i4 Knarzen Innenraum
Hallo liebe Community,
habe ein kleines Problem bei meinem i4. Wenn ich langsam über Unebenheiten fahre oder um eine steile Kurve bergauf in einem Parkhaus, dann höre ich lautes Knarzen von der Rückbank/Kofferraum. Es ist deutlich zu vernehmen und stört etwas bei einem so leisen Auto.
Bin mir nicht sicher woher es genau kommt, aber wenn ich an der Verkleidung zwischen Rückbank und Kofferraum drücke hört es sich fast identisch an. Anbei ein Bild welche Verkleidung ich meine.
Hat von euch jemand das gleiche Problem oder eine Idee wie man das selbst beheben kann?
Danke 🙂
Ähnliche Themen
116 Antworten
Detailinformationen hast du wahrscheinlich keine bekommen, oder?
Es war wohl eine „Einstellungssache“ der Heckklappe. Mehr Details habe ich leider nicht.
Meiner knarzt auch von der Rücksitzbank her. Wenn es da was Offizielles gibt, würde ich mich über Infos sehr freuen :-)
Meinen hat es jetzt auch erwischt. Knarzen im hinteren Bereich. Besonders wenn man schräg von einer Ausfahrt mit kleinem Randstein kommt.
Scheint als ob er sich da etwas verwindet. Knarzt dann fürchterlich.
Meiner knarzt auch , scheint ja viele zu betreffen . Wenn es was offizielles gibt würde ich auch gerne Infos bekommen
Hallo,
meiner knarzt auch nach einem Werkstattbesuch noch. Trotz BMW Arbeitsanweisung nicht beseitigt.
Hat noch einer Ideen?
Hatte meinen in der Werkstatt. Das Problem war angeblich bekannt, ich hab aber leider nicht weiter nachgefragt.
Das Knarzen war dann weg. Inzwischen ist es wieder da, aber leiser.
Also mein G31 hatte ein ähnliches Phänomen - auch hier war es die Heckklappe. Diese wurde dann einmalig nachgestellt. Ich öle die Auflagegummis alles halbe Jahr zusätzlich ganz dünn mit biologisch abbaubarem Kettenöl vom Fahrrad, seither ist Ruhe. Vielleicht hilft der Tipp ja weiter.
Zitat:
@i4M50HH schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:13:23 Uhr:
Hallo,meiner knarzt auch nach einem Werkstattbesuch noch. Trotz BMW Arbeitsanweisung nicht beseitigt.
Hat noch einer Ideen?
Bei mir kam es nach der Werkstatt auch wieder. Jetzt habe ich einfach selbst etwas Silikon Spray im Kofferraum zwischen dem harten und weichen Material gesprüht (siehe mein Bild ganz am Anfang). Jetzt ist Ruhe und ich hab das in 5min gemacht…die Werkstatt hatte 2 Tage mein Auto 😉
Hat in dem Fall nichts mit der Heckklappe zu tun. Ist einfach nur die Plastik Abdeckung welche auf der weichen Oberfläche reibt.
Ich hab das gleiche Problem und hole das Thema nochmal nach vorn. Dass mit dem Silikonspray werde ich auch mal versuchen. Gibt's vielleicht mittlerweile noch weitere Erkenntnisse?
Zitat:
@illian schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:51:44 Uhr:
Zitat:
@i4M50HH schrieb am 14. Oktober 2022 um 18:13:23 Uhr:
Hallo,meiner knarzt auch nach einem Werkstattbesuch noch. Trotz BMW Arbeitsanweisung nicht beseitigt.
Hat noch einer Ideen?
Bei mir kam es nach der Werkstatt auch wieder. Jetzt habe ich einfach selbst etwas Silikon Spray im Kofferraum zwischen dem harten und weichen Material gesprüht (siehe mein Bild ganz am Anfang). Jetzt ist Ruhe und ich hab das in 5min gemacht…die Werkstatt hatte 2 Tage mein Auto 😉
Hat in dem Fall nichts mit der Heckklappe zu tun. Ist einfach nur die Plastik Abdeckung welche auf der weichen Oberfläche reibt.
Bei mir leider auch, wie sieht das aus nachdem du das eingesprüht hast?
Wird das nicht vom weichen material aufgesaugt und schaut dann fettig aus?
Ich hatte das gleiche Problem. War auch die Stelle wie auf Seite 1 des Thread bebildert. Habe ein Tuch zwischen die harten und weichen Materialen geschoben und schon ist das Geräusch weg. Ist keine Dauerlösung und ich bin mal gespannt, wie die Werkstatt Abhilfe schafft.....
Gibt es dafür irgendeine Arbeitsanweisung für die BMW Werkstätten? Das Problem scheint ja häufig aufzutreten....
Zitat:
Gibt es dafür irgendeine Arbeitsanweisung für die BMW Werkstätten? Das Problem scheint ja häufig aufzutreten....
Wüsste ich auch gerne für meine Werkstatt.
Ich hab leider auch das Problem. Das Auto war dafür schon in der Werkstatt. Die haben zwei Verkleidungen hinten getauscht. Das Geräusch kam aber wenige Tage später wieder zurück - aber leiser. Nun geht er bald wieder in die Werkstatt zur Lösungsfindung. Einfach nur nervig.