Ich könnt kotzen :(
So will ich mal erzählen was mir vorhin passiert ist.
Tatort BAB A6 Nürnberg-Regensburg. Nach nem tollen geschäftlichen Tag bei dem wir eine Anlage in Nürnberg ausgeliefert hatten und die Inbetriebnahme ohne Probleme vonstatten ging fahr ich grad aus Nürnberg mit meim schönen A5 auf die AB und freue mich dass alles geklappt hat. So um ca 17:15 erreiche ich ne 120er Zone und fahr schön mit ca 125-130 in der Mitte um die rechts fahrende LKW Kolonne zu überholen. Nun fängts an leicht zu nieseln und meinereiner fährt mit Tempomat gemütlich im Verkehr mit (immer noch Zone 120). Auf einmal schau ich in den Rückspiegel und frag mich was da so hell leuchtet. Naja ich seh irgendwie nur noch Kühlergrill und ne 100stel Sekunde später tuts einen Schlag bei dem mann denkt die Welt geht unter. Erstmal schiessen mir Gedanken durch den Kopf wie warum jetzt, warum ich und im Zustand des totalen Schocks schau ich in den Rückspiegel und seh irgend n SUV über alle 3 Fahrbahnen schlittern. OMG scheisse. Ich Warnblinkanlage an , das SUV net. Es überholt mich und will anscheinend weiterfahren ????? Hallooooo bin ich irgendwie im falschen Film oder was ???? Erst fährt er mir mit >160 drauf und dann fährt er einfach weiter ??? Des kann jetz net sein oder ?? Ich dem Penner die Lichthupe und ihm signalisiert er soll doch bitte mal rechts ranfahren. Ahaaaa jetzt kommt er auch mal auf den Gedanken die WBA einzuschalten und zieht quer über alle Fahrbahnen aufn Standstreifen. Was macht der Idiot ??? Er bleibt am Beschleunigungsstreifen einer Einfahrt stehen !!!! Ich glaub ich häng ohne scheiss , nach mehrmaligem Hupen hat er dann auch realisiert dass sein Standort irgendwie ungünstig ist. So Standstreifen Warnblinkanlage an, er kommt auf der Fahrbahn !!!! zu mir gelaufen total verstört und verwirrt und sagt nur des kriegen wir schon ?!? War ein ca 80 Jähriger mit seiner Frau. So auf einmal fängts an zu Schütten wie aus Eimern und Gewitter is auch da......
Suuuupper. Ich hab ihm dann gesagt er soll sich erst mal in sein Auto setzen, sich beruhigen und warten bis aufhört zu regnen. Ich schreib derweil nen Zettel mit Personalien und Unfallhergang auf und wies aufgehört hat zu regnen bin ich zu den zweien hin und wir ham erstmal den Schaden begutachtet. Was soll ich sagen ...... Heck komplett im Eimer (siehe Bilder). Warndreieck konnt ich net aufstellen da sich mein Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen lies. Fängt ja schon mal gut an. Naja was solls, Polizei hab ich keine eingeschalten da laut nem neuen Gesetz der ältere Herr dadurch unter Umständen den Führerschein verlieren kann und das wollt ich ihm nun auch net antun, ja mei sowas kann halt mal passieren. (Wut hat sich bei mir schon langsam wieder gelegt) Nach Aufnahme des Schadens (bei dem ich heftig schlucken musste und mir fasst n Tränchen ausm Auge gedrückt hatte) und Personalien bin ich zum KIA Sorento und mir deren Schaden begutachtet. Fasst nichts da diese so nen gottverdammten Metall Überrollbügel an der Front hatten. Seine Frau hatte dann nich mehr zu sagen als "Ja mei is halt a gscheids Auto und koa so a Audi"
Ich weis ehrlich nicht wieviel Puls ich in dem Moment hatte aber ich musste mich doch sehr beherrschen um nicht in Wut den Kia kleinzuhauen.
Auf die Frage warum er überhaupt mit ca 160-180 in ner 120er Zone mit viel verkehr unterwegs war wusste er keine Antwort. Naja scheisse gelaufen.
Daheim erstmal den Schaden genauer begutachtet.....
Mein schöner A5 ich könnt echt heulen dass andere Leute fremdes Eigentum sowas von null interessiert....
Heck komplett eingedellt, Kofferraumklappe lässt sich nicht mehr öffnen, Kupplung knarzt ein wenig (mir schwant übles) hoffentlich nicht der Rahmen, und Rücklichter auch im Arsch.
Sorry wenn in diesem Bericht viele Schimpwörter vorkommen aber ich bin gerade sowas von angepisst.....
so long morgen mal zum Freundlichen und abchecken...
Beste Antwort im Thema
Er ist nicht mehr in der Lage sein Auto zu beherschen ist uneinsichtig und dumm, und du lässt ihn als krönung noch ungeschoren davon kommen?
Ich hätte die Polizei gerufen, nacher heißt es noch du hast eine absichtliche Vollbremsung gemacht oder so....
101 Antworten
Servus zusammen,
habe heut mit dem Herrn der mir draufgefahren ist telefoniert. Er hat sich nochmals entschuldigt und ihm tut es auch sehr leid. Sobald der Schaden festgestellt ist soll ich ihm die nötigen Unterlagen zuschicken, den Schaden hat er seiner Versicherung bereits gemeldet. Gibt halt doch noch Leute mit denen man vernünftig reden kann.
Man muss ja nicht gleich immer die Brechstange auspacken 😉
Die weniger erfreuliche Nachricht ist, dass erstmal alles weggebaut wird und das Fzg dann auf die Richtbank kommt zu vermessen. Leihwagen kommt Montag für mich und im Laufe der Woche wird sich dann zeigen ob der Rahmen betroffen ist.
mfg Johannes
Tool, neues Auto und dann schon rumgebastelt ...
Hat nen echt faden Beigeschmack.
Zitat:
Original geschrieben von H4r1ng_SAD
Man muss ja nicht gleich immer die Brechstange auspacken 😉mfg Johannes
So siehts aus.
Schliesslich ist ja nicht er sondern seine Frau dumm gekommen und wer Audi nicht für "gscheit" hält, der hat eh von Autos generell keine Ahnung und nach so nem Spruch auch nicht gerade viel in der Birne.
Respekt, dass du da die Ruhe behalten hast, die Welt ist im täglichen Umgang miteinander schon asozial genug.
Ich wette, das hätten nicht viele geschafft.
Solange der Verantwortliche nicht quer schiesst, sollte man auch respektvoll mit ihm umgehen.
Selbst der beste und verantwortungsvollste Fahrer hat mal nen Aussetzer, manchmal führt sowas leider zu einem Unfall.
Das Schuldeingeständnis ist zwar nicht 1:1 verwertbar, aber in der Praxis geht das 100% seinen Weg.
Natürlich ist so ein Unfall mega ärgerlich, aber besser ein SUV als ein LKW.
Zitat:
Mal ein Tipp an den TS: Im Fragebogen bei "gefahrene Geschwindikeit" (insofern danach gefragt wird) unbedingt die auf BABs übliche Richtgeschwindigkeit von 130 km/h angeben.
Trotz des Urteils des OLG Hamm kürzen die Versicherer gerne mal bei Überschreitung. Sollte man auch gegenüber dem Exekutivorgan bzw. den ermittelnden Behörden stets so mitteilen, damit nichts abweichendes aktenkundig wird.
Grüße
RSC
Bei diesem Unfall ist das egal, weil die Überschreitung der 130 km/h nur dann zu einer Quote führen kann, wenn der Unfall bei unter 130 km/h hätte vermieden werden können.
Wenn Du mit 300 km/h fährst und einer fährt Dir mit 330 km/h hinten rein, spielt für die Kausalität Deine eigene Geschwindigkeit über 130 km/h keine Rolle. Dies gilt ohne eventuelles Schleudern nach dem Unfalll, dann wäre die Überschreitung nämlich wieder relevant.
Ähnliche Themen
Ja, ist richtig hjs😉
Erstmal mein Beileid... Hauptsache keine Menschen verletzt...
Grundsätzlich halte ich es auch für einen Fehler bei dem Unfallbild die Polizeit nicht zu rufen, aber ich denke trotzdem, dass dieser Fall für unseren A5-Freund hier glimpflich ausgeht, denn selbst wenn ein Anwalt zur Zuücknahme des Schuldeingeständnisses raten sollte, dürfte das in einem Zivilprozess zu Lasten des Beschuldigten interpretiert werden (die Richter sind ja - meistens - auch nicht blöd) und zudem siegt hier vielleicht der Anstand und der Auffahrende nimmt die Empfehlung seines Anwalts zur Kenntnis, setzt sie aber nicht um - gerade bei einem älteren Herren bin ich da relativ zuversichtlich.
In jedem Fall viel Glück, bin gespannt wie's ausgeht... 🙂
ja das seh ich auch so...in so einem Fall ..Polente...
der Schaden is meineserachtens immens bei dir....
ich hoffe es kommt nicht so schlimm...aber wenn der Unfallverursacher auch noch zu zweit war und du alleine...hm
lass dich rechtlich beraten...
wirst sehn bei dieser Grösse des Schadens...das wird nicht einfach..
wünsche dir a hoffentlich gütliche Einigung...
dennoch Unfall bleibt Unfall..
Toni
Zitat:
Original geschrieben von glasgaul
ja das seh ich auch so...in so einem Fall ..Polente...
der Schaden is meineserachtens immens bei dir....
ich hoffe es kommt nicht so schlimm...aber wenn der Unfallverursacher auch noch zu zweit war und du alleine...hm
lass dich rechtlich beraten...
wirst sehn bei dieser Grösse des Schadens...das wird nicht einfach..
wünsche dir a hoffentlich gütliche Einigung...
dennoch Unfall bleibt Unfall..
Toni
Zum Glueck war der Geschaedigte ja nicht alleine - woher kommt denn dieses Geruecht? 😁
Hallo Themenstarter,
bei einem klassischen Auffahrunfall wie dem hier vorliegenden wird es in den seltensten Fällen Streß bei der Regulierung des Schadens geben, auch wenn die Polizei nicht vor Ort war. Die nämlich hätten auch nix mehr zum Schadenhergang feststellen können sondern nur noch 2 kaputte Autos auf'm Standstreifen gesehen, die Personalien der Beteiligten aufgenommen und hätten dem Auffahrenden ein Knöllchen verpaßt.
Wichtig für Dich ist hier unbedingt, Deine Ansprüche genau zu beziffern. Dazu ist, auch wennn das Fahrzeug repariert wird, das Gutachten eines Kfz-Sachverständigen erforderlich, da bei diesem Schaden (mit Sicherheit kein Totalschaden!) eine nicht unerhebliche merkantile Wertminderung zu erwarten ist!
Ein Rechtsanwalt muß nicht unbedingt sein, insbesondere wenn man seine Ansprüche genau kennt und gegenüber der gegnerischen Versicherung selbst geltend machen kann. Vorteil eines Anwaltes ist, daß er sich um alles kümmert und Du keinen großen Streß mit Schriftverkehr etc. haben wirst.
Gruß
Garfield
Hi Audianer,
ich kann das, wie auch viele andre hier nicht verstehen, wie man da nicht die Polizei rufen kann. Hallo? Der Oppa ist anscheinend nicht in der Lage seine Reisschüssel vernünftig zu bewegen. Schock, Mitleid usw. hin oder her. Hier gehts um ne Menge Geld und noch viel wichtiger auch um die Gesundheit anderer. Wer weiß was der als nächstes anstellt. Das ganze ist für mich eine Bestätigung, dass man irgendwelche Tests ab einem gewissen Alter einführt. Vielleicht ist ja sein Sehfeld eingeschränkt (Glaukom).
Und zu seiner mehr als dummen und von Blödheit gezeichneten Beifahrerin:
Sagt mal hat die se noch alle? Respekt dafür, dass du dich so beherrschen konntest. Wircklich alle Achtung! Der Unfall an sich ist schon schlimm genug, aber dann so ein Verhalten an den Tag zu legen ist aller schlechtestes Hamsterhalma. Ich hätte der wahrscheinlich ein Vorwand für ein 2tes Gebiss geliefert. Also echt, ist mir total unverständlich.
Ich hoffe jetzt für dich, dass dein schicker Wagen auch wieder schick wird und das ganze mit den Versicherungen klappt. Und dass, du vielleicht auch was drauß lernst. Die Polizei zu rufen kann ja wohl nicht schaden oder?
Das wichtigste wäre natürlich immer eine knitterfreie Fahrt, so dass du die Grünen garnicht erst in Anspruch nehmen musst.
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
Hi Audianer,ich kann das, wie auch viele andre hier nicht verstehen, wie man da nicht die Polizei rufen kann. Hallo? Der Oppa ist anscheinend nicht in der Lage seine Reisschüssel vernünftig zu bewegen. Schock, Mitleid usw. hin oder her. Hier gehts um ne Menge Geld und noch viel wichtiger auch um die Gesundheit anderer. Wer weiß was der als nächstes anstellt. Das ganze ist für mich eine Bestätigung, dass man irgendwelche Tests ab einem gewissen Alter einführt. Vielleicht ist ja sein Sehfeld eingeschränkt (Glaukom).
Ich möchte Dich mal gerne sehen, wenn es um Deinen Lappen geht!! Und sag mir jetzt nicht, das Du den freiwillig abgibst!
Das kann jedem passieren, egal ob jung oder alt. Keine Ahnung was Ihn geritten hat, mit der Geschwindigkeit drauf zu fahren, vielleicht hat die Omma den voll geschwafelt.... wenn man im Auto in einen Streit mit der Frau gerät, oder so, kann die Konzentration schon stark eingeschränkt sein.
Ärgelich, keine Frage, vielleicht kann man den Wertverlust auch dem alterem Herrn erläutern und außergerichtlich etwas machen. Natürlich mit Gutachter, damit er sich nicht verarscht vorkommt.
<----------------------------Achtung mal kurz OT-------------------------->
DAS ist auch zum Kotzen: Mir ist gestern "Bondex" im Kofferraum ausgelaufen.
Das Zeugs kriegt man ja mit gar nix gebunden. Minuten lang mit Lauge bearbeitet und klar gespült, "gekärchert", vor Wut mal kurz inne Mülltonne gekloppt 😠, wieder raus geholt (weil so ein Teil wohl doch teuer ist 😛 ), mit Spüli und Schwamm bearbeitet, mit heißem und anschließend kaltem Wasser gespült und abgerakelt. Jetzt hängt der Kofferraumboden am Geländer der Terrasse, trocknet und stinkt immer noch so leicht vor sich hin 🙄
<------------------------------------OT Ende---------------------------------->
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte Dich mal gerne sehen, wenn es um Deinen Lappen geht!! Und sag
mir jetzt nicht, das Du den freiwillig abgibst!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hat das mit meinem Lappen zu tun? Mußt du mir nochmal genauer erklären.
Hier gehts wenn dann überhaupt um den Lappen vom Unfallgegener. Und wenn
ich mit 70 nicht mehr richtig gucken kann, oder anderseitig eingeschränckt bin
und dadurch den Verkehr gefährden würde, dann geb ich das Teil nunmal ab.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann jedem passieren, egal ob jung oder alt.
Was, dass kann jedem mal passieren? Wenn bei der Geschwindigkeit ein Auto ausbricht möchte ich nicht die Folgen sehen. Oder wenn ne Person in der Stadt angefahren wird. Das kann passieren 😕 .Für sowas gibt es keine Entschuldigung.
Zitat:
Original geschrieben von Wylli86
Ich möchte Dich mal gerne sehen, wenn es um Deinen Lappen geht!! Und sag
mir jetzt nicht, das Du den freiwillig abgibst!-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Was hat das mit meinem Lappen zu tun? Mußt du mir nochmal genauer erklären.
Hier gehts wenn dann überhaupt um den Lappen vom Unfallgegener. Und wenn
ich mit 70 nicht mehr richtig gucken kann, oder anderseitig eingeschränckt bin
und dadurch den Verkehr gefährden würde, dann geb ich das Teil nunmal ab.-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann jedem passieren, egal ob jung oder alt.
Was, dass kann jedem mal passieren? Wenn bei der Geschwindigkeit ein Auto ausbricht möchte ich nicht die Folgen sehen. Oder wenn ne Person in der Stadt angefahren wird. Das kann passieren 😕 .Für sowas gibt es keine Entschuldigung.
zu 1:
versetz Dich mal in die Lage des Herrn, der bestimmt sich vor dem Unfall gesagt hat, hmmmm den Wagen schnapp ich mir jetzt.....😕
zu 2:
So ein Auffahrunfall!! Mister unfehlbar ... ja im Straßenverkehr passieren auch Blech bzw. Personenschäden, die durch Unachtsamkeiten entstehen, aber trotzdem ungewollt sind. Wer produziert schon freiwillig einen Unfall???????????
Du setzt einfach voraus, das der Mann eine Sehschwäche hat.
Nein das tue ich nicht. Und ich hab auch nicht gesagt, dass der das mit Absicht gemacht hat. Aber ich würde es trotzdem als sinnig ansehen, ab einem gewissen Alter Tests zu machen. Es können nun mal Einschränkungen ab einem gewissen Alter enstehen die zur Gefährdung führen. Und so ne kleine Fahrschulprüfung wäre vielleicht garnicht so schlecht.
Außerdem hat mich bei der ganzen Sache seine Beifahrerin am meisten aufgeregt.😠