ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ich hab Spass...fahre mit Gas

Ich hab Spass...fahre mit Gas

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 5:29

Hallo in die Runde,

habe es nun wahr gemacht. Am Montag wurde eine Autogasanlage eingebaut. Ich hatte mich für eine vollsequenzielle Anlage der holl. Firma Prins mit Radmuldentank entschieden. Der Umrüster hat ganze Arbeit geleistet. Auch mit dem TÜV gab es keine Probs, da der Umrüster im Vorfeld mit dem Prüfer gesprochen hat.

Noch ein paar Eckdaten:

-kein Unterschied im Fahrverhalten zwischen Benzin/Gas

-Einbuse der Reserveradmulde, dh. bei längeren Fahrten wird wohl das Reseverad im Kofferraum liegen, ansonsten ist der Reifenpilot dabei

-Tanknettoinhalt ca. 55L

-Fahrt von Amberg nach Hannover (über 500 Km) für 35 Euro... :-)

Bin bis jetzt sehr zufrieden und werde Euch mal auf dem Laufenden halten.Werde auch mal paar Bildchen spendieren...

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin auch vor 5000km auf Gas umgestiegen. Bisher sehr zufrieden

Verbrauch 14,6 l/100km (4,2 Q). Leistungseinbussen spüre ich nicht.

Da ich Neumitglied bin, aber schon länger die Beiträge verfolge: Bin von

der Zuverlässigkeit des A8 bisher nicht enttäuscht. Bin von MB S-Klasse wegen

unzuverlässigkeit auf A8 umgestiegen. Bisher 32000km ohne Mängel. km-Stand derzeit

125000.

Bei jedem Tanken kommt Freude auf!!!!!!!!

Hi Audimin,

wenn Du schon so was schreibst, muß ich ja gleich auch Fragen stellen.

Was für eine Anlage hast Du denn drin?

Was für einen Tank und wo den Stutzen?

Nö, nö, das ist nicht etwa neugierig, das ist nur gesunder Wissensdurst :D

Grüssle

Hi A8Dirk,

habe eine Anlage von Landi. Radmuldentank mit eff. 65 ltr. Einfüllstutzen sitzt am unteren

Rand des hinteren Stoßfängers an der rechten Seite. Der Tankeinfüllstutzen ist mit einer kleinen

Kunststoffkappe in Wagenfarbe verdeckt. Größe ca 3x3 cm. Vor dem Betsnken wird

ein Adapter aufgeschraubt.

Hast Du auch schon auf Gas umgerüstet? Oder überlegst Du noch?

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 7:11

@Audimin

Habe schon vor vielen, vielen, vielen Euros die Eichel nicht von mir bekommen hat umgerüstet.

Mich hat es halt nur mal interessiert wie es bei Dir gemacht wurde.

Bei mir, siehe Bild. Ist sehr schwer zu erkennen. So ungefähr über dem Fleck am Boden.

Achso, ich habe "dank" des hohen Benzinpreises meine Investition schon zu 2/3 wieder drin.

Gruß und viel Spass beim Gasverbrauchen

Hallo,

ich habe vor ca. 1 Jahr eine Landi-Renzo in meinen 4,2 ltr., Bj, 2000, einbauen lassen und dies ist schon mein 3. Auto mit LPG.

Im Audi A8, 4,2 ltr. solltet ihr auf jeden Fall einen 2. Verdampfer einbauen lassen, da ansonsten die Gaszufuhr bei einem Kickdown abreisst, wie es bei meinem A8 mit nur einem Verdampfer der Fall ist. Leider ist es sehr schwierig, momentan in meiner Werkstatt für den Einbau eines 2. Verdampfers einen Termin zu bekommen, da die 4 Monate im Voraus ausgebucht sind.

Um dann wieder auf Gas umzuschalten, muß der Motor neu gestartet werden.

Der Verbrauch mit Gas liegt ca. 15-20% höher als mit Benzin, was sich aber bei den heutigen Benzinpreisen sehr gut rechnet. Gas kostet momentan in unserer Gegend (Oberpfalz) ca. 61 Cent!

Der Einbau für einen V8 liegt bei ca. 3000 Euro und ist nach ca. 2 Tagen erledigt.

Ich habe einen Radmuldentank mit 70 ltr. brutto, also ca. 60 ltr. netto. Netto deshalb, weil der Tank aus Sicherheitsgründen hinsichtlich der Ausdehnung, vor allem im Sommer, nicht ganz befüllt werden darf. Das Ventil schaltet beim tanken automatisch ab.

Als Fazit kann ich jedem, der jährlich wenigstens 15000 KM fährt, zum Einbau einer LPG-Gasanlage raten.

Die Einbaukosten haben sich dann schnell amortisiert.

Übrigens: Die Leistung ist mit Gas fast die gleiche. (FAST ist ca. 5% weniger Leistung - aber bei 310PS????)

Gruß

Joe

2. Verdampfer notwendig?

 

Hallo zusammen,

falls jemand einen W12 fährt wird er spätestens dann einen zweiten Verdampfer brauchen. Vermutlich wäre ein zweiter 90-Liter Tank auch nicht schlecht. Aber das ist ein anderes Thema.

siehe Link:

http://www.autozentrumfriedberg.de/touaregw12.htm

 

Fahre selber den 2.8 30V Motor im A6 den gibt es ja auch im 4D. Mit einer Prins VSI - soviel kann ich sagen - ist definitiv kein zweiter Verdampfer notwendig.

Mit LPG fahren macht Spaß, vor allem wenn man auch mal das Umschalten des Schaltsaugrohres jenseits 4700 U/min einmal akustisch geniessen will tut es nicht mehr so weh beim Tanken.

 

Habe Ende Mai umgerüstet, noch 3 Monate bis zur Amortisation...

@Dirk: Danke für das gute Zureden....es braucht doch etwas Mut den Schritt zum Umrüster wirklich zu tun. Bin sehr froh, dass ich mit dem Thema durch bin.

Gestern 474 km mit einer LPG-Füllung gefahren. In den 72l-Tank in der Radmulde beim Avant habe ich 59,5 l Flüssiggas hineingebracht. Der Liter zu 0,599 EUR. Da lacht das Herz.

Grüße!

A6_Fan

interessant, das erste mal das ich einen umgerüsteten w12 sehe.

wenn die in den a8w12 reinpassen würde wäre das sicher eine lohnenswerte alternative.

merkt man wirklich keinen leistungsverlust, spez. beim beschleunigen sprich schnellen überholvorgängen auf der landstraße und ab?

Leistungsverlust geht gegen Null

 

Hi,

der Leistungsverlust mit der Prins VSI tendiert gegen Null.

Allenfalls hat man 40-50 kg mehr an Bord.

Ich schalte jedenfalls nicht wegen einem Überholvorgang auf Super Plus um.

Grüße!

a6_Fan

Re: Leistungsverlust geht gegen Null

 

Zitat:

Original geschrieben von a6_Fan

Allenfalls hat man 40-50 kg mehr an Bord.

Dafür aber auch so gut wie einen leeren Benzintank ;)...gleicht sich also fast aus!

Ich denke nicht, dass man 40-50 kg mehr mit rumschleppt, da der rservereifen ( wenn man von einem muldentank ausgeht) ne ganze menhe wiegt. es bleiben also etwa 25-30kg übrig. Und auf der HA sind die beim audi gar nicht mal so schlecht angebracht ( da sie eigentlich alle etwas kopflastig sind). Der leistungsverlust tendiert tatsächlich gegen null ( Auch bei Landirenzo). Ich habe einen 1,8T ( ok hat nicht mit nem A8 zu tun) umrüsten lassen, der keine/ fast keine leistung verloren hat ( nur z.Zt. leider trotzdem ein bisschen rumzickt), einen 330 BMW, bei dem man wirklich keinen leistungsverlust merkt ( auch landi) und nen S4 ( 2,7l V6) mit ner bigas anlage vershen und hier kann man beim besten willen von allem sprechen aber nicht von einem leistungsverlust. Ich mus gestehen, dass der einzige unterschied der ist, dass die geldbörse nicht so schnell leer ist :D . Ein bekannter fährt nen umgerüsteten 4,2er ( weis leider nicht welche anlage) und er merkt auch keinen leistungsverlust, bzw. er fährt mmernoch in den vmax begernezer. Der ist inzwischen seid schätzungsweise 60Tkm umgerüstet und hatte bisher nich kein probelem).

Gruß

BB

am 26. Oktober 2005 um 12:44

Na dann hoffentlich habt Ihr alle Recht!! Habe mich am Montag auch zu dem Entschluss durch gerungen!! Lasse Mitte Januar meinen S8 360 PS auf Gas umrüsten. BRC mit 2 Verdampfern.

LAut meinem Umrüster gäb es keinerlei Probleme zu erwarten. Auch wenn es ein 5 Ventiler sei. Die Auslassventile seien zwar auf Grund des Gases einer höheren Temperatur ausgesetzt aber könnten dies Problemlos aushalten.

Mir blutet zwar jetzt schon mein Herz wenn ich mir vorstelle, wie dann der so schöne Motorraum aussieht und dieser wunderschöne Tankverschluss rechts hinten auf dem Kotflügel!! ARRRRGGGG,,,

( Gasstutzen unter der Tankklappe rät der Umrüster ab, da man da einen Adapter aufsetzen muss, der dann mit der Zeit undicht wird und das Betanken auch wesentlich langsamer ginge!! Da ich Vielfahrer bin und so an die 800 km am Tag fahre, war das für mich ein Argument. Und in der Stoßstange sei neuerdings verboten. )

Ich habe eigentlich noch ein mulmiges Gefühl und wäre froh, wenn der Einbau schon überstanden wäre. Befürchte, Leistungsverlust, und dass die Ventilabschaftdichtungen die Hitze nicht abkönnen und dann der Motor anfängt Öl zu brauchen etc. Oder der Motor nach 50 oder 60.000 gaskilomtern hops geht.

Einziges Argument ist mittlerweile der hohe Spritpreis!! Die Umrüstkosten habe ich nach 5 Monaten locker wieder raus. ( Sprich ab 30.000 km )

Schauen wir mal!! :-(

Cu PP

für 800km am tag ist der s8 aber sicher das falsche auto.

kommst du überhaupt mit 1x tanken 800km?:)

am 26. Oktober 2005 um 16:51

Hi Atomicfan,

warum ist für Langstrecke der S8 das falsche Auto!! Muss immer schnell von A nach B etc. Gibt nichts besseres!! ( Außer dem kommenden neuen S8!! Sabber!!!! ) Diesel mag ich absolut nicht, alleine schon das Geräusch, dann die Gedenksekunde bis er seine "Backen" aufgeblasen hat und dann dieses zähe Ansprechen, wenn man aufs Gaspedal tritt usw. !! ( S8 dann lieber mit Gas!! :-) )

Eine Tankfüllung Super+ zwischen 480 und 650 km je nachdem wie man drauf tritt!!

Cu PP

ich meinte ja aus wirtschaftlicher sicht.

von allem anderen stimme ich dir vollkommen zu da ich die ganzen punkte die du aufgezählt hast selber nicht mag und da der benziner klare vorteile bietet aber weil du von 800km laufleistung sprichst meinte ich das sich ein diesel sehr schnell lohnen würde, es sei denn man rüstet auf gas um;)

stimme dir voll und ganz zu, nur wundert es mich das du aufgrund der hohen km leistung noch immer den s8 fährst;)

am 26. Oktober 2005 um 20:23

Tja, kaufe die Dinger immer als Werkswagen! :-)

Daher im Ekpreis relativ bezahlbar und immer noch billiger als ein vergleichbarer Diesel. Sprich mein s8 damals = 1 Jahr alt 17.000 km, anstatt 100t Öre nur 40t öre inkl Märchensteuer. ein a8 3,3 stand neben dran für 5 kg teurer!!

Meine neue Theorie ist, da der neue A8 mittlerweile auch so um die 40 kg ( = bei 15 bis 20.000 km) zu kriegen ist und der 4,0 tdi immer noch über 50 kg kostet, den neuen A8 gekauft auf Gas umgerüstet und für 1.500 noch ne geile 4 Rohre Tröte drauf und dann immer noch 5.000 Öcken gespart!!

Habe an meinem noch nicht "vergasten" S8 eine ab Kat Halbanlage von SKN und geniesse es auch noch nach 800 km Autobahn, wenn es daheim runter von der Ab geht , muss ich immer duch einen Tunnel, das Fenster runter zulassen und dann dem "GEBRABBEL" des Benzin V8 zu lauschen!! Da sage ich mir dann immer, niemals einen Diesel. Hatte zwischenzeitlich schon mal die Idee vielleicht den 4,2 Tdi zu probieren, aber als ich ihn gehört hatte, dache ich mir, da wirste nicht glücklich!! Daher nun den "Gastest" auf dem meine ganze Hoffnung liegt! :-)

Cu PP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ich hab Spass...fahre mit Gas