ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ICH KRIEG DAS KOTZEN !!!!!!!!!!

ICH KRIEG DAS KOTZEN !!!!!!!!!!

Themenstarteram 3. März 2008 um 23:50

Liebe A5 Gemeinde,

ich weiss nicht, ob das hier schon besprochen wurde? Wenn ja, vorab schonmal Sorry...

Aber nun zum "Problem":

Habe heute einen A5 mit Xenon gesehen, dass aber ganz und garnicht nach Xenon aussah. Sah total Pi**gelb aus! Sogar beim Golf V meiner Mutter oder dem Skoda Oktavia RS eines Freundes ist es VIEL blauer als beim A5. Die Neuregelung der EU bezüglich des "Gelbwahns" hatte ich ja mitbekommen, aber doch bitte nicht beim A5.

Eine Frage:

Ich krieg meinen A5 in 14 Tagen und wollte mal fragen, ob jemand eine Lösung kennt, wie ich an Brenner mit 6000K rankomme und kein China-Müll, sondern Osram, Philips etc........

Und warum ist es beim Skoda soooooo blau-weiß????

Danke im Voraus, Mehdi...

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2008 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Cartuning-Schmidt.de

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Das hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun. Die Aufgabe der Beleuchtung besteht zu 100% darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, das bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmers Licht bessere Reflektionseigenschaften hat und daher das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist eindeutig ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5 haben aus diesem Grund in der Tat eine hervorragende Beleuchtungseigenschaft.

Man merke: Das Fahrlicht dient nicht der Show sondern ausschließlich der Sicherheit. Alles andere ist indiskutabel!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Themenstarteram 3. März 2008 um 23:56

Der hatte definitiv Xenon, war ein 3.0 TDI, da ist es serie.

am 4. März 2008 um 0:05

Komisch, den ich hatte war richtig weiss/blau

am 4. März 2008 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von Cartuning-Schmidt.de

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Das hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun. Die Aufgabe der Beleuchtung besteht zu 100% darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, das bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmers Licht bessere Reflektionseigenschaften hat und daher das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist eindeutig ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5 haben aus diesem Grund in der Tat eine hervorragende Beleuchtungseigenschaft.

Man merke: Das Fahrlicht dient nicht der Show sondern ausschließlich der Sicherheit. Alles andere ist indiskutabel!

am 4. März 2008 um 1:01

Sehr geehrter Herr Themenstarter, sachliche Ueberschriften bringen uns hier weiter.

Diese hier nicht obwohl der Inhalt doch sinnvoll zu besprechen ist.

am 4. März 2008 um 5:36

würd mal sagen thema schliessen bei der überschrift...leute gibts...

am 4. März 2008 um 6:25

Genau so ist es. Vielen Dank! Jens

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von Cartuning-Schmidt.de

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Das hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun. Die Aufgabe der Beleuchtung besteht zu 100% darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, das bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmers Licht bessere Reflektionseigenschaften hat und daher das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist eindeutig ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5 haben aus diesem Grund in der Tat eine hervorragende Beleuchtungseigenschaft.

Man merke: Das Fahrlicht dient nicht der Show sondern ausschließlich der Sicherheit. Alles andere ist indiskutabel!

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Zitat:

Original geschrieben von Cartuning-Schmidt.de

Ich habe im Internet mal einen Bericht dazu gelesen.

 

Die wollen die Xenon der Leuchtfarbe der Halogenlampe anpassen, d.h. eher gelblich.

 

Das hätte wohl mit Blendung zu tun, das die von dem weiss/blau weggehen.

 

Ich find das auch total arm, aber beim A5 sollte das noch weisslich/blau sein, vielelicht hatte der A5 den Du gesehen hast nur Halogen, das blinzelt manchmal auch wie Xenon !

Das hat etwas mit mit angewandter Physik zu tun. Die Aufgabe der Beleuchtung besteht zu 100% darin, den Fahrweg auszuleuchten. Dabei ergibt sich das Problem, das bläuliches Licht zwar als sehr hell empfunden wird (Blendeffekt), aber eine schlechte Reflektionseigenschaft hat, während ein eher wärmers Licht bessere Reflektionseigenschaften hat und daher das Umfeld erheblich besser erkennen läßt. Dies ist eindeutig ein beachtlicher Sicherheitsgewinn. Die neuen Xenonlampen beim A5 haben aus diesem Grund in der Tat eine hervorragende Beleuchtungseigenschaft.

 

Man merke: Das Fahrlicht dient nicht der Show sondern ausschließlich der Sicherheit. Alles andere ist indiskutabel!

Das man in einem Thread mit einer solchen Überschrift doch noch was dazulernen kann, hätte ich auch nicht gedacht. Sehr gute Antwort. Der Themenstarter darf sich aber dennoch als ein sehr glücklicher Mensch schätzen, wenn das tatsächlich die Sorgen sind, die ihn umtreiben. ;)

am 4. März 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

der Themenstarter darf sich aber dennoch als ein sehr glücklicher Mensch schätzen

Wie war das? Glücklich sind die geistig Armen? Ach nee. Es heisst ja selig. Na gut. Gediegene Überschrift des TE. Was so alles A5 fährt...

am 4. März 2008 um 7:30

@bigaxl

Du kannst sicher sein, dass es auch unter Maserati und Lambo Fahrern Leute gibt die solche Themenüberschriften wählen werden ;)

Die Höhe von Einkommen und Niveau sind selten gleich.

 

Aber zu den Lampen: Hatte ich auch noch nicht gewusst, dass gelbes Licht besser ausleuchtet. Hab' immer gedacht: Je heller desto leucht :)

Für den Style-Faktor hat der A5 ja das Tagfahrlicht.

am 4. März 2008 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von Bullinger

@bigaxl

 

Hatte ich auch noch nicht gewusst, dass gelbes Licht besser ausleuchtet. Hab' immer gedacht: Je heller desto leucht :)

Die aktuelle Lichtfarbe von ca. 5.000 Grad kann man ja nicht wirklich als Gelb bezeichnen. Halogen liegt bei 3.200 Grad. DAS ist gelblich. Das neue Xenon Plus von Audi ist eigentlich ein optimales Weiss und bietet sowohl eine tolle Ausleuchtung der Fahrbahn als auch ein sehr stimmigen Eindruck zusammen mit dem TFL. Ich habe noch 4.800 Grad H11 in die Nebelscheinwerfer einbauen lassen und habe nun ein, aus ästhetischer Sicht, optimales Bild der Frontbeleuchtung.

 

Auch ist es nicht so, dass mit Anstieg der Lichtfarbe die Leuchtkraft steigt. Das ist nur subjektiv so. Der ganze 6.000-7.000 Grad blaue Kram ist völlig von gestern.

am 4. März 2008 um 8:44

Ich möchte hier einfach mal auf die Xenon-FAQ verweisen, ich denke, diese beantwortet so ziemlich alle Fragen von Funktionsweise bis hin zu anderen Brennen mit hohen Farbtemperaturen, Legalität usw. :)

am 4. März 2008 um 20:22

is doch total egal...aber schön wenn man sonst keine Probleme hat

was is da dran zum kotzen? Wenns sich um eine Lieferterminverschiebung von März auf August der Grund wäre würd ichs ja noch verstehen....

am 4. März 2008 um 21:09

Hallo Leute,

hat nicht viel mit dem Thema zu tun aber so langsam finde ich das A5/S5 Forum auch zum Kotzen! Kaum hat jemand am A5/S5 etwas auszusetzen wird er nieder gemacht. Verfolge das ganze schon seit mehreren Monaten! Klar ist der A5/S5 toll (deswegen hab ich mir ja auch einen bestellt), aber er ist bei weitem nicht perfekt und das darf doch diskutiert werden. In diesem Forum tummeln sich viele Leute die auf ihren A5 so fixiert sind, das sie denn Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. An sich ein tolles Forum, aber macht mir immer weniger Spaß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ICH KRIEG DAS KOTZEN !!!!!!!!!!