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Ich Brauche Hilfe!!! Motor Spinnt !!! VW PASSAT BJ94

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Ich bin Letztens einkaufen gefahren. Draußen hat es schlimm Geregnet. Habe bei einer Roten Ampel Halt gemacht. Nachdem ich wieder Los Fahren wollte habe ich bemerkt dass der Motor nicht lief?

Wagen = WV PASSAT KOMBI BJ94
Motor = ADZ 200tkm
Benziner
1,8l 66KW 90PS
Habe keine Klima Anlage
Normale Serienausstattung

Habe den Wagen zur Seite Geschoben mit meinem Vater und versucht die Fehler Quelle zu finden aber es hat sich nichts Komisches finden lassen? Zündkerzen in Ordnung ! Verteiler Klappe in Ordnung ! Der Läufer ist auch in Ordnung! Die Batterie ist noch ein Halbes Jahr alt (Bosch "Made in Germay"😉! Ja nach ein paar Dutzend versuchen fing der wieder an zu Laufen aber nicht richtig. Ab 30000 Umdrehungen Läuft der Motor super aber drunter fängt der an zu Stottern und Würgt sich selber ab?

Ich meine es könnte die Lambdasonde sein? Oder sind es die Vergaser Einstellungen, habe letztens gemerkt dass aus dem Auspuff viel Feuchtigkeit heraus kommt. Die Mischung zu Fett ? Habe im Sommer noch die Zylinder Kopfdichtung erneuern lassen kann etwas Falsch gelaufen sein, bin aber danach 10.000 ohne Probleme gefahren!

Würde mich sehr Freuen wenn ihr mir Helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
samo

17 Antworten

Hallo

Also, ich denke mal, das da irgendwo in die Zündkabel/Verteilerkappe oder Zündspule Wasser reingespritzt ist und der Zündfunke eigene Wege sucht ...
Kontrollier doch mal alles.

Wenn es die Lambdasonde wäre, müßte der Motor laufen, wenn Du die Sonde einfach mal abziehst und dann eine Runde fährst.

Weiterhin kontrollierst Du mal, ob die Unterdruckschläuche um die Einspritzeinheit alle ok sind, der Flansch unter der Einspritzeinheit am Ansaugkrümmer reißt gerne mal und der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht ist auch öfter mal defekt. Einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen wenn der Motor läuft und auf veränderungen im motorlauf achten.

Übrigens läuft der ADZ maximal so bei 6500 Umdrehungen ... dann wird der abgeriegelt, wie Du den auf 30.000 Umdrehungen und höher bringst ist mir unklar ... 😁

Gruß Ronny

Hallo, ist nur eine Vermutung!

Du hast gesagt das es stark geregnet hat. Dabei ist mir mal das Steuergerät abgesoffen. Duch Laub was sich an der Seite abgelagert hat konnte das Wasser nicht mehr ablaufen und dann war es passiert. Vielleicht hat dabei auch die Sicherung ne Macke bekommen. Musste mal nachsehen!
Aber wie gesagt, das war bei mir der Fehler, aber da gibt es hier auch Forummitglieder die bestimmt besser bescheid wissen.

Gruß

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia


Hallo

Also, ich denke mal, das da irgendwo in die Zündkabel/Verteilerkappe oder Zündspule Wasser reingespritzt ist und der Zündfunke eigene Wege sucht ...
Kontrollier doch mal alles.

Wenn es die Lambdasonde wäre, müßte der Motor laufen, wenn Du die Sonde einfach mal abziehst und dann eine Runde fährst.

Weiterhin kontrollierst Du mal, ob die Unterdruckschläuche um die Einspritzeinheit alle ok sind, der Flansch unter der Einspritzeinheit am Ansaugkrümmer reißt gerne mal und der Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker geht ist auch öfter mal defekt. Einfach mal alles mit Bremsenreiniger absprühen wenn der Motor läuft und auf veränderungen im motorlauf achten.

Übrigens läuft der ADZ maximal so bei 6500 Umdrehungen ... dann wird der abgeriegelt, wie Du den auf 30.000 Umdrehungen und höher bringst ist mir unklar ... 😁

Gruß Ronny

gestern war es recht sonnig ich habe alles wieder kontrolliert auch die wiederständer von den Kabeln alles ok. Habe auch die Zündkerzen gesäubert hat auch nichts gebracht.

"Weiterhin kontrollierst Du mal, ob die Unterdruckschläuche um die Einspritzeinheit alle ok sind, der Flansch unter der Einspritzeinheit am Ansaugkrümmer reißt gerne mal" habe den vor 3-4 Monaten austauschen lassen

Unterdruckschlauch der zum Bremskraftverstärker

Kann der den Motor abwürgen ??

ja aber dann würde der doch auch bei den 3000 umd. auch abwürgen oder verstehe ich dich falsch ?
Der wagen hat bei 5500 umdr. seine 90PS nur unterum läuft mach der diese macken

darf ich dich mal auch fragen wie viel es kostet den motor auf LPG umzurüsten

mfg samo

Zitat:

Original geschrieben von samo10


ja aber dann würde der doch auch bei den 3000 umd. auch abwürgen oder verstehe ich dich falsch ?
Der wagen hat bei 5500 umdr. seine 90PS nur unterum läuft mach der diese macken

darf ich dich mal auch fragen wie viel es kostet den motor auf LPG umzurüsten

mfg samo

Viel interessanter ist doch, das dieser Motor schon bei 2500 Umdrehungen sein maximales Drehmoment entwickelt ....

Du mußt mal alles kontrollieren, was die Leerlaufregelung betrifft, da stimmt irgendwas nicht, hab Dir ja schon was dazu geschrieben.

Umbau auf Autogas hat im Jahre 2004 ca.1600 Euro gekostet.

Gruß Ronny

Wenn alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind ( Habe ich auch bei mir gemacht!) kann man ja mal die Batterie abklemmen und nach ca. 15 Minuten wieder anklemmen und nach einer Fahrt mal nachsehen was der Fehlerspeicher sagt.

wobei ich noch erwähnen muss ich habe früher doe OT einstellungen nicht hib bekommen die ot stellen haben sich immer verschoben ?

Bringt uns diese Information weiter ?

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer13585


Wenn alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind ( Habe ich auch bei mir gemacht!) kann man ja mal die Batterie abklemmen und nach ca. 15 Minuten wieder anklemmen und nach einer Fahrt mal nachsehen was der Fehlerspeicher sagt.

Aber Ronny hat Recht, der Vergaserflansch reißt manchmal plötzlich und unerwartet!

ok ich kontrolliere es heute wieder auf Risse ;D

wobei ich noch erwähnen muss ich habe früher doe OT einstellungen nicht hib bekommen die ot stellen haben sich immer verschoben ?

 

Bringt uns diese Information weiter ?

Zitat:

Original geschrieben von samo10



wobei ich noch erwähnen muss ich habe früher doe OT einstellungen nicht hib bekommen die ot stellen haben sich immer verschoben ?

Wie sollen wir das jetzt verstehen? Beim Zahnriemenwechsel müssen Kurbelwelle, Zwischenwelle, Nockenwelle und Zündverteiler auf OT stehen, wenn da was nicht stimmt, dann mach erstmal die Grundeinstellung neu und vergiss alles andere.

Wie können sich die Einstellungen verschieben? Ist der Zahnriemen übergesprungen?

Empfehle Dir hier an dieser stelle einen Besuch in der Werkstatt.

Gruß Ronny

nein hast mich falsch verstanden also mit dem Zahriemen stimmt alles ... wenn ich die Drehzahl einstellen will am Getriebe gibt es da einen OT Punkt der geht mal hoch mel tiefer ich verstehe das nicht warum der so schwankt ?

danke

Hallo samo,

wenn der punkt springt, dann misst Du falsch. Wenn an deinem Verteiler eine Unterdruckdose mit Schlauch dran ist, dann mußt Du den Schlauch abziehen und mit einer kleinen Schraube verstopfen. 

Gruß, Beere 

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