ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passt das? Frischluftreguliereinheit von Golf 3 in Passat Facelift

Passt das? Frischluftreguliereinheit von Golf 3 in Passat Facelift

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:09

Hallo zusammen,

 

an meinem neuen Passati 35i Facelift lassen sich die Gebläseströme nicht mehr umlenken.

(Ob die Luft oben oder zb. im Fußraum herausgepustet wird)

 

Grund dafür ist, das der Vorbesitzer die Halteklemmen für die Schubstangen an der Bedieneinheit abgebrochen hat.

 

Meine Frage: Passt auch die Bedieneinheit vom Golf 3 /Bora? Da könnte ich eine für 30 Euro bekommen.

 

Original Teilenummer vom Passat ist: 3A0 819 045 C (Frischluft und Heizungsregulierung 93,30 € R 8)

Golf Teilenummer: 1H0 819 045C

 

Optisch sehen die Teile gleich aus.

 

Schöne Grüsse aus dem Harz

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da meine Bedieneinheit auch kaputt ist, möchte ich gleich mal eine Frage anschließen.

 

Passt die Facelifteinheit in den Nasenbär und ist auch hier nur die Blende anders?

Ganz einfache Antwort, JA es passt. ;)

 

Die Blende vom Nasenbär kann weiterhin verwendet werden. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Blende ist beim Golf eine andere, aber die kannst du ja vom alten übernehmen.

Sonst sollte das passen - mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Aber warte mal auf eine zweite Stimme ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 12:25

Hallo Hanspassat,

 

ja, die Blende habe ich, es geht halt um das Bedienteil (Fachlich korrekt:Frischluft und Heizungsregulierung)

Da werden die Schubgestänge bzw. die Hülsen mit so kleinen Metallklammern gehalten, die bei mir leider herausgebrochen sind :-(

 

 

am 27. Oktober 2012 um 16:17

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist die Bedieneinheit die gleiche, sollte also passen. ;)

Da meine Bedieneinheit auch kaputt ist, möchte ich gleich mal eine Frage anschließen.

Passt die Facelifteinheit in den Nasenbär und ist auch hier nur die Blende anders?

Da stehen bei mir komischerweise 2 Teilenummern drauf.

357 819 045/A

und

357 820 045

Warum dieses? :confused:

Was die Bedieneinheit betrifft: In der Länge der Bowdenzüge gibt es keine Unterschiede zwischen Nasenbär und Facelift. Die primitive Technik der Klappen im Gebläsekasten ist sowieso identisch, dementsprechend wird auch die Bedieneinheit funktional gleich sein. Einziger Unterschied sind die Drehknöpfe und eventuell Beleuchtung/Farben.

Beim Golf lässt sich das anhand dieser Parameter nicht genau sagen. Wäre nichts desto trotz stark verwunderlich, wenn da ein komplett anderes System entwickelt worden wäre ;)

 

Gruß Hans

Ich habe eben nochmal ein Foto gemacht.

Da stehen wirklich beide Teilenummern drauf, obwohl ich keine Climatronic habe.

Jd310092

Ahh, hab mich oben vertan, du meinst tatsächlich die Regeleinheit, und nicht die Blende. (4 statt 7 an der vorletzten Stelle)

Verhält sich aber ähnlich, nur dass es nichts mit Thermotronic zu tun hat. Ich hab den obigen Post mal editiert, damit hier niemand verwirrt wird.

 

Die ...819... ist für normale Heizungsregulierung gedacht. Die ...820... ist für manuelle Klimaanlage. Ohne Index ist Rechtslenker, mit dem A ist's für Linkslenker ;)

Warum alles in einem: In deinem Bedienteil gibt es unter dem mittleren Stellrad sicher Einschübe für den AC- und Umluft-Schalter. Die sind bei fehlender Klimaanlage einfach leer und die Blende drüber verdeckt's.

 

Gruß Hans

am 27. Oktober 2012 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da meine Bedieneinheit auch kaputt ist, möchte ich gleich mal eine Frage anschließen.

 

Passt die Facelifteinheit in den Nasenbär und ist auch hier nur die Blende anders?

Ganz einfache Antwort, JA es passt. ;)

 

Die Blende vom Nasenbär kann weiterhin verwendet werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Da meine Bedieneinheit auch kaputt ist, möchte ich gleich mal eine Frage anschließen.

Passt die Facelifteinheit in den Nasenbär und ist auch hier nur die Blende anders?

Ganz einfache Antwort, JA es passt. ;)

Die Blende vom Nasenbär kann weiterhin verwendet werden. ;)

Danke, das ist eine wirklich brauchbare Antwort! :)

Ich habe spaßeshalber gerade mal online im Autohaus nachgeschaut.

Es heißt jetzt nicht mehr "ersatzlos entfallen"

Da steht jetzt:

"Das Teil ist leider nicht mehr bestellbar" :D

weg ist weg und Originaltext ETKA ist immer noch "Ersatzlos entfallen sei" :(

aber wenn du was brauchst, ich bin morgen auf dem Schrotti.

Gruß Wester

Zitat:

Original geschrieben von Wester

 

aber wenn du was brauchst, ich bin morgen auf dem Schrotti.

Gruß Wester

Danke für das Angebot, aber lass uns noch etwas abwarten.

Ich bekomme wahrscheinlich die Einheit vom Facelift.

Da wird nur noch sicherheitshalber die Verwendbarkeit überprüft.

Aber Roy sagt ja, das es passt.

ich meine nicht, da du die Blende nicht drauf bekommst, die ist beim Nasebär oben länger...aber ich lasse mich überaschen. Ich bau sie mal aus, zur Not kommt sie ins Museum :)

Gruß Wester

am 28. Oktober 2012 um 21:30

Die Einheit kann 1:1 getauscht werden, hab ich auch schon gemacht, und die Blende passt auch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passt das? Frischluftreguliereinheit von Golf 3 in Passat Facelift