i4 - Erfahrungen zum Verbrauch

BMW i4 I04

Hallo zusammen,

Nach dem ersten i4 bereits unterwegs sind, eröffne ich diesen Thread.

Es soll darum gehen, wie bei Euch der Verbrauch ist. Wie fahrt ihr (Stadt, Land, Autobahn)?

Gerne auch weitere Erfahrungen aus der Praxis.

Dann „Feuer“ frei, ich denke die Leser sind gespannt.

3903 Antworten

@MySound: in welcher Region geht die Reise ü450km AB? Bei Tempomat 150km/h liegt mein i4 M50 unter 30kwh - ab 160kmh drüber. 😉

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 19. November 2022 um 18:32:19 Uhr:

@MySound: in welcher Region geht die Reise ü450km AB? Bei Tempomat 150km/h liegt mein i4 M50 unter 30kwh - ab 160kmh drüber.

Dresden - Landshut.

Bin gespannt. Werd aber auf der ersten Fahrt auch nicht wirklich übertreiben.

Sehr gute Strecke. Da ist gut freie Fahrt. Rund um Nürnberg mit konstanten limitierten Geschwindigkeiten ist es perfekt für den i4 auf den freien Stücken nach Nürnberg kannst Du Dir mit ü200kmh 100km Reichweite auf 20km Teilstück weg saugen. 🙂 Bin gespannt auf Deine Eindrücke u. wie Du die Ladestopps setzt.

Wieso Ladestopps??? Das sind 409 km und die würde ich ohne Ladestop fahren 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. November 2022 um 18:45:37 Uhr:

erzähl mal. Mit welchem i4 Modell u. auf welche Geschwindigkeit stellst Du den Tempomat?

Also bisher plane ich einen Ladestop.
Siehe anbei.

Ich denke man könnte es schaffen bei gemütlichen 120 Tempomat. Aber das will ich nicht :-)
Außerdem darf man nach 250 km auch mal Pause machen. Hät ich sowieso gemacht.

ABRP

@Klez

Du merkst ja an der Verwunderung anderer, dass dein Wert sehr hoch ist.

Nachvollziehen kann ich ihn so auch nicht.

Aber ich weiß auch nicht, wie du fährst, ob du die dicksten Sportreifen drauf hast und so weiter.

Lange/weit warst du bei den 38 km Strecke und Autobahntempo nicht unterwegs, so dass die Klimaleistung sicher noch hohen Anteil am Gesamtverbrauch hat (ungeachtet der kurzen Vorklimatisierung).

Ansonsten ist der M50 halt nicht auf höchste Effizienz getrimmt und wird in der Rubrik auch keine Trophäen gewinnen.

Das ist so wie beim i3/i3s - eigentlich kaum Unterschiede (breitere Reifen, bissl Mehr-PS beim i3s), aber deutlicher Mehrverbrauch beim i3s.

Zitat:

@MySound schrieb am 19. November 2022 um 18:56:37 Uhr:

Siehe anbei.

Was ist denn das für ne App?

@Senfgeber

ABRP

A Better Route Planner

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. November 2022 um 19:07:15 Uhr:

@Klez

Das ist so wie beim i3/i3s - eigentlich kaum Unterschiede (breitere Reifen, bissl Mehr-PS beim i3s), aber deutlicher Mehrverbrauch beim i3s.

Das kann ich so nicht bestätigen. Wir waren von unseren i3s so begeistert, dass wir zwei weitere i3 (grau/weiß) von den letzten neu verfügbaren i3 in den Firmenfuhrpark geholt haben. Alle drei haben Sportpaket u. nahezu identischen Verbrauch. Den i3 kann man Tempomat 120kmh mit 20 kWh fahren. Ü120 km/h steigt der Verbrauch stark an. Im normalen Einsatz liegen die i3 um 15kwh.

Zitat:

@MySound schrieb am 19. November 2022 um 18:56:37 Uhr:

Siehe anbei.

Ich denke man könnte es schaffen bei gemütlichen 120 Tempomat. Aber das will ich nicht :-)
Außerdem darf man nach 250 km auch mal Pause machen. Hät ich sowieso gemacht.

MySound,
kannst Du in Landshut am Ziel voll laden? Wenn nicht ist gfls. ein 2. Ladestopp kurz vor Ziel sinnvoll.
Fährst Du mit einen i4 40e o. M50? Deine Tourplanung zeigt die Regensburg Strecke, die ist etwas kürzer u. kommt dem konstanten BEV fahren eher entgegen (eher zweispurig)

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 19. November 2022 um 18:52:47 Uhr:

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. November 2022 um 18:45:37 Uhr:

erzähl mal. Mit welchem i4 Modell u. auf welche Geschwindigkeit stellst Du den Tempomat?

i4 e40 - Tempomat auf 90 😛

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 19. November 2022 um 19:39:20 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 19. November 2022 um 18:52:47 Uhr:

i4 e40 - Tempomat auf 90 😛

Sag mal ernsthaft. I4 40e korrekt? Welche Geschwindigkeit auf der AB?
Der i4 M50 hat neu eine Reichweite 375km angezeigt. Jetzt zeigt er 100% Akku 308km an.

Sorry, ich wollte doch nur einen Spass machen. Vielleicht war der Smiley zu wenig deutlich. Natürlich fährt kein Mensch 90 auf der Autobahn um Strom zu sparen. Um eine realistische Aussage zu machen, fehlt mir einfach die Wintererfahrung. Ich glaube aber, dass ich im Sommer die 409 km bei meiner defensiven Fahrweise in einem Rutsch durchkommen würde. Ich war im Sommer mit einem Vorführer in Südtirol in Kaltern. Das waren einfach so 380 km und ich bin in einem Zug durchgefahren und mit 13% Akku angekommen. Gefahren bin ich die A7 - Fernpass - Brenner - aber immer sehr angepasst.
Was deine beiden Reichweitenangaben anbelangt, so denke ich, dass der i4 in seine Berechnung der Reichweite den Fahrstil der bereits gefahrenen Kilometer mit einbezieht, was ja auch sinnvoll ist. Wenn jemand immer Volllast fährt, dann nimmt der Rechner nicht zu Unrecht an, dass dieser jemand auch nach der nächsten Ladung wieder Volllast fahren wird und zeigt deshalb eine niedrigere Reichweite an.
Das ist im Übrigen bei meinem M340i nicht anders: wenn ich längere Zeit „anständig“ fahre, zeigt er nach dem Volltanken eine Reichweite von mehr als 600 km an. Wenn ich aber über längere Zeit den Bleifuss nutze, dann sinkt nach dem Tanken die Reichweite merklich.
Ob meine Sichtweise stimmt, kann ich nicht sagen, aber meine Erfahrungen haben mich zu dieser Sichtweise veranlasst.

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. November 2022 um 19:13:04 Uhr:

@Senfgeber

ABRP

A Better Route Planner

Richtig.
Nehm ich immer zur Planung von Dienstreisen, da haben wir verschiedene Autos im Fuhrpark. Model 3, EQE, ID.3/4, i3s...
Find die App ganz angenehm. Lass ich nebenher am Handy mitlaufen und gleiche mit dem Autonavi ab. Sicher ist sicher 🙂 Vor allem schau ich davor ob an den Ladesäulen was geboten ist doer ob die in der Pampa stehen.

Deine Antwort