ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ich kam, sah und bestellte

Ich kam, sah und bestellte

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:19

Nachdem ich mich hier ausgiebig informiert habe und die letzten Wochen diverse Themen durchstöberte habe ich nun meinen ersten BMW bestellt.

Als bisheriger VW-Fahrer fällt mir der Umstieg nicht leicht, aber der neue Wagen wird mich über den Verlust des alten, der treue Dienste verrichtet hat, hinweg trösten. :D

Ich habe mir nun einen weißen F30 335i gegönnt.

- xDrive

- Leder Dakota schwarz

- Ablagenpaket

- Lichtpaket

- Fahrkomfort Paket

- Comfort Paket

- Sichtpaket

- Navigationssystem Professional

- Harman Kardon Surround Sound System

usw.

Ich habe lange zwischen dem 335i und dem 330d geschwankt, aber da ich nur rund 10.000 km pro Jahr fahre, war mir der Benziner doch näher.

Schaltung ist Automatic Getriebe Steptronic. Bin bisher immer Schalter gefahren, aber die Steptronic hat mich bei der Probefahrt überzeugt.

Ich freue mich schon auf die Abholung... :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 18:19

Nachdem ich mich hier ausgiebig informiert habe und die letzten Wochen diverse Themen durchstöberte habe ich nun meinen ersten BMW bestellt.

Als bisheriger VW-Fahrer fällt mir der Umstieg nicht leicht, aber der neue Wagen wird mich über den Verlust des alten, der treue Dienste verrichtet hat, hinweg trösten. :D

Ich habe mir nun einen weißen F30 335i gegönnt.

- xDrive

- Leder Dakota schwarz

- Ablagenpaket

- Lichtpaket

- Fahrkomfort Paket

- Comfort Paket

- Sichtpaket

- Navigationssystem Professional

- Harman Kardon Surround Sound System

usw.

Ich habe lange zwischen dem 335i und dem 330d geschwankt, aber da ich nur rund 10.000 km pro Jahr fahre, war mir der Benziner doch näher.

Schaltung ist Automatic Getriebe Steptronic. Bin bisher immer Schalter gefahren, aber die Steptronic hat mich bei der Probefahrt überzeugt.

Ich freue mich schon auf die Abholung... :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 1. April 2014 um 20:05

Brauch ich nicht. Ich muss nicht, wie Schumi auf dem Nürburgring rumheizen. Das normale Getriebe schaltet mir schnell genug. ;)

am 1. April 2014 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von McLarding

 

Der 335d ist 3.000 Euro teurer und für nur 5 PS mehr bin ich nicht bereit mehr Geld auszugeben.

Deine Entscheidung für den Benziner kann ich Nachvollziehen.:)

Ich habe für mich den 335i zum 335d verglichen.

Die sind in den Fahrleistungen in einer vergleichbaren Liga.

Der 335i war mit x-drive und Automatik 1100€ Günstiger als der 335d.

Allerdings hätte ich dann wohl das PPK einbauen lassen und dann wäre er wohl eher 1000€ teuerer geworden. :D

Der 330xd ist laut LP 2550€ teurer als der 335xd, aber er hat nur Euro 5 im Gegensatz zum 335xd.

Daher muß man eigentlich noch den Blue Performance Filter beim 330xd dazu rechnen. Damit reduziert sich die Differenz im LP auf 1360€ für 55PS.

Ich wünsche Dir viel Spaß am Sound Deines 335i!

Themenstarteram 2. April 2014 um 5:46

Ich habe für mich auch Steuer und Versicherung durchgerechnet. Der Diesel verbraucht natürlich weniger, aber er kostet bei der Steuer und Versicherung mehr. Außerdem sind die laufenden Kosten (TÜV, Service usw.) beim Diesel teurer.

Bei nur 10.000 km pro Jahr brauche ich den Selbstzünder einfach nicht. Deshalb habe ich den Benziner genommen.

am 2. April 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

Glückwunsch! Klasse Auto + klasse Motor.

Ich habe die AHK auch direkt mitbestellt. Funktioniert auch nachträglich, ist aber erhebltich teurer. Hätte mich im Nachhinein geärgert :). Was man hat das hat man ;).

Klar. Man kann auch gleich überall bei der Ausstattung ein Kreuz machen. Aber dann ist man schnell arm. :D

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen nur das zu bestellen, was ich a) wirklich brauche und b) brauchen kann, aber nicht oder nur sehr teuer nachrüstbar wäre.

xDrive brauchte ich nicht wirklich. Ist aber nicht nachrüstbar, also habe ich es bestellt, damit ich mich nicht später ärgere. ;)

Ich habe mir das ganze auch länger überlegt und habe dann die AHK von Werk aus mitgeordert. Fahre dann doch öfters Mountainbike und ein Dachträger kam für mich nicht in Frage.

Fall's du die AHK doch vermisst wird, wird sie halt nachgerüstet :).

am 2. April 2014 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von McLarding

Ich habe für mich auch Steuer und Versicherung durchgerechnet. Der Diesel verbraucht natürlich weniger, aber er kostet bei der Steuer und Versicherung mehr. Außerdem sind die laufenden Kosten (TÜV, Service usw.) beim Diesel teurer.

Da lerne ich gerade noch was dazu.

Das wird mein erster Diesel und mir war nicht bewußt, dass TÜV und Service da teuerer sind. Ich dachte der Service wäre eher günstiger. Aber so große Unterschiede erwarte ich da eher nicht.

Witzig fand ich, dass die Versicherung bei meiner Fahrleistung (20.000km) um die 20€ beim Diesel niedriger ist als beim 335i. Ich dachte schon das die Versicherer bemerkt haben, dass wenn man schon die km Leistung verrechnet, die Geschichte vom Vielfahrer Auto Unfug ist. Allerdings ist der Spaß wegen der neuen Tarifklassen deutlich teurer geworden. Hier hat sich einiges Verändert. Mein Alter 330i E46 war in der Versicherung damals günstiger als mein früherer Vectra Caravan mit nur 136PS. Mein Golf R kostet mich jetzt mit altem Tarif um die 700€. Mit dem neuen Tarifsystem komme ich beim 335d auf 1016€. Besonders lustig fand ich, dass wenn ich den 335xi mit PPK und 340PS genommen hätte, der laut online Berechnung um ca. 300€ günstiger gewesen wäre, als der 335xi ohne PPK. Vermutlich werden die aber nach ein paar Erfahrungen eine Korrektur vornehmen.

Mir ging das Tankstellen Hopping auf den Sender.

Das ist bei meinem jetzigen besonders schlimm, weil VW zwar im R einen 60l statt einen 55l Tank einbaut, sie es aber versäumt haben die Tankanzeige entsprechend anzupassen. Das führt dazu, dass der Tank nie voll anzeigt und bei 0 Restkilometer noch ca. 10l im Tank sind. Das ergibt dann Reichweiten um die 450km.

Außerdem war ich genervt, dass die Super Plus Preise je nach Tankstellen Marke stark unterschiedlich sind und ich nicht einfach die nächstgelegene Tanke nehmen wollte, um die nicht bei Ihrem Unfug zu unterstützen.

Das wird mit dem Diesel jetzt alles entspannter und ich kann die Freude am Fahren genießen. :):cool:

Zitat:

Original geschrieben von McLarding

Ich habe für mich auch Steuer und Versicherung durchgerechnet. Der Diesel verbraucht natürlich weniger, aber er kostet bei der Steuer und Versicherung mehr. Außerdem sind die laufenden Kosten (TÜV, Service usw.) beim Diesel teurer.

Bei nur 10.000 km pro Jahr brauche ich den Selbstzünder einfach nicht. Deshalb habe ich den Benziner genommen.

Das stimmt aber nur bedingt: Der Service kostet das gleiche. Wenn Du in die Preisliste gehst, dann siehst Du bei den Servicepauschalen die gleichen Preis für Diesel und Benziner. Das ist nur abhängig von der Laufzeit und der Zylinderanzahl.

Aber bei 10.000 km im Jahr gebe ich Dir Recht: Da lohnt sich ein Diesel nie!

Glückwunsch zum Auto.

Hab auch 335i in weiß bestellt. Ohne xDrive, irgendwo muss auch mal Schluss sein mit Ausstattung und Budget und ich hab dann halt paar Sachen gestrichen, auf die ich verzichten kann.

Ich hab auch das "normale" Automatikgetriebe gewählt. Es sind zwar nur 200 € Unterschied zum Sport, aber ist ja auch Geld. Ich fahr aktuell einen Scirocco R und hab diese Wippen dran und vielleicht 5 Mal in 3 Jahren benutzt. Das ist ja auch der einzige nennenswerte Unterschied zwischen BMW Sportautomatik und normal. Die Schaltzeiten sind identisch. Ich glaub die Belende am Hebel ist noch anders.

Bekomme meinen am 14.04.14 und freu mich total. Lass dich nicht verunsichern vom Forum. Es ist wie bei jedem Forum, dass die Probleme natürlich hier aufgezählt werden, weil die Leute Rat suchen. Die (Millionen) zufriedene Fahrer werden hier nicht täglich posten wie glücklich sie sind.

Die Schaltwippen habe ich auch noch nie benutzt (kenne aber auch welche, die die gerne nutzen). Aber die Sport-Automatik schaltet auch schneller im Sport+ Modus. So zumindest besagen es die Unterlagen und es gab hier auch schon ein paar Beiträge dazu.

... aber wie bei allen Dingen: Jeder hat da seine Präferenzen und man kann sicherlich auf fast jedes Extra verzichten. :)

Alleine die Optik des Schalthebels war mir schon den Aufpreis wert. Die schwarze Plastikumrandung sieht mir einfach zu billig aus. Außerdem finde ich die Schaltwippen am Lenkrad auch optisch sehr ansprechend. Ich nutze die Wippen meiner Dame auch nur selten und dennoch möchte ich sie nicht missen :D :p

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Alleine die Optik des Schalthebels war mir schon den Aufpreis wert. Die schwarze Plastikumrandung sieht mir einfach zu billig aus. Außerdem finde ich die Schaltwippen am Lenkrad auch optisch sehr ansprechend. Ich nutze die Wippen meiner Dame auch nur selten und dennoch möchte ich sie nicht missen :D :p

Ich habe auch nur die normale Automatik und habe sie deswegen bestellt, weil mir dieser Schalthebel bei der Sportautomatik nicht gefallen hat. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Im M3 nutze ich die Paddel.

Und dann hatte ich noch ein Erlebnis, das mich sofort von der Sportautomatik abgebracht hat. Vielleicht könnt ihr mir das erklären. Ich meine, dass es an der erweiterten Instrumentenkombination liegt.

In einen Sixt 320d hatte ich die Sportautomatik und keine erweiterte Instrumentenkombination und der Klang der Paddel war unglaublich billig. Das war so unterirdisch schlecht, dass es auf mich abschreckend gewirkt hat. Dann hatte ich später mal einen Sixt 330d mit der erweiterten Instrumentenkombination. Dort hat es dann wesentlich besser geklungen. Liege ich richtig mit meiner Annahme?

Themenstarteram 3. April 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Gamelix

Mir ging das Tankstellen Hopping auf den Sender.

Das ist bei meinem jetzigen besonders schlimm, weil VW zwar im R einen 60l statt einen 55l Tank einbaut, sie es aber versäumt haben die Tankanzeige entsprechend anzupassen. Das führt dazu, dass der Tank nie voll anzeigt und bei 0 Restkilometer noch ca. 10l im Tank sind. Das ergibt dann Reichweiten um die 450km.

Außerdem war ich genervt, dass die Super Plus Preise je nach Tankstellen Marke stark unterschiedlich sind und ich nicht einfach die nächstgelegene Tanke nehmen wollte, um die nicht bei Ihrem Unfug zu unterstützen.

Das wird mit dem Diesel jetzt alles entspannter und ich kann die Freude am Fahren genießen.

Ok, wer viel fährt, der wird mit einem Diesel bestimmt glücklicher.

Ich finde aber, dass sich der 335i ganz sparsam fahren lässt, wenn man sich mal spritmonitor ansieht.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Um die 8,5 Liter ist in Ordnung. Das macht bei 60l rund 700 km.

Man kann ja sogar E10 tanken. :p

am 3. April 2014 um 19:07

Nach Sprit Monitor brauchst Du ja dann weniger als der Diesel :):D

Und mit einem PPK wäre die Versicherung auch günstiger.

Sound sowie Auspuff Design ist auch besser.

Da wirst Du viel Spaß haben.

Alles Richtig gemacht.

Einfach Allrad abschalten, Eco Pro rein und den Segelmodus nutzen.:cool:

Themenstarteram 3. April 2014 um 19:23

Och. Meine Verbrauchswerte von den bisher gefahrenen Autos stimmten mit den Durchschnittswerten auf spritmonitor.de meist gut überein.

 

 

am 3. April 2014 um 19:49

Glaub ich Dir doch.

Ich habe nur einen 335xd gefunden. Der war wohl zügig unterwegs und braucht über 9l.

Die Mehrheit der 335i waren Hecktriebler.

Freu Dich, das Auto ist Klasse, ich hätte mir auch fast einen gekauft.

Bei meinem Fahrstiel wäre ich vermutlich eher bei der Fraktion 10-12l mit PPK und Allrad.:):D.

 

Themenstarteram 4. April 2014 um 5:31

Ich glaube die Diskussion um den Spritverbrauch ist relativ absurd. Ob nun 8, 9 oder 10 Liter spielt kaum eine große Rolle. Ein 335i oder 335d kostet mehrere 10.000 Euro. Ob man nun pro Jahr 200 Euro mehr für Sprit ausgibt und sich darüber beklagt, ist angesichts des Wertverlustes vom Auto irgendwie schizophren.

Wer den Sparfuchs spielen will, sollte sich dann doch einen 50 PS Twingo oder sonstwas kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen