren. Sonst halte ich 99% aller Autos bis 300 PS für so einsteigerfreundlich, dass der Kopf und nicht das Auto das Risiko definieren.

LG Kester

am 3. August 2019 um 7:16

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 3. August 2019 um 08:24:13 Uhr:

Er möchte einfach einen BMW mit einem schönen und klassischen Motor haben, den man einfach genießen und pflegen kann.

Genau... Darauf kommt es 17-jährigen Burschen ohne Schein und ohne jedwede Erfahrung sicherlich an, wenn sie von genug Power und Spaß schreiben... :D :p ;)

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 3. August 2019 um 08:24:13 Uhr:

Wieso sollte man sich eine Schrottkarre kaufen, wenn das Geld für was besseres reicht?

Da spricht mal wieder der Neid der Älteren hier, die das damals nicht konnten.

Ersteres sehe ich genauso, dass mit dem Neid ist aber voll für die Tonne und völlig unsinnig... ;)

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 3. August 2019 um 08:24:13 Uhr:

Wo steht, dass er protzen und rasen will?

Kommt mal alle von Eurem hohen Ross runter.

Keiner hat was von Protzen und Rasen geschrieben... Und 10.000 Euro Budget, wenn ich das nicht falsch verstanden habe, sind mit 17 Lenzen auch nicht so ganz schlecht. Da gab es hier schon Kaufberatungen in Massen weit unter diesem Betrag.

Und dennoch, der Ausgangspost...

Zitat: "Als erstes Auto hatte ich ursprünglich an ein BMW Coupe gedacht welches nicht zu wenig Power hat (über 160 PS) und auch viel Spaß macht. Ich dachte dabei an E36, E46 oder E92 natürlich handgeschaltet."

...sagt für mich schon genug aus. Bin ja schon mal froh, dass der TE nichts von Driften und Höchstgeschwindigkeit geschrieben hat. Der Junge hat noch nicht mal den Schein und will dann als Fahranfänger mit über 160 PS einsteigen, am besten noch nen geilen 6-Zylinder. Wo das endet, sieht man ja jedes Wochenende auf unseren Straßen, beziehungsweise in unseren Kranken- und Leichenhäusern, ob jene dann selkbst davon betroffen sind oder nicht.

Nicht falsch verstehen, meine Kinder sind mittlerweile auch 21 und 23, hab das Alles also selbst schon durch. Sohnemann fährt zurzeit 230'er Kompressor-Coupe und Töchterchen steigt demnächst auf einen BMW um, aber da ist dann wenigstens schon mal etwas Fahrerfahrung dahinter und selbstverdientes Geld. Erste Autos waren bei den Beiden Ford Focus und Ford Fiesta.

Mein erstes Auto war damals vor rund 28 Jahren übrigens ein Mazda RX7, also auch eher was Unvernünftiges, aber es hat gereicht um den 924'er Porsche unseres Großkotz-Stadtjuppies abzuziehen und nach dem Verhökern ein bissl was auf die Seite zu packen. Ich kann aber zumindest aus eigener Erfahrung sagen (und zugeben), dass es mit dem "vernünftigen Denken" in der Altersklasse doch gelegentlich etwas hapert, wenn es um Autos geht. Da hab ich durchaus Achtung vor jenen, die hier bei MT aufschlagen und nach einem guten und vernünftigen Anfängerauto fragen.

Hohes Ross ist also Fehlanzeige, nur die Vermutung, dass hier die Kaufberatung in eine völlig unsinnige Richtung abdriftet, die dem TE am Ende auch nicht wirklich was bringen wird. Schon gar keine Vernunft oder Einsicht...

Ich will die Vorfreude des TE auch keinesfalls dämpfen, aber mit etwas mehr Vernunft beraten, wird er wahrscheinlich mehr Freude an seinem ersten Auto haben. Und wenn es unbedingt ein BMW sein muss, wäre ein 116i/118i mit bereits überholter Steuerkette sicher nicht so weit weg von seinen Erwartungen. Irgendwelche abgewrackten 3'er Coupes stehen dann wahrscheinlich mehr in der Garage, als dass sie fahren, weil sich der TE in der Ausbildung die Reparaturen nicht leisten kann.

am 3. August 2019 um 7:17

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 3. August 2019 um 08:37:30 Uhr:

Ich denke, wenn jemand mit 17 einfach mal über Autos reden will, ist das völlig in Ordnung.

Überheblichkeit ist da fehl am Platze.

Da rede ich auch nicht dagegen. Überheblichkeit sehe ich hier in der Diskussion allerdings keine, lediglich eine kleine Ermahnung zur Vernunft... :p

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 3. August 2019 um 08:49:02 Uhr:

Der TE hat aber auch geschrieben,das er Rennen fährt.Also wird er vermutlich das Auto beherrschen.150 Ps im BMW sind jetzt nicht so,als würde der die Strasse umgraben.

Genau, er fährt Rennen - AM PC ODER DER PS... :p

Nur werden echte Autos in der Regel nicht per Stick gelenkt und ein Abflug in die Bande führt bei PC und PS auch nicht automatisch zu einer finanziellen oder gesundheitlichen Katatsrophe für sich und gegebenenfalls andere.

Nebst den 3ern gibt es ja auch noch die 1er QPs, wovon sich erste Angebote auch schon im Budgetbereich tummeln. Halt mit den Vierzylindern, aber dafür neuer als E46 und mit akzeptablen Lauleistungen.

 

Sim-Racing nb findet nicht auf der Strasse sondern virtuell statt. Sicher ein gutes Übungstool, aber eben nicht realer Strassenverkehr.

Was sagen denn die Versicherungsmöglichkeiten (Rabatt, über wenn versichert?), ansonsten ist ein 3er tatsächlich mit die schlechteste Wahl, die sind alle recht hoch eingestuft und das saugt richtig das Konto leer, wenn man bei 0 anfängt ... Für die Kohle was da alleine die Haftpflicht/Jahr kostet, können sich die meisten Fahranfänger eine einfache Karre zum rumdüsen kaufen ...

Ich hatte selber jahrelang einen e36 323i, aber nicht mit 18, also schon einige SF Jahre gesammelt und trotzdem hat der ordentlich gekostet ... und falle nicht drauf rein, das die 6 Zylinder irgendwie sparsam sind.

Robust hin oder her, ein Auto besteht noch aus 1000 anderen Teilen, die bei e36/e46 definitiv mal ausgetauscht werden müssen, Fahrwerk, Getriebe, Kupplung, Elektronik, die ganzen Nebenagregate vom Motor, Sensoren, Ausstattung, Abgasanlage, Radaufhängung, Karosserie ... egal wie seidig und problemfrei der 6 Zylinder läuft ... der übrigens bei der Grundwartung auch einfach mehr kostet, jeweils + 2 im vergleich zum 4 Zyl. Zündkerzen, Zündspule .... mindesten 6,5 Liter Motoröl, es kostet einfach mehr, lass dir da nichts erzählen ...;)

Der E92 Fahrer den ich erschrocken hab, war auch erst 19 Jahre. Zum Glück aller Verkehrsteilnehmer die in dem Moment auf der Autobahn unterwegs waren, hat er den Überholvorgang noch abbrechen können. Anstatt eine Massenkarambolage zu verursachen hat er nur seinen BMW kaputt gemacht.

Kommt mir aber jetzt nicht mit "Leistung bedeutet Sicherheit" sogar mit über 190PS braucht es ne Zeit bis man von 90km/h auf 140 - 150km/h ist.

Mein Vater hatte mal einen Fahrschüler, der auch schon einen "AMG-Mercedes" zuhause hatte. Leider hat er den Mercedes 10Min nach Erhalt seines Führerscheins selbst geschrottet. Er hat das Rechts-vor-Links übersehen, was an der Ecke war. Die Polizei hat ihm den Schein direkt wieder abgenommen :rolleyes:

Wobei bei dieser Unfallkonstellation die Motorisierung absolut unrelevant ist ;)

am 3. August 2019 um 8:47

Wie gesagt, ich will dem TE seine Träumereien auch nicht nehmen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass da wohl noch ein paar Jahre weiterführende Schule oder Ausbildung anstehen, ist der finanzielle Faktor eben auch nicht ganz unerheblich. Wenn Mami, Papi oder Omi alles bezahlen, ist ja gut, vielleicht gab es ja auch schon ein kleines Erbe oder oder oder oder... Man weiß es halt nicht.

Wenn es denn unbedingt der Traum-BMW werden muss, dann wird es wohl eher kein E92 in normal gutem Zustand für das Geld und wenn, dann wäre das Budget bereits vollständig aufgebraucht und es bleibt wieder einmal nix für Reparaturen und Instandhaltung. Dann besser einen halbwegs guten 1'ser um die 6000 bis 7000 Euro, dann bleibt wenigstens noch ein bissl was über. Gute E46 Coupes sind mittlerweile auch eher rar und kosten gutes Geld, sind dafür aber in der Regel älter, haben höhere Laufleistungen und irgendwann kommen da auch mal Reparaturen, die nicht aufschiebbar sind...

Ich weiss :D Aber ich weiss auch noch wie mein Dad von dem genervt war, weil er son Typ Marke "Ich kann alles besser als die anderen, und im Strassenverkehr bekomme ich die Grundregeln trotzdem nicht hin" war.

Klar eine grobe Vorfahrtsmissachtung mit Unfallfolge bekommt man auch mit nem Corsa A hin. Führerschein ist in der Probezeit trotzdem weg.

Meine Probezeit begann mit 16 als ich den 125er Schein gemacht habe, da habe ich hinterher bei Klasse B keinen Stress mehr gehabt.

als Fahranfänger erstmal was kleines dann später was größeres... Fahrpraxis sammeln sollte erstmal das Ziel sein. Deine virtuelle Spielwelt gibt dir nicht den Einblick vom alltäglichen Straßenwahn auf deutschen Straßen . Dann nach 2 - 3 Jahren nach was größeren umschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich mach mir schon viele Gedanken für mein erstes Auto