i40 1. Gang geht schwer rein
Hallo,
habe meinen i40 jetzt knapp 4 Wochen und er hat nun rund 2800km auf der Uhr. Leider hat sich das schwergängige Einlegen des 1. Ganges nicht gegeben. Alle anderen Gänge flutschen problemlos rein, bis auf den 2. Gang, welcher auch manchmal beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang etwas Nachdruck benötigt. Aber das kommt nur sehr selten vor. Nur der 1. Gang ist oft sehr störrig. Dabei ist es egal, ob der Wagen steht oder leicht rollt. Manchmal geht der 1. Gang beim Stehen gar nicht rein und ich muss erst von der Kupplung gehen und sie erneut treten um den Gang einlegen zu können. Hatte ja gehofft, dass es am neuen Getriebe liegt und sich das nach der Einfahrphase gibt, aber es sieht nicht nach Besserung aus. Wollte daher wissen, ob ihr mit eurem i40 ähnliche Probleme habt oder ob das eher ein Fall für die Werkstatt ist. Ist schon echt nervig immer nicht zu wissen, ob der Gang an der Ampel jetzt reingeht oder nicht.
16 Antworten
Ich habe das Gefühl, dass die Diesel recht "drehzahlfühlig" sind. Dementsprechend Drehzahl beim Schalten absinken lassen oder etwas Zwischengas geben hilft. Den 1. bekomme ich beim Ausrollen problemlos ab etwa 10 km/h rein. Meine Schaltung ist auch deutlich knackiger als in dem 1,6er Benziner, den ich mal einen Tag lang hatte. Ich mag das aber so.🙂
selbe problèmen bein meinen I40 von marz 2014(fifa world cup) edition,
motor neue mit 20000 tkm (Kuhlflussigkeit)
und jetzt mit 40000 tkm neue kupplung auf garantie.
die hakte zeit den anfang ,beim 1 gang anlegen und den 2enn und manchmal vom 3 in den 2 .
die kupplung war defekt ab werk sagt mihr der Hyundai meister.
bin voll zufrieden von mein hyundai handler der kummert sich immer sehr schnell wenns was gibt.
viele gluck an euch, problem ist bekannt von hyundai,
Ps sorry fuer fehler und so bin franzose
Mfg