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Ich begreife es nicht: 12/48V, RSG, ISG, Segeln, rekuperieren ...

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 13. März 2020 um 9:09

Brauche kurz mal technischen Support:

Forensuche und langwieriges Internet-Studium sind mangels Grundkenntnisse fruchtlos.

Für mich hat ein Auto einen Anlasser und der Motor startet. Für den Anlasser braucht man eine Batterie. Soweit mein technisches Verständnis.

So:

Ich habe einen OM 656 in meinem All Terrain (Bj. 02/2020).

Er kann:

- Segeln

- Rekuperieren (jedenfalls laut einer Anzeige)

- das Start/Stop funzt, wie ich es noch nie erlebt habe

- und startet praktisch lautlos und in einer Art, wie es für ein ISG beschrieben wird.

Von einem Boost steht nirgends etwas.

Einige Internetseiten sagen, "Mercedes führe mit den OM654 und OM656 die 48V-Bordnetztechnik ein", dann "könne man segeln, rekuperieren usw.".

Ich meine, dass ich noch ein herkömmliches Bordnetz habe. Segeln heißt ja nur Motor und Getriebe zu trennen, rekuperieren kann man auch eine 12V Batterie und dass die Start/Stopp in meinem neuen besser funktioniert als in meinem 12er X204 dürfte ja kein Wunder sein.

Was ist denn jetzt Phase?

 

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. März 2020 um 18:16:13 Uhr:

Also hat der x213 Vor-Mopf schlicht noch kein 48V - Bordnetz, kein ISG, kein RSG?

kommt darauf an, nämlich welche Variante verbaut ist.

ISG ist der integrierte Startergenerator. Der sitzt in der Getriebeglocke und vereint die Funktionen des Anlassers, der Lichtmaschine und des E-Motors in einem Bauteil. Die Wirkung erfolgt direkt auf die Getriebeeingangswelle. Damit wird's zu einem Mildhybrid, wobei beim 213er dies über ein 48V-Netz und einen (allerdings ziemlich kleinen) Akku gesteuert wird. Aktuell wird dies nur beim M256 (und damit aktuell nur beim E53 AMG) verbaut. Rein elektrisch (außer im Segelmodus) kann man mit ISG aktuell nicht fahren, was aber am Akku und nicht an der Technik liegt.

RSG ist der Riemenstartergenerator. Der sitzt am Motor und vereint ebenfalls dieselben Funktionen wie ein ISG, allerdings wird die Kraft mittels eines Riemens auf die Kurbelwelle des Motors übertragen, was nicht so direkt wie bei einem ISG wirkt. Außerdem ist ein RSG günstiger in der Herstellung. Der RSG läuft auch mit einem 48V-Netz und wird beim M264 (nur in der Variante 350)

Bei den OM (also den Dieseln) gibt's da noch nix (kommt mit der Mopf). Damit hast Du mit dem OM656 keine der Techniken. Daimler setzt aber bei der S/S auf den Direktstart. Dabei werden spezielle Anlasser (mit einer schnell hochdrehenden Auslegung) eingesetzt, die beim S/S-Wiederstart nur ganz kurz andrehen. Die Hauptlast der Beschleunigung übernimmt der Motor selbst, da genau der Zylinder zuerst gezündet wird, der passend steht um den Motor ganz schnell auf Drehzahl zu bringen. Von daher merkt man da prakisch nichts mehr von und die Belastung des Anlassers ist auch sehr stark reduziert.

Segeln können alle 213er (mehr oder minder gut). Dabei wird auf geeigneten Strecken die WÜK geöffnet, wenn die Schubabschaltung zu stark bremsend wirkt und man mit Rollen im Leerlauf weiter kommt. Bei Fahrzeugen mit ISG würde dabei auch der Motor abgeschaltet, da das ISG dann die Kraft liefern kann.

Rekuperation ist bei allen Fahrzeugen mit 48V-Netz ausgeprägter, weil hierdurch (wird vom ISG/RSG geliefert) der 48V-Akku geladen wird. Außerdem wird bei allen 213er in Rollphasen und in Phasen der Motorbremse die Leistung des Generators hochgefahren, um die Akkus (auch den 12V-Bereich) zu laden. Im Gegenzug dazu wird in Lastphasen die Leistung runter genommen, um den Motor zu entlasten. Diese Form des Batteriemanagements gibt's schon beim Vorgänger, bedingt aber AGM-Akkus, um mit den Strömen klarzukommen.

Die Anzeigen sind ein wenig Spielerei, verdeutlichen aber die Ladesteuerung. Die Bonuskilometer errechnen sich auch durch vorausschauendes Fahren (also möglichst wenig Bremsungen).

Viele Grüße

Peter

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Soweit ich weiß ist das 48V Bordnetzt nur bei den Fahrzeugen mit EQ-Boost.

Gruß

Für was willst du rekuperieren wenn du keine E-Motoren hast?

Um die "normale" 12V Batterie zu laden braucht man das kaum und beißt sich ja mit dem segeln.

Beim segeln wird ja der Antriebsstrang getrennt um den Laufwiederstand zu verringern, beim rekuperieren wird ja genau das Gegenteil gemacht der mögliche Energieverlust lohnt sich nur als Bremsersatz und wenn die gewonnene Energie irgendwo hin kann.

Bzw. ist rekuperieren eigentlich bei dem 12V System eher ein anderes Wort für Motorbremse welches die Lichtmaschine mit höherer Drehzahl versorgt und die Batterie stärker geladen wird.

Dass kann quasi jedes Auto aktuell schon... aber wenn man ein neues Wort dafür findet klingt es schöner und moderner. :D

Die neuen E Autos schalten plumb gesagt einfach stärkere "Lichtmaschinen" in den Antriebsstrang dazu, erhöhen somit die Bremskraft und gewinnen mehr Energie damit zurück welche sonst in die Bremsen geht.

Alles uralte und bekannte Technik unter neuem Namen versteckt.

ISG ist tatsächlich Mildhybrid, E Motor um Getriebe, kann 12-16kw rekupieren, boosten mit ebenfalls diesen Werten, hat keine Riemen, keine Lima

RSG ist eine grosse Lichtmaschine, welche durch den Riemen angetrieben wird, kann auch 48V aber allerhöchstens 8KW rekupieren, kann oft mittels Freilauf entkoppelt werden.

Und ohne alle das: wie bin ich bergab sparsamer mit 180D Schalter, ohne all diese Dinge: im höchsten Gang laufen lassen, oder auskuppeln und Leerlauf?

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 13. März 2020 um 13:51:29 Uhr:

Und ohne alle das: wie bin ich bergab sparsamer mit 180D Schalter, ohne all diese Dinge: im höchsten Gang laufen lassen, oder auskuppeln und Leerlauf?

Ganz einfach: das ist fast nicht ermittelbar.

Falls man in Kolonne fährt, ist eingekuppelt einspritzlos am besten; sieht man aber zB auf freier Bahn, dass nach dem Gefälle wieder eine Steigung kommt, könnte man einen ausgekuppelten Geschwindigkeitsbonus errollen, den man dann hochrollend "zurückbekommt" :D

Auf der Autobahn ist die Wahl zwischen Segeln (bei längerer Strecke oder erkannten Gefälle auch gerne mit MotorAus) oder Ausrollen (schubabgeschaltet; geschwindigkeitsabbauend) besonders verkehrsabhängig. Schätze, dass ein erfahrener Fahrer hier immer ökonomischer ist (mit Tasten oder Wippen ist es ja steuerbar) als eine noch so kluge Software (die ja -noch- nicht 600m voraussieht oder leise drohende Spurwechsel noch nicht ahnt).

Themenstarteram 13. März 2020 um 17:16

Also hat der x213 Vor-Mopf schlicht noch kein 48V - Bordnetz, kein ISG, kein RSG?

Da gibt es so eine tolle Anzeige: Wenn man vom Gas geht und er nicht "segelt", wird eine Batterie grün aufgeladen. Gibt man Gas geht der Pegel wieder in die Verbrauchsskala.

In einer anderen Grafik werden einem "Bonuskilometer" durchs Fahrverhalten möglichst grün angezeigt.

Wenn das alles "nur" althergebrachte Technik ist, dann ist das ganz schön viel Zauberei fürs Geld ...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. März 2020 um 18:16:13 Uhr:

Also hat der x213 Vor-Mopf schlicht noch kein 48V - Bordnetz, kein ISG, kein RSG?

kommt darauf an, nämlich welche Variante verbaut ist.

ISG ist der integrierte Startergenerator. Der sitzt in der Getriebeglocke und vereint die Funktionen des Anlassers, der Lichtmaschine und des E-Motors in einem Bauteil. Die Wirkung erfolgt direkt auf die Getriebeeingangswelle. Damit wird's zu einem Mildhybrid, wobei beim 213er dies über ein 48V-Netz und einen (allerdings ziemlich kleinen) Akku gesteuert wird. Aktuell wird dies nur beim M256 (und damit aktuell nur beim E53 AMG) verbaut. Rein elektrisch (außer im Segelmodus) kann man mit ISG aktuell nicht fahren, was aber am Akku und nicht an der Technik liegt.

RSG ist der Riemenstartergenerator. Der sitzt am Motor und vereint ebenfalls dieselben Funktionen wie ein ISG, allerdings wird die Kraft mittels eines Riemens auf die Kurbelwelle des Motors übertragen, was nicht so direkt wie bei einem ISG wirkt. Außerdem ist ein RSG günstiger in der Herstellung. Der RSG läuft auch mit einem 48V-Netz und wird beim M264 (nur in der Variante 350)

Bei den OM (also den Dieseln) gibt's da noch nix (kommt mit der Mopf). Damit hast Du mit dem OM656 keine der Techniken. Daimler setzt aber bei der S/S auf den Direktstart. Dabei werden spezielle Anlasser (mit einer schnell hochdrehenden Auslegung) eingesetzt, die beim S/S-Wiederstart nur ganz kurz andrehen. Die Hauptlast der Beschleunigung übernimmt der Motor selbst, da genau der Zylinder zuerst gezündet wird, der passend steht um den Motor ganz schnell auf Drehzahl zu bringen. Von daher merkt man da prakisch nichts mehr von und die Belastung des Anlassers ist auch sehr stark reduziert.

Segeln können alle 213er (mehr oder minder gut). Dabei wird auf geeigneten Strecken die WÜK geöffnet, wenn die Schubabschaltung zu stark bremsend wirkt und man mit Rollen im Leerlauf weiter kommt. Bei Fahrzeugen mit ISG würde dabei auch der Motor abgeschaltet, da das ISG dann die Kraft liefern kann.

Rekuperation ist bei allen Fahrzeugen mit 48V-Netz ausgeprägter, weil hierdurch (wird vom ISG/RSG geliefert) der 48V-Akku geladen wird. Außerdem wird bei allen 213er in Rollphasen und in Phasen der Motorbremse die Leistung des Generators hochgefahren, um die Akkus (auch den 12V-Bereich) zu laden. Im Gegenzug dazu wird in Lastphasen die Leistung runter genommen, um den Motor zu entlasten. Diese Form des Batteriemanagements gibt's schon beim Vorgänger, bedingt aber AGM-Akkus, um mit den Strömen klarzukommen.

Die Anzeigen sind ein wenig Spielerei, verdeutlichen aber die Ladesteuerung. Die Bonuskilometer errechnen sich auch durch vorausschauendes Fahren (also möglichst wenig Bremsungen).

Viele Grüße

Peter

Danke sehr gut erklärt @212059

Zitat:

@212059 schrieb am 13. März 2020 um 23:36:14 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 13. März 2020 um 23:36:14 Uhr:

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. März 2020 um 18:16:13 Uhr:

Also hat der x213 Vor-Mopf schlicht noch kein 48V - Bordnetz, kein ISG, kein RSG?

......

Aktuell wird dies nur beim M256 (und damit aktuell nur beim E53 AMG) verbaut. Rein elektrisch (außer im Segelmodus) kann man mit ISG aktuell nicht fahren, was aber am Akku und nicht an der Technik liegt.

-----

Viele Grüße

Peter

Wobei der M256 im W222 Mopf seine Premiere hatte - als S450 oder als große Ausbaustufe als S500.

Als Ergänzung: Die Fahrzeuge mit ISG verzichten natürlich nicht auf das 12V Bordnetz. Radio, Licht und diverse andere Dinge laufen weiterhin mit 12V.

Die Fahrzeuge mit ISG sind aber mehr als Mild-Hybride, denn die allermeisten Mild-Hybrids können nicht mit Motor aus Segeln.

Ob das ganzen Effizenter ist, sei mal dahin gestellt. Mein 300h kann das auch und kann ein paar 100 Meter rein Elektrisch fahren. Leider startet der mit dem Anlasser, was deutlich spürbar ist..nichts desto trotz kommt es sehr auf die Strecke an, ob Motor aus, oder Motor an und Schubabschaltung effizienter ist.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@woomer schrieb am 13. März 2020 um 23:56:03 Uhr:

Wobei der M256 im W222 Mopf seine Premiere hatte - als S450 oder als große Ausbaustufe als S500.

schon richtig, aber in diesem Unterforum geht's um den 213er und da ist M256 nur beim 53iger AMG drin, wobei es sich letztlich um den Motor aus dem 500er der BR222 handelt (also nix mit one-man-one-engine). Auch der CLS hat den M256 schon an Bord.

Der M256 in zivil (also als 450iger) sollte eigentlich auch im Vormopf kommen, ist aber recht überraschend abgesagt worden, da die Verfügbarkeit der 48V-Akkus nicht passend war (und ohne 48V-Netz geht's halt nicht beim M256). Daher hat der 450iger als Ersatz des 400er ersatzweise die Ausbaustufe des M276 bekommen, die zuvor im 43iger AMG im Einsatz war.

12V-Netze habe die Fahrzeuge mit 48V-Netz natürlich auch, da das 48V-Netz nur spezielle Bauteile versorgt. Dies sind m.W. ISG/RSG sowie - bislang nur beim riemenlosen M256 - auch Klimaverdichter, Wasserpumpe und Kompressor (als Zusatzverdichter, um das Turboloch bis zum Hochlaufen des Turbos zu vermeiden). M.W. wird aber die Direktlenkung aus dem 12V-Netz versorgt.

Viele Grüße

Peter

Hier wird einiges gezeigt..

https://www.youtube.com/watch?v=JETAvB0_3Lc

Gruss

Mark

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 22:40

Hier noch einmal ein abschließendes Danke für die vielen informativen Beiträge!

Zitat:

@skleinehakenkamp schrieb am 13. März 2020 um 18:16:13 Uhr:

Also hat der x213 Vor-Mopf schlicht noch kein 48V - Bordnetz, kein ISG, kein RSG?

Da gibt es so eine tolle Anzeige: Wenn man vom Gas geht und er nicht "segelt", wird eine Batterie grün aufgeladen. Gibt man Gas geht der Pegel wieder in die Verbrauchsskala.

In einer anderen Grafik werden einem "Bonuskilometer" durchs Fahrverhalten möglichst grün angezeigt.

Wenn das alles "nur" althergebrachte Technik ist, dann ist das ganz schön viel Zauberei fürs Geld ...

Das "grün aufladen" hatte auch schon die alte A-Klasse W176, - und die war auch kein Hybrid und hatte nicht mehr als 12 Volt ;)

 

Die neuen Motoren der E Mopf sind ja langsam bekannt... die hauen jetzt überall nen 48 Volt Klotz hin: https://...mercedes-benz-passion.com/.../

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