ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich brauch nen neuen Amp

Ich brauch nen neuen Amp

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 22:31

Also es ist nun beschlossen. Ich bekomme den

RE Audio SE12.

Der hat 2 x 4 Ohm und braucht minimum 600 Watt RMS also besser 1 KW :)

Nun brauche ich ne Stufe dazu. Will aber ne Stufe kaufen die gleich einen zweiten RE Audio SE12 versorgen kann.

Also an 4 ohm oder an 1 Ohm 1,4 KW min.

Habe mir folgede Amps ausgeguckt:

Emphaser EA 1600 D

Emphaser EA 2500 D

Atomic AT 1500.1 D

2 x F2 300

Steg 310.2 (etwas schwach aber würde die auch nehmen)

SPL Dynamics EXT 2000 D

Earthquake PH D2

Könnt ihr mir zu diesen Amps was sagen? Stehe ja eigentlich mehr auf Klang und die Digitalen sind ja auch nicht so super wie analoge aber vielleicht gibts auch gut klingende Digitale.

Ich denke die sind alle nicht schlecht und nen Preislichen Rahmen habe ich auch aber es soll schon was anständiges sein. Gibts vielleicht noch andere endstufen die diese Leistung haben und Preislich akzeptabel sind?

Gebe dann auch meine beiden treuen klang Woofer von RF ab :D

Wäre für ein wenig beratung in der Klasse dankbar.

Gruß Stöpsel

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2006 um 1:34

Naja, das sagt nicht aus das die grotten schlecht sind.

Das sagt mir das es besseres gibt aber die eben auch gut dampf haben.

Habe halt geschaut was ich für mein Budget bekomme.

Ich schau noch mal weiter überdenke das nochmal.

Gruß Stöpsel

das problem ist das man den emphaser müll nur sehr schwer los wird!!! und auch nur mit minus! das passiert dir bei einer guten endstufe nicht vor allem sind die schnell verkauft, was meinste warum die extrem günstig war!?

mal eben ne steg, brax, eton, dls, audison usw nur so zum testen zu kaufen das macht sinn, die wird man ohne großen verlust wieder los aber den emphaser müll nicht, frag ob du den kauf rückgängig machen kannst.

gruß michael

am 17. Juni 2006 um 13:17

naja ganz so dramatisch würde ich das mit dem wiederverkaufswert net so sehen. imho gehen die bei eby schon gescheit weg ;)

in foren, ist das da eher anders. aber dennoch würd ich auch lieber noch etwas warten und zu ner steg oder auch ner at greifen. im termpro wird z.b. gerade eine at verkäufelt

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:25

Ist die Steg 310.2 auch 1 Ohm Stabiel?

Da ich ja erstmal nur einen Woofer nehme und der 2 x 4 ohm hat, sind das ja 2 Ohm.

Dann würde die Steg auf dauer mit 2 Ohm Brücke laufen.

Ist das mit der machbar?

Gruß Stöpsel

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 13:30

Nochmal 3 Amps die ihr nochmal bewerten sollt.

Zapco Z300C2 (1 KW an 2 Ohm brücke)

US-Amps USA400 Hier klicken (gemessen mit 1,9 KW an 2 Ohm Brücke.

oder doch dann eher ne Atomic 1500.1

Könnte diese Amps in meiner Preisklasse bekommen.

OK, ich müste etwas rauf legen.

Für welche sollte man sich hier entscheiden?

Gruß Stöpsel

wie wäre es mit ner alten htl 402.....teilweise sehr günstig zu bekommen. wenn man sie denn bekommt

macht an 2ohm brücke gemessene 1,3xx

die steg (310.2) ist nicht 1ohm stabil.....zumindest nicht offiziel...bei guter stromversorgung und lüftung macht sie es aber wunderbar

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:25

Ne HTL 402 suche ich schon seit Monaten ohne Erfolg und da ich nicht so lange warten will, nehm ich was anderes.

Die US Amps USA 400 ist leider schon verkauft deshalb geht die wieder aus dem Rennen :(

Gruß Stöpsel

am 17. Juni 2006 um 14:27

ich denke mal die zapco ist ne gute alternative und macht sicher auch mehr dampf als der hersteller angiebt. ihmo denke ich, dass die einer ea um einiges voraus ist.

Zitat:

Original geschrieben von Stöpsel

Ne HTL 402 suche ich schon seit Monaten ohne Erfolg

*in den kofferraum schau*

:P

vor ca 2 monaten gabs htls ohne ende in foren....bestimmt 3-4 stück.....und es dauerte lange bis sie weg waren ;)

Egal welche Endstufe Du jetzt nimmst... wenn Du sowieso noch einen 2ten Sub dazu willst, lass den ersten doch einfach auf 8 Ohm laufen. Die entsprechenden Endstufen sollten da auch genug Power haben.

Und ich sage immer noch VGA 1600.2. Macht 8Ohm Brücke immerhin Herstellerangabe 800W, das sollte dem SE erstmal reichen (inoffiziell geht auch 2Ohm Brücke). Für 350-400€ wäre das mein Favorit. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 14:44

Das Problem kommt ja noch dazu. Ich weis nicht ob ich noch nen zweiten nehme aber es sieht momentan tendenziell nicht so aus also brauche ich in erster Linie einen 2 Ohm Mono Amp. Deshalb kann ich wohl auch die Steg 310.2 nicht nehmen weil die eben nicht so gut 2 Ohm Mono macht oder auch gar nicht macht.

Ich halte für einen Baß die Zapco am sinnvollsten.

Vielleicht komme ich ja auch günstig an eine Atomic AT 1500.1 ran.

Für einen Baß würde allerdings auch wieder ne einfache F2-300 reichen. Die ist auch super für das Geld.

Die VGA würde ich wohl schon nehmen aber wo gibts die gebraucht?

Gruß Stöpsel

am 17. Juni 2006 um 15:13

Wenn du noch net weißt, ob ein zweiter kommt, warum lässte net einfach die F2-500 dran und überlegst dann, die macht doch 2 Ohm Mono?!

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 15:14

Naja, wenn du gelesen hättest, dann wüstest du das ich die leider zu verfrüht verkauft habe.

Sonst hätte ich die sicher behalten können und das hätte ich auch gemacht. War viel zu voreilig die Entscheidung.

Gruß Stöpsel

am 17. Juni 2006 um 17:31

Also ich kann Dir 2 DLS CAD 11 anbieten, machen einzeln 1050 W an 1 Ohm und gelinkt 2 kw an 2 Ohm. Reichen für meine beiden Atomic, gehen richtig gut damit. Ich verkaufe sie weil ich für Drag 'lauteres' brauche.

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 19:23

Nochmal ne Frage, die Emphaser EA1600D hat doch ne weitaus bessere kontrolle und nen besseren Dämpfungsfaktor, ist die auch son schrott oder kann man damit was anfangen?

Gruß Stöpsel

Deine Antwort
Ähnliche Themen