Ich hab gedipt...
Hi,
ich hab mir 8 Dosen Dip bestellt und bin gestern mal angefangen zu dippen.
Erstmal vorweg, es ist wie in den Videos gezeigt. Das Zeug ist wirklich der Hammer.
Ich musste aufpassen nicht alles schwarzmatt zu machen 😁
Den Stern vorn vom Kühlergrill mach ich auch wieder in Chrom, da es einfach zu dunkel geworden ist.
Das tolle ist an dem Zeug, dass ich jetzt einfach nur den Stern etwas "anknubbeln" muss und einfach den Stern wieder freilegen kann und es eine saubere Abrisskante gibt.
Jeder der halbwegs handwerklich bedarft ist, kann das.
Vorher ordentlich die zu lackierende Fläche/Bereich mit Spiritus reinigen, abkleben (Vinylklebeband) und sprühen.
Ich empfehle 3 Sprühgänge, dann 10 Min. nach jedem Sprühvorgang warten und dann wieder einen. Danach 60 Min. warten und trocknen lassen, dann abziehen. Es ist wirklich unglaublich einfach damit sauber zu arbeiten. Selbst als ich beim Lackieren des Kühlergrills eine Mücke im Lack hatte 😛 und ich diese mit dem Finger weggewischt hatte, ich natürlich dort einen "negativen" Druckpunkt/Fleck hatte, einfach drüber und nach 60 Min. insgesamt, zieht sich das Zeug derart zusammen, dass keine Unebenheiten zurückbleiben.
Optimaler Sprühabstand mit der Dose ist ca. 10-15 cm.
Unten den Frontspoiler hab ich auch gedippt, für Lackfächen mit sauberer Lacktrennlinie, muss man nach der letzten Schicht sofort das Abklebeband entfernen, da man sonst die lackierte Fläche wieder abreissen würde.. 😉
Im Anhang mal ein paar Bilder. Ich werde dann noch den Chrom an den Seitenscheiben, oben und unten und die Dachreeling machen. Wenn ich keine Lust mehr drauf habe, zieh ich es einfach ab...genial.
Cu
Frank
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab mir 8 Dosen Dip bestellt und bin gestern mal angefangen zu dippen.
Erstmal vorweg, es ist wie in den Videos gezeigt. Das Zeug ist wirklich der Hammer.
Ich musste aufpassen nicht alles schwarzmatt zu machen 😁
Den Stern vorn vom Kühlergrill mach ich auch wieder in Chrom, da es einfach zu dunkel geworden ist.
Das tolle ist an dem Zeug, dass ich jetzt einfach nur den Stern etwas "anknubbeln" muss und einfach den Stern wieder freilegen kann und es eine saubere Abrisskante gibt.
Jeder der halbwegs handwerklich bedarft ist, kann das.
Vorher ordentlich die zu lackierende Fläche/Bereich mit Spiritus reinigen, abkleben (Vinylklebeband) und sprühen.
Ich empfehle 3 Sprühgänge, dann 10 Min. nach jedem Sprühvorgang warten und dann wieder einen. Danach 60 Min. warten und trocknen lassen, dann abziehen. Es ist wirklich unglaublich einfach damit sauber zu arbeiten. Selbst als ich beim Lackieren des Kühlergrills eine Mücke im Lack hatte 😛 und ich diese mit dem Finger weggewischt hatte, ich natürlich dort einen "negativen" Druckpunkt/Fleck hatte, einfach drüber und nach 60 Min. insgesamt, zieht sich das Zeug derart zusammen, dass keine Unebenheiten zurückbleiben.
Optimaler Sprühabstand mit der Dose ist ca. 10-15 cm.
Unten den Frontspoiler hab ich auch gedippt, für Lackfächen mit sauberer Lacktrennlinie, muss man nach der letzten Schicht sofort das Abklebeband entfernen, da man sonst die lackierte Fläche wieder abreissen würde.. 😉
Im Anhang mal ein paar Bilder. Ich werde dann noch den Chrom an den Seitenscheiben, oben und unten und die Dachreeling machen. Wenn ich keine Lust mehr drauf habe, zieh ich es einfach ab...genial.
Cu
Frank
157 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ChAoZisonfire!
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat und den Grill bereits einmal ausgebaut hat geht der Wechsel beim zweiten mal binnen 5 Minuten.Zitat:
Original geschrieben von veyron44
ok....so habe ich es mir vorgestellt:Der Grill geht nicht so einfach raus.....also:
ich versuchs dann doch gar nicht erst😎😎
1. Ansaugrohr ausclipsen
2. Haubenzug ausclipsen
3. Frontmaskenabdeckung entfernen (li und re innen/aussen geclipst), in der Mitte eine Drehklammer.
4. T-Halter vom Grill oben Mitte abschrauben und vom Grill ausclipsen (das Ding bricht extrem leicht, ausserdem hat man ohne mehr Platz)
5. Grill unten von links und rechts zur Mitte ausdrücken (die Halter des Stoßfänger müssen nach unten gedrückt werden, oder mit nem Kräftigen schlag, wobei den Halter erst nach unten drücken eleganter wäre)
6. Grill unten Richtung Kühler halten und oben li und re. aushängen.Werkzeuge, Schraubendreher (Schlitz) und 10er Schlüssel.
Oben Anfangen ist übrigens der elegantere Weg.
Die obere Abdeckung mit dem Ansaugstutzen brauch man garnicht abbauen!Geht viel schneller!Evtl. mit einem Fön die obere klammer erwärmen!Ich bekomme den grill wie auf dem Video innerhalb ner halben min. raus!
Edit: Wenn kein Fön zur Hand einfach kurz 5Km mit dem Auto heizen und abstellen und 5min warten😁Grill wird den durch Kühler heiß
Zitat:
Original geschrieben von Michi75
Edit: Wenn kein Fön zur Hand einfach kurz 5Km mit dem Auto heizen und abstellen und 5min warten😁Grill wird den durch Kühler heiß
Ich empfehle ü200 für 5 Min. dann in die Garage stellen, dann ist der Grill schön durch 😁 😉
Ich hab es ohne Fön oder Vollgas 😉 hinbekommen und er ging in ein paar Minuten raus inkl. Haube öffnen. ^^
Finde den Einbau etwas tricky, aber mit etwas Geduld ist das alles kein Problem.
Cu
Frank
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Also ganz ehrlich?Zitat:
Original geschrieben von veyron44
ok....so habe ich es mir vorgestellt:Der Grill geht nicht so einfach raus.....also:
ich versuchs dann doch gar nicht erst😎😎
Das geht eigentlich recht fix....
Das Problem ist die Überwindung, auch mal mit etwas mehr Kraft die Nummer anzugehen.
Wenn Ihr in die Werkstatt gehen würdet...ach, lasst es besser und bleibt vorne im Kundenbereich 😉 😁
Sicherlich erfordert es etwas Überwindung an seinem teuren Auto mit einem Schraubenzieher den Grill auszuhebeln, z.B. meiner war so neu, dass die Farbe noch nicht trocken war 😉 , aber die Jungs in der Werkstatt machen das auch nicht anders.Bisken Mut und Kraft, dann ist der Grill in 10 Sekunden raus.
Cu
Frank
Oder kaputt ?🙂
Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Ich empfehle ü200 für 5 Min. dann in die Garage stellen, dann ist der Grill schön durch 😁 😉Zitat:
Original geschrieben von Michi75
Edit: Wenn kein Fön zur Hand einfach kurz 5Km mit dem Auto heizen und abstellen und 5min warten😁Grill wird den durch Kühler heißIch hab es ohne Fön oder Vollgas 😉 hinbekommen und er ging in ein paar Minuten raus inkl. Haube öffnen. ^^
Finde den Einbau etwas tricky, aber mit etwas Geduld ist das alles kein Problem.Cu
Frank
Deswegen baue ICH auch die Abdeckung oben aus, der Einbau wird dadurch einfach leichter und das Teil ist in einer Minute ausgebaut. Ausserdem kommt man locker von hinten an die Halteklammern vom Stoßfänger.