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Ich hab's getan - DTE-Systems Tuningbox verbaut ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:22

Hallo werte Gemeinde,

gestern Abend habe ich mir eine Tuningbox von DTE-Systems einbauen lassen.

Warum? Ich habe drei Jahre einen e39 530dA gefahren. Ein ganz nettes Teil, brummig, wuchtig, rauh eben ein Diesel vom alten Schlag. Aber er hatte eben auch "Wumme". Seit einem Jahr und 35' km fahre ich den E91 320dA. An und für sich auch ein ganz nettes Teil, sicher nicht untermotorisiert, flott unterwegs - manche sagen sportlich - na ja. Aber eigntlich gibt's nicht wirklich was zu klagen.

Dann bin ich aber kürzlich den neuen 120dA mit 177 PS gefahren. Und da war mir klar, so etwas brauchst du auch.

Also habe ich mich über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leistungssteigerung schlau gemacht. Chiptuning viel flach - da Leasingwagen. Also geguckt, welche Boxen am Markt sind. Über Boxen hört man ja eigentlich überall nur schlechtes. Seltsam nur, dass ich noch keinen einzigen Thread gelesen habe wie etwa: "Box killte meine Maschine".

Es gibt ja grundsätzlich zweierlei Arten (oder eigentlich besser drei - die dritte sind die 99,- Euro Boxen aus eBay, die ich schrottigerweise gar nicht näher angeguckt habe). Die erste Art sind CR-Boxen (welche zwischen Raildrucksensor und Motorsteuergerät geschaltet werden) und welche, die direkt an die Injektoren angschlossen werden und auf die Einspritz-dauer und -menge wirken.

Also habe ich die Hersteller, die mir in die engere Wahl kamen angeschrieben und nach der Funktion befragt. Das waren (A) Hopatec, (B) Steinbauer, (C) ZEMOTEX und (D) DTE-Systems.

Wobei alle drei ersteren auf die Injektoren wirken und nur DTE-Systems eine CR-Box ist. Von ersteren bekam ich eigentlich nur schwammige Auskünfte ("passiert nix", "alles wunderbar im Toleranzbereich" etc.) und auf erneutes Nachfragen kam meistens gar keine Antwort mehr.

Anders bei DTE-Systems. Kompetente Antworten auch beim dritten Nachfragen. Als Quintessenz des Mailverkehrs meinte der Ansprechpartner, dass es im Prinzip egal sei, welche Schraube ich drehe (ob Raildruck oder Einspritzzeit) im Endeffekt wird immer der Raildruck leicht erhöht. Denn auch wenn die Injektoren durch Manipulation länger aufbleiben (Zeitfensterverlängerung) wird die Pumpe angeregt mehr Diesel nachzuschieben. Und auch das würde nur über einen erhöhten Einspritzdruck gehen. Klingt logisch - ausser es kann hier jemand wiederlegen? Eure Meinung würde mich hier wirklich interessieren.

Er meinte zudem, bei ihrer Technik würde der Raildruck nicht angehoben sondern "optimiert". Sprich mit Kennfeldern versehen usw. Na gut. Das wiederum klingt nicht so wirklich nachvollziehbar. Er wird halt angehoben.

Zumindest fand ich es plausibel, dass DTE nicht 250 PS aus der Maschine kitzeln möchte sondern moderate 188 PS und 390nM. Das klingt zumindest seriös. Und - was aber alle anderen auch sagen - das Tuning spielt sich im Kontrollbereich der Motorschutz-Elektronik statt. Sprich, wenn's zuviel wird regelt die Elektronik des Motorsteuergeräts ab. Der Turbo würde zumindest nicht höher belastet.

Nun gut - er bat mir an die Box erst einmal 14Tage zu testen, was ich dann auch gemacht habe.

Gestern Abend kam ein Monteur vorbei, der das Ding in ca. 10 Min. eingebaut hatte. Geht wirklich easy und kann problemlos in genauso 10 Min. wieder entfernt werden.

Danach musste ich natürlich gleich auf ausgedehnte Probefahrt gehen. Kurzum: Man merkt es schon. Es ist nicht "WOW - BRUTAL" sondern eher so, als wenn der Motor zum ersten Mal richtig atmen würde. Keine Einbrüche - gerade beim anfahren - mehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich von 1500 - 2500 zieht das Ding wie "Sau". Ziemlich gut mit dem 177PS 2-Liter der neuen Generation zu vergleichen. Oben herum wird's dann wieder wie Serie. Ich finde er erreicht Top-Speed schneller - aber er rennt nicht wirklich schneller. Das war mir auch nicht so wichtig. Eher, dass Überholmanöver zügiger und souveräner gehen. Und genau das macht die Kiste jetzt! Er ist merklich spritziger und dynamischer geworden.

Ich denke, jeder der nun eine Rakete erwartet ist bei DTE falsch. Da wird wohl eher auf Verträglichkeit geachtet. Ist auch wirklich gut so.

So - und nun bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher ob ich das Ding behalte. Irgendwie bleibt halt doch immer der Gustus, du tust deinem Motor nix gutes dabei. Ist auch klar. Irgendwo muss die Leistung herkommen. Und das geht sicher irgendwo auf die Substanz. Ich habe halt schon Angst, dass mir die Kiste irgendwann bei Vollast um die Ohren fliegt. Zudem bin ich mir nach wie vor nicht so sicher, was die bessere Box (sofern es das überhaupt gibt) ist. CR oder Injektor.

Jetzt werd ich erst noch ein paar Tage testen. Und vielleicht gebt ihr mir auch noch von euren Erfahrungen weiter.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:22

Hallo werte Gemeinde,

gestern Abend habe ich mir eine Tuningbox von DTE-Systems einbauen lassen.

Warum? Ich habe drei Jahre einen e39 530dA gefahren. Ein ganz nettes Teil, brummig, wuchtig, rauh eben ein Diesel vom alten Schlag. Aber er hatte eben auch "Wumme". Seit einem Jahr und 35' km fahre ich den E91 320dA. An und für sich auch ein ganz nettes Teil, sicher nicht untermotorisiert, flott unterwegs - manche sagen sportlich - na ja. Aber eigntlich gibt's nicht wirklich was zu klagen.

Dann bin ich aber kürzlich den neuen 120dA mit 177 PS gefahren. Und da war mir klar, so etwas brauchst du auch.

Also habe ich mich über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leistungssteigerung schlau gemacht. Chiptuning viel flach - da Leasingwagen. Also geguckt, welche Boxen am Markt sind. Über Boxen hört man ja eigentlich überall nur schlechtes. Seltsam nur, dass ich noch keinen einzigen Thread gelesen habe wie etwa: "Box killte meine Maschine".

Es gibt ja grundsätzlich zweierlei Arten (oder eigentlich besser drei - die dritte sind die 99,- Euro Boxen aus eBay, die ich schrottigerweise gar nicht näher angeguckt habe). Die erste Art sind CR-Boxen (welche zwischen Raildrucksensor und Motorsteuergerät geschaltet werden) und welche, die direkt an die Injektoren angschlossen werden und auf die Einspritz-dauer und -menge wirken.

Also habe ich die Hersteller, die mir in die engere Wahl kamen angeschrieben und nach der Funktion befragt. Das waren (A) Hopatec, (B) Steinbauer, (C) ZEMOTEX und (D) DTE-Systems.

Wobei alle drei ersteren auf die Injektoren wirken und nur DTE-Systems eine CR-Box ist. Von ersteren bekam ich eigentlich nur schwammige Auskünfte ("passiert nix", "alles wunderbar im Toleranzbereich" etc.) und auf erneutes Nachfragen kam meistens gar keine Antwort mehr.

Anders bei DTE-Systems. Kompetente Antworten auch beim dritten Nachfragen. Als Quintessenz des Mailverkehrs meinte der Ansprechpartner, dass es im Prinzip egal sei, welche Schraube ich drehe (ob Raildruck oder Einspritzzeit) im Endeffekt wird immer der Raildruck leicht erhöht. Denn auch wenn die Injektoren durch Manipulation länger aufbleiben (Zeitfensterverlängerung) wird die Pumpe angeregt mehr Diesel nachzuschieben. Und auch das würde nur über einen erhöhten Einspritzdruck gehen. Klingt logisch - ausser es kann hier jemand wiederlegen? Eure Meinung würde mich hier wirklich interessieren.

Er meinte zudem, bei ihrer Technik würde der Raildruck nicht angehoben sondern "optimiert". Sprich mit Kennfeldern versehen usw. Na gut. Das wiederum klingt nicht so wirklich nachvollziehbar. Er wird halt angehoben.

Zumindest fand ich es plausibel, dass DTE nicht 250 PS aus der Maschine kitzeln möchte sondern moderate 188 PS und 390nM. Das klingt zumindest seriös. Und - was aber alle anderen auch sagen - das Tuning spielt sich im Kontrollbereich der Motorschutz-Elektronik statt. Sprich, wenn's zuviel wird regelt die Elektronik des Motorsteuergeräts ab. Der Turbo würde zumindest nicht höher belastet.

Nun gut - er bat mir an die Box erst einmal 14Tage zu testen, was ich dann auch gemacht habe.

Gestern Abend kam ein Monteur vorbei, der das Ding in ca. 10 Min. eingebaut hatte. Geht wirklich easy und kann problemlos in genauso 10 Min. wieder entfernt werden.

Danach musste ich natürlich gleich auf ausgedehnte Probefahrt gehen. Kurzum: Man merkt es schon. Es ist nicht "WOW - BRUTAL" sondern eher so, als wenn der Motor zum ersten Mal richtig atmen würde. Keine Einbrüche - gerade beim anfahren - mehr. Vor allem im unteren Drehzahlbereich von 1500 - 2500 zieht das Ding wie "Sau". Ziemlich gut mit dem 177PS 2-Liter der neuen Generation zu vergleichen. Oben herum wird's dann wieder wie Serie. Ich finde er erreicht Top-Speed schneller - aber er rennt nicht wirklich schneller. Das war mir auch nicht so wichtig. Eher, dass Überholmanöver zügiger und souveräner gehen. Und genau das macht die Kiste jetzt! Er ist merklich spritziger und dynamischer geworden.

Ich denke, jeder der nun eine Rakete erwartet ist bei DTE falsch. Da wird wohl eher auf Verträglichkeit geachtet. Ist auch wirklich gut so.

So - und nun bin ich mir aber noch nicht wirklich sicher ob ich das Ding behalte. Irgendwie bleibt halt doch immer der Gustus, du tust deinem Motor nix gutes dabei. Ist auch klar. Irgendwo muss die Leistung herkommen. Und das geht sicher irgendwo auf die Substanz. Ich habe halt schon Angst, dass mir die Kiste irgendwann bei Vollast um die Ohren fliegt. Zudem bin ich mir nach wie vor nicht so sicher, was die bessere Box (sofern es das überhaupt gibt) ist. CR oder Injektor.

Jetzt werd ich erst noch ein paar Tage testen. Und vielleicht gebt ihr mir auch noch von euren Erfahrungen weiter.

94 weitere Antworten
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94 Antworten

Hallo,

ich nehme mal an dein E91 hat nen DPF, oder?

Ist deine Box dafür frei gegeben?

Grüsse

Mini_Cabrio73

Hallo,

hatte in meinem E46 320d touring den D-Chip drin (Zemotex), hatte dort noch zusätzlich eine Rep.kosten Vers. abgeschlossen (die ich aber zum Glück nicht brauchte) der Motor hatte ca. 400 Nm und 180 PS, hätten auch mehr machen können, dann hätte ich mir aber einen größeren Turbolader zulegen müssen. War mit dem Wagen ca. 50000 km unterwegs und sehr zufrieden. Einbau ist allerdings nicht ganz einfach (es wird ein Zusatzsteuergerät parallel auf die vorhandenen Kabel aufgelötet, die man aber bei Bedarf selbst wieder entfernen kann - z.B. bei Leasingfahrzeugen). Du solltest allerdings bedenken, dass solche Veränderungen sicherlich nicht im Sinne des LG sind - wollt`s ja bloß mal erwähnen - weißt du ja bestimmt selbst. Ach so eins noch Preis lag 2003 so um 690,-€ incl. Einbau und TÜV Gutachten. War zum Einbau direkt in Donauwörth.

So das wars und dir jetzt viel Spaß beim Überholen...

am 16. Mai 2007 um 18:36

Tja, ich habs heute auch getan und bin überwältigt!

Ich habe mich jedoch gegen eine Box entschieden, denn diese gaukeln nunmal dem Steuergerät falsche Werte vor, damit der Raildruck angehoben wird. Hatte auch ein sehr ausführliches direktes Gespräch mit einem Techniker geführt. Er meinte Hände weg von Boxen, wenn es geht.

Nun ja, durch das Chiptuning habe ich nun 200,2PS und 458Nm!!! Wahnsinn, hab ich nicht gedacht und der Techniker schaute auch nicht schlecht, als der Prüfstand das ausspuckte. Mein Wagen streue wohl nach oben :)

Auf der AB hab ichs dann deutlich gemerkt. Der Wagen zieht ab wie eine Rakete. Fühlbar mehr Druck untenrum und ab 2000U/min gibt es kein halten mehr. Ab 230km/h fällt es dann wieder etwas ab. Bei 250km/h war dann erstmal hinter einem Sharan Schluß ;) Die Vmax-Sperre ist somit auch raus.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der sichs traut :)

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

Tja, ich habs heute auch getan und bin überwältigt!

Ich habe mich jedoch gegen eine Box entschieden, denn diese gaukeln nunmal dem Steuergerät falsche Werte vor, damit der Raildruck angehoben wird. Hatte auch ein sehr ausführliches direktes Gespräch mit einem Techniker geführt. Er meinte Hände weg von Boxen, wenn es geht.

Na ja , ich bin der Meinung dass auch ein Chiprtuning nur "falsche Werte" (Modifizierte) erzeugt. Denn wären sie "korrekt" (Serie), gäbe es auch keine Mehrleistung. Und beim Chiptuning ist es halt eine Mixtur aus Einspritzzeit, Einspritzmenge und Railsdruck bzw. Ladedruckanhebung. Sonst gäbe es auch keine Mehrleistung.

Und da frage ich mich schon, ob 202PS und 450nM verträglicher für eine Maschine sind als 188PS und 390nM.

Wobei das wahrscheinlich eh wurscht ist. Alles was von der freigegebenen Serie abweicht, ist über kurz oder lang schlechter als ohne tuning zu fahren. Auch irgendwie logisch.

am 17. Mai 2007 um 0:38

Hallihallo liebe Leute,

bin neu im Forum, meine Erfahrung mit DTE-System in Kurzform

- Vergleich hinkt etwas, sorry

- 100000 Kilometer im X5,3.0d

- bessere Durchzugskraft

- Verbrauch ist gesunken

- Bei Volllast, Verbauch im Normwert mit Spassfaktor

- Verschleiss, Motor, Getriebe, Fahrwerk nach 126000km jetzt genauso ausgeschlagen wie beim nicht getunten,laut des BMW-Meister und der wusste vor der Beurteilung meines IXIs nix vom Tuning.

Bis denne allerseits und ich werde euch berichten was mein neuer, E90, 318d, so alles macht mit dem Chip.

Der Ex-IXI Fahrer

am 17. Mai 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Na ja , ich bin der Meinung dass auch ein Chiprtuning nur "falsche Werte" (Modifizierte) erzeugt. Denn wären sie "korrekt" (Serie), gäbe es auch keine Mehrleistung. Und beim Chiptuning ist es halt eine Mixtur aus Einspritzzeit, Einspritzmenge und Railsdruck bzw. Ladedruckanhebung. Sonst gäbe es auch keine Mehrleistung.

Und da frage ich mich schon, ob 202PS und 450nM verträglicher für eine Maschine sind als 188PS und 390nM.

Wobei das wahrscheinlich eh wurscht ist. Alles was von der freigegebenen Serie abweicht, ist über kurz oder lang schlechter als ohne tuning zu fahren. Auch irgendwie logisch.

Falsch, hast Dich schon ein wenig selbst berichtigt, Chiptuning gibt erhöhte Werte vor, aber niemals falsche, wie es eine Box tut! Das ist ein himmelweiter Unterschied! Gerade hier kann es bei einer Box schnell zu einem Motorschaden kommen, denn Verdreckt die Schnittstelle mit der die Box an dem Steuergerät hängt, dann Au-Weia! Bei Chiptuning kann das nicht pasieren, es werden einfach die Kennfelder optimiert.

Was verträglicher für eine Maschine ist - gar nicht fahren ;)

Spassbeiseite - ich werde kaum diese Mehrleistung ständig abrufen, demzufolge wird der Motor vielleicht statt 800.000km "nur" 650.000km halten, was mir auch ausreicht ;) Aber auf jedem Fall habe ich mehr Spaß am Fahren.

Ich hab sogar mehr Leistung als ein 325d, bei weniger Verbrauch!

am 17. Mai 2007 um 12:33

@izzmir, 460 nm ist wahnsinn! tanks du V-Power mit Ultimate 100 zusammen? =o) willkommen im chipclub hihihi

bei meiner hab ich keine prüfstand werte, aber ich merk es nur subjektiv dass der fettbumms hat =o)

hatte gestern die fleetversion 150 ps gehabt, war krass unterschied, aber die gänge flutschen mehr rein obwohl es gerade mal 600km drauf hat...

 

gruss

 

rookiekiller

ps. was hast du fürs chippen bezahlt?

am 17. Mai 2007 um 12:45

naja, ich wollte "nur" 410Nm hatte aber dann 458 WOW, sagte sogar der Tuner ;)

nein, ich tanke immer normalen Diesel (bei Aral). Der Tank war bei der Prüffahrt fast alle und ich hatte schon Ewigkeiten (>4 Wochen) nicht mehr getankt.

ich hab die Kosten fürs Chippen nachverhandelt (20% Rabatt) und so hab ich 679 Eus dafür bezahlt und noch ein Teilegutachten und eine 2-Jahresgarantie mitgenommen :D

das eine ist für die Freunde und Helfer und das andere im Falle der Fälle, was ich beides mir eigentlich nicht denken kann.

Mein Wagen zieht auf gerader Strecke nun locker bis 250 (Tacho). Es ist fast so als wenn bei 2000U/min noch ein Booster gezündet wird ;)

nur zu empfehlen ...

ich warte schon auf einen verdutzten 325d-Fahrer auf der Autobahn

...und wieder geht die (ewige) Box- vs. Chiptuning-Diskussion los...BEIDES bedeutet im Vergleich zum Serienzustand eine allgemein höhere Anfälligkeit der betroffenen Fahrzeugteile.

am 17. Mai 2007 um 13:43

@ izzmir, hab schon vors chippen gemerkt dass das auto kein bummsgefühlt gibt, hab gehofft dass es nach chippen bisschen besser geht, aber dann war es wie tag und nacht, hört sich übertrieben an, ist aber so =o) wers nicht glaubt, frag Micha der 35er fahrer hihihi kommt nicht ran an 35i aber bisschen bumms hat es schon

gruss

rookiekiller

 

ps. wollte sehr gerne 330d kaufen, aber es kostet viel mehr, und unterhalt genauso...

@ Izzmir

Wo hast du das Tuning machen lassen ?

am 17. Mai 2007 um 14:07

Hallo

was ich persönlich nicht verstehe, und mich beim Lesen solcher Beiträge immer Frage:

Warum kauft man sich eigentlich nicht einen 325/330/335d, wenn einem der 320er zu schwach ist?

am 17. Mai 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Hallo

was ich persönlich nicht verstehe, und mich beim Lesen solcher Beiträge immer Frage:

Warum kauft man sich eigentlich nicht einen 325/330/335d, wenn einem der 320er zu schwach ist?

Ist doch ganz einfach und wurde hier schon gesagt, denn nicht immer ist das Geld da und da kommt es nicht nur auf die Anschaffungskosten an, sondern auch auf den Unterhalt.

In Österreich zahlt man z.B. pro Liter Hubraum und da bringt ein chippen schon was, da man mehr PS hat, aber gleich viel zahlt.

Göran

am 17. Mai 2007 um 18:55

richtig Göran! Bei mir waren es zwar nicht unbedingt die höheren Anschaffungskosten, aber die höheren Unterhaltskosten auf Dauer.

@ juz71: bei Wetterauer, deren Software nehmen auch mehrere namhafte andere Tuner, zu denen ein sehr bekannter BMW-Edeltuner gehört.

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