ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ich hätt soooo gern ne Standheizung...

Ich hätt soooo gern ne Standheizung...

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:29

Hey Leute,

heiss heute, hm...

ja, trotzdem träum ich von meiner eigenen Standheizung :cool:

aber irgend wie hab ich langsam den Verdacht, dass es fast unmöglich ist, ne gebrauchte zu finden.

Frage: Kann man auch die von nem anderen Audi nehmen, zB die vom 4B?

Was würd ich dann noch brauchen, um das reinbaun zu können, und gibts Kabelbaum und Schalter noch beim Freundlichen? Weiss jemand die Preise?

Danke schon mal fürs mitdenken :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Juli 2010 um 12:08

wenn du ne neue kaufst nimm einfach eine mit funk. dann kannst du dir die uhr sparen.

Guck mal Hier

am 15. Juli 2010 um 13:09

genau, die ist echt gut. ;-)

Nur mal so am Rande. Ein Heizgerät ist grad mal der Anfang. Dazu kommen die Wasserrohre und Leitungen sowie das Rückschlagventil was alleine schon neu 90 Euro kostet. Je nach Motor gibt es unterschiedliche. Einen passende Halter für ne Thermotop wird man nicht bekommen da hilft nur basteln.

Wenn du einen Benziner hast braucht du noch einen anderen Haltering für den Tankgeber da dieser einen weiteren Anschluß für die STHZ hat. Dosierpumpe nicht vergessen und ordentlich Leitung legen.

Wenn mein kleiner Beitrag im Blog gelesen wurde kann sich ein Bild machen das dies doch aufwändig ist.

mfg

PS: von einer gebrauchten Thermotop würde ich abraten wenn man sie nicht testen konnten. Eine DBW ist deutlich einfacher zu reparieren mit deutlich geringerem Geldaufwand.

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 21:44

Ich luge gerade auf nen verunfallten c4 mit ner Standheizung...auch ein Benziner, dürfte doch also funzen, aus dem Unfallwägelchen ausbauen und bei mir einbauen...notfalls halt das Ventildingens da für 90 Öcken noch...

hmm... Ich will ich will ich will.... ;D

am 18. Juli 2010 um 6:01

Hallo,

da wünsch ich Dir ganz viel Spaß ;-)) ich hab ne Standheizung drin, benutz mal die Sufu, da haben wir zu dritt ne ganze Weile diskutiert. ....! Heut isses so, daß das Dingens immer noch nicht richtig funktioniert, obwohl alles original ist. Wenn Du Dich an den Einbau wagst, darf Kohle nicht so interessieren.........auch die kleinigkeiten kosten richtig und wenn Du nicht so den Plan hast (wie ich anfangs) , dann kann die so ne Standheizung fast in den Wahnsinn treiben! Aber, ich werde dem Fehler noch auf die Spur kommen :D Eingebaut hab ich die DBW von Webasto.

Viel Erfolg und guten Nerven!

Susan

p.s. auf standheizungen.de findest Du die DBW recht günstig

...hi semmelkruemel...

Ich hab da noch ne Alternative für dich. Ist praktisch ne Standheizung für Arme aber funktioniert super, brauchst allerdings ne 230 V Steckdose am Haus.

Es ist deine DEFA-Motorvorwärmung! Ich hab 140€ dafür bezahlt und der Einbau dauer ca. 2-3 STD.

Da wird (spezifisch zum Motor) ein Heizelement in einen Froststopfenloch eingebaut, welches dann eben über Srom den Motor/Kühlwasser aufheizt. Somit hast keinen Kaltstart mehr und ruck zuck nen warmen Innenraum. (Kühlwasser wird in 2std auf ca 45-50°C aufgeheizt)

Die Leistung ist glaub 570W, also hast bei 2std heizen n gutes kw verbraucht,- ca. 20 cent Verbrauchskosten. Sprit sparst dann ja sogar wieder, da ja der Kaltstart+Warmlaufphase entfällt.

Also ich bin voll begeistert damit und ärgere mich nur, daß ich dies nicht schon viel eher eingebaut hab !!! (erst letzten Herbst)

...grüßle...

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 19:04

hm... ich hab jetz ne Standheizung, ne originale...

hat jemand ne Einbauanleitung oder sowas? Vor allem bezüglich der Kabelanschlüsse? Webasto... bzw. erste Grundfrage, wohin gehört das Hauptteil? *verwirrt*

Danke :D

:confused: :confused: wie oft denn nun noch, SUCHE und BLOG ist das Schlagwort.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ich hätt soooo gern ne Standheizung...