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Ich finde keinen SL 500 :-(

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 14:56

Hallo leute,

hatte bis vor kurzem ein M3 Cabrio und wollte es jetzt mal etwas ruhiger und günstiger angehen lassen.

Mein Plan:

SL 500 - Bj 94 - 96 - bis 130.000 Km - kein rot oder rauchsilber - unverbastelt (Felgen wären noch ok) max zweiter Hand - Scheckheft! - nicht total zerballert

Preis bis 16.000 - kommt halt drauf an...

aber ich finde einfach keinen :-( Oder sie werden von "Fähnchenhändlern" angeboten, wo angeblich alles super ist...Ich hasse diese Typen! Deshalb kaufe ich viel lieber Privat!!!

Beste Grüße

Rocco

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20 Antworten
am 26. Juni 2006 um 14:59

Selten soetwas zu finden fast unmöglich!

Re: Ich finde keinen SL 500 :-(

 

Zitat:

Original geschrieben von Busswinker

Preis bis 16.000

Das dürfte das Problem sein.

Super Zustand fordern, aber nichts bezahlen wollen... ;)

Aus einiger Erfahrung empfehle ich, nicht die Ansprüche zu ändern, sondern weitersuchen. Das kann auch mal ein Jahr dauern.

Wenn DER SL dann in Sicht ist, zahlt man auch gern einen (fairen) Preis. Am Anfang sparen, kann sehr teuer werden.

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 16:57

seh ich auch so - muss wohl noch warten...suche jetzt seit 6 wochen täglich!

viele sind halt wirklich verbastelt oder aus vierter hand und mehr...

am 26. Juni 2006 um 18:29

"...und günstiger angehen lassen."

 

Und das bei einem Einstandspreis vo 16000€!

Träum weiter!

Gruß

JCR

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 18:44

@JCR: Was meinst Du damit?

Mein M3 Cabrio war ein E46 BJ 2002. Der kostete weit mehr als das Doppelte als der "alte" SL 500! Das meinte ich mit günstiger...

Ich möchte einfach nicht mehr so viel Geld auf der Strasse bewegen - Setze z.Zt. andere Prioritäten, will aber trotzdem nicht auf ein einigermaßen schnelles Cabrio verzichten.

Ich glaube nicht, dass ich mich als "Träumer" bezeichnen lassen muss.

Beste Grüße

Marco

am 26. Juni 2006 um 19:05

Ich rede von laufenden Kosten, wie Service, Ertsatzteile etc. Und bei diesem Einstandspreis fängst Du i.d.R gleich mit einem neuen Verdeck an, oder ausgenudelten Federspeichern beim ADS oder dem einen oder ander Steuergerätchen von welchen es an jeder Ecke eines gibt, oder auch nur ein Katalysator. Es ist nun mal so, dass sich die Wartungs- und Instandhaltungskosten in einer gewissen Relation zum Neupreis verhalten und sich bei älteren Fahrzeugen naturgemäß steigern. Zweifelsohne haben diese Fahrzeuge bei ordentlicher Pflege und Wartung rostseitig eine schier unendliche Lebenserwartung und Motorenseitig sind 300 000Km sicher auch kein Problem, nur sollte man zwischendurch auch mal an eine neue Steuerkette mit allem drum und dran denken. Verschaff Dir einfach mal einen Überblick was so etwas kostet. Du kannst sicherlich für 16 000€ eine ordentliche Basis erwischen, nur sollte der Geldbeutel dann nicht unbedingt schon leer sein.

 

Gruß

JCR

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:11

Jetzt habe ich verstanden ;)

Nein - ist er nicht...Es geht halt nur um die Investition! Mit meinem M3 war ich auf der Rennstrecke - Da war der Verschleiß sicher höher...

Also hat der 500er doch typische Schwachstellen?!? Bin dankbar über jede Info! So wie es aussieht, schaue ich mir Samstag wieder einen an!

Morgen fahr ich das erste mal einen Probe! Ist aber ein 98er mit 306 PS Maschine...

Wollte halt mal sehen wie die Unterschiede sind (4-Gang vs. 5-Gang usw)

Hi,

Tip such mal direkt auf der Mercedes Homepage,beim Vertragshändler gibt es als mal erstaunliche Fahrzeuge!

Ist allerding auch keine gute Jahreszeit für so ein Fahrzeug;-)

mfg Tobi

am 26. Juni 2006 um 19:35

Am Rande, die unter den Kennern übrigens beliebteste Maschine ist die M119 mit 326Ps später 320Ps mit 4Ventilen. Ob 4 oder 5-Gangautomat ist m.E. unerheblich. Der 4er hat weniger Elektronik und gilt als problemloser. Sollte aber nicht das Entscheidungsmerkmal sein.

Es gibt übrigens noch weitere Foren, von welchen ich Dir dieses:

http://17922.rapidforum.com/login

empfehlen würde. Hier gibt es massig Input zum Thema.

Und natürlich unbedingt die allseits bekannte „Kaufberatung“ des SL-Clubs bestellen:

http://www.129sl-club.de/index.php

Lies das und Du lernst worauf Du achten musst.

 

Gruß

JCR

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 19:42

ja vielen vielen dank! habe mich dort gerade mal angemeldet! 4 oder 5 gang ist echt kein unterschied?

am 26. Juni 2006 um 20:03

M.E. unerheblich. Es gibt wichtigeres wie z.B. ESP. Dies gab's bei den älteren noch nicht. ADS wollte ich persönlich auf keinen Fall. Macht irgendwann immer Ärger. Wenn's sportlich und tiefer sein soll, lieber Sportfahrwerk nachrüsten, dann hast Du auch gleich neue Dämpfer.

Gruß

JCR

@busswinker

Ein 1998 (als EZ) ist 306 PS ist ein 1999 Modell (nachd er letzten MoPf. Da geht für 16K sicher gar nichts. Zu den Leistungs- und Getriebeunterschieden solltest Du im wahrsten Sinne ErFAHRungen sammeln.

Schließlich soll er Dir gefallen und nicht uns.

ADS kann schnell sehr teuer werden.

Der Wagen dürfte wesentlich unsportlicher sein als der M3. Die SL sind zum Cruisen - nicht für die Rennstrecke.

Für konkrete Tips bitte einfach das Fahrzeug mittels Link oder Beschreibung einstellen.

Ich verspreche reichlich Meinungen von allen Seiten. Aber fast alle werden sagen, dass er zu teuer ist :)

Wie wär's damit?

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