Ich bin jetz 18 und will n 3er holen

BMW 3er E36

hey leute
aso ich fand der e36 schon immer geil und will mia au ein holen
hab an einen 316er gedacht für den anfang
hab aber von einigen leuten gehört dass er verdammt teuer in der versicherung ist
wie viel müsst ich als einsteiger für einen compact oda für einen coupe zahlen
und wie sind sons die kosten für den
aso mit wie viel geld im monat müsst ich für den rechnen?

75 Antworten

Der Compact ist nicht so teuer im Unterhalt wie ein Coupe.

Schau Dich nach Limo/Compact um, sonst läufst am Krückstock mit 300 EUR

Grade das 318is QP ist nach dem M3 das teuerste was es Vversicherungstechnisch beim E36 gibt.

EDIT: schließe mich den Vorrednern an, schau dich auch nach anderen Varianten um. ein Hecktriebler ist für nen Anfänger nicht das beste und auch die Kosten solltest nochmals überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von NikFick

mach mein abi grad und mehr als einen aushilfsjob krieg ich nicht hin
kein bock auf corsa
bin ja hier im bmw und nicht im opel forum
aber nehmen wir mal an die versicherung geht auf meinen vater,und ich hätte bischn mehr geld zur verfügung,ist ein 316 compact so teuer im unterhalt?

ja ist er. also versicherung bezahle ich 175 euro vierteljährlich bin aber auch bei 35% oder so. du würdest bei keine ahnung 225% anfangen oder irgendwas. verbauch wird so wie ich dich jetzt mal einschätze bei 10 liter liegen. so dann wirst du für die was weiß ich 2500 euro nur einen bekommen mit vielen km sprich es wird viel sein was bald rep werden muss. thermostat, wapu, zahnriehmen usw. dann wird er nicht so sein wie du ihn haben willst.also kommt tuning mit zu alles in allem ist er denk ich für dich zu teuer. und ist es so schlimm 2 jahre polo zu jahren und sich danach den 3er den du willst du kaufen????

ich bin hier nicht in der schule also schreib ich so wie ich will
im monat würde ich ungefähr 500km fahren

und mit 400€? 😁

haste jetzt 100 Euro gefunden? :-)

Ähnliche Themen

ne aber ich weiß wo ich die auftreiben könnte
für den 3er würde ich es auch tun

Ist doch ganz einfach das eine was man will das andere was man kann. ist einfach so. also wenn ich so wenig kohle hätte würde ich bus,bahn oder Fahrrad fahren und nicht mein letztes bisschen lebensqualität das in form von weggehen am wochenende usw. durchs auto nehmen lassen. ein auto muss immer "über" sein ist halt luxus. fehlt die kohle fehlt das auto. einfache regel

Zitat:

Original geschrieben von NikFick

ich bin hier nicht in der schule also schreib ich so wie ich will
im monat würde ich ungefähr 500km fahren

und mit 400€? 😁

versuch es mal mit 500 und aufwärts

fahr 2 Jahre Polo und kauf die dann einen anständigen E36.

Ich will ja nix sagen, aber willst du aller ernstens nur für so ne blöde (Der 3er is natürlich nicht blöd - ich meins nur allgemein) Karre arbeiten gehen? Wann willst du denn nach der Schule arbeiten? Ich denk eher du hast mit dem Abi genug zu tun. Aber egal, mußt du wissen...

offtopic: Wortwahl ist ja net so toll .. heh .. ist meine besser?

Als ich mir 3er holen wollte und zwar 316i Compact, wurde es mir ausgeredet, dann hab ich mir n aufgetuntest Astra gehollt, was super aussah und nya ... nach der ersten Reparatur super lief, bin ich 2tkm im Monat gefahren, hatte keine Lust mehr auf Opel und habe mir beim gleichen Gehalt den 318is Coupe gehollt, womit ich super zufrieden bin =)

Lass dir deinen Traum nicht zestören und wenn es unbezahlbar für dich wird, dann lernst du aus deinen eigenen Fehlern und wirst den verkaufen und dir n Polo holen =) Man muss halt Prioritäten setzen 😉 Spass+Auto oder NUR Auto. So ist das Leben =)

🙄 aber doch bitte nicht am bahnhof...

tu dir selbst den gefallen ( und damit dann auch sicher uns) und hol dir keinen e36...für das budget welches du hast, ist es absolut unverantwortlich...ich weiß du bist jung...ich ja ebenfalls...aber ich hab ca das doppelte von dem, was du als monatliches einkommen hast..und glaub mir, das geld ist schneller als du denkst...sprit, so wie ich dich einschätze wirste sicher keine 500km im monat fahren 🙂 ...rechne mal mit ca. 100-130€ für sprit...versicherung...ich hab fürs coupe vierteljährlich 220€ gezahlt mit sehr wenig prozenten, und er ist als zweitwagen versichert....

wie schon jemand erwähnte, wirst du garantiert nach kürzester zeit andere rücklichter haben wollen, anderen schaltknauf, andere scheinwerfer, geschweige den mehr leistung....das alles geht ganz ganz tief ins geld...Felgen, Reifen, Bremsen...alles sachen die sein müssen...glaub kaum das du mit 18 auf Stahlfelgen fahren willst oder auf abgewetzten alutec felgen...

soo...das ist nur das auto...hinzu kommt..willst du garnicht mehr nen bierchen trinken gehen mit deinen kumpels? kein essen gehen mehr mit deiner Freundin? jeden McDonalds-Gang 2 mal überdenken weil die Kohle nicht reicht?!? Vergiss es..du landest schneller im Minus auf dem Konto, als deine Tachonadel auf 200...glaub es mir...Ohne weitere finanzielle Unterstützung stürzt du dich mit dem Kauf in ein finanzielles Fass ohne Boden...

Und deine Beiträge solltest du ebenfalls überdenken...mit deiner Tonart und Wortwahl wirst du hier ganz sicher nicht weit kommen..eigentlich kannst du von Glück reden das dir hier noch so viele schreiben...

Gruß

Alex

Hör mal zu junger Mann, wenn du wirklich Abi machst was ich mal stark anzweifle, dann schreib verdammt noch mal ordentlich. Schließlich sind wir hier Personen die mit Respekt behandelt werden wollen, und wenn du derart unqualifizierten Müll von dir gibst, denkt man echt du wärst von der Hilfsschule.
Wenn es hier so weiter geht dann melde ich mich ab, es ist immer schön hier mitzulesen, aber wenn sich solche Hohlbrettbohrer hier tummeln müssen, dann vergeht einem der Spass.
Ohne Niveau hier reinpoltern und dann noch Hilfe erwarten. Schlimm.

wie machst du das mit Reperaturen?BMW ist teuer - in JEDER Hinsicht....Mit 400 € kommst vieleicht gerade so hin, aber wenn mal was kaputt ist, muss wohl wieder dein Vater herhalten...
Wie schon gesagt, lebe nicht nur für das Auto - hole die erstmal was günstiges

Zitat:

Original geschrieben von Dennis W.

wie machst du das mit Reperaturen?BMW ist teuer - in JEDER Hinsicht....Mit 400 € kommst vieleicht gerade so hin, aber wenn mal was kaputt ist, muss wohl wieder dein Vater herhalten...
Wie schon gesagt, lebe nicht nur für das Auto - hole die erstmal was günstiges

Das ist so nicht richtig. Schau Dir mal die Preise für Ersatzteile bei Ope4l an... ich weiß wovon ich rede. Beispiel: Klimabedienteil 500 EUR da ist die vom e36 noch nen Schnapper gegen.

Was würdet ihr mit denn für den Anfang empfehlen?
Eure Beiträge sind echt der Hammer =)
Wenn du mit Respekt behandelt werden willst dann schreib auch vernünftig,die anderen machen es ja auch.