i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4086 Antworten

Doofe Frage, kann ich beim i4 eigentlich immer Vorklimatisieren? Also auch wenn er nicht angesteckt ist zum Laden?

Ich habe keinen i4, aber das geht ganz sicher.
j.

Ja, das geht.

Logisch.

Ähnliche Themen

Und die das geht. Z.B. über die BMW-App :-)

Zitat:

@i4Tester schrieb am 9. Juli 2023 um 15:51:18 Uhr:

Doofe Frage, kann ich beim i4 eigentlich immer Vorklimatisieren? Also auch wenn er nicht angesteckt ist zum Laden?

Via App. Für die Klimatisierung wird die letzte eingestellte Temperatur benutzt. Wenn man mit ausgeschalteter Heizung den Wagen abgestellt hat, funktioniert es nicht. Oder manuell die Raute auf dem Schlüssel drücken.

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 9. Juli 2023 um 18:43:24 Uhr:

Zitat:

@i4Tester schrieb am 9. Juli 2023 um 15:51:18 Uhr:

Via App. Für die Klimatisierung wird die letzte eingestellte Temperatur benutzt. Wenn man mit ausgeschalteter Heizung den Wagen abgestellt hat, funktioniert es nicht. Oder manuell die Raute auf dem Schlüssel drücken.

Ich kann nicht in der App die Temperatur wählen? Ach BMW….

Wäre ein Pluspunkt ja, aber wirklich vermisst habe ich es bis jetzt nicht.

Danke für die Antworten! 🙂 Sehr gut dass das geht, beim EV6 damals ging das nämlich nur wenn er am Lader steckte (evtl. mittlerweile behoben).

Geht. Und man sieht auch sofort, dass die Klimatisierung Einfluss auf die aktuell berechnete Reichweite hat.
Beim Einschalten der Klimatisierung wird der Stromverbrauch hochgerechnet und ein paar km abgezogen.

Zitat:

@Klez schrieb am 9. Juli 2023 um 22:20:32 Uhr:

Wäre ein Pluspunkt ja, aber wirklich vermisst habe ich es bis jetzt nicht.

Bei meinem jetzigen CLA (Hybrid) benutze ich es sehr oft. Gerade da man Nachmittags oft mit einer anderen Temperatur heimfahren möchte, als man Morgens angekommen ist.

Hier jedes mal beim Auto abstellen daran zu denken und die Temperatur schon für die Heimfahrt einzustellen, finde ich schon mühsam.

Naja, wenn er kühlen oder heizen soll, dann macht der i4 das. Ob dabei nun 21 oder 23°C eingestellt sind, ist relativ egal. Ich glaube, ich würde den Unterschied nicht merken. Wichtiger ist, dass es schnell geht. Ich habe keine festen Fahrzeiten und meist denke ich erst direkt vor der Abfahrt daran. Da ist es gut, dass die halbe Minute mit Schlüssel nehmen und Schuhe anziehen und Weg zum Stellplatz schon einen merklichen Effekt bringt.

Ich bin wohl merkwürdig, ich stelle meine Temperatur meistens einmal beim Kauf des Autos ein und dann nie wieder 😁.

Zumindest kann man vortemperieren bzw. Temperatur halten einstellen richtig?
Grad mit Hund ist ein BEV eine enorme Erleichterung. Kann man auch mal 15-20 min. im Geschäft brauchen und es passiert nichts.

Es geht ja aber nicht nur um die Temperatur (damit könnte ich persönlich auch ganz gut leben, weil ich diese nicht oft anpasse) sondern auch um die Stärke der Lüftung. Bei mir ist es so, dass ich auf den letzten km ins Büro bspw. die Lüftung auf schwach eingestellt habe, weil mir dies morgens vollkommen ausreicht und ich die Ruhe schätze.

Wenn mann dann aber vergisst, vor dem Abstellen wieder auf mittel oder stark einzustellen, dann dauert das Vorklimatisieren vor Abfahrt wesentlich länger, da der Lüfter ja nur in der schwächsten Stufe läuft und das über die App nicht anpassbar ist. Vielleicht fällt nur mir das besonders auf, da ich vom Tesla komme.

Deine Antwort