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IB5, dein letztes Stündlein hat geschlagen - Nachfolger MX65 kommt

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

http://www.just-auto.com/.../...nual-transmission-family_id163132.aspx

Nach fast über 30 Jahren Bauzeit dürfte sich damit in nächster Zukunft das IB5 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden 🙂

Interessant ist: Das MX 65 kann sowohl als 5 oder 6 Gang Getriebe in der 215Nm Ausführung gebaut wrden

Beste Antwort im Thema

http://www.just-auto.com/.../...nual-transmission-family_id163132.aspx

Nach fast über 30 Jahren Bauzeit dürfte sich damit in nächster Zukunft das IB5 in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden 🙂

Interessant ist: Das MX 65 kann sowohl als 5 oder 6 Gang Getriebe in der 215Nm Ausführung gebaut wrden

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http://www.getrag.com/de/search.html?...

Endlich verschwindet der nicht synchronisierte Rückwärtsgang in der Versenkung.
Wenn man weiß, wie es geht, dann bekommt man den schon zuverlässig rein. Nervig ist es trotzdem.

Aber das iB5 wird bestimmt noch Jahrzehnte auf den Straßen der Welt unterwegs sein.

Das kann nur eine Verbesserung sein.
Vor kurzen den Fiesta von Nachbarin gefahren. Hatte im Vergleich zu meinem ST das Gefühl bzgl. der Schaltung in die automobile Steinzeit zurückgebeamt worden zu sein.

Das ib5 im Mk7 schaltet sich aber schon sehr gut, da gibt es nichts dran auszusetzen. Hängt natürlich auch von der Justierung der Schaltbowdenzüge ab.

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Na ja,
1. und 2. Gang ein Stück zu schwach synchronisiert. Rückwärtsgang gar nicht synchronisiert. Oft genug notwendig, nochmal im Leerlauf zu kuppeln um den Rückwärtsgang rein zu bekommen.
Die Schaltkulisse irgendwie unklar definiert, schwammig.
Im Prinzip OK, kann man sich dran gewöhnen und gut mit leben, habe schon viel schlimmeres gefahren. Aber Ford hat oft genug bewiesen, dass sie viel bessere Getriebe können. Z.B. das MT 75 in den Sierra damals, oder das IB6 im ST.

Zitat:

@martins42 schrieb am 1. November 2015 um 00:03:05 Uhr:



1. und 2. Gang ein Stück zu schwach synchronisiert.

naja diese sind 2 fach synchronisiert sollte reichen ansonsten nachstellen lassen die Schaltung...

Das wird für meine Nachbarin sicher nicht Not tun. Im Verhältnis zu dem was die vorher fuhr, ist das sicher der Himmel auf Erden (von dem nervigen Rückwärtsgang mal abgesehen). Die fährt auch nicht so, dass da irgendwelche Aspekte der Synchronisation groß spürbar würden.
Ist alles eine Sache des Vergleichs.

Wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht, hilft es in der 3. Gang zu schalten und von da in den R.-Gang. In dem Fall, scheinen die Zahnräder vom Syncronring des 3. Gangs so ausgerichtet zu werden, dass auch der R-Gang problemlos ein zulegen ist.

Meistens geht mein Rückwärtsgang aber auch so problemlos rein.

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 1. November 2015 um 07:14:14 Uhr:


Wenn der Rückwärtsgang nicht rein geht, hilft es in der 3. Gang zu schalten und von da in den R.-Gang. In dem Fall, scheinen die Zahnräder vom Syncronring des 3. Gangs so ausgerichtet zu werden, dass auch der R-Gang problemlos ein zulegen ist.

Meistens geht mein Rückwärtsgang aber auch so problemlos rein.

Ich hab das jetzt auch schon oft gelesen, hab mir dann mal die technische Zeichnung vom ib5 angesehen und es gibt aus meiner Sicht keine nachvollziehbare Erklärung, wieso das so sein sollte.

Was aber auf jeden Fall funktioniert: kurz in den Leerlauf schalten, Kupplung kommen lassen, kurz warten und dann den Rückwärtsgang einlegen. Dadurch dreht sich nämlich die Antriebswelle und der Gang geht rein. Kann zwar sein, dass das mit einem kleinen Ruck verbunden ist, aber Gang ist dann jedenfalls drinnen.

Zitat:

@martins42 schrieb am 1. November 2015 um 00:03:05 Uhr:


Na ja,
1. und 2. Gang ein Stück zu schwach synchronisiert. Rückwärtsgang gar nicht synchronisiert. Oft genug notwendig, nochmal im Leerlauf zu kuppeln um den Rückwärtsgang rein zu bekommen.

Warum zu schwach synchronisiert? Klar, das mit dem unsynchronisierten Rückwärtsgang ist ärgerlich, im Kleinwagenbereich aber großteils üblich. Man gewöhnt sich dran, indem man z.B. den Gang bei leicht rollendem Fahrzeug einlegt.

Zitat:

Die Schaltkulisse irgendwie unklar definiert, schwammig.

Das liegt meinem Ermessen nach aber an den Seilzügen. Im Ford Ka war ja auch das ib5 verbaut, aber mit Schaltgestänge, das hat ein völlig anderes Schaltgefühl, viel direkter.

Zitat:

Im Prinzip OK, kann man sich dran gewöhnen und gut mit leben, habe schon viel schlimmeres gefahren. Aber Ford hat oft genug bewiesen, dass sie viel bessere Getriebe können. Z.B. das MT 75 in den Sierra damals, oder das IB6 im ST.

Das MT 75 aus dem Sierra kenne ich nicht. Was genau war daran besser? Rückwärtsgang synchronisiert?

@Marco1991 hast du die original Zeichnung? Wäre mal interessant zu sehen.

Beim Sierrra saß der Schalthebel ja auch quasi direkt auf dem Getriebe. Die Übertragung Schalthebel - Getriebe ist bei Hinterradantrieb und Längs eingebautem Motor halt viel Direkter.

Im Anhang unten ist die technische Dokumentation vom ib5. Da sind ein paar technische Schemazeichnungen drinnen, unter anderem für den Kraftfluss in jedem Gang.
Nicht von MG Rover verwirren lassen, ib5 ist ib5.
Der Rückwärtsgang liegt zwischen dem 1. und 2. Gang und wird über ein zusätzliches Zahnrad dargestellt, das in die 2 gerade verzahnten Zahnräder für den Rückwärtsgang eingreifen.
Alle Zahnräder der Vorwärtsgänge sind ganz normal permanent im Eingriff.

Wie gesagt, aus meiner Sicht ist die einzige Lösung, den Rückwärtsgang sicher einlegen zu können die:
Leerlauf -> von der Kupplung gehen -> Kupplung wieder drücken -> kurz warten -> Rückwärtsgang einlegen

Macht mit dem 3. Gang wirklich keinen Sinn, jedoch funktioniert es komischer Weise in den meisten Fällen

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