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Ich kann kaum noch schlafen

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:56

hallo Ihr Lieben!

Ich bin neu hier in eurem Forum und heiße Anita.

Folgendes:

Mein Mann und ich fuhren jahrelang einen Ford Escort. .

Das Auto ist mittlerweile so verrostet gewesen dass wir keinen TÜV mehr bekamen..

Also haben wir uns entschlossen einen neuen (gebrauchten)Wagen zu kaufen.

Wie ich den Eindruck habe befinden sich hier viele Experten und deswegen ist mir eure Meinung außerordentlich wichtig.Wieder mein Mann noch ich haben Ahnung von Autos.

Wir hätten die Möglichkeit ein gebrauchtes Auto zu kaufen von einem FORD Autohaus Händler mit zwei Jahre Garantie.

die technischen Daten:

AU und HU NEU

Ford Focus 1.8 TDDI Ambiente DIESEL

66/90

Hubr. 1753

Tacho: 96800

ErtZulassung. 2003

Vorbesitzer : 1 (Telekom war Eigentümer)

Klimaanlage

Radio/C. D.

ABS und IPS

Dachreling

elektrische Bremskraftverteilung

Fensterheber vorne

Lenkrad höhenverstellbar

Pollenfilter

Servolenkung

Wegfahrsperre

Zentralverriegelung.

das sind die Daten die ich von dem Auto habe. Angepriesen wurde das Auto für 8.490 EUR in einem Gespräch konnten wir den Verkäufer auf 7.500 EUR herunter handeln. Meine inständige Bitte und Frage an Euch, sollen wir zugreifen oder nicht? Ist dies ein gutes Angebot oder nicht? Ich kann wirklich schon nachts nicht mehr schlafen weil ich Angst habe das wir vielleicht was falsches machen.

jetzt habe ich auch noch hier im Forum von anderen Teilnehmern irgendwas gelesen von "EGR Ventilen" und dass deren Autos während der Fahrt langsamer wurden etc.

Wisst Ihr eventuell auch wieviel KFZ Steuer wir berappen müßten?

Das Auto schaut sehr gut aus, ist in Silbermetallic , aber wie gesagt wir haben keine Ahnung von Autos. Bitte um eure Hilfe und Meinung.

Anita

Beste Antwort im Thema

KFZ-Steuer 299€

Auf vollständige Korrosionsschutzkontrolle im Check-heft achten! Ansonsten kann man bei 2 Jahren Garantie(wirklich?!) nicht viel falsch machen.

46 weitere Antworten
46 Antworten

KFZ-Steuer 299€

Auf vollständige Korrosionsschutzkontrolle im Check-heft achten! Ansonsten kann man bei 2 Jahren Garantie(wirklich?!) nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 13:08

Oh vielen vilen Dank!!!!

Ja, wir haben die 2 Jahre Garantie mit gehandelt denn die würde ansonsten 225 Euro extra kosten.

Aber der Verkäufer hat dann nach langem hin und her die in den Kaufpreis integriert. also Alles zusammen 7.500.

Habe eben meinen Mann angerufen und ihm das mit dem Checkheft gesagt. Er geht heute hin.

Danke vielmals Danke!!!!!

am 27. Juni 2008 um 6:31

Hallo,

bei einem Diesel kenne ich mich nicht so sehr aus da ich einen Benziner habe. Ich gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu:

Wenn man sich nicht so sehr mit Autos auskennt und auf den Euro in der Zukunft achten will, sollte man sich die Garantiebedingungen mal genauestens ansehen. Die zahlen oft nicht immer alles wenn nach einer längeren Zeit mal was defekt geht. Ich hatte mal 12 Monate Garantie (Cargarantie) als ich meinen FOFO gebraucht beim Vertragshändler kaufte. Nach 4 Monaten hat sich der Klimakondensator verabschiedet und ich sollte 100 Euro Eigenanteil zahlen für die Reparatur. Den Rest macht die Garantie dann. Ich habe mich aber geweigert da der Händler innerhalb einer Frist von 6 Monaten ab Kauf beweisen muss das der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht da war oder (wie in meinem Fall) sich im Verborgenen entwickelte. Das ist ihm natürlich nicht gelungen, also habe ich nichts bezahlt. Ein Anwalt sagte mir das ein guter Händler sowas von alleine weiß.

Nach den besagten 6 Monaten läge die Beweispflicht bei mir. Wäre nach z.B. 8 Monaten der Motor oder was anderes sehr teures defekt gegangen hätte ich ganz schön zuzahlen dürfen. Es kann sein, das bei einer 2-jährigen Garantie die Fristen (vielleicht) anders sind.

Nach meiner Meinung ist bei 7500 Euro das Auto nicht zu teuer, aber da Firmenwagen wo vielleicht einige Fahrer ohne viel Rücksicht auf Verluste damit herumgefahren sind und bei knapp 100000 KM ist der Kauf nicht unbedingt ein Superschnäppchen. Zumal der Dieselkrafstoff auch teurer geworden ist und die KFZ-Steuer höher ist als beim Benziner.

Wohlbermekt: Ich will ganz sicher nicht das Auto und den Preis schlecht reden und auch nicht die Garantie, aber man sollte sich die Bedingungen genau ansehen und erklären lassen um im Schadenfall keine (finanziellen) Überraschungen zu erleben. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit einer Gebrauchtwagen Garantie.

Viel Erfolg und viele Grüsse vom Loewenzocker

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 8:10

Lieber Loewenzocker,

danke! Das ist ein wichtiger Punkt von dem ich auch noch nichts wußte.

Vielen Dank!

deine Anita

am 27. Juni 2008 um 9:56

Ich glaube ihr könnt das Auto ruhig kaufen.

Braucht ihr einen Diesel?? Ansonsten fährt mein Ford 1,8TDCI 2003 140.000 km ohne Mukern durch die Lande.

Was ihr im Internet lest sind nur die schlechten Eigenschaften eines Autos. Die guten werden meist nicht beschrieben.

am 27. Juni 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von jensko2009

Ich glaube ihr könnt das Auto ruhig kaufen.

Braucht ihr einen Diesel?? Ansonsten fährt mein Ford 1,8TDCI 2003 140.000 km ohne Mukern durch die Lande.

Was ihr im Internet lest sind nur die schlechten Eigenschaften eines Autos. Die guten werden meist nicht beschrieben.

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Das stimmt allerdings auch wieder, absolut !!! Wenn es ein Diesel sein soll, dann kaufen. Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, daß es kein Superschnäppchen ist, so ist es durchaus ein gutes Angebot. Vorbesitzer Telekom und gekauft bei Ford Vertragshändler - da ist der Inspektionsnachweis wahrscheinlich lückenlos und es ist sicherlich absolut unwahrscheinlich das am Tachostand gedreht wurde oder ähnliches, nach meiner Meinung.

Ich würde meinen FOFO I immer wieder kaufen, da ich durchaus zufrieden bin obwohl es ein paar negative Punkte gibt.

mfG Loewenzocker

am 27. Juni 2008 um 19:07

Der 1.8 TDDI ist ein sehr robuster und zuverlässiger Motor mit guten Verbrauchswerten. Macht deutlich weniger Probleme als die höher gezüchteten Nachfolger-TDCI-Motoren (wobei ich selbst den letzteren habe und keine Probleme). Laufleistungen > 300.000 km sind keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Schau mal bei Mobile.de die die Anzeigen (auf "Diesel" und "90PS" eingrenzen).

Was mir eher Sorgen machen würde, dass der Vorbesitzer die Telekom war - das lässt auf ein Flottenfahrzeug mit wechselnden Fahrern schließen. Man kann davon ausgehen, dass der Umgang nicht allzu pfleglich gewesen sein kann.

Den Preis finde ich weder besonders gut noch schlecht. Als ich vor einem JAhr nach einem ähnlichen Fahrzeug gesucht habe, waren 7,5-8 TEUR die übliche Preisspanne für ähnliche Fahrzeuge.

am 29. Juni 2008 um 21:56

Bei aller Euphorie aber daran denken, dass ab 2010 voraussichtlich Diesel mit Euro 3 (Gelbe Plakette) nicht mehr in die Umweltzonen einfahren dürfen. Das steht zwar noch nicht definitiv fest, aber wenn ihr in einer Umweltzone wohnt oder öfters in eine einfahren müsst, wäre mir das zu heiß.

Mit ein paar Euros Spielraum nach oben, sollte man auch schon einen Euro-4-Diesel im Focus II bekommen.

 

Stefan

am 30. Juni 2008 um 5:00

Der Euro-4-Diesel im Focus II hätte aber ganz andere Voraussetzungen:

- 2-3 Tds EUR teuerer

- neues Modell mit "Kindermacken" (2004,2005?) - der 2003 TDDI dagegen ausgereift, auch als Komplettfahrzeug

- dafür positiv: bessere Laufkultur, mehr Raum und besserer Komfort

Ich fahre selbst einen Euro 3. Hab mir noch nie Gedanken über die Plaketten gemacht. Erstens darf man auch mit gelber Plakette noch eine Weile (einige Jahre) rein, zweitens sind bis dahin die Umweltzonen wahrscheinlich für illegal erklärt und wieder abgeschafft worden. Betroffen sind z.Z. in erster Linie Autos ganz ohne Plakette, als nächste Stufe mit roter Plakette.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:28

Hallo und einen wunderschönen guten Tag!

Erst einmal möchte ich mich beu euch außerordentlich bedanken für eure zahlreichen Antworten.

Das Auto haben wir gekauft.

Meine Eindrücke:

Fahrgefühl : sehr gut..

Beinfreiheit und Sitzkomfort: sehr gut

Aussehen und Lack: sehr gut

Klimaanlage und Standheizung: sehr gut

rundherum muss ich sagen das ich außerordentlich positiv beeindruckt bin von dem Auto. Die Reifen sind neu, im Scheck Heft ist alles so angegeben wie es sein soll auch der Ratschlag hier aus dem Forum.

Dann will ich einmal hoffen dass das Auto uns nicht im Stich lassen wird irgendwann. Allerdings habe ich nur ein wunderliches Gefühl weil ich hier einen Beitrag irgendwo gelesen hatte dass sich das Auto automatisch nach einer gewissen Zeit selber verschließt.

Ich hätte mir gewünscht dass wenigstens die beiden Türen hinten mit einer Handkurbeln versehen sind um im Notfall wenn die Elektronik versagt man das Fenster herunterkurbeln kann und dann aus dem Auto kann..

Weiß einer von euch was im Falle des Versagens der Elektronik geschehen würde? Wie man aus dem Auto kommen würde?

 

Herzliche grüße

Anita

raus geht immer, solange er keine Doppelverriegelung hat ....

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

raus geht immer, solange er keine Doppelverriegelung hat ....

Hmmmm was ist jetzt wieder Doppelverriegelung?

Und wie geht raus immer? Hammer die Scheibe einschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von AnitaE

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

raus geht immer, solange er keine Doppelverriegelung hat ....

Hmmmm was ist jetzt wieder Doppelverriegelung?

Und wie geht raus immer? Hammer die Scheibe einschlagen?

Doppelverriegelung ist so eine Art von Diebstahlschutz: da kann der Dieb

nicht die Tür durch Scheibeneinschlag von innen mit dem Hebel/Türöffner öffnen

(d. h. er muss sich durch´s Fenster quälen, rein und auch raus).

Das gilt auch für den rechtmäßigen Besitzer, wenn die Doppelverriegelung aktiviert

ist. Aber wer aktiviert schon die Doppelverriegelung, wenn er im Auto sitzt?

Ansonsten öffnet die Tür auch bei Verriegelung mit dem dafür vorgesehenen Hebel in der Innenseite.

Wenn´s ganz "dumm" kommen sollte: Fenster auf und mit dem Schlüssel von außen aufschließen.

Die hier beschriebenen Probleme mit der Funkfernbedienung (ich habe Key-less in meinem C-Max)

kenne ich mit meinem Mäxchen nicht.

Gruß

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:30

Zitat:

Wenn´s ganz "dumm" kommen sollte: Fenster auf und mit dem Schlüssel von außen aufschließen.

Die hier beschriebenen Probleme mit der Funkfernbedienung (ich habe Key-less in meinem C-Max)

kenne ich mit meinem Mäxchen nicht.

Gruß

Hy :)

Ja aber wie soll man denn das Fenster aufbekommen, wenn es nur elektrische Heber hat?

Also nochmal:

 

Worst case:

Ich sitze im Auto

Tür lässt sich nicht mehr öffnen weil Elektrik versagt. Ebenso Fenster wegen Elektrik.

Wie komme ich raus?

lG

Anita

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