i4: Erfahrungen und Anmerkungen

BMW i4 I04

Hier sollten wir nun von den i4 Besitzern erste Erfahrungen und Anmerkungen sammeln. Gemeinsam kommen wir den Tücken der Bedienung vielleicht näher.

i4 M50: erster Verbrauch auf meiner typischen Strecke zur Arbeit (auf der ich mit dem 335d xdrive so ca. 7,2l Diesel benötigt habe) 22,2 kwH/100km.
Mix aux Stadt und Autobahn. Hin- und Rückfahrt von jeweils ca. 64km. Temperatur -1 Grad bei Abfahrt aus der Garage mit 8 Grad. Rückfahrt bei ca. 10 Grad. adaptive Rekuperation ausgewählt. Reiseschnitt insgesamt ca. 100km/h

Bedienung der kompletten Funktionen habe ich immer noch nicht drauf. Lerne aber ständig dazu.

4042 Antworten

Zitat:

@safesurfer1965 schrieb am 23. März 2023 um 21:17:38 Uhr:

Also SoC = state of charge = Ladestand der Batterie.

Ich hab da inzwischen 5% eingestellt, aber das braucht ein paar 100 km bis man dem traut.

wow- Und ich finde es schon mutig ein Ladeziel mit 15% anzufahren. Aber mit 5%? Echt? Und noch nie stehen geblieben?

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 23. März 2023 um 19:56:55 Uhr:

An die i4 fahrer:

Ist es normal, dass der i4 am Anfang langsam lädt. Ich habe 2 ladesäulen ausprobiert. Beide Max 38kwh

Hallo,

ich habe die erste Schnellladung auch hinter mir. Eigentlich nicht ganz optimal aber der Ionity-Lader war halt da wo er war und es passte in die Routenplanung.
Da ich den Lader als Reiseziel hatte war die Batterie vorkonditioniert.
Kam am Lader mit 32 % an - selbst dabei ist er zu Beginn kurzfristig auf 211 KW gegangen .
Habe bis 70% geladen mit einem Schnitt von über 100 KW

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 23. März 2023 um 21:25:29 Uhr:

SOC = State of Charge. In der App „Laden“ gibt es eine Kachel zum manuellen Vorkonditionieren. Auf der Fahrt zu einer Ladesäule schalte ich dies immer ein, wobei da 5 Minuten in der Regeln zu wenig ist. So 15-20 Minuten Fahrzeit sollten es schon sein. Dann hat der Akku eine vernünftige Temperatur und die Ladung läuft schneller. Aber 200 wirst du nur sehr kurz haben. Es müsste sich dann so bei 140 einpendeln im Bereich von 20 - 60 SOC. Das ist so meine Erfahrung.

Hi, also danke erstmal.

Hier ein Bild der App.

Kachel laden. Mache ich diese auf kommen folgende Infos.

Wo ist denn das Vorkonditionieren?

Asset.PNG.jpg

Nächste frage:

Das head up display ist wirklich top. Allerdings sieht es so aus, als ob es etwas schief ist. Nach rechts leicht tiefer als links. Kann man das einstellen? Sieht irgendwie nicht perfekt aus

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 24. März 2023 um 07:07:01 Uhr:

Nächste frage:

Das head up display ist wirklich top. Allerdings sieht es so aus, als ob es etwas schief ist. Nach rechts leicht tiefer als links. Kann man das einstellen? Sieht irgendwie nicht perfekt aus

Unter Display / Head Up Unit Einstellungen kannst Du das alles einstellen. Echt easy

Schau in der Bedienungsanleitung nach. Das kann man ganz genau einstellen

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 24. März 2023 um 07:06:00 Uhr:

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 23. März 2023 um 21:25:29 Uhr:

SOC = State of Charge. In der App „Laden“ gibt es eine Kachel zum manuellen Vorkonditionieren. Auf der Fahrt zu einer Ladesäule schalte ich dies immer ein, wobei da 5 Minuten in der Regeln zu wenig ist. So 15-20 Minuten Fahrzeit sollten es schon sein. Dann hat der Akku eine vernünftige Temperatur und die Ladung läuft schneller. Aber 200 wirst du nur sehr kurz haben. Es müsste sich dann so bei 140 einpendeln im Bereich von 20 - 60 SOC. Das ist so meine Erfahrung.

Hi, also danke erstmal.

Hier ein Bild der App.

Im Infotainment des Autos die Apps aufrufen und dort die App „Laden“ anklicken. Dort findest du die Kachel, wenn dein Auto ab Ende 11/22 produziert wurde. Vorher gab es die Kachel nicht und man kann daher nicht manuell vorkonditionieren.

Zitat:

@Blackybgm schrieb am 24. März 2023 um 07:17:55 Uhr:

Zitat:

@Kuhli89 schrieb am 24. März 2023 um 07:06:00 Uhr:

Hi, also danke erstmal.

Hier ein Bild der App.

Im Infotainment des Autos die Apps aufrufen und dort die App „Laden“ anklicken. Dort findest du die Kachel, wenn dein Auto ab Ende 11/22 produziert wurde. Vorher gab es die Kachel nicht und man kann daher nicht manuell vorkonditionieren.

Prüfe ich gleich. Hab es gestern abgeholt bei bmw (9.3. Produktion).

Sollte eigentlich heute erst sein, aber die haben es wegen vielen Ausfällen und weil ich da war vorgezogen. Klasse Auto.

@Kuhli89

Es ist nicht die Kachel "Laden" in der Handy-App gemeint, sondern in der Fahrzeug-App, also im Fahrzeug.

Dort solltest du auch mal die Lüftereinstellung prüfen, damit diese auf maximal ist. Es kann zu Drosselung kommen, wenn man dem Fahrzeug nicht die maximale Lautstärkeentwicklung freigibt.

Um dein Ladeproblem zu durchleuchten, wäre zudem eine Angabe des exakten Standorts, wo der Ladevorgang stattfand, sinnvoll.

Zitat:

Nächste frage:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Deine Fahrzeugübergabe war nicht sehr ausführlich. Meine hat 1,5h gedauert und der freundliche ist aber auch alles durchgegangen und hat vieles eingestellt.

Zitat:

@NorbertNamenlos schrieb am 24. März 2023 um 07:27:31 Uhr:

Zitat:

Nächste frage:

Irgendwie habe ich das Gefühl, Deine Fahrzeugübergabe war nicht sehr ausführlich. Meine hat 1,5h gedauert und der freundliche ist aber auch alles durchgegangen und hat vieles eingestellt.

Die Übergabe war top.. hat wirklich Spaß gemacht. Knapp 1,5 std bei mir auch. Mit allem drum und dran.
Aber da brasseln -wenn man sich nicht mit e Autos und bmw nicht auskennt - ganz viele Infos ein.

Haben vieles eingestellt. Nur so Sachen wie mit dem Head sind mir in der Sekunde nicht eingefallen.
Das Auto war komplett geladen.. er hat bestimmt das auch nochmals erklärt.

Nur wir waren was essen, wollte das Auto an einer total Energie Station mit 150kw laden. Nähe erlangen.

Die erste Internet error.. die zweite lief dann allerdings mit 36kw. Da war das Auto bei ca 55%.

Habe es dann 20min dran gehabt.

Fahre heute weiter und lade es mal unter 20%. Mal sehen was passiert

Mein Freundlicher hat mir gleich die Kachel "Vorkonditionieren" in die Favoriten gelegt.

Dann kann man das schnell starten.

Und sonst, wenn du als Ziel in Dein Navi die Ladestation angibst, dann beginnt er schon mit der Vorkonditionierung.

Zitat:

@Frank3006 schrieb am 23. März 2023 um 23:37:16 Uhr:

Zitat:

@paraxenos schrieb am 23. März 2023 um 22:01:03 Uhr:

Dito, und woran liegt das? Bin der Meinung ich hätte die aktuellste SW (11/2022.63) drauf…..

Diese Software hat mein M50 auch und die Kachel ebenso!

Aha. Jetzt komplett verwirrt, woran liegt‘s?

Am Produktionsdatum… Alle ab Ende 11/22 produzierten i4 bekommen die Kachel, „Altfahrzeuge“🙄 nicht

Zitat:

@madmaexchen schrieb am 24. März 2023 um 08:20:42 Uhr:

Am Produktionsdatum… Alle ab Ende 11/22 produzierten i4 bekommen die Kachel, „Altfahrzeuge“🙄 nicht

Toll, also wie es in der Bibel steht: die Letzten werden die Ersten sein…..🙁

Danke trotzdem für die Aufklärung

Deine Antwort