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Probleme IB5 Schaltgetriebe

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo eine Frage in die Runde habt ihr an euren Fofis mit IB5 Schaltgetriebe Probleme bemerkt? Ich fahre den 1.0 EB BJ 11/13 habe jetzt 9500km auf der Uhr. Mir fällt verstärkt auf dass die Gängigkeit wenn der Wagen Kalt ist nicht besonders gut ist. Mal ein Beispiel: heute Heimweg von der Arbeit kurz nach Fahrtbegin Schaltwechsel vom 2. in den 3. Gang (fahre sehr moderat) trotz Gedenksekunde merke ich des Öfteren beim einlegen des 3. Ganges dass die Welle noch leicht dreht dann beim Einlegen leicht anstößt und reinrutscht. Später als der Wagen schon warm war nach 30km im 1. angefahren, stand auf der Kupplung doch der Gang tat nicht der gleichen sich bewegen zu wollen. Da ich dass wenn er gerade jetzt in der kalten Jahreszeit draußen steht auch ab und an habe wenn er kalt ist habe ich die kupplung nochmal kommen lassen und es erneut versucht, wieder nichts...ganz sachte habe ich mit etwas mehr Kraft (aber immer noch wenig) am Gabghebel gezogen, musste ja was tun war mitten im Verkehr...trotz der Tatsache dass ich voll auf der Kupplung stand hatt es den Hebel wild gerissen und das Geräusch..wie ein Sack Schrauben:-/:-/ auf der nächsten fahrt alles normal. Ich meine das der R-Gang nicht Synchronisiert ist ist eine Sache, aber dass?
Jetzt meine Frage habt ihr ähnliche Probleme? Kann das IB5 sowas ab weil es dass eben eh nicht besser kann oder sind jetzt schon Fatale Schäden zu befürchten?Gibt es Abhilfe? Normal sollte dass nicht so klemmig sein, der Wagen steht in der Garage und wurde bis jetzt aufs beste behandelt mir ist unerklärlich wie es dazu kommt...ist erst seit dem es draußen kälter ist was aber nicht dass Problem bei Betriebswarmen Zustand erklärt. Danke für eure Hilfe

11 Antworten

Habe einen 1.25, 82 PS, 30 TKM.

Selbes Problem.
Den R-Gang bändigt es, die Hand auf dem Hebel zu lassen und die Kupplung langsam ohne Gas zu lösen. Seitdem hat es nie wieder aus dem Getriebe gekreischt.

Bei mir geht außerdem der Erste nur im Stand, der Zweite beim Runterschalten nur mit Gewalt, der Vierte manchmal nur Halb (auch hier- Hand drauflassen, langsam ohne Gas kuppeln, ich habe ein Gefühl bekommen, wann was drin ist und wann nicht) und der Dritte ganz selten gar nicht. Einzig der Fünfte und 2,3 beim Hochschalten gehen problemlos.

Da hilft nur ein Check der Seilzüge und evtl ein Getriebeölwechsel. Dass das auch warm werden muss ist klar, und dass mal was leise scheppert kommt auch bei mir als IB5-Akrobat vor, aber Kreischen etc. ist höchst unüblich bei Vorwärtsgängen, hatte ich die allererste Woche aber auch.

Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:52:13 Uhr:


Selbes Problem.
Den R-Gang bändigt es, die Hand auf dem Hebel zu lassen und die Kupplung langsam ohne Gas zu lösen. Seitdem hat es nie wieder aus dem Getriebe gekreischt.

Oder im Gang lassen bis die Räder stehen und dann in den R-Gang klappt bei mir zu 99%.

Ölwechsel bei so geringer Laufleistung ist eigentlich unnötig aber die Schalt Seile kann man überprüfen/nachstellen lassen?!

Zitat:

@carbonix schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:59:20 Uhr:



Zitat:

@VincentVEGA_ schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:52:13 Uhr:


Selbes Problem.
Den R-Gang bändigt es, die Hand auf dem Hebel zu lassen und die Kupplung langsam ohne Gas zu lösen. Seitdem hat es nie wieder aus dem Getriebe gekreischt.
Oder im Gang lassen bis die Räder stehen und dann in den R-Gang klappt bei mir zu 99%.
Ölwechsel bei so geringer Laufleistung ist eigentlich unnötig aber die Schalt Seile kann man überprüfen/nachstellen lassen?!

Den Gang soll man eh erst nach 3 Sekunden einlegen, aber nichtmal das ging bei mir - selbst aus dem Stand bei Motor aus geht der R nie rein, ohne dass ich nachdrücken muss. Mein IB5 ist wohl von der ganz üblen Sorte. Der einzige Unterschied: Warte ich nicht, kracht es beim "halb" einlegen!

Das mit dem Ölwechsel ist richtig, aber mir sagte mal jemand Ford füllt manchmal ab Werk zu wenig ein. Ob da was dran ist weiß ich nicht, aber kann man ja mal überprüfen lassen. Ist billiger als ein neues Getriebe.

Das ist ja nicht mein Problem, das mit dem R-Gang weis man ja und da hatte ich noch nie ein Problem, auch sonst schaltet er eigentlich schön nur eben wenn er kalt ist und ich in den 3. schalte merkt man wirklich hin und wieder das die Welle noch ganz langsam dreht und erstmal rankommt und das bei mindestens 2sek getretener Kupplung. Geht aber auch noch..Hauptproblem ist der 1. fahre los und kann einfach nicht schalten. Wenn er kalt ist macht er das auch manchmal aber da kann man sich in der Regel mit viel Gefühl durchmogeln..aber vorhin,,war er warm und es war wie wenn ich den Gang mit brachialer Gewalt ohne Kupplung rausgezogen hätte..obwohl ich drauf stand hatt es richtig hässlich getan wie wenn es hin und herschlägt zwischen 2 drehenden Wellen, der Ganghebel hat sozusagen Wild nach links und rechts um sich geschlagen...

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Das mit dem Ersten habe ich ja noch nie gehört. Und vom IB5 hört man ja so Einiges. Du hast doch noch Garantie - ab zum Händler damit. Der stellt dir die Seilzüge dann auch kostenfrei nach, wenn nicht, dann darauf bestehen.

Das mit dem Dritten ist mir bekannt und tritt bei mir in verschiedenen Gängen manchmal auf.

P.S. Du hast gefragt, ob es zu Problemen mit dem SG kommt. Und da ist R nunmal Dauerthema. Und für andere, die den Thread lesen, ist das vlt auch eine Hilfe 😉

Ja hab noch ewig Garantie und Kundendienst eh die Woche, Problem ist nur dass es sehr sporadische Auftritt, ich denke auch nicht dass es die Seile sind, es geht ja zu 85% dann gut und ohne Probleme.

Hi,

ich glaube hier 2 Dinge rauszuhören:
1. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert. Daher muß man wirklich warten das Getriebe "steht" und selbst dann kann es noch Zahn auf Zahn stehen. Da hilft dann meisten ein anderer Gang, bei dem man kurz ein klein wenig die Kupplung kommen läßt.
2. Die Zugseile des IB5 neigen dazu schlecht eingestellt oder angezogen zu sein. Mein 2009er FoFi hatte das am Anfang auch. Der freundliche kann die Nachstellen, aber nur wenn man es ihm a) sagt und er b) auch Ahnung von Autos per se hat, und nicht nur ein Teiletausche nach Anleitung ist :-(

Gruß,
LLSmurf

Hallo Smurf, das hast du richtig erkannt.
Du hast meine Aussagen in der Hälfte der Textmenge präzise zusammengefasst - gute Deutschnote. Eins, setzen! 😉

...der Rückwärtsgang interessiert mich ziemlich wenig...wie siehts aus, ist ein Schaden zu befürchten bei dem was vorgefallen ist? Die Zugseile wurden schonmal gefettet vor nem halben Jahr, wiegesagt ich glaube auch nicht dass es daran liegt, wäre hier zu viel oder zu wenig Spannung wäre es immer so und nich abrupt und sporadisch...

Vincent,

man sollte vielleicht dazu sagen, daß das mit dem Nachstellen der Seilzüge ein Ford-bekanntes Problem ist, evtl gibt es sogar ein TSI und eigentlich jeder Freundliche locker hinkriegen sollte. Mit der Fahrt zum Freundlichen ist das Problem dann aus der Welt :-P
Die Probleme waren bei mir in den ersten 30tkm auch sporadisch vorhanden, nach 2maligem Nachstellen ist das Problem weg gewesen, oder wenigstens in den letzten 180tkm nicht mehr aufgetreten. Spätschäden hab ich bisher auch keine festgestellt, aber ich hab die Gänge auch nicht "reingeprügelt", sondern wie oben beschrieben das Getriebe ein bisschen gedreht.

Präzise Sprache wäre manchmal wirklich hilfreich, dann müsste hier auch nicht gerätselt werden, aber das ist wohl nicht jedermanns Sache.

Gruß,
LLSmurf

Kann man auch selber checken, ob die Schaltung eingestellt werden muss.

Motor aus, Gang raus, also quasi in Neutral Stellung zwischen den Gängen.
Dann den Schalthebel nach links und rechts drücken. Der Weg in beide Richtungen sollte unfefähr gleich sein.

Wenn nicht -> einstellen lassen.
Ansonsten mal den Kabelverlauf checken lassen.

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