ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza FR TDI oder Leon FR TDI?

Ibiza FR TDI oder Leon FR TDI?

Themenstarteram 26. April 2010 um 14:18

Hallo liebe Seat Gemeinde!

ich werde demnächst von nem Civic Type S zu Seat wechseln, die Diesel werden leider bei Honda kein Stück gefördert, daher wird es auch kein Honda mehr werden obwohl ich sehr zufrieden mit dem Auto, vor allem mit dem Motor war.

Da ich aber auch reichlich Erfahrung mit VW/Skoda habe soll es nun wieder ein Auto aus diesem Bereich werden. Meine Wahl fällt auf Seat. Nun kann ich mich nicht ganz entscheiden, ich schwanke zwischen einem Seat Ibiza FR TDI Bocanegra in weiss und nem Seat Leon FR TDI in weiss mit schwarzen Felgen. Neben der Preisfrage (der Leon liegt ca. 4ooo€ über dem Ibiza) entscheidet natürlich auch das Auge und der Fahrspaß, gefolgt vom Platzangebot und dem Kofferaum.

Wer kann mir Tipps und Erfahrungen mitteilen, speziell was den Leon FR TDI mit CRD angeht, der Ibiza FR TDI is wohl noch nicht so unter den Leuten als das ich dort viele Erfahrungsberichte erwarten kann.

Ich habe mir den Ibiza angesehen und ihn auch kurz gefahren, hat ziemlich viel Spaß gemacht und er sieht als Bocanegra wirklich saugut aus! Kofferaum ist als solcher nicht wirklich zu bezeichnen, da die Batterie nach hinten wandert und massiv Raum kostet.

Den Leon kenne ich nur als Pumpe Düse Aggregat, hab noch keinen CRD fahren können. Warum ist die Endgeschwindigkeit so extrem viel langsamer als bei Skoda und VW/Audi? Die liegen bei 222-224km/h und der Leon bei 214 km/h, finde ich schon ziemlich erstaunlich. Ist der Wagen anders übersetzt oder ist der trotzdem genauso schnell und es wird einfach untertrieben? Der CW Wert dürfte doch so schlecht nicht sein...

Wie liegen die Preise für die Inspektion, Seat hat ja 15000 km Intervall im Gegensatz zu VW/Audi und Skoda. Wie liegt der Verbrauch mit dem Leon im Schnitt usw...

Freue mich über viele Informationen über beide Fahrzeuge!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2010 um 15:20

Na dann mal Willkommen bei den wilden Spaniern;)

 

Inspektionsmäßig liegen beide auf gleichem Niveau, die frage bezieht sich eigentlich auf die Fahrzeuggröße  Polo oder Golf? , Ibiza oder Leon? Fiesta oder Focus?

 

Einfach mal beide fahren, wenn du öfters mal mit mehreren Leuten unterwegs bist ist sicherlich ein größeres Auto sinnvoller.

 

Hast du vor eine Familie mal zu gründen oder so wie bei mir Nachwuchs kommt ( mittlerweile 2 Kinder bei mir) ist der Leon im Vorteil.

 

Beides sind tolle Autos ob der eine nun 1,875 s von 0-100km/h schneller ist oder in der Endgeschwindigkeit 8,358 km/h ist so was von unwichtig da es nur theoretische Werte sind.

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Na dann mal Willkommen bei den wilden Spaniern;)

Inspektionsmäßig liegen beide auf gleichem Niveau, die frage bezieht sich eigentlich auf die Fahrzeuggröße  Polo oder Golf? , Ibiza oder Leon? Fiesta oder Focus?

Einfach mal beide fahren, wenn du öfters mal mit mehreren Leuten unterwegs bist ist sicherlich ein größeres Auto sinnvoller.

Hast du vor eine Familie mal zu gründen oder so wie bei mir Nachwuchs kommt ( mittlerweile 2 Kinder bei mir) ist der Leon im Vorteil.

Beides sind tolle Autos ob der eine nun 1,875 s von 0-100km/h schneller ist oder in der Endgeschwindigkeit 8,358 km/h ist so was von unwichtig da es nur theoretische Werte sind.

Vielen Dank für die lieben Grüße!

Ich habe öfter eine leere Autobahn und da finde ich es durchaus angenehm noch ein paar km/h Reserve zu haben...beim Ibiza finde ich die Endgeschwindigkeit ok aber beim Leon 170 PS schon ein wenig langsam im Verhältnis zu passat, Octavia Golf und A3 z. B.

Wird aber sicherlich nicht das Kaufkriterium sein, dachte nur ihr könntet mir sagen warum er signifikant langsamer ist als die anderen, gleich motorisierten Autos vom Konzernverbund!

Es werden doch gewiss noch mehr Personen was über den Leon schreiben können, oder?!

am 28. April 2010 um 7:09

Ich kann dir ein paar Erfahrungen zum Leon FR CR liefern.

 

Bin auch vor einer Weile den alten PD-Motor gefahren und muss sagen, dass mich der Common Rail (den ich vor ca. 2 Wochen zur Probe hatte), sowohl von der Charakteristik, als auch vom Geräuschniveau dazu bewogen hat, von einem Benziner abzusehen und mich für den FR TDI zu entscheiden. Als ich noch den alten PD-Diesel im Vergleich hatte, stand ein Diesel für mich nicht zur Debatte! Ist wirklich ein toller Motor.

Die Endgeschwindigkeit mag auch ein bisschen Firmenpolitik sein. Im seat-leon.de-Forum liegen die meisten GPS-Messungen der Vmax per Navi bei um die 220 km/h. 

 

Was das Platzangebot in der Fahrgastzelle und im Kofferraum angeht, steht die Wahl ja theoretisch fest. Wenn du Platz brauchst --> Leon.

Ich bin 1,95 m groß und habe mir beide Fahrzeuge angeguckt. Im Ibiza gucke ich, wenn ich den Sitz in gemütliche Position bewegt habe, beim Blick nach links gegen die B-Säule. Zudem ist hinter mir zwischen Vordersitzlehne und Rücksitzbank noch ungefähr Platz für ein Blatt Papier.

Im Leon kann ich vorne bequemstens sitzen und passe selber (ich erinner nochmal: 1,95 m) noch mehr oder weniger angenehm hinter meinen selber zurechgerückten Fahrersitz auf die Rückbank.

 

Die Preisdifferenz zwischen den Fahrzeugen ist natürlich Fakt, da gibts nix dran zu rütteln. Mit dem Leon kriegst die allerdings ein "vollwertigeres" Fahrzeug für deine Ansprüche, zumindest meiner Meinung nach.

 

 

Gruß

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:58

Na das ist doch mal ne Auskunft, vielen Dank dafür! Wenigstens einer der sich mal erbarmt ein paar Erfahrungen zu schildern...

Mit dem Platz ist klar, hab den Ibiza ja gefahren und man ist schon auf Kuschelkurs zur Nachbarin und nach hinten sowieso:)

Es ist eher das Problem des nicht vorhandenen Kofferaumes was gegen dieses Auto spricht. Für das Auto spricht die saugute Optik und der vielleicht sehr gute Motor in Verbindung mit dem geringeren Gewicht?!

Der Leon ist sicherlich das Vernünftigere Auto...aber die siegt ja nicht immer, gell?!

Was hast du denn für einen Verbrauch mit deinem Leon? Also von bis?

Weitere Beiträge sind ausdrücklich erlaubt! ;)

am 1. Mai 2010 um 22:09

Nichts zu danken ;)

Habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt: Haben tu ich den Leon FR noch nicht. Aber ich habe ihn vor zwei Wochen bestellt, nachdem ich mich einige Wochen sehr mit ihm beschäftigt habe - sowohl in der Praxis als auch in der Theorie.

Von daher kann ich dir, was den Verbrauch angeht, nur Resultate meiner Recherchen (und Probefahrten) übermitteln. Die lagen so ca. einen guten Liter unter den Werten des Vorgängermotors mit Pumpe-Düse-Prinzip, sprich irgendwo zwischen 6 und 7 Litern, bei normaler, nicht lahmer, Fahrweise.

 

Über einen Ibiza hatte ich auch nachgedacht, dann als FR Benziner, allerdings hat er bei mir den Langzeittest, was das Design an geht wohlgemerkt, nicht bestanden. Den Leon gibts seit 2005 und ich finde ihn, vor allem jetzt nach dem relativ aktuellen Facelift, immer noch ein extrem attraktives Auto. Am Ibiza habe ich persönlich mich, nach anfänglicher Begeisterung, ehrlich gesagt bereits "satt" gesehen. Das ist natürlich eine sehr subjektive Meinung, muss ich zugeben.

am 6. Mai 2010 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von foerbannat

Warum ist die Endgeschwindigkeit so extrem viel langsamer als bei Skoda und VW/Audi? Die liegen bei 222-224km/h und der Leon bei 214 km/h, finde ich schon ziemlich erstaunlich. Ist der Wagen anders übersetzt oder ist der trotzdem genauso schnell und es wird einfach untertrieben? Der CW Wert dürfte doch so schlecht nicht sein...

Ne, Leon hat einen schlechteren wie der GOlf und A3 und ist außerdem unter diesen Modellen positioniert.

Da wird dann halt auch ein niedrigerer Wert genommen.

Vmax Künstler sind Kompaktwagen nicht, da ist jede E-Klasse schneller, auch wenn man sie bis 160km/h versptazt:D

am 9. Mai 2010 um 7:42

Wie gesagt ist die geringere Höchstgeschwindigkeit nur teilweise dem Aufbau zuzuschreiben.

Andererseits ist es anscheinend markenpolitisch gewollt oder soll vor Mangelklagen schützen.

Die Motoren gehen im Sprint bzw. Durchzug nicht schlechter als vergleichbare andere Kompakte. ( im Octavia/ Passat/ A4 läuft zudem die " Länge " )

Desweiteren hat Seat ne ordentliche Tachovoreile eingebaut, der ( ungechippte ) 170 TDI hat bei Höchstgeschwindigkeit in der Ebene normal 230 - 235 auf der Uhr.

Und wenn man mal mit GPS mitloggt, sind das reale 220 - 222 km/h.

Also nix mit zu langsam...................:D

am 9. Mai 2010 um 17:13

vorher gefahren: Leon 1,9 Tdi 90 Ps

Fahre jetzt: Leon 1,6 CRD 105 PS.

Motorlauf jetzt: Kaum zu hören- erst jenseits der 150 wird es etwas lauter

Endgeschwindigkeit mit der 1,6 l Maschine lt. Navi: 186 km/h, entspricht Tacho 195 km/h

Verbrauch im Schnitt auf 1000 km bei ca. 130 bis 140 und noch neuer Maschine: 5,6 l - 5,7 l

Wichtig: Die Tachovoreilung ist deutlich niedriger als bei seinem Vorgänger.

Drehmoment des Neuen im Anhängerbetrieb (dort gut zu merken): Trotz höherer Angabe von Drehmoment und Leistung kaum ein Unterschied zum Alten festzustellen. Aber: sehr zufriedenstellend.

Ergo: Ich kann mir gut vorstellen, dass der dicke CRD noch um vieles besser ist.

fred

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 16:40

Danke für die Beiträge, haben sich ja doch noch ein paar Einträge eingefunden!

Also ich tendiere mittlerweile zum Leon FR in Orange mit schwarzen Felgen (oder doch weiss?!), da ich dort noch ne Navi für kleines Geld bekommen kann und einfach etwas mehr Platz vorhanden ist, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dauernd hinter schön gemachten neuen Ibiza´s herschaue weil ich den Wagen einfach gut finde... was jetzt nicht heißt dass ich den Leon nicht mag!

Die Versicherungseinstufung ist allerdings schon ziemlich happig, HP und VK sind deutlich teurer als vergleichbare Modelle. (21/25)

Bin weiterhin sehr dankbar für Beiträge zum Leon, vor allem was den Verbrauch des FR CRD und die Kosten der Inspektion angeht.

Welche Farbe findet ihr beim Leon besonders gut?

am 16. Mai 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von foerbannat

 

Welche Farbe findet ihr beim Leon besonders gut?

DIe einzigst guten Farben für den Leon sind:

1. Furia Grau...genial

2. Schwarz...haben zu viele, am empfindlichsten was den Dreck angeht, wirkt immer gut

3. Weiß...

4.Speed Blau, oder wie das helle Blau heißt

am 16. Mai 2010 um 18:42

Sombra Grau ( siehe meinen);)

am 17. Mai 2010 um 10:16

verbräuche findest du unter spritmonitor.de.

am 17. Mai 2010 um 14:05

Furia Grau hat sich meiner Information nach ab dem Modelljahr 2011 erledigt. Meine gehört zu haben, dass die Farbe nicht mehr wählbar ist...

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von fr3ak

Furia Grau hat sich meiner Information nach ab dem Modelljahr 2011 erledigt. Meine gehört zu haben, dass die Farbe nicht mehr wählbar ist...

Also ich weiss nicht genau ob alle Individuallackierungen gestrichen werden, definitiv gestrichen wird Lumina Orange und die schwarzen Felgen! Wenn du sagst, grau auch sind schon 2 von 4 raus!

Tolle Wurst, die Felgen sollten es nämlich sicher werden...die Farbe wird wohl weiss sein, die scheint es noch zu geben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Ibiza FR TDI oder Leon FR TDI?