Ich finde, er verbraucht zu viel ...

Audi A5 8T Sportback

Seit etwa einem halben Jahr fahr ich einen A5 Sportback, und finde nach wie vor den Verbrauch zu hoch.
Er liegt momentan im Durchschnitt bei 7,6 l auf 100 Kilometer. Und das bei moderater Fahrweise. Angegeben ist er mit 5,3 l. Ich weiß natürlich, dass dieses eine utopische Zahl ist. Wahrscheinlich werden einige bei meiner folgenden Konstellation des Fahrzeuges den Kopf schütteln und sagen: Was willst du eigentlich? Wenn ja, Würde ich mich freuen :-)

A5 Sportback Quattro, 8000 km, 177 PS, S-line Sportfahrwerk, 19 Zoll Sommerräder, S-Tronic Fahrprofil: Autobahn 40 %, Stadtverkehr 30 %, Landstraße 30 %

Liegen diese Verbrauchswerte eurer Meinung nach im Rahmen? Vielen Dank für eure Infos.

Beste Antwort im Thema

man kann sich kein "großes" auto mit allrad kaufen und dann verbräuche wie bei nem kleinwagen erwarten. immerhin gehts hier um über 1,5t

69 weitere Antworten
69 Antworten

Völlig im Rahmen.

http://www.spritmonitor.de/.../1005-A5.html?...

absolut im normalen Rahmen -> www.spritmonitor.de/de/detailansicht/467353.html

Lol absolut im Rahmen, das ich net lache. So ein verbrauch hazte ich mit meinem 3.0 tdi. Absolut selbe fahrstrecke.

Verbräuche sind kaum nachvollziehbar, auch nicht mit % Angaben der "Strecke".

Beispiel: "40% Autobahn"
7,5l bei 220km/h auf der Autobahn -> super Wert.
7.5l bei 100km/h ohne Überholmanöver -> schlechter Wert

Beispiel: "30% Stadt"
leere Strasse und immer mit 50km/h bei grüner Welle: 7.5l -> schlechter Wert
Immer Stau, jede Ampel rot, Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h: 7.5l -> Bombenwert

Beispiel: "30% Landstrasse"
immer mit 120km/h wenn geht, wenn ein Kriecher nur 70 fährt immer sofort voll auf die Lasche um jedes Überholmanöver durchführen zu können: 7.5l -> Bombenwert
70km/h auf der leeren Landstrasse: 7.5l -> schlechter Wert.

Verschiedene Fragen würden mich in deinem Fall (wie in meinem auch) interessieren:
- Ist es möglich den angegebene Überlandverbrauch zu erreichen? Also mit besten Voraussetzung, 70km/h gleichmässig auf der Ebenen.
- Wie ist bei einem Vergleichswagen der Verbrauch bei einem vergleichbaren Profil? Also nicht Stadtverkehr, der ändert alle 5 Sekunden seine Bedingungen. Sondern z.B. 100km/h auf der Autobahn auf 10km hin und 10km zurück mit beiden Autos.

Wenn du den Verbrauch erreichen kannst und andere Autos ähnlich viel verbrauchen, dann ist es zumindest der Stand der Technik. Mit jedem Auto kann man die Verbräuche beliebig weit über den angegebenen Verbrauch steigern. Wichtig ist, ob man unter idealen Bedingungen den Verbrauch erreichen kann. Alles andere lässt sich kaum mit Angaben bewerten.

Ähnliche Themen

Ich habe die gleiche Rahmenbedingungen, auch ich finde er verbraucht zu viel.
Schau dir meinen mal bei Spritmonitor an, ich bin ganz oben (wobei da auch strecken mit Anhänger bei waren).

ich habe bei der letzten Tankfüllung mal versucht, so sparsam wie möglich zu fahren, da hat er 6,7 verbraucht. alles darunter ist für mich utopisch (zumindest macht es keinen Spaß).

ich komme auf die gleichen Werte.

man kann sich kein "großes" auto mit allrad kaufen und dann verbräuche wie bei nem kleinwagen erwarten. immerhin gehts hier um über 1,5t

Vielen Dank für Eure geschätzen Meinungen :-)

@ Wumba: der Verbrauch von 7,6l ist der vom BC errechnete Durchscnittswert; also die Summe aller Strecken.
@linussoft: ja, 6,7 ist wirklich nur mit sehr viel Disziplin (und ohne Fahrspaß) zu erreichen. Aber wenn es Euch auch so geht, dann ist wohl allea i.O.
Ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau ... hätte ich die 19er weggelassen, Hs statt S-Tronic genommen und normale Ausstattung , dann kommt man wohl (theoretisch) grob in den Bereich der angegebenen 5.3 l.

Jo und wenn du auf der BAB im Windschatten eines LKW fährst, könnte es sogar noch weniger werden - allerdings nur mit 17"-Rädern und einem Holzkeil unter dem Gaspedal ;-)

... 177 PS Quattro aber Handschaltung siehe Spritminitor in meinem Profil; nach gut 40 K Km liege ich bei knapp 7,5 L. im gemischten Betrieb. Der deutlich mehr getretene Vorgänger A4 Avant 143 PS lag knapp 1 Liter darunter, finde den Verbrauch auch nicht sensationell gering.

Man muss halt auch immer je nach Ausstattung sehen, was so ein Dickschiff wiegt.
z.B. Pakete wie Standheizung usw. Auch "nackt" ist der A5 schon schwer.

Ich hatte diese Tage einen 2,0 TDI Gold 7 als Leihwagen und bin damit knapp 4.000km gefahren. Autobahn, Stadt, Landstraße - getreten, gepennt, Stau, Kaffeefahrt.

Kam bei der kleineren Kiste auch auf 6,6L / 100km. Ich fand's ok. Wenn ich das jetzt auf den schwereren A5 hochrechne finde ich es weder geil noch mies. Sondern auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von redfeast

@linussoft: ja, 6,7 ist wirklich nur mit sehr viel Disziplin (und ohne Fahrspaß) zu erreichen.

das war auch nur für mich um mal zu sehen, wo ich landen kann. ;-)

Ich hatte vorher einen Tiguuan, 140PS DSG 4Motion, der war sogar noch sparsamer, obwohl ich den oftmals voll gefahren bin. Ein Verbrauchswunder ist der A5 nicht, da mir der Verbrauch aber (um es ehrlich zu sagen) am allerwertesten vorbei geht, komme ich damit gut klar. Was mich nur stört, ist der kleine Tank. mehr als 55 Liter hab ich noch nicht nachfüllen können, dann war ich aber auch schon 50 Kilometer unter 0 Restreichweite. Das nervt manchmal.

Linus

Ich habe noch einen A4 8k 2.0 TDI aus 03/2008 und meiner verbraucht bei bis 100 KMH 4.9 L/100 KMH.

das Ding läuft bis jetzt noch auf diesen Verbrauch, Habe seit 5 Monaten einen A7 3.0 245 PS Quattro S Tronic und der verbraucht bei gleicher Fahrweise 5.8 L aber da ich ihn manchmal gebe steht bei mir immer zwischen 6.8 - 8.5 L.

Den A4 bin ich sehr oft mit 1150 KM mit einer Tankfüllung gekommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Ich habe noch einen A4 8k 2.0 TDI aus 03/2008 und meiner verbraucht bei bis 100 KMH 4.9 L/100 KMH.

das Ding läuft bis jetzt noch auf diesen Verbrauch, Habe seit 5 Monaten einen A7 3.0 245 PS Quattro S Tronic und der verbraucht bei gleicher Fahrweise 5.8 L aber da ich ihn manchmal gebe steht bei mir immer zwischen 6.8 - 8.5 L.

Den A4 bin ich sehr oft mit 1150 KM mit einer Tankfüllung gekommen 😁

Bei einer Fahrweise wie weiter oben von mir beschrieben oder kommt auch noch segeln dazu?

Fahre ebenfalls einen A5 3.0l quattro mit S-tronic 245 ps und habe jetzt seit 3 Monaten einen Durchschnittsverbrauch 7.8 l ( fahre eigendlich permanent mit Wippen und ab und an sportlich) Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch... Du solltest allerdings mal nachforschen , es sei denn du bist täglich mit 200 auf der Autobahn unterwegs

Deine Antwort