ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. hifonics an axton amp

hifonics an axton amp

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:54

tach,

hab vor mir neue triaxial 20cm boxen zu holen. die alten von ground zero hab ich geschossen :-(

hab ne axton c409 endstufe mit folgenden leistungen:

musik 4ohm: 2x180watt

sinus 4ohm: 2x120watt rms

frequenzgang: 5hz - 20khz

an die endstufe wollte ich HIFONICS HCX 8305 anschließen.

die haben an 4ohm 125watt rms und 250watt musik leistung

taugen bzw. funzen die dinger an meiner endstufe?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du vor hast, ist ziemlicher Murks.

1. Triaxe braucht schon mal kein Mensch...Lösung dafür: gutes 2Wege-Combo-System als Frontsystem.

2. Lautsprecher haben keine Leistung, sondern nehmen die nur auf und setzen sie um.

3. Von Hifonics LS bin ich persönlich nicht soo begeistert, bekommt man meiner Meinung nach Besseres fürs Geld

4. Allein ein FS bringt einfach nur so verbaut auch nicht viel. Da gehört dann auch ein stabiler Einbau dazu.

Ich würde sagen, du nennst einfach mal einen Betrag, den du bereit bist auszugeben. Dann kann man dir auch ein paar Systeme empfehlen, die du mal hören könntest...

Gruß Tecci

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:07

die ground zero hatte ich ja schon verbaut! war recht zufrieden! will nur wissen ob die 120rms meiner axton ausreichen um diese hifonics lautsprecher zu betreiben?

abgesehen vom einbauort, klang etc. nur rein technisch gesehen :-)

am 12. April 2006 um 5:21

Sicher kannst du die daran anschließen, aber ich selber "wie Vorgänger beschrieben" finde die LS von Hifonics ebenfalls nicht gerade besonders, da bekommt man wirklich bessere fürs geld.

Bei Hifonics kann ICH halt nur die Subs empfehlen.

Rein technisch funktioniert das auf jeden Fall...

Gruß Tecci

ich geb Tecci voll recht.

Frontsystem klingt und IST einfach mal besser.

Nachteil: Der Aufwand kabel zu ziehen.

Aber wer´s billig macht, machts 3 mal.. :-)

jeder fing mal klein an

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:19

welche runde triaxial 20cm boxen sind dann in verbindung mit meiner amp empfehlenswert?

soundstream, crunch, pyle oder sogar boxen von axton selbst??

am 12. April 2006 um 8:30

Wo willst du denn die Boxen verbauen ?

In den Vordertüren ?

Themenstarteram 12. April 2006 um 8:34

vorne in den vordertüren. welche marke überzeugt durch guten klang?

am 12. April 2006 um 9:28

Überleg es dir bitte nochmal, glaub mir ein 2 wegesystem (z.B. Eton) bringt um einiges mehr....

ansonsten von den Trias die du aufgezählt hast muss ich leider sagen kenne ich mich nicht aus, das letzte 3 Wegesys. was ich hatte was das Legendäre Canton Pullman RS6, wobei zu sagen ist das ist kein Triasystem.

Zitat:

Original geschrieben von stryker

welche runde triaxial 20cm boxen sind dann in verbindung mit meiner amp empfehlenswert?

Gar keine.

Jedes 2Wege-Combo-System (getrennte LS für Hochton und Tiefmittelton, jeweils angeschlossen an eine Frequenzweiche) ist immer besser als ein Triax-System, und zwar in jeglicher Hinsicht.

Wenn du auf einem solchen Triax-System aber bestehen solltest, dann ist für mich hier Schluss. Weil da kenne ich mich nicht aus, also werde ich auch nix empfehlen...

Themenstarteram 12. April 2006 um 16:49

und wie sieht es mit guten zwei wege boxen 13cm fürn fußraum aus?

sollen allerdings nicht an die endstufe kommen, sondern mit nem boss radio (4x80watt) betrieben werden.

klar muss guter sound von vorne kommen. mir ist nur wichtig das sie bei höheren lautstärken in den hohen bereichen nicht verzerren. hab von meinem vorgänger 2 wege boschmann drin. die verzerren bei hohen tönen total...

liegt das daran, das sie leistung vom radio für die boxen zu hoch ist? oder es schlichtweg an der box selber liegt?

Die Leistung vom Radio ist auf KEINEN Fall zu hoch. Lass das mal wenns hoch kommt 4 x 10 Watt RMS haben. Renomierte Hersteller wie Clarion, Alpine etc. kommen vielleicht auf 15 - 18 Watt pro Kanal, ich vermute aber dass das Boss weniger hat bzw. bringt.

Es liegt sicher an den Speakern. BM Audio ist genauso Murks wie Jacks***, Nove*, MC Ham*** und wie sie alle heißen.

Selbst ein gutes 13er er ist JEDEM Triax klanglich überlegen. Eben kam als 16er Empfehlung Eton. Die kann man genauso gut für ein 13er stehen lassen. Aber es gibt sicher noch genug andere Systeme auf dem Markt sich brauchbar sind. :D

Achte nicht auf die Watt Zahls des Radios, achte immer auf rms, soviel dazu.

Wir meinen keine zwei wege Boxen sondern 2 wege system.

Hochtöner (separat)

Tiefmitteltöner (separat)

Frequenzweiche

Ich meinen Augen ist der rest rausgeschmissenes Geld !!!

So, ein letzter Versuch: vorne kommt ein qualitativ gutes FS hin, entweder ein 13er Kombo in die Originalplätze oder ein 16er mit Doorboards oder Adapter. Das FS kommt an die Endstufe. Soviel zum Thema FS.

Sollte dann noch ein Sub vonnöten sein, nochmal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen