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Ich hab nen Transit welche Wartungsarbeiten?

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 27. September 2022 um 14:00

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Transit gegönnt und das ist mein erster Diesel.

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zu den Wartungsarbeiten (Service)

Als erstes würde ich gerne Rausfinden welches Modell ich genau habe.

Folgende Infos habe ich:

Ford Transit custom

2,2l und 74kw

Baujahr 2013

Da gibt es ja aber noch so Bezeichnungen zb. W123 oder V123... als Beispiel.

Das hab ich noch nicht rausgefunden :(

Im Service Heft steht leider nicht drinnen was wann wie wo gewechselt werden muss.

Da ich alles selber mache, würde ich gerne wissen wann zb. Glühkerzen usw gewechselt werden müssen. Hab jetzt 85000km auf der Uhr.

Kann es stimmen dass das Fahrzeug 7,2l Öl braucht und 5W30?

Und hat er nen Zahnriemen oder eine Kette. Für mich sieht es so aus als wie wenn er eine Kette hat denn habe nur einen Keilriemen entdeckt bei der Besichtigung. Besitze nur Zahnriemen Fahrzeuge deswegen denk ich dass er ne Kette hat.

Gibt es irgendwo einen Wartungsplan mit den anstehenden Arbeiten für dieses Modell?

Bei meinen anderen Fahrzeugen weiß ich alles.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, danke.

Es wird bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen :)

Fahrzeugschein.jpg
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29 Antworten

ja der Motor hat eine Steuerkette

ja ein 5W30 (nach WSS-M2C913-D)

Ölfüllmenge beim Ölwechsel wären 6,5l. Wo hast du 7,3 Liter gelesen, das ist bestimmt die Werksbefüllung?

Wartungspläne gibt es hier https://www.fordserviceinfo.com/FreeResources/Checksheets

Themenstarteram 27. September 2022 um 15:41

Hallo, danke für den link. Die Liter Anzahl hab ich von ner Teilehändler Seite stand dorten.

Will mir so ne Liste machen wann was ansteht. Und was für ne Bezeichnung hat mein Modell weißt du das?

Die Typ Bezeichnung wird überall mit FAC/FAD angegeben, in deinem Fahrzeugschein steht FCC, bei Ford ist es nicht notwendig das man die (genau) weiß. Wenn du Teile kaufst einfach auf Baudatum und Motor achten.

Definitiv 6,5 Liter 5W30. Jedenfalls hat mir zuletzt mein FFH 0W20 eingefüllt. Eigentlich für die neuesten Ford-Diesel entwickelt, aber scheinbar passt es auch im 2.2 Diesel.

Deine Typvariante FCC ist identisch mit der Ziffer K in deinem Kfz-Schein. Wenn Du Sonderzubehör wie Felgen von einem externen Händler kaufst, dann musst Du schon auf diese Variante achten, denn es gibt allein für den Custom/Tourneo etwa 10 verschiedene Varianten und nicht alle haben dann für dein FCC eine ABE.

5W30 ist Ok aber es reicht auch 10W40, vor allem bei höheren Laufleistungen

Besser öfter Ölwechsel, als Ford vorschreibt, alle 2 J oder 15 000 km, kommt billiger als irgendeine teure Suppe einfüllen und glauben 40 tkm läuft er damit

Nur sollte man auf ein aschearmes Öl achten, wegen DPF

Radlager Bremsen vorne

Hab ich in deinem anderem Thread gelesen, dass erneuert wurde..gut so

Ist in der Werkstatt teure Angelegenheit, weil sie zu dämlich sind, oder kein Werkzeug haben, um die Radlager zu demontieren

Bremsscheiben sind von innen geschraubt..darum

Glühkerzen nach Anzeige oder wenn er schlecht anspringt

Solche Teile werden nicht vorsorglich getauscht und haben auch keinen Wechselintervall

Für "Vorsorge" wären dann folgende Teile fällig

Kolben

Injektoren

usw usw

Aber man kann jedes Auto zu Tode reparieren, aber besser ist "Never change a running system" ;-)

10W40 ist aber für den Motor gar nicht vorgesehen

Der Motor ist von grundauf ein Dinosaurier

Und die Wechselintervalle der Hersteller sind für max 2 J vorgesehen

Manche verwechseln dass und fahren damit 5 Jahre, um die Km Leistung Vorgabe zu erreichen

Da hilft dir selbst die teure Suppe nichts ;-)

Da ich für ca 10 Maschinen nur das 10W40 hab, wird es auch in diesen Typ Transe eingefüllt

Bin 15 Jahre den Motortyp bis jetzt damit ohne Probs gefahren

Gerade bei hohen Laufleistungen kollabiert dir damit der Öldruck nicht

Zitat:

@FocusGT schrieb am 27. September 2022 um 22:57:56 Uhr:

10W40 ist aber für den Motor gar nicht vorgesehen

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 13:00

Hab noch eine Frage hab mir ausversehen beim Batterie einbauen den sensor kaputt gemacht am Minuskabel. Hab ihn mit Klebeband wieder erstmal befestigt. Wie heißt das Ding genau und woher bekommt man das, hab den noch nicht finden können. Es ist nur eine Batterie verbaut macht es was aus wenn der defekt wäre?

IMG_20221231_135900.jpg

Das ist der Batteriesensor, wenn der nicht arbeitet sollte es eine Fehlermeldung geben, bist du schon damit gefahren?

es sollte das Teil hier sein https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=2022398+&h=36&k=1

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 13:38

Ne gefahren nicht ist mein Saison Fahrzeug, aber er läuft im stand ohne Fehlermeldung. Hab gelesen dass viele den Resetten, muss man des? Und mit welcher Kombination geht des? Hab nur die Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut.

ja man muss ihn reseten, das wird eigentlich nur gemacht wenn die Batterie neu ist, aber schaden kann man damit eigentlich nicht anrichten, der pendelt sich mit der Zeit wieder ein

 

versuchs mal so

https://www.motor-talk.de/.../...setzen-ftc-310-2017-t6951416.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:22

Ich hab jetzt mal alle Varianten probiert es klappt nicht. Was ich auch nicht verstehe, hab nen Batteriewächter dran der zeigt rot an. Starte ich das Auto dauert is ein paar Sekunden und er ist wieder auf grün.

Zitat:

Ich hab jetzt mal alle Varianten probiert es klappt nicht.

dein Sensor ist auch kaputt, das es daran liegt ist sehr wahrscheinlich, kannst du die Fehlerspeicher (alle) auslesen?

was sagt grün/rot bei dem Wächter aus?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 12:59

Fehlerspeicher auslesen müsste ich erst testen. Hab aber nur das Programm Autocom zum auslesen. Rot sagt dass die Batterie angeblich unter 20% ist und grün über 80%.

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