ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ich bin mal wieder fassungslos

Ich bin mal wieder fassungslos

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. November 2015 um 12:07

Hallo zusammen, erst mal was positives, ich bin Opa geworden.Jetzt kommts ich wollte meinen Enkel im Maxicosi auf den Vordersitz stellen und den Airbag ausschalten, schaue in mein Handschuhfach und entdecke dort wo der Schalter eigentlich sitzen soll einen Blinddeckel. OK den haben se wohl vergessen in meinem TitaniumX , ich zum Ford Händler und gesagt das dort kein Schalter ist und er sagt mir nach Durchsicht seines Fordportals das kostet ca 250€ und das sollte ihnen ihr Enkel doch wert sein. Ich dachte mein Auto hat eine Bombenausstattung und solch ein Sicherheitsrelevantes Teil sei Standart. Was sagt ihr dazu? Kann man das Ersatzteil auch so bestellen und selbst einbauen denn der Kabelbaum ist ja bestimmt schon vorgerüstet, der Schalter müsste dann doch bestimmt nur noch von Ford aktiviert werden. Ich geh kaputt und habe für solche Politik von Ford kein Verständnis.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kallewiersch schrieb am 10. November 2015 um 17:44:40 Uhr:

Den Schalter habe ich auch schon vergeblich gesucht als ich, vor ca. 10 Monaten meine Frau mit unserem jüngsten Nachwuchs aus dem Krankenhaus holen wollte.

Du wolltest das Kind nach vorne setzen und die Frau nach hinten, oder wie :eek:

Wenn man die Frau mit dem Säugling abholt sitzen eigentlich beide hinten, oder nicht :confused:

18 weitere Antworten
18 Antworten

Leider ist da was mit der Preispolitik bei Ford falsch gelaufen. Fast jeder Kleinwagen hat das serienmäßig drin. Finde das auch ziemlich schwach.

Aber die denken sich halt: entweder du gibst das Geld aus, oder eben nicht.

Man kann den wohl auch selber nachrüsten. Ob das viel billiger wird, keine Ahnung. Als alternatives Forum solltest du mal bei www.mondeo-mk4.de schauen. Da wurde das Thema schon mehrfach behandelt.

Ich finde das eigentlich nicht verkehrt.

Warum ein Teil in ein Auto einbauen was nur 2% der Leute ( von mir ausgedachte Zahl ) wirklich benutzen.

Bei Kleinwagen könnte ich das eigentlich verstehen dass es verbaut ist, weil ich denke dass ein Zweitwagen in einer Familie meist ein Kleinwagen ist mit dem die Frau mit den Kindern rum fährt, während der Mann mit dem Erstwagen zur Arbeit fährt.

Den Schalter habe ich auch schon vergeblich gesucht als ich, vor ca. 10 Monaten meine Frau mit unserem jüngsten Nachwuchs aus dem Krankenhaus holen wollte. Zuerst konnte ich es auch kaum glauben das dieser Schalter nicht serienmäßig ist, aber anscheinend ist es so. Traurig aber wahr und auch unsere Ford Werkstatt hat uns was von 200€ für das Nachrüsten erzählt. Das Geld haben wir uns dann aber gespart und den Zwerg hinten angeschnallt und mittlerweile ist er auch schon zu groß für den Maxi Cosi.

Zitat:

Warum ein Teil in ein Auto einbauen was nur 2% der Leute ( von mir ausgedachte Zahl ) wirklich benutzen.

Wozu überhaupt Airbags verbauen wenn nur 1% die jemals benutzen werden (Zahl auch von mir ausgedacht)?

Zitat:

...ist ein Kleinwagen ist mit dem die Frau mit den Kindern rum fährt, während der Mann mit dem Erstwagen zur Arbeit fährt.

...ach und was ist wenn Erstwagenvati doch mit dem/den Kindern fährt?

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

- Kind gefährden indem der Airbag aktiv bleibt

- Alle gefährden da man ggf nach hinten greifen muss um Schalldämpfer (Schnuller) ein zu stöpseln

Japp das ist echt mies von Ford. Hat sich bestimmt der selbe überlegt der den "hochwertigen" Pappkofferraumabdeckung abgesegnet hat...

Mal davon abgesehen dass Kinder eh nach hinten gehören.

Ich will keine Diskussion los treten, aber dies ist wohl unvermeidlich.

Zitat:

@kallewiersch schrieb am 10. November 2015 um 17:44:40 Uhr:

Den Schalter habe ich auch schon vergeblich gesucht als ich, vor ca. 10 Monaten meine Frau mit unserem jüngsten Nachwuchs aus dem Krankenhaus holen wollte.

Du wolltest das Kind nach vorne setzen und die Frau nach hinten, oder wie :eek:

Wenn man die Frau mit dem Säugling abholt sitzen eigentlich beide hinten, oder nicht :confused:

die beiden schalter kosten ca 90 euro zusammen. einbauen kann man selber, nur freischalten in einer Werkstatt, oder man hat das Equipment dazu.

Ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz. Kind sitzt hinten. Da wo übrigens auch die isofix Halterungen sind. Wenn der Schuller mal raus rutscht und es lauter wird im Auto kann man anhalten oder die Situation aushalten. Hätte man sich vor dem raus rein Spiel überlegen sollen ob man so was für 15+Monate tolerieren kann oder nicht.

Abgelengt ist man auch wenn man sich während der Fahrt um ein Kind auf dem Beifahrersitz kümmert.

ich habe 2 unterschiedlich alte Kinder die in eine Maxi Cosi geschnallt waren, und die waren im Auto immer hinten, nie auf dem Beifahrersitz, dort haben Kinder auch nichts verloren,

und unsere beiden Kinder, die mittlerweile aus der Maxi Cosi raus sind, haben beide überlebt und sind kerngesund, auch gab es beim überwachen des Säuglings auf der Rücksitzbank nie eine gefährliche Situation im Straßenverkehr, weder in meinem Mondeo noch in unserem Fiesta,

man ist bei weitem mehr abgelenkt wenn man immer auf den Beifahrersitz schauen muss/will, so fängt es an mit den Helikopter Eltern, :(;);)

und was ich beim TE nicht verstehe, ein Auto mit voller Hütte kaufen, bei jedem Kästchen in der Preisliste ein Häkchen machen, und dann Jahre später jammern weil man damals dort keins gemacht hat, sorry, selber schuld,

ich wollte damals 18 Zoll Alufelgen, die gab es nicht Serienmäßig, ich musste sie extra dazu kaufen, was dachten sich diese Idioten von Ford den, so etwas bei einer Mittelklasse Limousine nicht serienmäßig anzubieten, unfassbar dieser laden, :eek::eek:;););) :D:D:D

Zitat:

@diambi schrieb am 10. November 2015 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

Warum ein Teil in ein Auto einbauen was nur 2% der Leute ( von mir ausgedachte Zahl ) wirklich benutzen.

Wozu überhaupt Airbags verbauen wenn nur 1% die jemals benutzen werden (Zahl auch von mir ausgedacht)?

Zitat:

@diambi schrieb am 10. November 2015 um 17:49:00 Uhr:

Zitat:

...ist ein Kleinwagen ist mit dem die Frau mit den Kindern rum fährt, während der Mann mit dem Erstwagen zur Arbeit fährt.

...ach und was ist wenn Erstwagenvati doch mit dem/den Kindern fährt?

Dann gibts nur 2 Möglichkeiten:

- Kind gefährden indem der Airbag aktiv bleibt

- Alle gefährden da man ggf nach hinten greifen muss um Schalldämpfer (Schnuller) ein zu stöpseln

Japp das ist echt mies von Ford. Hat sich bestimmt der selbe überlegt der den "hochwertigen" Pappkofferraumabdeckung abgesegnet hat...

wieso ist das den miss bei Ford, ?? brauchst doch nur die Preisliste anschauen und entsprechend ankreuzen,

für das Schiebedach im MK4 musste man trotz Titanium X Ausstattung Aufpreis bezahlen, warum ??, das ist auch mies. wieso ist so etwas nicht Serie, ? :D:D

Zitat:

wieso ist das den miss bei Ford, ?? brauchst doch nur die Preisliste anschauen und entsprechend ankreuzen,

für das Schiebedach im MK4 musste man trotz Titanium X Ausstattung Aufpreis bezahlen, warum ??, das ist auch mies. wieso ist so etwas nicht Serie, ? :D:D

Nun ja. Wenn Sicherheit -insbesondere so ein günstiges Teil- Aufpreis kostet finde ich das sehr mies.

 

Primär ist mir klar, dass Kinder auf den Rücksitzen verbleiben sollen. Nur manchmal geht das eben nicht. Von daher gehört da ein Schalter hin. Genau so wie bei etlichen anderen Wagen.

Selbst bei Audi, Fiat etc. gehört es zu den Extras......

....selbst beim Opel meiner Frau ist das Serie....

am 12. November 2015 um 19:52

Und ich finde es gut, dass das nicht Serie ist. Denn bei mir wird mit fast 100%iger Sicherheit nie ein Baby oder Kleinkind auf dem Beifahrersitz unterwegs sein. Und daher brauche ich das nicht und finde es gut, dass ich das nicht mitbezahlen musste. Super gelöst Ford.

Wer den Airbag abschalten können möchte, macht bei der Bestellung halt das passende Kreuz oder zahlt später die Nachrüstung. Ist doch optimal gelöst, jeder bekommt, was er will und was er bezahlt.

Ansonsten gilt halt, Augen auf beim Autokauf. Dann braucht man später auch nicht die Fassung zu verlieren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ich bin mal wieder fassungslos