ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto für 3 Jahre Nutzung (Gebraucht)Kauf/Leasing/Miete

E-Auto für 3 Jahre Nutzung (Gebraucht)Kauf/Leasing/Miete

Themenstarteram 5. April 2023 um 0:21

Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe um ich für ein Auto zu entscheiden.

Die Besonderheit dieses mal: Es soll nur etwa 3 Jahre gehalten werden, da es darüber hinaus

nicht benötigt wird. Daher ergibt sich nun gut die Frage ob ein Kauf lohnenswert ist.

Also aber mal zur Vorlage:

Fahrprofil:

Es geht um eine tägliche Pendelstrecke von <50km, wenn überhaupt. Ist noch nicht bekannt, da die Wohnungssuche läuft. Im Zweifelsfall sind es nur 20km oder weniger.

Seltener wird es auch Strecken bis zu 800km geben (anzunehmen max 1 pro Jahr), bei der Seltenheit ist

es auch egal ob man jetzt 1 oder 2 Stunden länger braucht als ein Einstiegstesla, aber es sollte keine 24 Stunden dauern so eine Strecke zu fahren.

Der Fahrstil ist im Zweifel langsam und entspannt, rechte Spur zwischen den LKWs ist kein Problem.

Laden und Reichweite:

Eine Reichweite von >200km im Winter (Norddeutschland) ist wünschenswert, DC Laden muss möglich sein, darf aber gerne noch zweistellig sein.

Platzbedarf im Innenraum:

2 Personen mit 2m Größe müssen ins Auto passen, dahinter muss keiner sitzen können.

Der Kofferraum sollte 2 große Koffer schaffen, die Rückbank darf umgeklappt werden um dieses Ziel zu erreichen.

Komfortfunktionen und Extras:

PDC sollte vorhanden oder günstig nachzurüsten sein, es reicht, wenn es einfach ist.

USB sollte auch kein Problem sein und es sollte eine Möglichkeit geben Musik vom Smartphone abzuspielen,

ich denke mal das ist nichts besonderes.

Tempomat (gerne adaptiv) und eine Sitzheizung bringen auch Pluspunkte sind aber kein muss.

Preis:

So billig wie möglich, des Auto hat hier eher den Stand eines Gegenstandes den man haben muss und der eigentlich nicht gewollt ist weil temporär ländlich gewohnt wird.

 

Ich habe mich da ein bisschen umgesehen und neben Gebrauchtwagen deren Wertverlust ich nicht kenne ist mir der Fiat 500E mit der großen Batterie als Leasingfahrzeug ins Auge gefallen, aber auch die Seite e-flat.com hat mich neugierig gemacht weil man dort gebrauchte Elektroautos relativ günstig und flexibel mieten kann.

 

Vielen Dank vorab

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Klingt so als wäre ein Hyundai Ionic hier nicht so verkehrt, moderne Schnellladetechnik kann das zwar besser, aber der Ionic wiegt das durch seine beispiellose Effizienz wieder auf. Das hielte ich für den besseren Weg bei seltenen Langstreckenfahrten als sich mit der eher zweifelhaften Effizienz der Stellantis-Plattform abzugeben.

Zitat:

@RelaxesTraveler schrieb am 5. April 2023 um 02:21:44 Uhr:

...

Preis:

So billig wie möglich, des Auto hat hier eher den Stand eines Gegenstandes den man haben muss und der eigentlich nicht gewollt ist weil temporär ländlich gewohnt wird.

...

Alleine dieser Punkt lässt mich eigentlich einen einfachen Benziner empfehlen ... ;)

Soll eh nur für 3 Jahre sein?

 

Außer es ist wirklich das HabenWill für ein E-Auto vorhanden ...

Ja wenn es gerade ein gutes Leasingangebot mit akzeptabler Lieferzeit, würde ich das schon nehmen!

Neben dem 500e auch noch den Corsa-e im Auge behalten!

 

Bei e-flat aufpassen, da sind jeweils nur 5.000frei-km enthalten. Mehrkm kosten saftig Aufpreis... In der "360° Flat" fehlt nur noch die Pannenhilfe für den Notfall!

 

Ansonsten zeigen sich gebrauchte äusserst Wertstabil, sind sogar im Preis gestiegen, weil z.B. beim Corsa-e die Basisvariante gestrichen wurde...

Wie schon erwähnt bietet hier der Ioniq recht viel! Ist einer der sparsamsten, spielt auch keine wirkliche Rolle ob man den vFl mit kleineren Akku und 70kW Ladeleistung, oder den nFl mit größeren Akku und nur 50kW Ladeleistung nimmt!

Aber so ein Schiff muss man auch bewegen, parken wollen...

 

Grüßle Mopedcruiser

Persönlich würde ich die Förderung nicht ein Leasingobjekt stecken sondern dann eher in den Kauf, meine persönliche Meinung.

Der neue Jeep Avenger wäre vielleicht was. Ansonsten bei einem Verbrenner bleiben für den Zeitraum.

Da würde ich einen MG4 oder einen Jeep Avenger im Leasing nehmen. Mit etwas Glück kommst du da unter 300 Euro Leasingrate. Kaufen würde ich eher nicht. Kein Mensch kann die Restwerte zuverlässig vorhersagen..

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:12

Danke schonmal für die Vorschläge, einen Verbrenner will ich absolut nicht seitdem der Tesla das Elektrozeitalter in der Familie eingeläutet hat.

Und ja, absehbar nur für 3 Jahre, aus beruflichen Gründen.

Lieferzeit kann gerne zwischen 5 und 6 Monaten betragen.

Der Ioniq ist interessant, aber ein 28kWh Akku bei Gebrauchtfahrzeugen ist auch bei guten Verbrauch (das Ding wird sicher nicht effizienter sein als ein Model 3) doch relativ wenig.

Bin da etwas unsicher.

Hat da jemand konkrete Tipps zum Leasing?

Ich war heute aus Spaß beim Autohaus und hab mir ein Angebot für den 500e mit 40er Akku, 36 Monaten und 10tkm geben lassen. 360€ nach BAFA.

Klang so semigut..

Schau bei Leasingmarkt und co

Der Ionic VFl wird ob seines kleinen Akkus gerne unterschätzt. Da sollte man unbedingt erst einmal genauer hinschauen bevor man die nackten Eckdaten zur Urteilsfindung heranzieht!

Das Ding hat ganzjährig eine super Ladekurve und man hat unterm Strich überraschend hohe Reiseschnitte weil man mit dem Auto nicht übertrieben schleichen muss.

Ich würde mir da erst einmal nähere Infos aus mehreren Quellen besorgen bevor man sich auch nur Gedanken über den Kauf eines teureren Fahrzeuges mit eher zweifelhaften Plattformqualitäten macht.

Um Himmels Willen, also bei solchen Angeboten kipp ich mittlerweile lachend vom Stuhl...

Da würde ich dann tatsächlich doch lieber einen Dino für die hälfte nehmen! Für die andere Hälfte machen sich dann die kompletten Fahrtkosten bezahlt...!

Für den Preis gibt's fast schon ein Model 3...

Ich weiß ja, die Glanzzeiten der 100€ Leasingangebote ist vorbei, aber muss es tatsächlich das 3x Fache für ein Miniauto sein??

Kleiner Tipp noch am Rande, bei Opel gibt's ne Wartungsflat und Allwetterreifen für en paar € im Monat!

 

Bzgl. Ioniq noch, konnte ich noch keinen unzufriedenen vFl Fahrer finden! Die machen halt alle ihre 150km für 20Min. ihren Ladestopp.

Mit dem nFl fährst halt 200km und machst für 35Min. Pause...

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:18

Also der Ioniq steht definitiv auf der Liste, aber das Argument mit den schnelleren aber öfteren Laden zieht trotzdem nur auf Langstrecke und nicht im Alltag und die Langstrecke (jedes Wochenende 1600km) wird definitiv mit der Bahn gemacht.

Was wäre eurer Meinung nach ein angemessener Preis für einen Ioniq?

Den hier würde ich mir vielleicht mal anschauen, ich hab das Inserat jetzt nicht durchgelesen aber der Preis scheint mir sehr günstig.

Bis 25000€ fände ich jetzt vernünftig wenn das Auto passt.

Zitat:

@RelaxesTraveler schrieb am 5. April 2023 um 20:12:31 Uhr:

...

Hat da jemand konkrete Tipps zum Leasing?

...

https://www.motor-talk.de/forum/kfz-leasing-b1057.html

Joa, wie ermittelt man ein akzeptablen Angebotspreis...

 

Man vergleicht Landesweit die Preise, schaut was bei den günstigeren Modellen in akzeptabler Reichweite liegt, vergleicht dies noch einmal mit möglichen Alternativen!

Und dann steht bei mir immer fest, was sich näherem Interesse lohnt und was nicht!

 

Grüßle Mopedcruiser

Bei der Pendelstrecke, 200km Reichweite, nicht zu teuer - da würde ich statt Neuwagenleasing eher nach einer gebrauchten Renault Zoe gucken. Das war das erste Auto im kleinen Segment mit ordentlicher Reichweite. Mittlerweile gebraucht gut zu bekommen und sicher nach 3 Jahren mit humanem Wertverlust zu verkaufen. 2 Personen, die akutelle Generation mit ordentlichem Infotainment, PDC gibt's auch. Gucken dass man eine findet mit dem aupfreispflichtigen CCS-Ladesystem, dann geht's auch auf längeren Strecken recht fix mit dem Laden.

Neben tollen Internetseiten sollte man beim Vergleichen den lokalen Markt nicht übersehen und in den Vergleich einbeziehen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto für 3 Jahre Nutzung (Gebraucht)Kauf/Leasing/Miete