Ich bekomme keinen Gang mehr rein

Yamaha YZF R1

Hallo,
Ich habe eine Yamaha R1.
Am Wochenende hatte ich sie bei einer Hochzeit dabei und dort habe ich natürlich blödsinniger weise einen Bornout gemacht.
Nun bekomme ich keinen Gang mehr rein. Ich kann noch normal Schalten lässt aber es ist kein Gang drin um loszufahren. Ich vermute das es die Kupplung ist aber ich will mir ein wenig gewissheit haben bevor ich sie erneuer.

47 Antworten

Mag sein, aber wenn das Ritzel von der Verzahnung rutscht, kann das doch eigentlich nur während des Fahrens passieren?
Da müsste so einiges zerstört sein.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:32:35 Uhr:

Mag sein, aber wenn das Ritzel von der Verzahnung rutscht, kann das doch eigentlich nur während des Fahrens passieren?
Da müsste so einiges zerstört sein.

Zerstört sein muss da nicht viel, hatte ich bei einer 2005er R6 auch schon, dass das Gewinde der Getriebeausgangwelle nicht mehr in Ordnung war und sich die Mutter, die das Ritzel hält, samt Sicherungsblech immer wieder gelöst hat.

Allerdings ist dann die Beschreibung "Gang lässt sich nicht einlegen" falsch, denn in dem Fall lässt sich das Getriebe weiterhin normal durchschalten, es gibt halt nur keinen Kraftschluss mehr ab der Ausgangswelle.

Man müßte nach 5 Monaten nur einmal nachschauen.

Deine Antwort