ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Kaltstart Probleme

Ibiza Kaltstart Probleme

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 15. März 2022 um 6:37

Hey Leute,

Ich versuche heute hier mal einen Rat zu bekommen,

denn mein Latein ist langsam am Ende.

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Seat Ibiza Bj2006 1.4er 16v 75ps BBY.

Er startet manchmal nicht bzw nur mit sehr viel Mühe und wenn ich das Gas trete. Wenn er dann startet ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch (1200 oder mehr) und pendelt sich wenn er warm ist wieder im Normalbereich ein. Wenn er noch kalt ist spinnt auch manchmal die Gasannahme aber nur ganz selten.

Sobald der Wagen warm ist lässt er sich super wieder neu starten. Wenn er dann Mal ein paar Stunden gestanden hat lässt er sich zwar wieder starten aber auch mit recht hoher Leerlaufdrehzahl. Stand er dann noch länger oder Mal über Nacht geht er wieder kaum an, immer eine Katastrophe.

Was ich bisher überprüft bzw gemacht habe:

-Kraftstoff bekommt er

-DK gewechselt und mit vcds angelernt.

-Zündspulen

-Luftfilter

-im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich wollte noch den Ansauglufttemperatursensor wechseln, habe ihn auch schon da, finde aber ums verrecken nicht wo der am Motor sitzt. Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Die Spritfilter gibt es eigentlich nur mit 3 Bar oder 4 Bar Druckregelventil.

Gut für den Golf V FSI kriegt man ihn auch mit 6,6 Bar.

Soviel kann der Teiledealer da eigentlich nicht falsch gemacht haben.

Gibt auch noch reine Durchflussfilter ohne Druckregelung, aber da würde man eine permanente Benzinspur hinter sich her ziehen, da ein Anschluß übrig wäre... :D

Ich hatte mal zu E85 Zeiten den 6,6er verbaut damit das Gemisch nicht so abmagert wenn Alk im Tank war.

Das hat das MSG über die Einspritzzeiten ausgeregelt ohne Fehler zu verursachen.

Der Unterschied zwischen 3 und 4 Bar dürfte noch weniger auffallen.

Nur die Pumpe im Tank hat ganz schön gejault. Von nicht hörbar auf 3 oder 4 bar auf DEUTLICH hörbar bei 6,6.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 15. März 2022 um 18:03:35 Uhr:

Die Spritfilter gibt es eigentlich nur mit 3 Bar oder 4 Bar Druckregelventil.

Gut für den Golf V FSI kriegt man ihn auch mit 6,6 Bar.

Soviel kann der Teiledealer da eigentlich nicht falsch gemacht haben.

Gibt auch noch reine Durchflussfilter ohne Druckregelung, aber da würde man eine permanente Benzinspur hinter sich her ziehen, da ein Anschluß übrig wäre... :D

Ich hatte mal zu E85 Zeiten den 6,6er verbaut damit das Gemisch nicht so abmagert wenn Alk im Tank war.

Das hat das MSG über die Einspritzzeiten ausgeregelt ohne Fehler zu verursachen.

Der Unterschied zwischen 3 und 4 Bar dürfte noch weniger auffallen.

Nur die Pumpe im Tank hat ganz schön gejault. Von nicht hörbar auf 3 oder 4 bar auf DEUTLICH hörbar bei 6,6.

Na ja Werkstätten bauen heute zu Tage viel Schrott da sollte man lieber noch einmal drüber schauen.

Themenstarteram 15. März 2022 um 17:09

@Schnapsfahrer

@polobuddy

Naja beim Ansauglufttemperatursensor haben die ja auch einen Fehler gemacht von daher gut möglich dass es verkehrt war, erkundige mich morgen:)

Zitat:

@Tom253 schrieb am 15. März 2022 um 18:09:13 Uhr:

@Schnapsfahrer

@polobuddy

Naja beim Ansauglufttemperatursensor haben die ja auch einen Fehler gemacht von daher gut möglich dass es verkehrt war, erkundige mich morgen:)

Naja oft schickt der werkstatt-Chef den Azubi los der hat kein Bock also tut er jemand anderen Fragen der den Nächsten der schon Mal ein Schraubenzieher in der Hand gehalten hat und dieser tut einfach irgendwas raussuchen und drückt in die Hand wird eingebaut.

Hallo @Tom253 ich habe dasselbe probleme mit meinen Ibiza 1.4 konntest du dein Problem finden? ??

Wenn nicht Falschluft oder Drosselklappe verschmutzt im Regelfall der Kühlmitteltemperaturgeber des Motorsteuergerätes, der bei falschen Werten keinen Fehler ablegt, sondetn nur bei völligem defekt oder total unplausiblem Signal. Zeigt der 25 Grad an obwohl draußen nur 5 Grad wird kein Fehler abgelegt, da das Steuergerät nur die Kabelenden überwachen kann, also 150 Grad ist unplausibel und - 50 Grad auch. Weiterhin Widerstand unendlich. Aber das Steuergerät hat keinen Vergleichswert, also sind 20 Grad oder 0 Grad immer i.O..

Könnte auch noch an der Stromversorgung des Motorsteuergerätes oder der Kraftstoffpumpe liegen. Kontaktprobleme am Zündanlaßschalter, Stromversorgungsrelais oder Masse- oder Plusprobleme.

@85mz85 hallo danke im voraus ich werde mal den Kühlmittelsensor wechseln gebe dann bescheid :)

Hall zusammen

habe mal den Motorkühlmitteltemperatursensor eingebaut und das problem besteht immer noch.. leider kein Fehlercode. Hat jemand ein idee?

Danke im voraus

Zitat:

@Carfreude schrieb am 27. April 2022 um 21:53:25 Uhr:

Hall zusammen

habe mal den Motorkühlmitteltemperatursensor eingebaut und das problem besteht immer noch.. leider kein Fehlercode. Hat jemand ein idee?

Danke im voraus

Orginal Teil?

original VW ja

Jetzt springt er gar nicht mehr an :( habe auch kein fehlercode

Zitat:

@Carfreude schrieb am 1. Mai 2022 um 19:31:13 Uhr:

Jetzt springt er gar nicht mehr an :( habe auch kein fehlercode

Was hast Du angestellt?

Normal keine Stromversorgung des Motorsteuergeätes. Versorgungsrelais defekt. Ohne Strom natürlich auch kein Fehler abgelegt. Oder Kraftstoffpumpenrelais, wird auch vom Motorsteuergerät nicht überwacht. Oder Kraftstoffpumpe defekt usw. Kraftstoffdruck messen.

Kraftstoffseitig sollte gut sein, die pumpe hört man sehr gut wenn man zündung anmacht, ausserdem kommt sprit gut raus am Motor..

versorgungsrelais? wo steckt der? aber ich kann messwerte ablesen mit dem vcds am motorsteuergerät?! ist das normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen