ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Kaltstart Probleme

Ibiza Kaltstart Probleme

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 15. März 2022 um 6:37

Hey Leute,

Ich versuche heute hier mal einen Rat zu bekommen,

denn mein Latein ist langsam am Ende.

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Seat Ibiza Bj2006 1.4er 16v 75ps BBY.

Er startet manchmal nicht bzw nur mit sehr viel Mühe und wenn ich das Gas trete. Wenn er dann startet ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch (1200 oder mehr) und pendelt sich wenn er warm ist wieder im Normalbereich ein. Wenn er noch kalt ist spinnt auch manchmal die Gasannahme aber nur ganz selten.

Sobald der Wagen warm ist lässt er sich super wieder neu starten. Wenn er dann Mal ein paar Stunden gestanden hat lässt er sich zwar wieder starten aber auch mit recht hoher Leerlaufdrehzahl. Stand er dann noch länger oder Mal über Nacht geht er wieder kaum an, immer eine Katastrophe.

Was ich bisher überprüft bzw gemacht habe:

-Kraftstoff bekommt er

-DK gewechselt und mit vcds angelernt.

-Zündspulen

-Luftfilter

-im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich wollte noch den Ansauglufttemperatursensor wechseln, habe ihn auch schon da, finde aber ums verrecken nicht wo der am Motor sitzt. Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Ähnliche Themen
44 Antworten

@Tom

Per Vcds Temperatursensor checken. Thermostat macht ganz normal auf oder ? Vorkatsonde ok ?

Wann wurde Zahnriemen + Wapu gewechselt ?

Themenstarteram 15. März 2022 um 9:16

@polobuddy

Okay werde ich machen, meinst du den für Kühlmittel oder für ansaugluft? Vorkatsonde weiß nicht genau ob die okay ist, wie prüfe ich das am besten?

Zahnriemen und Wapu wurde im August 21 gemacht, Steuerzeiten scheinen auch zu stimmen.

Wo wird der Ansauglufttemperatursensor (G42) wohl sitzen, wenn nicht im Ansaugbereich ?

Er befindet sich übrigens gemeinsam mit dem Saugrohrdrucksensor (G71) in einem Gehäuse, das Du doch sogar schon vorliegen hast und dessen Austausch Du dir wahrscheinlich sparen kannst.

Bky-bby-mit-g71-g42
G71-g42-16v
Themenstarteram 15. März 2022 um 10:24

@Talker1111

Okay Danke, ja ich wusste auch dass er im Ansaugbereich liegen muss ich hab ihn trotzdem irgendwie nicht gefunden. Du meinst das ist ein Kombisensor?

Was denkst du denn woher die Problematik kommt?

Liebe Grüße

Themenstarteram 15. März 2022 um 10:28

@Talker1111

Beim Shop wurde nämlich der hier bestellt, (gehe jetzt davon aus dass das nicht der richtige ist)

Img-20220315

Der richtige G71/G42 für den BBY hätte die OEN 036 906 051

Ich tippe aber auf den Kühlmitteltemperaturgeber G62 je nach Ausstattung

a) Doppelgeber f. MSTG kombiniert mit dem G2 für die Anzeige im Kombiinstrument

OEN 059 919 501 A (4-polig, grün)

b) Einzelgeber f. MSTG OEN 06A 919 501 A (2-polig, schwarz-grau)

Themenstarteram 15. März 2022 um 11:52

Okay vielen Dank dafür! Und müsste da nicht ein Fehler abgelegt sein? Oder bekommt das Steuergerät dann einfach einen fiktiven Ersatzwert?

Es muss nicht mal ein Ersatzwert sein.

Ein falscher Wert ist für das MSTG ja nicht in jedem Fall unplausibel.

Themenstarteram 15. März 2022 um 12:11

Okay werde ich auf jeden Fall probieren, Danke!

Von dem Symptomen her könnte es aber auch ein Problem in der Kraftstoffversorgung sein.

Den Filter mit Druckregler hinten mal erneuert?

Spritpumpe läuft an wenn Du nach längerer Standzeit die Fahrertür aufschließt und öffnest ?

Kühlitteltemperaturgeber und der Temperatur-/Drucksensor sollten eigentlich Fehler ablegen, wenn sie Fritte sind oder Funktionsstörungen haben.

Nebenluft würde auch einen sofortigen Fehler mit MIL und EPC Leuchte verursachen.

Könnte auch ne alternde Spritpumpe im Tank sein. DIE legt nirgends nen Fehler ab.

Hatte unser Octavia 2 mal.

Ist beschissen angesprungen und ab und an kam es bei AB-Tempo zu Aussetzern.

Pumpe neu, und der lief wieder wie ein junger Gott.

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:13

@Schnapsfahrer, werde ich auf jeden Fall Mal prüfen, der Kraftstofffilter wurde aber eigentlich schon getauscht.

Zitat:

@Tom253 schrieb am 15. März 2022 um 16:13:33 Uhr:

@Schnapsfahrer, werde ich auf jeden Fall Mal prüfen, der Kraftstofffilter wurde aber eigentlich schon getauscht.

Auch den richtigen gekauft ? Es gibt da unterschiedliche!

Zufällig besteht das Problem seit dem ?

Themenstarteram 15. März 2022 um 15:18

Naja das hat die Werkstatt gemacht, also gehe ich zumindest davon aus :D

Problematik hat sich dadurch leider nicht geändert. Ich prüfe Mal nach welcher reingekommen ist, und schaue Mal, danke:)

Zitat:

@Tom253 schrieb am 15. März 2022 um 16:18:00 Uhr:

Naja das hat die Werkstatt gemacht, also gehe ich zumindest davon aus :D

Problematik hat sich dadurch leider nicht geändert. Ich prüfe Mal nach welcher reingekommen ist, und schaue Mal, danke:)

Also ich tippe nach wie vor auf Spritfilter,Pumpe oder Temperatursensor !

Deine Antwort
Ähnliche Themen