ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Woofer und AMP frage.

Woofer und AMP frage.

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:24

Hi,hab mal ne frage.

Ich möchte mir in meine c-klasse Stufheck diesen subwoofer einbauen:

Hifonics ZS 12 BP-L Zeus:http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111889

Reichen die 600w rms aus?

was anderes,hab im moment als endstufe ne carpower 4/320 und denke dass ich da keine 600w rms rausbekomme.weil nur der sub dran soll dachte ich an eine 1-kanal amp.was haltet ihr davon,müsste doch günstiger als ne vergleichbare 2kanal oder?

und weil das ding 4 ohm hat,brauch ich ja eine die an 4ohm mal 650w rms bringt......

Könnt ihr mir ne endstufe empfehlen?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2006 um 18:29

hi

ob das reicht? fragt sich wofür das reicht, bzw. wie hoch deine ansprüche sind.

zu dem woofer könnte die AudioSystem Twister F2-500 oder die alte F2-450 ganz gut passen.

catRulz

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:32

will keine konteste gewinnen.soll zwar schon gut knallen.aber noch so dass man atmen kann.also keine hifi freak :D

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:09

also die f500 hat ja 2x230w an 4 ohm und 1x 1180w an 2ohm,

brauche ich nicht 1x600 w an 4ohm oder so? oder soll ich die 2 dann brücken,dann komm ich auch nicht genau auf 600....

UND 400 euro,gibts da nix billigeres?

am 12. April 2006 um 19:22

1 mal ~700 wrms @ 4 ohm

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:27

hmm,da find ich nicht wirklich viele die so viel aufm ei haben...was machen denn dann die leute die die grosse 2er Hifonics box haben......?kann mir einer eine sagen die für meinen woofer reicht?

am 12. April 2006 um 20:36

Huhu, meinst du die relativ "neue" C-Klasse? Also nicht älter als sagen wir mal 4Jahre??? Weil die hat ja schon einen arsch kleinen kofferraum! Und wie willst du das alles da rein bekommen!?!? Also bei einer Limosine ist es am besten was gescheites zu haben im Bandpass der durch den SKisack spielt, denn der Kofferraum ist verdammt dicht, da bekommst du nix raus!

Wieviel bist du bereit auszugeben?

Was hörst du für musik?

Was hast du für ein Radio?

Was für ein Frontsystem?

Das Prob bei dieser kiste ist, das sie dröhnt wie hölle, also wenn du musik genuss haben willst, dann bau da was gescheites rein! Denn Watt sind nicht alles! Und weil auf dem Sub 600RMS steht, was interessiert das? Ohne endstufe läuft der nicht, also wieso soll der 600RMS haben?

Und wenn man weiß wie man einpegeln muss, dann kannst du dem auch locker 1200geben!

Für dich wäre entweder ein schöner geschlossener interessant der direkt am Skisack angebunden ist un dort hindurch spielt! Oder ein gut berechneter Bandpass der extra aufs auto abgestimmt ist (teuer!).

Sag uns was du bereit bist für Subwoofer und für endstufe komplett zu bezahlen und beantworte die fragen von oben und wir helfen dir gerne weiter!

 

Und falls du den Woofer schon hast, dann kauf dir eine ETON PA 1502! Das ist eine 2 Kanal, die legst du dann in Brücke und die knallt dir dan 660RMS an 4 Ohm brücke raus! Hat genug dampf und kontrolle, eine Pegelfernbedienung ist dabei, sie hat ein stabiles Netzteil von 11 - 14,4 also immre die gleiche Leistung....

Aber lass dir eins gesagt sein, bei dem Sub was der Zerrt brauchst noch nen kleines Powercap! Gut und Günstig, ca. 35€! Und dann eine Kabellage 20mm² mindestens! 16mm² sind viel zu wenig für sie! 35mm² kann man geben muss man aber wirklich nicht!

Gruß Benny

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:04

hi,nee ist ne ältere cklasse.das würde schon passen.

also das system durch die ladeluke hab ich im moment,will auf jeden fall ne kiste...

ja also 300 für die eton wären drin.aber da steht jetzt 2x165wrms,das reicht doch net,oder wie komt ma da auf die 660?

hab da net so den plan.

höre vor allem hip hop und liebe dieses dröhnen....:D

am 12. April 2006 um 21:10

Huhu, 2 x 165RMS an 4Ohm, 2 x 330RMS an 2 Ohm, 1 x 660RMS an 4 Ohm Brücke!

Ob 2 oder 4 ohm bestimmt der Lautsprecher oder wie was angeschlossen wird! Brücke heißt den Pluspol von kanal 1 mit dem minus von kanal 2!

Naja, aber dröhnen, ungenaue bässe... und dafür soviel geld, na ich weiß nicht! Da gibbet auch billigere Lösungen!

 

Und was heißt system durch den Skisack? Was hast du jetzt genau? Also beschreib es mal bitte!

Gruß Benny

am 13. April 2006 um 8:26

Wenns ganz billig sein soll und die Kontrolle wurscht ist ne Boa MVU-9090. Kann der Eton aber in keinster Weise das Wasser reichen. Liefert etwa 550W an 4 Ohm (die 50 W mehr oder weniger wirst du nicht hören). Kostet nicht viel (ca. 130€) und klingt net wirklich schlecht. Aber halt kein Vergleich zur Eton.

am 13. April 2006 um 11:53

Du wirst doch einen deutlichen unterschied merken, da der sub absolut nicht unter kontrolle ist sondern fast schon sichtbar am rumschlabbern ist und weil die Boa diese 550 RMS nur unter idealen bedingungen schaft! Die ETON dagegen schaft konstant problemlos 640RMS waren das glaube ich!

 

Gruß benny

Themenstarteram 13. April 2006 um 12:56

so,da bin ich wieder.

ALSO:im moment sieht das bei mir wie folgt aus:Ich habe einen Pioneer free-air subwoofer mit 250wrms durch die durchlademöglichkeit,auf ne carpower 4/320.das ding hört sich nur bei wenigen liedern gut an(bei techno ekelhaft),und selbst da noch zu schwach.ein kumpel hat in nem vergleichbar gedämmten auto diese grosse hifonics box mit 2x450wrms und das find ich hört sich gut an.Der hatte vorher eine grosse jbl bassbox,leider weiss ich nicht mehr wie sie heisst,das war kein bandpass und hatte 1600w max,die würde mir auch gefallen....

Naja Versuchen wirs mal anders.

Ich hätte halt gerne für meine c klasse eine Sub-AMP Kombi mit der ich gut hip hop und auch mal techno hören kann.

Und sollt so um 700euro kosten.....

Ps:Lob ans forum,hier bekommt man wirklich gute ratschläge.....

am 13. April 2006 um 12:59

In dem Preisrahmen schlag dir die Boa aus dem Kopf, da gibts besseres. Eton PA 1502 wäre meine wahl und dazu den Eton Hex 12/620

dann bist du bei deinen 700 und hast was richtig gutes.

Voll nich! Der isn hipHopper, wie ich, der wird net glücklich mitm Eton ;)

Also ich würd ja sagen As F2-500 an nen SPL Pro D4 (2x4Ohm) und ab gehts!!!

Eton schmettert einfach nicht genug verglichen mit dem Preis! Zwei Crags an der F2 wären auch ne überlegung nur inner Limo schwierig zu verbauen.

Der Xion würd ihn auch sehr glücklich machen denke ich!

Sorry, aber wer überwiegend HipHop, Black etc hört wird mit dem HEX net glücklich! Der SPL is da auf jeden Fall die bessere Wahl. Aber wie immer:

Am besten vorher Probehören :)

Themenstarteram 13. April 2006 um 14:30

ok,die endstufe tut zwar weh(400 euro) aber wird sie wohl werden,ok?

Und der bass,da bin ich mir noch unschlüssig.was haltet ihr von jbl.gibts ne kiste für den spl oder muss ma die selber knaupen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen