ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza FR oder Cupra ?

Ibiza FR oder Cupra ?

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:12

Ich liebäugele in nächster Zeit einen anderen Wagen anzuschaffen, aber sowas großes wie ein Mondeo benötige ich eigentlich nicht.

Da ich auf jeden Fall eine Automatik möchte, mir die Premiummarken aber zu teuer sind, bin eich bei Seat fündig geworden.

Was kann man denn zu den beiden sagen ? Wozu würdet ihr mir eher raten ?

Hat der Fr noch ein wenig Restkomfort ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Morgen

Ich denke dass dir diese Fragen nur eine Probefahrt final beantworten kann, denn letztlich entscheidet der Popometer (und der Geldbeutel).

Könnte mich z.B. nicht erinnern dass die Fahrwerke nun so stark unterschiedlich gewesen wären, allerdings reichten dafür die paar Testkilometer aber auch nicht aus.

Das Fahrwerk (von beiden) bietet mMn. genügend Restkomfort, sogar ein bischen zu viel, da der Ibiza ab 200km/h doch etwas "zickig" wird am Heck. Der Leon Cupra z.B. machte da einen völlig anderen Eindruck nach meinem dafürhalten. Auch ist das Fahrwerk für einen Sportler etwas zu hochbeinig, sieht irgendwie komisch aus.

Die 30PS mehr des Cupra spürt man vor allem im mittleren Drehzalbereich, von unten raus gehen beide gut zu Werke. Das DSG schaltet knackig und kurz, braucht allerdings ein wenig bis es merkt dass runtergeschaltet werden muss, altes Leid der Automaten. Alles in allem lässt sich das DSG aber sehr gut mit dem Gaspedal schalten wenn man´s raus hat. Für jemanden der Automatic mag ist das DSG bestimmt eine Alternative, dem TT5 in meinem Audi z.B. ist es um Welten überlegen. Das Schalten am Lenkrad lässt anfangs ein bischen Rennwagenstimmung aufkommen wird dann aber schnell langweilig da das DSG es selber einfach besser kann.

Wehrmutstropfen des kleinen Motors wäre für mich der riesen Durst. Wenn man die Leistung abruft kommt der Cupra tatsächlich in den Bereich eines V6-Benziners, das hatte mich doch ein wenig erstaunt.

Wie es im Alltag aussieht kann ich nicht bewerten.

Ich würde den FR mit 5 Türen nehmen weil es einfach das praktischere Auto ist und er auch als TDI zu haben ist.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:45

Also was anderes als ein Automatik kommt mir nicht ins Haus, das steht fest.

So viel Gas gebe ich eh nicht, bin kein Raser, aber was komfortables ist für dne Preis nicht drin, und auf jeden Fall der 3-türer.

Denke auch dass der FR ein guter Kompromiss ist..

am 19. Februar 2010 um 11:32

wirf auch mal einen blick auf die versicherungskosten. da sind die beiden kleinen alles andere als klein.

Alleine der schwarze Dachhimmel bzw die Säulen wären mir den Aufpreis zum Cupra wert.

Warum nicht den neuen Polo GTI,der auch im Mai kommt?

Der Innenraum,finde den des 6J einfach nur furchtbar,ist um Welten hochwertiger und hat die gleiche Technik.

Preislich tun die sich nicht viel und der Polo ist m.M. nach das bessere Auto.

Fahrwerk wird bei beiden sicher das Gleiche sein, für den FR spricht für mich, daß der Motor nicht so hochgezüchtet ist wie der im Cupra. Ob das letztlich wirklich mehr Zuverlässigkeit verspricht kann heute wohl keiner sagen. Daß der 1,4 Twinturbo nicht ganz problemfrei ist kann man im Golf und Scirrocco Forum jedenfalls reichlich nachlesen. Insofern wäre auch für mich der neue FR TDI vieleicht sogar interessanter, im Alltag vieleicht sogar das flinkere Auto dank reichlich Dremoment in allen Lagen und auf jedem Fall wenn man wirklich sportlich fährt mit Sicherheit viel sparsamer, aber Du willst ja das DSG da kommt der eh nicht in Frage, für mich wäre genau das ein Grund gegen die Benziner, verstehe nicht warum es für die die keine Automatik wollen da nicht alternativ auch Handschalter gibt.

Gibts den Ibiza FR oder Cupra eigentlich als Automatik?

Es gibt sie NUR mit Automatik (die man optional auch manuell bedienen kann) nur den FR TDI gibts als Schalter. DSG ist sicher ne schöne Sache aber nicht jeder mags und es macht die Autos fast 2000 EUR teurer und wofür für was zahlen was man nicht braucht wenn einem ne Handschaltung reichen oder gar lieber ist.

Oh man ... wir hatten in Spanien im Urlaub einen 2.0 TDI Passat Mietwagen. Der ging ab ...

Der hatte glaub so 140 PS

 

Wie das in nem Ibiza sein muss .... *hechel*

Alles eine Frage der Gewohnheit.

Fahr den mal ein halbes Jahr,dann sprechen wir uns wieder *G*

Richtig. Eine Frage der Gewohnheit. Das kann ich dir als Cupra-TDI hier auch nochmal bestätigen ;)

Der 2.0 TDI ist aber schon eine feine Basis aber ich denke wenn ich mir den Cupra so anschaue, so hätte ich mich dann doch für diesen entscheiden :)

Wie es mit dem Fahrwerk ist kann ich leider nur vom 6L sprechen und dort ist es meiner Meinung nach "sehr sportlich" ausgelegt und für meinen Geschmack schon einen Tick zu hart.

Ein Federnumbau auf H&R machte die Geschichte letztlich zu hart.

Aber egal: Der Spaß ist es mir wert über die Staße zu "hoppeln" nur im Winter ist es halt sehr nervig aber für solche Sachen steht ja noch der GTI da :)

Generell kannst den 2.0 TDI und 1.4 TSI schwer vergleichen. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Welche Wahl nun richtig ist, ist auch irgendwo davon abhänig welchen Fahrstil du vorweist und wieviele Kilometer du fährst.

 

LG,

Jan

Was kostet so ein Gefährt?

Ich muss ehrlich sagen dass ich, bevor ich mir so ein Auto anschaffen würde, lieber nen Jahreswagen oder jungen Gebrauchten kaufen würde und dann aber ein richtiges Auto und keinen gepimpten Kleinwagen mit FWD.

Und was ist ein richtiges Auto?

Mercedes,Volvo,BMW,Audi,Volkswagen,Leopard 2?

Vergleiche keine Gebrauchtwagen mit Neuwagen....das eine sind Äpfel und das andere Birnen!!!

Wenn ich so einen Sch... immer höre.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einen das wert ist einen Neuwagen zu fahren.

Aber logisch ist, das dieser teurer ist als ein gebrauchtes "richtiges" Auto...was immer das sein mag.

Zitat:

Original geschrieben von carsmell

Und was ist ein richtiges Auto?

Mercedes,Volvo,BMW,Audi,Volkswagen,Leopard 2?

Vergleiche keine Gebrauchtwagen mit Neuwagen....das eine sind Äpfel und das andere Birnen!!!

Wenn ich so einen Sch... immer höre.

Muss jeder für sich selbst entscheiden ob es einen das wert ist einen Neuwagen zu fahren.

Aber logisch ist, das dieser teurer ist als ein gebrauchtes "richtiges" Auto...was immer das sein mag.

Wenn ich den Foren so lese, was für Probleme manche mit dem Kauf eines "neuen / anderen" Fahrzeug haben, kann ich nur den Kopf schütteln. Liegt aber nicht daran, daß ich schon ein "ALTER MANN" bin, sondern über die "Blauäugigkeit" wie oftmals ein Kauf angegangen wird. Man sollte schon gewisse Vorstellungen haben, welche Fakten der Neue erfüllen sollte. Es geht also darum, was kann ich an Geld investieren, welchen Platzbedarf habe ich, soll es ein Viertürer werden, oder reicht ein Zweitürer. Welche Jahreskilometerleistung fällt an, wichtig für eine Entscheidung, ob es ein Diesel, Benziner oder eventuell mit Gasantrieb werden sollte. Wie sieht mein Fahrprofil aus, also welche Anteile, an der Kilometerleistung, sind Stadt- Landstraßen- oder Autobahnkilometer. Soll es ein Neuwagen werden, die in Frage kommenden Wagen im Internet konfigurieren und ausdrucken, ist für die Rundreise bei den Freundlichen von Vorteil. Sich über die Folgekosten / Betriebskosten informieren. Dazu gehören der Verbrauch, die Steuern- und Versicherungskosten und was so an Inspektionskosten auf mich zu kommen. Für alle diese Informationen gibt es im Netz, Seiten zum nachlesen. Wenn man sich darüber informiert hat, dann sollte man sich "vielleicht" noch näher damit befassen, was brauche ich den wirklich an PS, bei meinem Fahrprofil und darf es auch etwas zusätzliche Fun PS geben. :D

Wer sich für einen Gebrauchtwagen entscheidet und "keine" Ahnung hat, jemanden mitnehmen der ein gewisses Fachwissen hat. Service Heft zeigen lassen. Wann sind die nächsten Inspektionen fällig, eventuellauf Kosten des Freundlichen, vorziehen.   

Was die von mir ins Auge gefassten Wagen, mit den von mir gewünschten Motoren verbrauchen, kann man gut unter www.spritmonitor.de  nachsehen. 

Ich sage immer, ein AUTO fängt mit A an, wenn es beim Freundlichen steht und hört mit O auf wenn einen die Kosten überrollen.

Habe sicherlich noch einiges vergessen, aber so sollte ein Autokauf angegangen werden. :D

Das dicke ENDE kommt immer am Schluß. :D Was Kostet der Spaß :confused:

MfG aus Bremen     

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:49

Was ist denn ein "richtiges" Auto ?

Wenn dick dann richtig, so sehe ich das.. eine S-Klasse die 5 Jahre alt ist und 100.000 ist für mich ekin dicker Wagen sondern schon fast abwrackreif aber nunja..

Ich habe ganz gezielt nach den Ibizas gefragt..

Konnte beim Rechnen der Versicherung keine hohen Kosten feststellen ? Es wäre ca. 250 € jährlich billiger mit Haftpflicht und Vollkakso..

Denke aber der FR kommt in meine engere Wahl..

Für VW konnte ich nie etwas abgewinnen, mag aber auch an meiner Sehschwäche liegen,. kann nichts blaues sehen.. Heute ist die Beleuchtung weiß oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza FR oder Cupra ?