ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza Kaltstart Probleme

Ibiza Kaltstart Probleme

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 15. März 2022 um 6:37

Hey Leute,

Ich versuche heute hier mal einen Rat zu bekommen,

denn mein Latein ist langsam am Ende.

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Seat Ibiza Bj2006 1.4er 16v 75ps BBY.

Er startet manchmal nicht bzw nur mit sehr viel Mühe und wenn ich das Gas trete. Wenn er dann startet ist die Leerlaufdrehzahl sehr hoch (1200 oder mehr) und pendelt sich wenn er warm ist wieder im Normalbereich ein. Wenn er noch kalt ist spinnt auch manchmal die Gasannahme aber nur ganz selten.

Sobald der Wagen warm ist lässt er sich super wieder neu starten. Wenn er dann Mal ein paar Stunden gestanden hat lässt er sich zwar wieder starten aber auch mit recht hoher Leerlaufdrehzahl. Stand er dann noch länger oder Mal über Nacht geht er wieder kaum an, immer eine Katastrophe.

Was ich bisher überprüft bzw gemacht habe:

-Kraftstoff bekommt er

-DK gewechselt und mit vcds angelernt.

-Zündspulen

-Luftfilter

-im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Ich wollte noch den Ansauglufttemperatursensor wechseln, habe ihn auch schon da, finde aber ums verrecken nicht wo der am Motor sitzt. Kann mir da einer weiterhelfen?

Liebe Grüße und danke schonmal!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Carfreude schrieb am 2. Mai 2022 um 10:23:16 Uhr:

...

versorgungsrelais? wo steckt der?

....

Baujahr und Motorkennbuchstabe ?

(Der BBY Motor des TE hat z.B. kein Versorgungsrelais für's Motorsteuergerät, da kommt die Spannung direkt vom Zündanlassschalter.)

Hallo zusammen, Ibza läuft wieder, war versoffen.. auf jedenfall besteht das Problem immerhin.. temp. sensor gewechselet Zündkerzen auch, Versorgungrelais ist gut.. wenn der Motor kalt ist läuft er einfach nicht wie es soll :(

Motorcode ist BWX

Konntest du das Problem beheben ?

ja es war die kraftstoffpumpe im intank

Was genau meinst du mit intank???

Reicht es die Kraftstoffpumpe auszutauschen ?

Und wie hast du erkannt das die Kratfstoffpumpe einen defekt hat ?

Die Kraftstoffpumoe di im tank drin sitzt.. du sollst ja nur eine pumpe haben am fahrzeug. ja es reicht die pumpe auszutauschen..

weill der benzindruck zu gering war ich hatte weniger als 1 bar druck.. der Benzindruck kannst du vorne mit einem manometer messen

Zitat:

@Carfreude schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:17:18 Uhr:

Die Kraftstoffpumoe di im tank drin sitzt.. du sollst ja nur eine pumpe haben am fahrzeug. ja es reicht die pumpe auszutauschen..

weill der benzindruck zu gering war ich hatte weniger als 1 bar druck.. der Benzindruck kannst du vorne mit einem manometer messen

Weißt Du wieso die schnelle stirbt ?

@Carfreude ein Grund hier für ist schlechte Wartung. In dem Fall z.B zu alter Spritfilter.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:03:48 Uhr:

@Carfreude ein Grund hier für ist schlechte Wartung. In dem Fall z.B zu alter Spritfilter.

Jepp, um den Spritfilter kümmern sich die wenigsten. (Nur die Rentner, die mit der 20 Jahre alten Karre immer noch brav jede (vollkommen überteuerte) Inspektion beim freundlichen VAG Händler machen lassen dürften einigermaßen davor gefeit sein).

Hintergrund:

Wenn der Spritfilter dicht ist, geht der Sprit am Filter vorbei.

Das ist auch der Grund, warum die Filter (unten am Wagen in Nähe des Tanks zu finden) 3 Anschlüsse haben.

Einer ist der Bypass.

Irgendwann zerschmirgeln die Dreckpartikel dann das Innenleben der Pumpe.

Aber ewig halten die Pumpen auch bei guter Wartung nicht.

20 Jahre schaffen sie aber meist.

@Schnapsfahrer je nach dem wie viel Bar durch die Filter gejagt werden muss wird es auch immer schwieriger weil die Pumpe immer mehr kämpfen und wärmer wird .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:51:17 Uhr:

@Schnapsfahrer je nach dem wie viel Bar durch die Filter gejagt werden muss wird es auch immer schwieriger weil die Pumpe immer mehr kämpfen und wärmer wird .

Yo, so isses.

Teilweise wird dann auch das 167er Relais (für Kraftstoffpumpe) sau heiß.

@Schnapsfahrer genau :)

Aber die Leute wollen oft an der falschen Ende sparen und am Ende bezahlen Sie doppelt und dreifach drauf .

Das erste was ich gwechselt habe war der benzinfilter :) doch das problem bestand weiterhin :) und dann kam ich auf die benzinpumpe :)

Zitat:

@Carfreude schrieb am 14. Oktober 2022 um 21:26:06 Uhr:

Das erste was ich gwechselt habe war der benzinfilter :) doch das problem bestand weiterhin :) und dann kam ich auf die benzinpumpe :)

Richtige Rheinfolge! Sonst wäre die neue Benzinpumpe wie gesagt bald wieder kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen