ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Der 2 Gang macht Probleme

Der 2 Gang macht Probleme

Yamaha XTZ Teneré 660
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 20:13

Hey XTZ-Biker und alle anderen,

ich fahre seit vielen Jahren eine XTZ 660 Tenere (Bj 91). Leider habe ich seit fast ein Jahr Probleme

mit den 2. Gang. Bei ca. 4-5000 Umdrehungen rutscht der 2. Gang ins Leerlauf. Wer hat da Ahnung

und kann mir sagen woran das liegen kann. Damit ich eine Punktgenaue Reparatur durchführen kann

Ähnliche Themen
14 Antworten

'Punktgenau' scheint nicht leicht zu sein, wenn es mehrere Moeglichkeiten gibt.

- Kupplung verschlissen? Druckfeder/n zu weich oder ganz allgemein nicht genuegend griffig.

- Einstellung der Schaltstange

- Getriebe - Zahnrad abgenutzt?

- Verkehrtes Oel (siehe entsprechende threads!)

Ohne nachzuschauen bleibt etwas Raum fuer Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

.....Ohne nachzuschauen bleibt etwas Raum fuer Spekulation.

?!?! Du bist doch son Spekulant. Also mach was...;)..

oder - nimm Spekulatius !!

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

oder - nimm Spekulatius !!

Jetzt wollte ich EIN mal im Halbjahr etwas ernsthafter sein. Spekulatius ist nicht schlecht. Beim Kauen kann man dann durch Spekulieren ein zweites Bike herzaubern. Mit einem Spekulum geht es dann in die Einzelheiten.

Andy: lass Dich nicht entmutigen - zwischen den Spaessen sind wir hier meist nette Jungs...

Zitat:

Original geschrieben von JER 345

Jetzt wollte ich EIN mal im Halbjahr etwas ernsthafter sein. .....

Das ist ein Widerspruch in sich!!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von verleihnicks

Widerspruch

Ich seh den Widerspruch. Dann bin ich pro Halbjahr jetzt halb ernst und die Mathematik stimmt wieder.

Was ist denn jetzt mit dem vierten Gang? (50%=2ter Gang!)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:55

Alle anderen Gange laufen gut.

Wäre nett, wenn man hier die Kominikation auf das Thema einschränkt.

Falsches Öl ? Hoffe dass es das ist. Bekomme ich aber leider erst zum Frühjahr raus.

Danke für deine Antworten JER 345

am 29. Oktober 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Andy0764

Wäre nett, wenn man hier die Kominikation auf das Thema einschränkt.

Moin

Wie poste ich richtig und nenne alle Fakten :)

1. Typ = ok

2. Baujahr = ok

3. Gefahrene Kilometer = noch Erklärungsbedarf :)

So weit so gut Späßle

Damit ich eine Punktgenaue Reparatur durchführen kann .

Ok ......... ich fahre zwar nicht explizit dieses Modell jedoch haben einige Yamaha s die selben Merkmale .

Die Genannte " falsche Ölsorte " ist nicht dafür verantwortlich zu machen wenn die Gänge nicht sauber einrasten.

Ebenso ist es den Kupplungsfedern ganz egal ob du Öl von Firma X oder Y eingefüllt hast .

Der einzige Punkt dafür ist, das die Kupplung beim " vermeintlichen falschen Öl " rutschen kann.

Dies wurde in der, wenn auch etwas umständlichen, Beschreibung von Andy0764 nicht benannt.

@ Spekulatius oder Spekulation :

Hätte jetzt die Maschine eine hohe Kilometer-Gesamtlaufleistung wäre der erste Schritt einmal die Schaltstifte, bzw die dafür verantwortlichen Komponenten im Getriebe wie Feder und Kugel zu überprüfen.

Das hier natürlich das Schaltgestänge VORHER einwandfrei und ohne viel zuviel Spiel sein muss setze ich als Techniker voraus.

Nochmals Spekulation:

Wird die XTZ 660 artgerecht im Gelände bewegt und hier richtig gefordert, ist auch eine geringere Laufleistung möglich.

Hier wird oft oder wenig mit der Kupplung gearbeitet.

Ergo das Getriebe hat eine gänzlich andere Belastung.

Hier sind 10.000 Km Gelände oder Offroad locker 60.000 Km Straßenkilometer vergleichbar

Vorgehensweise für den Laien und zwar ohne erst einmal etwas zu zerlegen :

Motorrad aufgebockt damit das Hinterrad frei läuft .

Mit der Hand alle Schaltelemente ( Gestänge ) auf Verschleiß kontrollieren.

Ist hier etwas " faul " dann erst dieses beheben.

Anschließend oder wenn das Gestänge ok ist , mit der Hand die einzelnen Gänge schalten.

Am Hinterrad etwas bewegen damit die Zahnräder leichten druck oder einen Ruck bekommen.

Besonderes Merkmal auf den Schaltweg vom 2. Gang zum Dritten Gang beobachten.

Ist der Weg identisch oder hat man das Gefühl hier fehlt etwas ?

Dies könnte schon wenn der Ganghebel nicht weit genug hochkommt den Fehler lokalisieren.

Rasten alle Gänge von Hand sauber ein dürfte irgendwo Luft sein.

Unter last im Stand aufgebockt und das Motorrad gesichert das gleiche Spiel.

Flutscht hier der Gang auf einmal raus, liegt es an der Schaltung / Feder Schaltstift im Getriebe.

Dann das Öl ablassen und komplett alles filtern.

Größere Teile oder Brösel sind ein deutliches Indiz für einen nicht gerade guten Zustand.

Ölfilter nicht vergessen, wie sieht der aus ?

Glitzernd mit Spänen?

Ersatzteile kann man hier einsehen und ordern.

Ebenso kann man sehen, wie die Teile sitzen bzw auf und zusammen gebaut sind.

Das ersetzt aber kein richtiges Reparaturhandbuch, dies gehört gerade bei solchen Maschinen zum " must have " .

In Anhang siehst du die Schaltelemente mit der Teilebenennung und Nummern.

Ich gehe davon aus, das wenn alles andere in Ordnung ist, das hier die Bauteile zu überprüfen sind .

Manchmal hat sich nur die Schraube Nr. 14 gelöst .

Die Schaltnockeneinheit nimmt selten schaden, dann eher der Passstift an der Schaltgabel der dort führt.

Gruß Husky

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy0764

Danke für deine Antworten

Die Lorbeeren hat eigentlich Husky verdient. Aber Danke fuer das Danke :)

Ich denke, mein Freund Husky hat das - wie immer - nahezu perfekt erläutert. Öl - Kupplung - vergiss es.

Ich würde, wenn eine Prüfung der Schaltung, wie von Husky beschrieben, nicht weiter hilft, das Getriebe ins Auge fassen. Ein Klassiker für solche rausspringenden 2. Gänge sind die ZZR 1100 - Modelle von Kawasaki.

Nicht jeder denkt beim Kuppeln und Schalten daran, welche Kräfte die Schaltklauen (nicht zu verwechseln mit den Schaltgabeln) bei so einem 150 PS-Kracher zu übertragen haben. In der Folge nützen sich die Schaltklauen ab. Auch eine XT 660 hat ein kräftiges Aggregat, beim Beschleunigen (4-5000 vermutlich sattes Drehmoment) drückts die beweglichen Zahnräder im Getriebe etwas auseinander und wenn der Kraftschluß über die Klauen verloren geht: Gang raus.

Das Kurbelgehäuse der XTZ 660 ist vertikal geteilt. Um das Getriebe zu ziehen, muss es geöffnet werden.

Wie Husky weiterhin sehr zutreffend schreibt, ist ein Handbuch unerlässlich. Das der XTZ 660 ab Bj. 1991 (Bucheli Band 5204) habe ich doppelt.

Demontage und Montage des Getriebs ist auf Seite 53 ff dieses Bucheli - Handbuchs gut erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

....

Schoen gesagt!

Legal und Legitim war noch nie das Gleiche.

Womoeglich ist eines Tages das Teilen von Wissen Einkommensteuerpflichtig.

Und der naechste Schritt: Eine Meinung zu aeussern ist 'Beratung', und dann ist man strfabar weil kein Beratungsgewerbe angemeldet wurde?

Herr: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel

Für mich hat sich noch nicht erschlossen, was die "Beiträge" von JER345 für einen Nutzen für hilfesuchende user haben. Sinnfreier Sarkasmus eines gelangweilten Menschen ? Okay.

Bestimmt wollte er mich aber nur vor einer Dummheit bewahren, vielen Dank dafür.

Anlass genug für mich, meinen Text zu editieren und mein Angebot, mein Handbuch für die XTZ 660 ausleihen zu wollen, zurückzuziehen, ich will keinen Ärger haben und augenscheinlich begeht man in den Augen von user JER345 eine Dummheit, wenn man versucht, Anderen zu helfen.

Da hast Du wohl etwas falsch verstanden. Ich fand Deinen Beitrag und das Angebot recht gut und das kurze Gebet war fuer den Gesetzgeber gemeint.

Wenn ich dazu nicht die neuzeitlichen Standardofrmulierungen und kastrierte Sprache benutze, dann womoeglich weil ich der Zeit 8 Stunden voraus bin (:))? Sarkasmus ist keine Charakterschwaeche, aber ein Ausdrucksmittel.

Ich versuch's einfach noch mal:

Ey Alder, echt geil was Du vorschlagen tust. Musst aufpassen wdgl damit keiner A/M und am Ende probs vom Gg. kommen.

MfG und hdOs:

Andreas

Heeeeyyy......das ist ja besser als im Kino!!! Weiter so!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Der 2 Gang macht Probleme