Ich habe mal wieder die faxen voll

VW Passat 35i/3A

Liebes Forum,
das mit meinem Auto nimmt nie ein Ende:
Wie gahabt habe ich eine Gasanlage drin und mein Problem ist, dass ich nicht auf Benzin fahren kann sondern nur auf Gas. Im Gasmodus ist die Leerlaufdrehzahl auch ungewöhnlich hoch. Hatte das Problem letztes Jahr schonmal, wobei dieses nach einem Lambdasondenwechsel verschwand.

Habe also letzte Woche erneut die Lambdasonde gewechselt und für 50 km ging es auch ganz gut, doch dann kehrte das Problem zurück:

Auf Benzin nimmt er nur noch intervallförmig das Gaspedal an, bis er irgendwann ausgeht.
Gerade bei diesen kalten Temperaturen ist das echt ätzend, da das Gas noch über den Verdampfer noch verdampfen muss, dies aber nicht schafft, da das Kühlmittel noch nicht heiß ist, das den Verdampfer mit Wäreme versorgt.

Ich steh also mal wieder voll auf dem Schlauch. Es geht sogar soweit, dass ich daran denke meinen geliebten Passat zu verkaufen 🙁

Lieben Gruß,
Raiden

Beste Antwort im Thema

Aix, von was hast du eig. mal keine Ahnung???😕😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

mal  ne ganz blöde  Frage  wie hast du die Dippschalter stehen ??

zum stilllegen   brauchst du  ja nur   am WR modul die entsprechenden Kabel so  zu verschalten das das WR modul auser kraft gesetzt wird  und dauerhafter Benzinbetrieb  geschaltet ist .

dazu nur  die  entsprechenden kaberl brücken

normal  müsste es auch ausreichen  dein fahrzeug in den Notlauf zu versetzen ,daß die  gasanlage  aus sicherheitsgründen stillgelegt werden müsste

nur bei polnischer technik  bin ich mir  da nicht so sicher  ! Aber eine  Zulassung in der brd  hat sie  ja  also  müsste  sie  diese Standards auch erfüllen . Nur  wer  weiß  das schon

aber das ist ja nunmal keine vernünftige befriedigende  Lösung

also irgendwie kann ich deinen Ansatz , daß dieses mini lambda  modul  rumackt  verstehen  ebenso  könnte  es aber auch  WR  modul liegen

hast du mal versucht  die  lambda  wieder  direkt mit dem MSG steuergerät  zu verbinden   dann müsste  die gasanlage  auch abschalten  und  dann siehst du ja  ob der Motor in Benzinbetrieb  wieder sauber läuft .Ist das der Fall , schaltet  das mini lambda modul  das  lambda signal nicht durch . die frage ist  schaltet es das ursprungssignal durch oder  generiert es  ein Ersatzsignal 

Ich werde nun mal versuchen die Lambda wieder direkt ans MSG zu hängen.
Das WR-Modul vermute ich nicht als Defekt, weil das nur dazu da ist, von Benzinbetrieb auf Gasbetrieb umzuschalten.
Den Schalter stehen auf "1 Volt Mass" So standen die als ich das Auto gebraucht gekauft habe. Will da auch nicht gerne dran rumfummeln.

Nach einiger Recherche bin ich auf das Stcihwort "Kennfeldverschiebung" gestoßen. Jedoch weiß ich nicht genau, was das ist und auch nicht wie man das lösen soll 🙂

1volt mass   da kannst  du  davon ausgehen   das das nicht richtig ist . hast  du  dir  mal durchgelesen wie  der richtig adaptiert  wird 🙂  dann tu  das   und  lösche  noch mal die  lernwerte im Masg und  dann machst du das nochmal mit 1v wave  bzw  danach  auf 1volt fromprobedann wird  die lambda auch durchgeschaltet

bei  1v mass steht doch in der simulation    kein signal  hört  sich für  mich nicht sinnvoll an um die gasanlage  damit mit dem tester einzustellen über das poti um  eine  entsprechende  gemisch anpassung zu bekommen .  diese  einstellung  müsste  allerdings  dann bei  betrieb  eingestellt werden  wenn du  die partameter  entsprechend  der anleitung eingestellt hast

kaputt gehen kann da nix

welche  lambda  hast du aus dem internet geschossen    viele  sind  schrott   unifit  sonden  funktionieren eigentlich recht gut

großes  problem  sind immer diese  quetschverbinder  die  korodieren  wenn mann keinen orginal Kabelbaum   benutzt  . die  verfälschen  oft  die  spannungswerte  und  die lambda  wird zum schätzeisen

Ähnliche Themen

Nun habe ich alle möglichen Einstellungen durch ( 1 V wave, 5v wave, etc), aber beim blöden Testteil leuchten immernoch keine Dioden auf 🙁

Lernwert löschen mache ich doch einfach, indem ich die Batterie abziehe?

Desweiteren finde ich nicht das Kabel, an dem die Lambdasonde dran war (vor dem Gaseinbau)
Logischerweise müsste das ja auch von dem Mini Lambda adapter kommen, da das MSG die Lambdawerte weiterin benutzt, wenn der Benzinbetrieb läuft.

Wenn ich die Lambdasonde wieder an das passende Kabel angeschlossen habe stellt sich das MSG doch wieder alleine ein?

Die Sonde habe ich von hier
Die "alte" Sonde (die ich vor 6 Monaten eingebaut habe) habe ich mit nem Schrumpfschlauch übermantelt. Da sollte ja dann eigentlich nichts korrodieren?!

5volt einstellungen sollst  du  garnicht nutzen  du  hast ne 1volt sprungsonde

also nur  die testroutinen für 1volt nutzen

irgendwie  machst du was falsch nach der anleitung  oder  die box ist nicht sauberverdrahtet kabel platt oder box platt . musste halt  erst mal  die externen komponenten und verkabelung durchmessen und danach die steuerausgänge  was da ausgegeben wird

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

Desweiteren finde ich nicht das Kabel, an dem die Lambdasonde dran war (vor dem Gaseinbau)  wer  suchet  der findet

Wenn ich die Lambdasonde wieder an das passende Kabel angeschlossen habe stellt sich das MSG doch wieder alleine ein?  JA

Die Sonde habe ich von hier
Die "alte" Sonde (die ich vor 6 Monaten eingebaut habe) habe ich mit nem Schrumpfschlauch übermantelt. Da sollte ja dann eigentlich nichts korrodieren?! doch

okay  unifit geht  eigentlich recht gut 

hast  du  die  beigelegten Quetschverbinder  aber nicht mit ner  normalen Zange  gemacht und  auch nicht mit denen  für isolierte  quetschverbinder  sonder  mit geigneter quetsch oder crimpzange ?
Wenn nicht  kannste  da schonmal davon ausgehen  ,daß  da  der Hase im Pfeffer liegt . der  beilgelegte  quetschverbinder ist minderwertig und  wenn nicht sauber verquetscht erzeugt der auch noch Spannungsabfall oder sogar Fremdspannung . und  Schrumpfschlauch ist bei so geringen  Spannungen auch nicht obtimal  weil selbst durch geringe spalten   feuchtigkeit eindringt und teilweise  bei feuchtigkeit  masseschlüsse erzeugt und  spannung verfälscht

ich gieße  sowas ein oder lacke  es zumindest mit Dickschicht Lack oder  heißkleber  wenn ich nix  anders  habe und  dann schrupfschlauch für  mechanischen schutz 
und bevorzuge  da auch  auch lot mit hohem schmelzpunkt  statt quetschverbinder

Zitat:

Original geschrieben von Döning

selber  schon sone Lt 35   gasbaracke und nen T4  in der Firma gehabt wo  wir noch jede  mark umdrehen mussten.

ich hasse  diese  gasumbauten hat  auch immer  wieder  rumgezickt  bis  ich  sie in der Presse geparkt habe 😁

das ist nun mal  auch nur  ein ganz primitiver  Regelkreis   aber irgendwie machen die polendinger doch immer ärger

aber ich gebe  dieses  Thema  gerne  an die  gasoliten oder  profi KFZlern  hier im Forum  weiter  wenn sie  dem TE mal helfen  würden und  sich Gedanken machen 😁 

ich gehe  davon aus  das entweder  was mit dem DK ansteller  oder  dessen ansteuerung am arsch ist oder  die lambda nicht durchgeschaltet wird .  aber  da es noch keine Glaskugel gibt muss  sich der TE  mit der thematik genauer  auseinandser setzen und messen oder in ne werke  geben  die wissen was sie tun . letzteres  wäre  wohl sinnvoller und  wahrscheinlich auf Dauer kostengünstiger

zum thema in die werke geben... du glaubst garnicht wie liebend gerne ich das machen würde, bloß mit diesem scheißding kennt sich bisher niemand aus und die "trauen" sich da nicht dran!

Ich werde nun erstmal versuchen die anlage abzuklemmen und versuchen mir eine neue mini lambda box zu bestellen(man glaubt nicht wie schwer es ist an dieses drecksteil dranzukommen) und dann gucken, ob in diesem bauteil der fehler lag (wie gesagt: ein paar mal hat der tester schon was angezeigt- aber eben nicht immer wenn ich den da anschließe)

Ich danke dir erstmal für die vielen Infos aix und melde mich dann nach dem WE wieder (bin leider nicht da um zu werkeln)

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

.... oder in ne werke  geben  die wissen was sie tun . letzteres  wäre  wohl sinnvoller und  wahrscheinlich auf Dauer kostengünstiger

Aix!

Mit ner Ventury brauchst nicht in die Werkstatt gehen, damit will sich keiner mehr auskennen !

Wenn ich da irgendwo aufschlage kannst da auch nur in ratlose Gesichter blicken, das will keiner mehr können.

Einzustellen ist an den Dingern ja nicht viel, die werden einmal angelernt oder nehmen immer die Werte vom originalen Steuergerät und setzen diese für das Gas um ...

Grundsätzlich ist meine BRC Gasanlage gleich verdrahtet wie die polnische hier.
Bei mir gibt es neben der Tankanzeige für den Gastank einen Schalter Gas-Automatik-Benzin ... steht der auf Benzin ist die Anlage aus. Sowas muß doch der TE auch haben !???

Ursprünglich hatte der TE angegeben, das er auf Benzin nicht fahren kann und auf Gas läuft es ... nun ist es bei den Gasanlagen grundsätzlich so, das der Motor auf Benzin immer laufen muß, erst mit diesen Werten kann die Gasanlage arbeiten.

Darum hatte ich gesagt Batterie abklemmen und auf Benzin fahren ... wenn das aber auch nur 50 km funktioniert ist wohl die Fehlerquelle schon grundsätzlich am Auto zu suchen. Mit den Angaben des TE komme ich hier auch nicht weiter.

Würde so einen Fall auch mal parallel im Forum alternative Kraftstoffe-Autogas posten, da sind mehr auskenner unterwegs!

Gruß Ronny

Zitat:

nun ist es bei den Gasanlagen grundsätzlich so, das der Motor auf Benzin immer laufen muß, erst mit diesen Werten kann die Gasanlage arbeiten.

Aber das Lambdasondensignal geht ja über die "Gasbox". Und wenn die im Eimer ist (wovon ich momentan ausgehe) kann sie ja anscheinend die Werte nicht richtig ans MSG übermitteln.

Ich werde, wie gesagt, nach dem Wochenende die Lambdasonde wieder direkt ans MSG anklemmen und wenn es dann besser läuft müsste ja klar sein, dass irgendwas mit der Gasanlage nicht stimmt.

Momentan fahre ich, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, wieder auf Benzin. Aber er läuft scheiße (bei kaltem motor sehr viel zucken und ruckeln).
Auf Gas schalte ich momentan nicht mehr um, da ich mich schon damit abgefunden habe die Gasanlage komplett abzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Raidend

Momentan fahre ich, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, wieder auf Benzin. Aber er läuft scheiße (bei kaltem motor sehr viel zucken und ruckeln).

Klingt eher nach einem defektem Kühlwasser-Temperaturfühler.

Deine Antwort