Ich könnt kotzen :(
So will ich mal erzählen was mir vorhin passiert ist.
Tatort BAB A6 Nürnberg-Regensburg. Nach nem tollen geschäftlichen Tag bei dem wir eine Anlage in Nürnberg ausgeliefert hatten und die Inbetriebnahme ohne Probleme vonstatten ging fahr ich grad aus Nürnberg mit meim schönen A5 auf die AB und freue mich dass alles geklappt hat. So um ca 17:15 erreiche ich ne 120er Zone und fahr schön mit ca 125-130 in der Mitte um die rechts fahrende LKW Kolonne zu überholen. Nun fängts an leicht zu nieseln und meinereiner fährt mit Tempomat gemütlich im Verkehr mit (immer noch Zone 120). Auf einmal schau ich in den Rückspiegel und frag mich was da so hell leuchtet. Naja ich seh irgendwie nur noch Kühlergrill und ne 100stel Sekunde später tuts einen Schlag bei dem mann denkt die Welt geht unter. Erstmal schiessen mir Gedanken durch den Kopf wie warum jetzt, warum ich und im Zustand des totalen Schocks schau ich in den Rückspiegel und seh irgend n SUV über alle 3 Fahrbahnen schlittern. OMG scheisse. Ich Warnblinkanlage an , das SUV net. Es überholt mich und will anscheinend weiterfahren ????? Hallooooo bin ich irgendwie im falschen Film oder was ???? Erst fährt er mir mit >160 drauf und dann fährt er einfach weiter ??? Des kann jetz net sein oder ?? Ich dem Penner die Lichthupe und ihm signalisiert er soll doch bitte mal rechts ranfahren. Ahaaaa jetzt kommt er auch mal auf den Gedanken die WBA einzuschalten und zieht quer über alle Fahrbahnen aufn Standstreifen. Was macht der Idiot ??? Er bleibt am Beschleunigungsstreifen einer Einfahrt stehen !!!! Ich glaub ich häng ohne scheiss , nach mehrmaligem Hupen hat er dann auch realisiert dass sein Standort irgendwie ungünstig ist. So Standstreifen Warnblinkanlage an, er kommt auf der Fahrbahn !!!! zu mir gelaufen total verstört und verwirrt und sagt nur des kriegen wir schon ?!? War ein ca 80 Jähriger mit seiner Frau. So auf einmal fängts an zu Schütten wie aus Eimern und Gewitter is auch da......
Suuuupper. Ich hab ihm dann gesagt er soll sich erst mal in sein Auto setzen, sich beruhigen und warten bis aufhört zu regnen. Ich schreib derweil nen Zettel mit Personalien und Unfallhergang auf und wies aufgehört hat zu regnen bin ich zu den zweien hin und wir ham erstmal den Schaden begutachtet. Was soll ich sagen ...... Heck komplett im Eimer (siehe Bilder). Warndreieck konnt ich net aufstellen da sich mein Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen lies. Fängt ja schon mal gut an. Naja was solls, Polizei hab ich keine eingeschalten da laut nem neuen Gesetz der ältere Herr dadurch unter Umständen den Führerschein verlieren kann und das wollt ich ihm nun auch net antun, ja mei sowas kann halt mal passieren. (Wut hat sich bei mir schon langsam wieder gelegt) Nach Aufnahme des Schadens (bei dem ich heftig schlucken musste und mir fasst n Tränchen ausm Auge gedrückt hatte) und Personalien bin ich zum KIA Sorento und mir deren Schaden begutachtet. Fasst nichts da diese so nen gottverdammten Metall Überrollbügel an der Front hatten. Seine Frau hatte dann nich mehr zu sagen als "Ja mei is halt a gscheids Auto und koa so a Audi"
Ich weis ehrlich nicht wieviel Puls ich in dem Moment hatte aber ich musste mich doch sehr beherrschen um nicht in Wut den Kia kleinzuhauen.
Auf die Frage warum er überhaupt mit ca 160-180 in ner 120er Zone mit viel verkehr unterwegs war wusste er keine Antwort. Naja scheisse gelaufen.
Daheim erstmal den Schaden genauer begutachtet.....
Mein schöner A5 ich könnt echt heulen dass andere Leute fremdes Eigentum sowas von null interessiert....
Heck komplett eingedellt, Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen, Kupplung knarzt ein wenig (mir schwant übles) hoffentlich nicht der Rahmen, und Rücklichter auch im Arsch.
Sorry wenn in diesem Bericht viele Schimpwörter vorkommen aber ich bin gerade sowas von angepisst.....
so long morgen mal zum Freundlichen und abchecken...
Beste Antwort im Thema
Er ist nicht mehr in der Lage sein Auto zu beherschen ist uneinsichtig und dumm, und du lässt ihn als krönung noch ungeschoren davon kommen?
Ich hätte die Polizei gerufen, nacher heißt es noch du hast eine absichtliche Vollbremsung gemacht oder so....
101 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
ich kann das, wie auch viele andre hier nicht verstehen, wie man da nicht die Polizei rufen kann. Hallo?
Hallo auch. Meine Erfahrung ist, dass die Pozilei nur dann kommt, wenn ein Personenschaden vorliegt, sonst sträuben sich die immer ganz gewaltig. Denn alles wo niemand verletzt wurde, ist in deren Augen immer ganz schnell ein Bagatellschaden, wo sie nicht zuständig sind. Es ändert in diesem Fall ja auch nichts, ob sie kommen oder nicht. Scheinbar waren ja beide Autos noch fahrbereit nach dem Unfall.
Ich denke auch diese Theorie, dass es mehr Folgen hat, wenn der Unfall von denen aufgenommen wird, ist eher fraglich. Der Versicherung hat er es jetzt eh gemeldet, die werden schon ihre Konsequenzen ziehen und ggF Sehtest etc. anordnen.
Kann nur zustimmen, ein Schaden bei einem neuen Auto, das ist echt böse. Beigeschmack bleibt.
Zitat:
Nein das tue ich nicht. Und ich hab auch nicht gesagt, dass der das mit Absicht gemacht hat. Aber ich würde es trotzdem als sinnig ansehen, ab einem gewissen Alter Tests zu machen. Es können nun mal Einschränkungen ab einem gewissen Alter enstehen die zur Gefährdung führen. Und so ne kleine Fahrschulprüfung wäre vielleicht garnicht so schlecht.Außerdem hat mich bei der ganzen Sache seine Beifahrerin am meisten aufgeregt.😠
Mit der Beifahrerin gebe ich Dir natürlich recht , bei einem Unfall hätte Sie sich den Spruch sparen können und ich hätte mich sehr wahrscheinlich auch über die aufgeregt.
Ich kann dazu nur eins erzählen, in meinen Anfängen habe ich einen 3 Monate alten Audi von einem älterem Herrn gestreift, es ist zwar nicht all zu viel passiert, da er stand und ich meinte ich pass noch durch. Passte auch, bis auf mein Heck.
Lackarbeiten waren unvermeidbar. Die Frau (Beifahrerin war vollkommen aufgebracht und war hecktisch am Rumblöken, bis Ihr Mann gesagt hat Sie soll jetzt "sofort" ruhig sein, ist doch nichts passiert. Das ganze ging auch ohne Polizei und Versicherung.
Ärgelich ist ein Blechschaden immer, solange es allen Beteiligten gut geht, kann man immer noch sagen "Schwein gehabt" oder??
Und bei 120 KM/H hätte das ganze auch anders ausgehen können.
Fazit: Alle Beteiligten leben noch! Das ist in meinen Augen das wichtigste.
Zitat:
Nein das tue ich nicht. Und ich hab auch nicht gesagt, dass der das mit Absicht gemacht hat. Aber ich würde es trotzdem als sinnig ansehen, ab einem gewissen Alter Tests zu machen. Es können nun mal Einschränkungen ab einem gewissen Alter enstehen die zur Gefährdung führen. Und so ne kleine Fahrschulprüfung wäre vielleicht garnicht so schlecht.Außerdem hat mich bei der ganzen Sache seine Beifahrerin am meisten aufgeregt.😠
Hallo: Versetz Dich mal in die Lage, Du bist 70 und da es unsere Politik ja so will bis 67 als Berufskraftfahrer unterwegs. Natürlich unfallfrei und jetzt verlangt man von Dir eine Fahrprüfung, die Du z. B. wegen etwas zu schlechter Reaktionszeit nicht mehr schaffst. Ein Unfall kann jedem passieren und wenn man die Statistik lesen kann, was ich bei Dir bezweifle haben die meisten Unfälle Personen unter 25 Jahre.
Das sieht böse aus, gut dass niemandem etwas passiert ist. Ich wünsche dir viel Glück, dass es dem A5 noch einigermaßen gut geht.
Das übliche Fachsimpeln über die Rechtslage spare ich mir mal, da ich mich damit nicht auskenne (außer Schulrecht 😁) und deshalb keinen Müll verzapfen will 😉...
Ähnliche Themen
Dein Mitleid in Ehren, aber wer an sein Fahrzeug einen "Kuhfänger" schraubt - ich bezeichne das fast als versuchte Körperverletzung - hat kein Mitleid verdient. Der Herr schätzt seine Fahrkünste so schlecht ein, dass er sein Fahrzeug in der Front zusätzlich stabilisiert hat. Er nimmt damit eine erhebliche Gefährdung schwächerer Verkehrsteilnehmer in Kauf. Diese Metallkuhfänger sind verboten, und wer dieses Verbot ignoriert muß dann halt auch gegebenenfalls seinen Führerschein verlieren. Beim nächsten Mal trifft der einen Motorradfahrer oder einen Fahrradfahrer oder einen Fußgänger oder eben auch ein unachtsames Kind. DESHALB KEIN MITLEID !!! ANWALT AUFSUCHEN !!
sid2006
Zitat:
Original geschrieben von pboedi
Hallo: Versetz Dich mal in die Lage, Du bist 70 und da es unsere Politik ja so will bis 67 als Berufskraftfahrer unterwegs. Natürlich unfallfrei und jetzt verlangt man von Dir eine Fahrprüfung, die Du z. B. wegen etwas zu schlechter Reaktionszeit nicht mehr schaffst. Ein Unfall kann jedem passieren und wenn man die Statistik lesen kann, was ich bei Dir bezweifle haben die meisten Unfälle Personen unter 25 Jahre.Zitat:
Und ich bezweifle bei dir, dass du die Texte andrer richtig verstehen kannst. Komm mal bitte runter!
Ich habe nicht unbedingt von Reaktionstests geschrieben, sondern von Sehtests oder
einer kleinen Nachprüfung(Theorie). Zum Schaden kann das wohl nicht sein. Und was das mit den unter 25jährigen betrifft, dort ist wohl Selbstüberschätzung der Hauptgrund. Und als Fahranfänger gibts ja auch ne Probezeit.
Achso, wenn eine Antwort deinerseits kommen sollte, dann äußere dich doch bitte einem Audiforum angemessen.
1, Beileid wg. des Heckschadens, sehr ärgerlich.
2, In diesem Forum gibt es doch Rechtsanwälte und Versicherungsleute - bitte mal outen und sachkundig die juristischen Abgründe erläutern!
3,den TE bitte nicht anmachen, wenn er sich selbst vielleicht nicht optimal im Sinne seiner eigenen Interessen verhalten hat. Wer kennt sich schon perfekt aus? Noch dazu in einer Ausnahmesituation.
4, und am Wichtigsten: die Polizei hätte m. E. geholt werden müssen, DAMIT DIESER ÄLTERE HERR IN ZUKUNFT VIELLEICHT NICHT MEHR MENSCHENLEBEN AUF DER AB GEFÄHRDET.
Grüße & nochmal Beileid, apogee
Nur zum Thema Unfall ohne Polizei:
Mir hat letzen Juli ein Fahranfänger innerorts die Vorfahrt genommen. Ich mich mit der Harley auf den Boden gelegt. Er . . . bitte keine Polizei, fahre unter Bewährung. Hab dann doch die Polizei gerufen.
Nach 6 Monaten . . . 1 Tag vor der Gerichtsverhandlung ist meinem Gegner eingefallen, dass er doch Schuld am Unfall haben könnte (so wie im Unfallbericht der Polizei klar definiert). Vorher hatte die Versicherung sowie die Mutter des Gegners alle Schuld des Jungen abgestritten.
Mittlerweile ist die Harley repariert, warte aber immer noch auf gut die Hälfte der Reparaturkosten, auf Entschädigung, Schmerzensgeld und andere Auslagen. Bin also massiv in Vorkasse getreten, ohne diese würde ich nach über 8 Monaten immer noch kein Motorrad fahren.
Dies hat mich darin bestätigt, dass ich nie ohne Polizei einen Unfall schlichten werde. Die Welt ist schlecht.
Gruß . . . knubbel
ja kann meinem Vorredner nur beipflichten
man kann heutzutage fast nix mehr ohne ,,Polente,, abwickeln sobald der Schaden etwas grösser ist..
selbst bei kleineren Schäden meint man das ,,selbst,, regeln zu können...
aber leider..da hatt ich auch schon sehr negative Erfahrungen...nur weil ich zu gutmütig und vermeintlich nachsichtig war.
was man ,,schwarz auf weiss ,, hat kann man getrost nach Hause tragen...
ich glaub das war eine alte ,,Bauernregel...
oni
Gegenbeispiel: Kreuzung mit Vorfahrtstraße voraus. Meine Frau kommt auf der Nebenstraße und will rechts auf die Vorfahrtstraße abbiegen. Von links kommt ein Opa. Der blinkt links, wird langsamer, will also augenscheinlich in die gegenüber liegende Nebenstraße abbiegen. Andrea fährt los und der Blödkopp rauscht ihr in die linke Seite. Der hatte sogar noch Gas gegeben! 😰
Als er ausstieg und rum motzte hat meine Frau die Polizei geholt. Die entschied "nach dem Augenschein" oder wie das heißt: Frau nimmt Opa die Vorfahrt, ein Punkt in Flensburg und X Euro Strafe. Und die Pappnase renoviert sich auf unsere Kosten auch noch die Front! So kann es auch kommen... 😕
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Gegenbeispiel: Kreuzung mit Vorfahrtstraße voraus. Meine Frau kommt auf der Nebenstraße und will rechts auf die Vorfahrtstraße abbiegen. Von links kommt ein Opa. Der blinkt links, wird langsamer, will also augenscheinlich in die gegenüber liegende Nebenstraße abbiegen. Andrea fährt los und der Blödkopp rauscht ihr in die linke Seite. Der hatte sogar noch Gas gegeben! 😰Als er ausstieg und rum motzte hat meine Frau die Polizei geholt. Die entschied "nach dem Augenschein" oder wie das heißt: Frau nimmt Opa die Vorfahrt, ein Punkt in Flensburg und X Euro Strafe. Und die Pappnase renoviert sich auf unsere Kosten auch noch die Front! So kann es auch kommen... 😕
Andreas
Sorry, aber die Polizei hat richtig gehandelt. Vorfahrt ist Vorfahrt. Nur weil einer blinkt, heißt das nicht, daß er die Vorfahrt verliert. Kann man aber
beweisen, daß er grundlos geblinkt hat, so wird er sich ein deftiges Mitverschulden (bis zu 50%) anrechnen lassen müssen.
Ähnlich übrigens bei abknickenden Vorfahrtstraßen, da gibt es auch eine Menge Leute, die denken, sie müßten nicht blinken, weil sie ja auf der Vorfahrtstraße bleiben 🙄, aber wer da als Gegenverkehr losfährt und kollidiert mit dem Nichtblinker, wird auch ersteinmal der Dumme sein und müßte um die Quote etwas zu korrigieren eben auch nachweisen, daß der andere nicht geblinkt hat.
Ohje, wieder so ne Geschichte.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei schlechter Sicht, Regen und _Unfall_ auf dem Standstreifen stehen bleiben kann, wenn offensichtlich eine Ausfahrt in der Nähe war. Ich verstehe auch nicht, wie man bei einem Autobahnunfall nicht die Polizei zur Absicherung der Unfallstelle herbeirufen kann. Versicherung hin oder her, bei so einem Unfall gehört ein blau-blinkendes Polizeifahrzeug zur Absicherung dahinter.
Gruß,
Azza
Zitat:
Original geschrieben von hjs123
Sorry, aber die Polizei hat richtig gehandelt. Vorfahrt ist Vorfahrt. Nur weil einer blinkt, heißt das nicht, daß er die Vorfahrt verliert. Kann man aber beweisen, daß er grundlos geblinkt hat, so wird er sich ein deftiges Mitverschulden (bis zu 50%) anrechnen lassen müssen.Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Gegenbeispiel: Kreuzung mit Vorfahrtstraße voraus. Meine Frau kommt auf der Nebenstraße und will rechts auf die Vorfahrtstraße abbiegen. Von links kommt ein Opa. Der blinkt links, wird langsamer, will also augenscheinlich in die gegenüber liegende Nebenstraße abbiegen. Andrea fährt los und der Blödkopp rauscht ihr in die linke Seite. Der hatte sogar noch Gas gegeben! 😰Als er ausstieg und rum motzte hat meine Frau die Polizei geholt. Die entschied "nach dem Augenschein" oder wie das heißt: Frau nimmt Opa die Vorfahrt, ein Punkt in Flensburg und X Euro Strafe. Und die Pappnase renoviert sich auf unsere Kosten auch noch die Front! So kann es auch kommen... 😕
Andreas
Ähnlich übrigens bei abknickenden Vorfahrtstraßen, da gibt es auch eine Menge Leute, die denken, sie müßten nicht blinken, weil sie ja auf der Vorfahrtstraße bleiben 🙄, aber wer da als Gegenverkehr losfährt und kollidiert mit dem Nichtblinker, wird auch ersteinmal der Dumme sein und müßte um die Quote etwas zu korrigieren eben auch nachweisen, daß der andere nicht geblinkt hat.
Ist schon klar. Ich rege mich auch nicht darüber auf. Es ist ja auch kaum was passiert. Die Polizei sieht das in solchen Bagatellfällen immer ziemlich schwarz/weiß. Muss Sie ja auch. Und ich habe mich da auch in gar keine Diskussion eingelassen. Wäre nur zusätzliche Zeitverschwendung gewesen. Dass der Opa falsch geblinkt hat und auch noch zusätzlich (wahrscheinlich vor Schreck die Pedale verwechselt) Gas gegeben hat, kann sowieso keiner beweisen. Dumm gelaufen...
Trotzdem hätte er und viele andere nicht-mehr-100%-fahrtüchtige einen Denkzettel gebraucht. Vom Grundlosbremser bis zum Geisterfahrer sind mir persönlich da schon viele alte Menschen negativ aufgefallen. Vielleicht wäre es Zeit für eine Führerscheinreform. Ich hätte keine Probleme mit Nachprüfungen. Das sage ich jetzt, wo ich mich noch fit fühle und dazu stehe ich dann auch im Alter.
Leute, die aufgrund ihrer fahrtechnischer Defizite - egal ob altersbedingt oder mit Kuhfängen - Jagt auf andere Verkehrsteilnehmer (oder Kinder) machen, gehören einkassiert.
Andreas
Also mich würde mal interessieren wieviel die Werkstatt fürs reparieren möchte falls möglich!?
Oder habe ich das überlesen zwischen den ganzen guten Ratschlägen...
im sinne der allgemeinen sicherheit solltest du den typen echt anzeigen.
der darf nicht mehr fahren, mitleid zählt da nicht.
- mindestens 50 zu schnell (im regen!)
- will erst weiterfahren
- hält in ner auffahrt
- läuft über die fahrban zu dir (und wie du sagtest auch noch verwirrt)
- will (wohl aus gutem grund) die polizei raushalten
sicher das der überhaupt nüchtern war?? du sagtest er kam schon "angeschlingert" von hinten, also vor dem aufprall.
ganz ehrlich, guck dir die liste oben an. wieviele argumente braucht man mehr um sagen zu können: der ist eine gefahr für die öffentlichkeit.
tut mir leid um den schönen wagen, gar keine frage. aber was ist wenn der nächste "kann ja mal passieren" vorfall
mit dem tod von jemandem endet ? 😕
die polizei hätte ich aus obigen gründen sofort gerufen. geht gar nichtmal um deinen schaden, den du hoffentlich ersetzt bekommst, sondern eher um die fakten zum hergang.