i5 Touring oder doch A6 e-Tron?
Ich hoffe ich darf dieses Thema hier platzieren, sonst bitte verschieben.
Es gibt ja bisher kein Vergleichsthema zwischen den beiden Fahrzeugen.
Ich hatte mich eigentlich schon fast für den i5 40 Touring entschieden. Dann habe ich heute ein Angebot für einen etron A6 als Kombi erhalten und war erstaunt, weil die Leasingrate gar nicht so hoch wie erwartet war.
Es geht um ein Firmenleasing.
Preislich liegen bei meiner Konfiguration zwischen den beiden rund 5.000€ zugunsten des i5 (85t€ zu 90t€)
Die Leasingrate ist allerdings nahezu gleich.
Die 800V und und der große Akku sprechen für den Audi.
Für den BMW spricht für mich der schönere Innenraum und die Hoffnung auf funktionierende Software.
Der Verbrauch des i5 scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und mit 10 Minuten mehr Ladezeit kann ich leben.
Es geht bei beiden um die kleine RWD Variante.
Wer beschäftigt sich sonst mit den beiden Autos und möchte seine Gedanken teilen?
Bei Bedarf teile ich gerne meine beiden Konfigurationen.
502 Antworten
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 17. Dezember 2024 um 11:07:12 Uhr:
Bei der Reichweite muss ich widersprechen.Hier mal zwei Werte aus dem Factsheet zweier Konfigurationen:
A6e SB mit 21“:
Energieverbrauch (kombiniert): 15,7 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 685 kmBMW i5 Touring mit 20“:
Energieverbrauch (kombiniert): 17,5 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 533 km
Mich interessiert die Reichweite bei mehrheitlich 120 bis 130 und Rest 80 bis 100, wenn es um Langstrecke geht. Oder meinetwegen noch bei konstant 110.
Im kombinierten Verbrauch ist auch reichlich Stadtverkehr bei Schleichtempo dabei, mit sehr tiefem Verbrauch. Dafür haben die Fahrzeuge in dieser PK alle mehr als genug Reichweite.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 17. Dezember 2024 um 11:07:12 Uhr:
Bei der Reichweite muss ich widersprechen.Hier mal zwei Werte aus dem Factsheet zweier Konfigurationen:
A6e SB mit 21“:
Energieverbrauch (kombiniert): 15,7 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 685 kmBMW i5 Touring mit 20“:
Energieverbrauch (kombiniert): 17,5 kWh/100 km
Elektrische Reichweite: 533 km
SB = Sportback?
Das wäre das Pendant zur i5 Limousine, nicht zum Touring.
Ja. Im Vergleich sind aber auch die Felgengrößen anders. Ist daher schon eher vergleichbar.
Hallo Stebo,
ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema und habe ich am Freitag für einen i5 Touring entschieden. Warum?
Ich hatte drei BMWs und musste dann - bedingt durch den Arbeitgeber - auf Audi schwenken. Gefahren bin ich 2x Audi A4 Quattro sLine und aktuell den Q4 e-Tron. Alle Audis hatten und haben Unmengen an Softwareproblemen (System fällt während der Fahrt mehrfach aus, Menü nimmt keine Eingaben an, Touchbewegung auf der Navi-Karte hat eine Verzögerung von teilweise 2 Sekunden, und und und). Dazu kommt, dass die pfeifenden Türgeräusche sowie das aktuell quietschende Bremspedal von Audi nicht behoben werden können. Diese Gesamtheit an mangelnder Qualität lässt mich wieder zurück zu BMW gehen. Hier hatte ich über 10 Jahre lang nicht ansatzweise Probleme...
Aber wie gesagt: Rein subjektiv...
LG
AJesus
Ähnliche Themen
Zitat:
@americanjesus schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:52:50 Uhr:
Hallo Stebo,ich beschäftige mich seit längerem mit dem Thema und habe ich am Freitag für einen i5 Touring entschieden. Warum?
Ich hatte drei BMWs und musste dann - bedingt durch den Arbeitgeber - auf Audi schwenken. Gefahren bin ich 2x Audi A4 Quattro sLine und aktuell den Q4 e-Tron. Alle Audis hatten und haben Unmengen an Softwareproblemen (System fällt während der Fahrt mehrfach aus, Menü nimmt keine Eingaben an, Touchbewegung auf der Navi-Karte hat eine Verzögerung von teilweise 2 Sekunden, und und und). Dazu kommt, dass die pfeifenden Türgeräusche sowie das aktuell quietschende Bremspedal von Audi nicht behoben werden können. Diese Gesamtheit an mangelnder Qualität lässt mich wieder zurück zu BMW gehen. Hier hatte ich über 10 Jahre lang nicht ansatzweise Probleme...
Aber wie gesagt: Rein subjektiv...
LG
AJesus
Ja sowas killt die kleinen Vorteile eines Autos dann ganz schnell, wenn man Ärger damit hat. Da ist es dann ganz schnell egal wenn man 10 min länger unterwegs an der Ladesäule steht oder doch nochmal nach laden muss, weil.....
Da wird einem dann alles sehr schnell egal.
Naja ich hatte beim i5 schon eine defekte Hochvoltbatterie, passieren kann doch bei allen etwas
Zitat:
@Shark1705 schrieb am 25. Dezember 2024 um 20:10:32 Uhr:
Naja ich hatte beim i5 schon eine defekte Hochvoltbatterie, passieren kann doch bei allen etwas
Was passieren, OK. Wenn das Beheben kostet, ist es schon was anderes. Aber wenn es dann nicht behoben werden kann, dann ist das nochmals was ganz Anderes.
Nein wurde anstandslos repariert, aber es musste dafür ein Techniker aus München kommen.
Bin neulich mit dem BMW i5 Touring bei 0 Grad Temperatur 1200 km an zwei Tagen gefahren, habe insgesamt 6 mal nachgeladen, da hätte ich mir gerne den AUDI mit höherer Reichweite und 800V-System gewünscht. Bei Standardstrecken bis 300 km bin ich glücklich, im sehr schönen BMW zu sitzen.
Ich bin echt hin und hergerissen… beim i5 stören mich:
- die Länge
- die kleine Batterie
- die relativ schlechte Ladekurve
bei allen drei Punkten sind Q6/A6 schon deutlich besser, ABER… wenn ich von den ganzen Software und Qualitätsproblemen lese, wird mir ganz anders…
Ich bin eigentlich kaum auf Langstrecke unterwegs und kann auch zu Hause laden (ist allerdings oft etwas schwierig, weil meine Frau dann mit ihrem Auto nicht im Carport stehen kann. Findet sie gerade im Winter doof).
Aktuell fahre ich einen Ur etron und auch da frage ich mich schon, warum ein zwei Jahre altes Auto quietscht und klappert.
Ich bin echt komplett unentschlossen, was es werden soll.
Hey trolfs,
Ich verstehe deine Bedenken und stand selbst vor der Entscheidung A6 oder i5… All diese kleinen Dinge die beim i5 nachteilig sein sollen, nehme ich persönlich gerne in Kauf um von Audi wegzukommen.
Heute wieder bestes Beispiel: Ich höre über das iPhone Musik, setze mich in den Q4 eTron, Musik geht aufs Autoradio. Dann schalte ich das Fahrzeug ein und das System bootet komplett, Musik bricht ab… warum? Wer denkt sich so einen Mist aus?
Ihr wisst aber schon das euch auch bei BMW diverse Qualitätsprobleme begleiten können? Meine BMWs waren alle deutlich öfter in der Werkstatt und hatten deutlich mehr Mängel als die VAG Autos, ich will damit nicht sagen das Audi das besser macht, lediglich das es bei jedem Hersteller diese Fälle zuhauf gibt.
Also wenn ich dir Fehlermeldungen in den Audi Foren mit denen bei BMW vergleiche würde ich keinen OOOO wählen.
Ich hatte jetzt seit 2018 vier BMW Neuwagen und war genau ein einziges Mal außerplanmäßig in der Werkstatt (der adaptive Tempomat ließ sich trotz werksseitiger Vorbereitung nicht nachträglich aus dem BMW Store ordern - noch am selben Tag war das Problem gelöst)
Zitat:
@trolfs schrieb am 30. Dezember 2024 um 19:34:20 Uhr:
Ich bin echt hin und hergerissen… beim i5 stören mich:
- die Länge
- die kleine Batterie
- die relativ schlechte Ladekurve
Hey trolfs,
Genau die Punkte haben mich in den Überlegungen vor dem Kauf auch gestört.
Seitdem ich den i5 habe, sind sie mir jedoch kein einziges Mal negativ aufgefallen (bis auf die Länge im im sehr engen innerstädtischen Parkhaus mit kurzen Parkplätzen).
Durch die Hinterachselenkung ist der i5 jedoch super agil und du merkst die Länge beim fahren absolut nicht, der Wendekreis ist auch absolut okay und ist mir im Vergleich zu einem A4 davor eher positiv als negativ aufgefallen.
Lediglich die reine Länge, wenn das Auto in einen Parkplatz muss und er vorne noch übersteht, obwohl du hinten schon ganz im Anschlag bist, ist mir mal aufgefallen. War aber auch noch kein Problem.
Ich bin bis jetzt auf allen Strecken langsamer gewesen als das Auto geladen hat (habe weder Kind noch Hund und brauche auch keine Raucherpausen) und gerade für meinen usecase ist der 22 KW Lader um am Zielort/Zwischenziel nachzuladen Echt geil.
Bei -5° bin ich mit einem achtminütigen Stopp am Fernpass (auch hier nicht mal Espresso sondern nur WC) von Ulm bis nach Bozen gekommen und hatte in Bozen dann noch 13%. Und bis wir uns in Bozen im Kaufhaus orientiert hatten und die Toilette fanden waren wir wieder abfahrtbereit mit 66%…
(I5 Touring 40 mit 20“ Felgen, 22 grad innenraumtemp damit die Beifahrerin nicht friert und 130-140 auf der BAB, danach Tempolimit +10 also ca auch 130/140)
In der Theorie ist die Ladeleistung und Batterie der großen A6 Batterie natürlich besser - man muss aber genau überlegen ob man sie wirklich braucht oder ob nicht der 22kW lader des i5 die größeren Vorteile bringt 🙂
Wenn ich sehe wie lange allein der Q4 an den 11 kW nuckelt um wieder voll zu sein bin ich jedes Mal überrascht wie fix der i5 mit den 22 kW auf 100% ist,…
Für mein nächstes Auto steht jetzt schon fest, dass es zwingend den 22 kW Lader haben muss 😁