Ich fühle mich leicht verarscht von BMW

BMW X5 E70

Guten Morgen!

Mir liegt da etwas auf der Leber das ich gerne loswerden möchte.

Ich habe im November einen neuen X5 gekauft (privatzahler) der ende Mail produziert worden war (18.05 vom Band).

Ich dachte eigentlich das ich ein neues, aktuelles Auto habe und es bis zum Facelift (grob 2-3 Jahre nach Einführung) ein aktuelles Auto habe.

Noch vor der Abholung (leider nach der Unterschrift im kaufvertag) habe ich mitbekommen das der 3ld alle paar wochen Neuerungen brahcte.
Beispiel:

-Beleuchtung der Innenraumschalter für's Licht (meiner, 18.05 gebaut ist unbeleuchtet, alle ab 20.05 sind beleuchtet!!)
-Holdautomatik am Gatriebe
-neue Komfortsitze
-neue Auspuffblende

Von mehr weiß ich jetzt nicht, aber es gab bestimmt weitere Änderungen

Heute lese ich in diesem Forum das der 3lsD demnächst einige PS mehr haben wird.

Sagtmal, kommt Ihr Euch nicht irgendwie von BMW verarscht vor? Ich schon! Und zwar ganz gewaltig!

Ich habe einen Neuwagen gekauft, der Quasi bereits vor Abholung veraltet ist.. mein Wagen hat genau 79990€ gekostet, wie gesagt, bin privater der das selber bezahlen muss und die Kohle nicht grad hortet.. Mein Hobby sind Autos, einen Traum habe ich mir jetzt erfüllt aber so richtig freuen kann ich mich nicht...

Ich bin irgendwie wirklich sauer und möchte gerne Eure Meinung dazu hören.

Viele Grüße
Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FuTuReMaN

Ich fühle mich verarscht von BMW!

Meiner hat NUR 270 PS und 570nm . Und V-max ist 229 km/h ..........

Und beim testen hat sich herausgestellt das bei exact 240 am Tacho schluss ist und das sind 229 "echte Km's.... Also 235 laufen? Nicht möglich....

Tja was soll ich jetzt machen?

Servus FuTuReMaN!

Kann Dich verstehen ......
Ich kann nun bereits ein Buch über dieses Thema schreiben .....
Du sagst Dein X läuft laut Tacho 240, dann kannst Du Dich ohnehin schon glücklich schätzen weil bei den meisten Leuten hier bei 235 kmh laut Tacho Schluß ist.
Wenn Dein Wagen laut Tacho auf der Geraden wirklich 240 läuft, hat er gar nichts!
Leistungsprüfstand, das ist ein eigenes Thema, an 3 Tagen hintereinander, Wetter jeweils gleich (und Wagen natürlich auch) bekam ich 3 verschiedene Werte.
Was noch dazukommt, welche Ausstattung hast Du? Zb AD und AL machen schon 15 Ps weniger aus !!!!! Noch dazu, ein vollausgestatteter sd wiegt etwas über 2400 kg! Zu den Angaben im Prospekt: Die Werte wurden mit Wagen ermittelt die nicht eine einzige Sonderausstattung hatten.
Welche Räder hast Du auf Deinen sd? 21" Minimum 10 kmh V-max weniger, 20" etwa 5-8 kmh.
Vor 2, 3 (?) Monaten habe ich hier in einem thread "Video statt Fotos" ein Video von meiner sd-Fahrt eingestellt, schau Dir das mal an, bei 230, 232 ist finito.
Ich bekam neue Injektoren, neue Hochdruckpumpe, neue Turbos, und der Wagen war ca. 1 Woche direkt im Motorenwerk Steyr, der Motor wurde dort eingehendst überprüft.
Er ging danach besser (oder habe ich mir das nur eingebildet ....), und JETZT habe ich 26.000 km oben nach 3 1/2 Monaten, laut Tacho das Maximalste bis jetzt ganz kurz 237, 238.
Ohne Sportpaket (ohne 'Hochgeschwindigkeitsabstimmung'😉 ist er bei 210 kmh abgeregelt, die anderen bei 240.
Die Tachos sind von VDO, bei der Anzeige Toleranz 3-5 % ! Höchstens eine GPS Messung kann Klarheit bringen wie hoch tatsächlich die Vmax ist.

Ich hatte vor dem sd den E70 3.0d, und der ging laut Tacho 230 bis 232. Ohne Probleme. Hatte mir vom sd ehrlich gesagt mehr erwartet ...., alleine schon deswegen weil ich auch den X3 sd hatte, und der ging sagenhaft gut und war auch ohne Probleme ziemlich schnell auf 250. Daß der aber über 400 kg weniger an Gewicht hat 'vergaß' ich manchmal ...

Ich würde jetzt mal bei einer BMW Niederlassung einen Motortest machen lassen, bin mir aber sicher das alles ok ist (sonst würde er nicht die Vmax gehen die Du angibst).

Nun ja, es gibt ja auch noch Hartge, Hamann, etc., dies muß jeder für sich selbst entscheiden ob er es riskiert.

Vmax ist ein Thema, ja, sicher, doch das Gesamtpaket X5 ist einfach echt super, und ich fahre diesen Wagen sehr sehr gern. Und von der Beschleunigung her find's ich echt super wie so ein 2,4 t Schrank 'raufmaschiert'.
Die andere Variante, ab Herbst gibts den V8 Biturbo im X5, da hast Du dann sicher eine Vmax von (abgeregelten) 250.
Eine 300 PS sd Variante wird es heuer NICHT mehr geben.

Gruß!
Peter

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

...LMM checken lassen ...
LMM ... 😕 - und auf Deutsch? 😉 🙂

Luft Massen Messer

edit. Antwort übersehen.