Ich brauch mal ein paar Ratschläge

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde!

Jetzt hat es mich erwischt, ich stehe vor der Gewissensfrage was zu tun ist.
Ich hoffe auf ein paar Ratschläge eurerseits (Denkanstöße, Tipps, etc....).

Also kommen wir zum Punkt:

Grundmodell A6 4b 4,2 ARS (280000km)
Folgende Sachen stehen jetzt an:
- nach flotter fahrt und einigen Stunden Standzeit raucht er blau nach dem anlassen
- wandler muss gemacht werden, wird langsam verschließen sein sowie die Kupplungen im Getriebe auch (noch das erste Getriebe)
- Auspuff rostet (ESD)
- Nockenwellenversteller geben Töne von sich (nach dem anlassen 1-3s, manchmal auch im warmen Zustand)
- wie soll es anders sein poltert die Vorderachse mal wieder
- Fahrwerk (Dämpfer werden auch mal neu werden müssen)

So jetzt kommt die Gewissensfrage, soll ich ihn durchreparieren (welche Kosten ca?) oder abstoßen???

Bitte keine emotionale Betrachtung!

Bitte auch bedenken, ich bin keine 18 mehr sondern Mitte 30 und habe 3 Kinder. Somit kommen die alten Schraubernächte von früher nicht mehr wirklich in Frage 😉

So und nun lasst euren Meinungen freien Lauf!!!
Grüße
Björn

28 Antworten

Gin Ihn ab den Dicken, bei drei Kindern haste mehr vom Geld mit Ihnen was zu untermehmen als den Dicken wieder auf Vorderman zu bringen. Da biste einiges an Zeit und Geld los. Auch wenn es keiner Hören will die Dinger sind zu alt, es sind Dinosaurier aus einer anderen Zeit.

Aber schööön sind sie ........ und es gibt nicht viele Autos von denen ich das sage.

Mal angenommen die Reparatur kostet dich 6 große Scheine dann sollte er die nächsten Jahre halten und du hast Zeit dich nach was anderem umzusehen. Was bekommst du für die 6 Scheine wenn du dir ein anderes Fahrzeug kaufst ?

@ fatjoe1
Ich würde dem Wagen bedenkenlos mehr Wert zusprechen wenn nicht so viele Schäden vorhanden wären. Allein das Getriebe treibt den Preis nunmal enorm nach unten. NWV Geschichte habe ich gerade hinter mir, nur das ich neue genommen habe und nicht nur die Gleitschienen. Jemand der diese Autos kennt, wird wissen das wenn man eh die NW raus nehmen muss das man gleich den ZR, WaPu und Thermostat mitmacht. Das sind leider alles Punkte die den Preis senken und nicht heben.
Wenn ich nun aber so lese, würde ich doch eher dazu tendieren mir ein Auto für 1000€ mit TÜV holen und den Dicken nach und nach wieder ordentlich auf die Beine stellen, dem TE scheint doch einiges am Fahrzeug zu liegen.
Viel Glück bei der Entscheidung.

Danke für eure Meinungen! Nach einem Gläschen Wein gestern Abend und nach Anrufung des Familienrates (meine Frau🙂) bekommt der Dicke jetzt nur noch seine Ölwechsel und wird soweit in Schuss gehalten das er uns sicher von A nach B bringt. Die größeren Reparaturen werden nicht gemacht. Ich spare mir das Geld der Reparatur lieber für unseren neueren.
Ich weiß das klingt für manche hart aber man muss irgendwann diese Entscheidung treffen, ganz pragmatisch.
Mir fällt es logischerweise nicht leicht, denn wir haben sehr viele schöne Momente und Fahrten mit ihm erlebt, aber wie Scholli schon sagt er ist ein Dinosaurier aus einer anderen Zeit.
Er wird natürlich trotzdem nicht runter gerockt sondern weiterhin gepflegt, das versteht sich von selbst. Da es dann im Jahr 2016 einen neuen (Gebrauchten) geben wird, wann genau weiß ich noch nicht, werde ich dann die Leute die hier Interesse bekundet haben Anschreiben zwecks Verkauf als Bastlerfahrzeug. Da ich grundsätzlich Ehrlichkeit von meinem Gegenüber erwarte wird derjenige natürlich auch über jeden Mangel aufgeklärt um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

Ich wohne in der Stadt und habe keine Möglichkeit das Auto sicher irgendwo abzustellen und nach und nach zu reparieren.
Da unsere Kiddis eh immer größer werden und dadurch immer mehr Gepäck anfällt (insgesamt 3 Frauen) wird der nächste ein SUV mit genügend Raum werden. Ein Van bzw Bus kommt für mich nicht in Frage, sowas fahre ich auf Arbeit genug (RTW,NEF).

In diesem Sinne wünsche ich euch allen immer genug Sprit im Tank und ne Handbreit Asphalt unterm Reifen 😉

Grüße
Björn

Ähnliche Themen

Na dann hoffen wir das dich der Wagen solange noch gut von A nach B bringen wird.

Sicher ist es schwer ihn für nen Apfel und nen ei abzugeben, aber wenn man Familie bzw Kinder hat, muss man Prioritäten setzen.

Wobei du auch Pech haben kannst, mit deinem "neuen"!!!

@Edeens
Ich versteh deinen Gedankengang. Trotz allem müsste er dir dann bei deiner Rechnung ja noch Geld geben😉
Aber ich hab heute das gleiche ,,Problem".
Schau mir heute nen v8 an für nen guten Bekannten. Der hat irgendwas mit240.000 gelaufen. Optisch ok. Für 5.500€ inseriert. Der Motor läuft 1a aber Zahnriemen steht an. Und die vielen Kleinigkeiten die ich jetzt schon gefunden hab. Und die probefahrt ist erst heute 😁
Mal schauen wo sie Schmerzgrenze ist.
Lege ich deine ,,berechnung" zugrunde bin ich bei dem auch im1000 Bereich.
Aber die Entscheidung beim TE ist ja schon gefallen. Wirtschaftlich natürlich absolut richtig.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:42:13 Uhr:

@Edeens
Ich versteh deinen Gedankengang. Trotz allem müsste er dir dann bei deiner Rechnung ja noch Geld geben😉
Aber ich hab heute das gleiche ,,Problem".
Schau mir heute nen v8 an für nen guten Bekannten. Der hat irgendwas mit240.000 gelaufen. Optisch ok. Für 5.500€ inseriert. Der Motor läuft 1a aber Zahnriemen steht an. Und die vielen Kleinigkeiten die ich jetzt schon gefunden hab. Und die probefahrt ist erst heute 😁
Mal schauen wo sie Schmerzgrenze ist.
Lege ich deine ,,berechnung" zugrunde bin ich bei dem auch im1000 Bereich.
Aber die Entscheidung beim TE ist ja schon gefallen. Wirtschaftlich natürlich absolut richtig.

Naja, ganz so krass kannst das doch auch nicht sehen das er noch was drauf legen müsste. Gehen wir mal von einem Wert 5000€ aus, so wie bei dem den du anschauen möchtest. Rechnet man jetzt alles zusammen wie ich beschrieben habe, denke ich das ca 2000€ realistisch und fair für alle Seiten wären. Wenn ich mich auf dem Markt so umschaue, findet man diese Fahrzeuge mit Getriebeschaden auch in diesen Regionen. Der TE hat sich entschieden und ich denke das ist auch alles so in Ordnung. Natürlich muss man den Wagen auch sehen um über reäle Preise zu reden.

Das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Geld drauflegen.
Der V8 war leider schon weg. Top-gebrauchtwagenhändler🙁
Hat nicht mal angerufen um den Termin abzusagen.

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 18. Dezember 2015 um 20:22:25 Uhr:

Das war ja auch nicht so ganz ernst gemeint mit dem Geld drauflegen.
Der V8 war leider schon weg. Top-gebrauchtwagenhändler🙁
Hat nicht mal angerufen um den Termin abzusagen.

Ich hoffe das du nicht weit fahren müsstest. Ich kann da Lieder von singen was die ganzen Händler angeht. Da ich ständig unterwegs bin von Händler zu Händler bekomme ich das leider sehr oft zu spüren. Leider ist es so...

Nochmal zum TE:

Ich denke man sollte bei deinem Dicken das nötigste machen wie Getriebeölwechsel, nur die Querlenker die Probleme machen, NWV nur was machen wenn es auch bei Fährt zu hören ist oder wirklich lauter wird. Dann Pflege das Auto so lange du ihn noch fährst und dann weg sobald du was gescheites hast.

Hallo!
Genau so wird es gemacht. Die Eingriffe am Motor und Getriebe wären zu kostspielig. So ein Ölwechsel ist meiner Meinung nach pillepalle und die bekommt er auch. Zum Thema Querdenker werde ich regelmäßig schauen welcher sich da mal wieder meldet und dann wird er getauscht.
Zum Thema Pflege, selbst unser 97er Golf 3 wird noch 2x im Jahr poliert, so etwas gehört bei uns zum Selbstverständnis.

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 19. Dezember 2015 um 09:49:02 Uhr:

Hallo!
Genau so wird es gemacht. Die Eingriffe am Motor und Getriebe wären zu kostspielig. So ein Ölwechsel ist meiner Meinung nach pillepalle und die bekommt er auch. Zum Thema Querdenker werde ich regelmäßig schauen welcher sich da mal wieder meldet und dann wird er getauscht.
Zum Thema Pflege, selbst unser 97er Golf 3 wird noch 2x im Jahr poliert, so etwas gehört bei uns zum Selbstverständnis.

Bestens, damit erhöhst du deine Chancen auf mehr Geld...kleiner Scherz.

??

Zitat:

@superbv6cruiser schrieb am 19. Dezember 2015 um 11:19:05 Uhr:

??

Sollte ein lachender Smiley sein, die App mag diese wohl nicht.....

Deine Antwort