ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ich habe endlich meinen Mondi!!!

Ich habe endlich meinen Mondi!!!

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 19:24

Hallo,

ja heute war es soweit ich habe meinen (neuen) gebrauchten Mondeo 2.0L TDDI 90PS geholt. Laufleistung hat er 49500km runter. Optisch ein Sahnestückchen.

Da der Verkäufer (händler) ein Stück weiter weg war, ca. 250km, konnte ich ihn auch gleich etwas länger und auf der Autobahn fahren.

Mein erster eindruck... ein Panzer in jeder Beziehung. Durchzug und Endgeschwindigkeit zufriedenstellend (nach einer kleinen einlaufphase, dazu gleich mehr) und sau bequem!

Hier noch einen kleine Sache/Frage die ich beim fahren hatte.

Nach den ersten 10km fingen die Bremsen an zu quietschen. Dachte erst das es vom längeren stehen des Fahrzeugs kommt. Wurde dann etwas mehr aber leider nicht mehr weniger. Bin dann an einer Raste rausgefahren und habe mal an die Radkappen gefasst. Forne normal warm. Hinten sehr heiß! Dachte jetzt schon das das eigentlich nicht normal sein kein. Da es nur hinten war lag der gedanke nahe das es sich um die Handbremse handel könnte. Habe aber während der Fahrt (machen wir alle glaube ich) immer mal geschaut das die Handbremse nicht angezogen ist.

Ich erinnerte mich dann einen Thread hier, in dem es um das "nach ziehen der handbremse" ging. Meines wissens muss man die Handbremse einfach nur einpaar mal richtig anziehen und wieder los lassen. Das habe ich dann auch gemacht. Und siehe da das Quietschen war verschwunden und ist auch bis jetzt nicht mehr aufgetretten. Auch die Radkappen waren nach weiteren 10km bei einer "normalen" Temperatur. Jetzt bin ich mir natürlich nicht 100% sicher ob es daran gelegen haben kann?! Viellecht kennt einer von euch ja das oder ein ähnliches Problem und kann was dazu sagen. Ergänzen muss ich auch noch das der Wagen nach dieser Masname wesentlich besser beschleunigte und auch die Bergauffahrten einwandfrei absolvierte.

Das einzige was mir am Mondeo nicht so gefällt (ich aber ohne probleme damit leben kann) ist der relative laute Motor und die sehr straffe Schaltung ja schon fast ein wenig hakelig.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Ich habe endlich meinen Mondi!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ23

Das einzige was mir am Mondeo nicht so gefällt (ich aber ohne probleme damit leben kann) ist der relative laute Motor und die sehr straffe Schaltung ja schon fast ein wenig hakelig.

Hallo kRiZZ23!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Die beiden Punkte oben habe ich auch bemerkt und kann dich beruhigen, man gewöhnt sich dran. Die Schaltung funktioniert sehr gut, man muß nur sauber schalten, hektisches Reißen am Schalthebel klappt nicht.

Darf man noch wissen, wieviel du bezahlt hast?

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 20:10

jo klar...

is BJ 2001 mit 49500km 1.Hd Standart Ausstattung...

8800 incl. 1 Jahr Garantie

Was ich noch vergessen hatte... spritverbrauch is gut! habe jetzt für 250km knapp nen 1/4 Tank...

hehe war lustig habe an der Tanke 56,3L getankt nach dem kauf... ich glaube der war sehr leer... *g*

Re: Re: Ich habe endlich meinen Mondi!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nepumuk924

Die Schaltung funktioniert sehr gut, man muß nur sauber schalten, hektisches Reißen am Schalthebel klappt nicht.

Darf man noch wissen, wieviel du bezahlt hast?

Gruß,

Thomas

Gut funktionierende Schaltungen findet man bei BMW, die Getriebe von VW (mit ein paar Ausnahmen) auch gut schaltbar.

Das man sich an die hakelige Schaltung beim Mondeo richtig gewöhnt kann ich nach nicht bestätigen. 2., 3. und 4. Gang sind einfach nur nervig.

Meinen nächsten Mondeo würde ich deshalb das nächste mal mit Automatik kaufen (sofern es nochmal ein Mondeo wird).

Gruß

Elmar

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 21:10

Mein Vater fährt einen 2004 Mondeo Lim. mit der Automatik. Er ist recht zufrieden. Ist aber auch die erste die er hat. Was er meint ist, ist das sie schneller sein könnte... und es gibt manchmal geschwindigkeiten bei denen sich die automatik wohl nicht richtig entscheiden kann ;)

Kann jemand noch was zu meiner Beschriebenen Handbremsproblematik sagen?

am 18. Juli 2005 um 21:15

Re: Re: Re: Ich habe endlich meinen Mondi!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von etixer

(...)Das man sich an die hakelige Schaltung beim Mondeo richtig gewöhnt kann ich nach nicht bestätigen. 2., 3. und 4. Gang sind einfach nur nervig.

(...)

Welches Baujahr hat Dein Mondeo?

Das 6-Gang-Getriebe meines Mondeo aus 11/2004 ist erste Sahne - butterweich und kein Hakeln. Nur bei strammem Frost will der erste Gang die ersten ein- zweimal nicht ohne Nachdruck rein. Sehr zufrieden war ich auch mit den 5-Gang-Getrieben im Focus I/II und C-Max.

Dass Du BMW-Getriebe als gut bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl die 5-Gang Box im 318d, als auch der 6-Gang-Schalter im 320d waren mir zu hakelig und der Schalthebel während der Fahrt zu nervös (zittert wie ein besoffener Kuhschwanz). Katastrophal hakelig und gefühllos sind Peugeot-Getriebe, nicht viel besser die Opel-Schalter oder der Rührstock in der A-Klasse.

Bessere Schaltungen als bei Ford, VW/Skoda/Audi und Lancia sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ23

(...)Kann jemand noch was zu meiner Beschriebenen Handbremsproblematik sagen?

Da wird das Handbremsseil nach längerer Standzeit einfach etwas festgesessen haben, sodass die Bremsen hinten leicht geschliffen haben. Durch das Anziehen und Lösen der Handbremse hast Du den Seilzug wieder Gangbar gemacht. Sollte das Problem nicht wieder auftreten, würde ich es ignorieren, ansonsten beim nächsten Service etwas Fett an den gewissen Stellen und gut is.

 

Stefan

Re: Re: Re: Re: Ich habe endlich meinen Mondi!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Welches Baujahr hat Dein Mondeo?

Das 6-Gang-Getriebe meines Mondeo aus 11/2004 ist erste Sahne - butterweich und kein Hakeln. Nur bei strammem Frost, will der erste Gang die ersten ein- zweimal nicht ohne Nachdruck rein. Sehr zufrieden war ich auch mit den 5-Gang-Getrieben im Focus I/II und C-Max.

Dass Du BMW-Getriebe als gut bezeichnest, kann ich nicht nachvollziehen. Sowohl die 5-Gang Box im 318d, als auch der 6-Gang-Schalter im 320d waren mir zu hakelig und der Schalthebel während der Fahrt zu nervös (zittert wie ein besoffener Kuhschwanz). Katastrophal hakelig und gefühllos sind Peugeot-Getriebe, nicht viel besser die Opel-Schalter oder der Rührstock in der A-Klasse.

Bessere Schaltungen als bei Ford, VW/Skoda/Audi und Lancia sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Stefan

Mein Mondeo ist BJ 2001, wie das Modell von "kRiZZ23". Ich vermuite, daß Ford inzwischen die Getriebe überarbeitet hat. Denn wenn Ford noch die 2001er Getriebe in die 2005er Modelle verbauen würde, wäre das ein Armutszeugnis und die Beschwerden würden sich wohl häufen.

Ich bin zahlreiche A4, Passat, Touran, Octavia und Beetle Modelle gefahren (haben wir öfters als Europcar Mietwagen) und die waren alle klasse. Da flutschten die Gänge geradezu rein. Sowas hätte ich auch beim Mondeo erwartet.

Der Hinweis auf die BMW-Getriebe bezieht sich bei mir auf die Modelle 318i (2002) und 520i (2001 oder 2002).

Gruß

Elmar

Re: Re: Re: Ich habe endlich meinen Mondi!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von etixer

Gut funktionierende Schaltungen findet man bei BMW, die Getriebe von VW (mit ein paar Ausnahmen) auch gut schaltbar.

Das man sich an die hakelige Schaltung beim Mondeo richtig gewöhnt kann ich nach nicht bestätigen. 2., 3. und 4. Gang sind einfach nur nervig.

Meinen nächsten Mondeo würde ich deshalb das nächste mal mit Automatik kaufen (sofern es nochmal ein Mondeo wird).

Gruß

Elmar

Hallo Elmar!

Ich stimme dir in so fern zu, als dass das Mondeo-Getriebe nicht das Optimum ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich sehr wohl daran gewöhnt. Wenn man sauber und ruhig schaltet, dann gehen die Gänge leicht und problemlos rein. Was das Getriebe nicht mag, ist hektisches Rumgerühre, dann hakelt es schon mal.

Gruß,

Thomas

Ich find 2001er Mondeo-Schaltgetriebe auch vergleichsweise hakelig. Und lange Wege hat es noch dazu. Schnell und sauber schalten wird fast zum Kunststück. Dafür sind die Handschalter allerdings wohl relativ haltbar ohne Probleme (ausser Kupplung) bis über 300tkm.

Von 2-3 Händlern und aus eigener Erfahrung mit E34 weiss ich dass die neu so "fluppenden" BMW-Getriebe nicht selten bei 150tkm fertig sind. Mag daran liegen dass es bei BMW Spass macht die Gänge durchzureissen.

Und VW hatte lange Zeit auch keine haltbaren Handschalter. Ein VW-Mech stand mit mir an meinem 94er Passat und meinte 200tkm und noch kein neues Getriebe? Das kann nicht sein.

Wobei 200tkm wenn nicht grade nur Stadtverkehr in Köln ja eigentlich keine Leistung sind.

am 19. Juli 2005 um 9:52

Zitat:

Was ich noch vergessen hatte... spritverbrauch is gut! habe jetzt für 250km knapp nen 1/4 Tank...

Ich komme bei normaler Fahrt so bis 300KM bis 1/4 und max. 350KM bei Schleichfahrt. Leider gehts auch beim Mondeo ab der Hälfte der Tankuhr rapide abwärts. :-)) Ich komm so bis 500KM, max. 600KM bis Mitte. Danach ist bei weiteren 250 bzw. 387! km Schluss.

Ich habe es letztens geschafft bis auf eine Gesamtfahrleistung von 997KM zu kommen (bestes Ergebnis bis jetzt).

Viel Spass mit Deinem neuen Monster-Diesel

 

Gruß

MC-Motors

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Ich habe endlich meinen Mondi!!!