i4 40 Geräusch Fahrwerk vorne
Hallo Leute,
ich habe nach ca einem Jahr Wartezeit letzte Woche meinen i4 40 übernommen und bin begeistert.
Oder sollte ich sagen: war begeistert - leider habe ich vor einigen Tagen ein Geräusch an der Vorderachse bemerkt das mich wirklich stört.
Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (20-30 kmh) über Unebebheiten fahre (Bodenwellen etc.) habe ich links vorne ein Geräusch als wäre etwas im Fahrwerk bzw. der Aufhängung lose und hat Spiel.
Reifen sind gecheckt und fest, erster Termin beim Händler auch absolviert, die Werkstatt hat bei einer Durchsicht keine lockeren Verbindungen gefunden.
Händler und Werkstatt waren sehr bemüht zu klären ob das Geräusch "normal" ist, zum Vergleich stand aber leider nur ein 50er zur Verfügung der wohl ein anderes Fahrwerk hat - und bei dem das Geräusch nicht auftritt.
Frage an euch - kennt jemand das Problem bzw. tritt das Geräusch auch bei anderen Fahrzeugen auf?
LG
Norbert
274 Antworten
Das ist echt alles ziemlich bitter. Mein Auto ist jetzt bei der zweiten Nachbesserung des Problems. Es steht seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt (Super Service, habe einen guten Ersatzwagen) und ich mutmaße mal und hoffe natürlich, dass sich jemand von BMW das Problem anschaut. Falls es wieder nicht behoben werden kann, muss ich wohl mal das Thema Wandlung prüfen lassen. Ich bin alles andere als ein Streithansel, aber das Auto ist gekauft und ich habe keine Lust auf Reklamationen beim Wiederverkauf. Nachdem der Mangel ja als solcher von BMW anerkannt wurde, kann er zumindest nicht mehr ohne weiteres vom Tisch gewischt werden. Hat sich hier im Forum schon mal jemand juristisch dazu beraten lassen?
Hallo in die Runde.
Ich habe genau dieses Problem schon 2022 beim X2 25d xdrive gehabt. Es wurde seitens BMW Service Werkstatt mit unzähligen Rückfragen beim Hersteller viel unternommen. Alles mögliche wurde auf Kulanz getauscht. Die Geräusche vom Vorderwagen kamen immer wieder. Dazu kamen zweimalige Besuche eines Service Delegierten aus München. Mit diesem bin ich mehrere Runden gefahren. In Summe waren es Acht !!! Werkstatt Besuche. Ich konnte das Geräusch gerade bei Kälte und Unebenheiten super reproduzieren.
Summe war: Bis zur „Wandlung“ hat man keine Lösung gefunden. Zudem BMW sich sehr zurückhaltend verhalten hat, was wandeln angeht. Ich habe mir juristischen Rat geholt, finanziell ist es mit einer Art Bonus vom Hersteller ohne Streitigkeiten hinzu einer Neubestellung für mich ok ausgegangen und der X2 war weg. Der folgenden 330i G21 Bj 2023 ist komplett ruhig.
Allerdings und daher schreibe ich hier, haben sowohl ein i4 M50 und ein 320i beide Bj 2024 und von mir vor kurzem gefahren genau wieder dieses Geräusch gehabt. Es bleibt wohl Mysteriös…Letztendlich scheint es keinen sauberen PUMA dafür zu geben.
Ein letzte Woche gefahrener G61 20d mit 10.000km war komplett ruhig an meinen Parade Geräusch Stellen. Wahrscheinlich ist hier durch die Neu-Entwicklung der Fehler nicht vorhanden.
Mich hat in Summe dieses Geräusch ziemlich genervt.Ich kann jeden Betroffenen nur empfehlen hartnäckig zu bleiben
Grüße
Wundert mich. Bisher war kein M50 betroffen.
Ich bin sehr sensibel nach der Leidensgeschichte…und der M50 hat an dem selben Kreisverkehr die Geräusche verursacht. Dabei fährt man bergab in den Kreisverkehr und der Vorderwagen taucht quasi ein. Daher dachte ich bis zu dem angesprochenen 320i sdrive es ist ein Xdrive Problem. Der M50 war ein Vorführer aus 01/24 Km Stand 5000
Ähnliche Themen
Kurzer Erfahrungsbericht: Mein Auto war jetzt einige Wochen in der Werkstatt, dort hat man jetzt zusätzlich auch noch die Zugstangen getauscht. Leider auch wieder erfolglos. Bin mit meinem Latein am Ende. Und die Werkstatt, die sich unheimlich engagiert, wohl auch. Und jetzt?
Gab es in jüngster Zeit nachhaltig erfolgreiche Nachbesserungen oder wird auch an den anderen betroffenen i4´s weiter munter herumexperimentiert? Gibt es von BKW irgendetwas verwertbares dazu? War schon jemand bei Anwalt wg. möglicher Wandelung?
Danke für Neuigkeiten (falls es welche geben sollten...)!
Zitat:
@AgentMax schrieb am 11. November 2024 um 20:42:11 Uhr:
Hallo zusammen , ich habe einen i4 M50 und habe die Geräusche auch vorne links . Sie sind aber nicht immer da , daher war ich auch noch nicht in der Werkstatt. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen .
Im normalen Fahrbetrieb wird ja die Bremse kaum beansprucht, da ja hauptsächlich über die Motoren gebremst wird . Von Zeit zu Zeit bremse ich dann immer die Beläge mal frei , sprich ich schalte auf N und gehe aus hohen Geschwindigkeiten schön in die Bremse .
Wenn ich das gemacht habe ist das Schleifen, Klapper jedes Mal erst mal weg . Ist es möglich das da irgendwie ein Zusammenhang bestehen kann ? Ich bin kein KFZ Mechaniker , vielleicht probiert ihr das mal bei euch aus ,ob das Geräusch dann auch erst mal weg ist
Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich probiere es aber bei mir nochmals aus......
Zitat:
@Merlin05 schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:28:24 Uhr:
Zitat:
Wundert mich. Bisher war kein M50 betroffen.Hallo zusammen , ich habe einen i4 M50 und habe die Geräusche auch vorne links . Sie sind aber nicht immer da , daher war ich auch noch nicht in der Werkstatt. Mir ist jetzt folgendes aufgefallen .
Im normalen Fahrbetrieb wird ja die Bremse kaum beansprucht, da ja hauptsächlich über die Motoren gebremst wird . Von Zeit zu Zeit bremse ich dann immer die Beläge mal frei , sprich ich schalte auf N und gehe aus hohen Geschwindigkeiten schön in die Bremse .
Wenn ich das gemacht habe ist das Schleifen, Klapper jedes Mal erst mal weg . Ist es möglich das da irgendwie ein Zusammenhang bestehen kann ? Ich bin kein KFZ Mechaniker , vielleicht probiert ihr das mal bei euch aus ,ob das Geräusch dann auch erst mal weg ist
Zitat:
hat mein i4 M50 auch ... nicht so schlimm, aber es rappelt bzw. poltert von vorne wenn ich über größere/tiefere Dinge fahre. Bisher nervt es mich noch nicht so richtig, weil es eher dezent und vertretbar ist, aber ich habe es vor mal beim Service anzusprechen. Außerdem rappelt meine Tür, Höhe Griff bei starkem Bass und meine Elektromotoren quietschen/fiepen quasi immer wenn Strom fließt, das fällt vor allem bei offenen Fenstern im Sommer auf.
Liebe Grüße, Sebastian
Bitte alle die diese Probleme mit den Geräuschen haben mal ordentlich die Bremsen betätigen ohne Rekuperation. Ich hatte die ganze letzte Woche wieder die Geräusche vorne , habe gestern mal ordentlich die Bremsen betätigt, mehrmals von 110 auf 0 gebremst und danach waren die Geräusche weg ..
Zitat:
@Merlin05 schrieb am 9. Dezember 2024 um 18:48:50 Uhr:
Bitte alle die diese Probleme mit den Geräuschen haben mal ordentlich die Bremsen betätigen ohne Rekuperation. Ich hatte die ganze letzte Woche wieder die Geräusche vorne , habe gestern mal ordentlich die Bremsen betätigt, mehrmals von 110 auf 0 gebremst und danach waren die Geräusche weg ..
Deine Nachricht in allen Ehren, aber das Poltern aus dem Fahrwerk beim Überfahren der Unebenheiten hat nichts mit rubbelnden/schleifenden Bremsscheiben zu tun.
Gibt es bei Forumsmitgliedern schon ein Ergebnis bezüglich der nachhaltigen Behebung des Poltergeräusches? Ich habe wie bereits beschrieben mehrere erfolglose Nachbesserungsversuche beim BMW-Händler hinter mir und warte mal wieder auf eine Rückmeldung von BMW....
Bei mir ist nach den geschilderten Nachbesserung aus dem letzten Frühjahr immer noch "Ruhe im Karton".
Ich kann das nur noch bis März beobachten, da dann der Nachfolger auf dem Hof steht: i4 xdrive 40. Hoffe, dass BMW es inzwischen geschafft hat, das Poltern ab Werk abzustellen.
Zitat:
@530dAe60 schrieb am 6. Januar 2025 um 15:09:12 Uhr:
Bei mir ist nach den geschilderten Nachbesserung aus dem letzten Frühjahr immer noch "Ruhe im Karton".
Ich kann das nur noch bis März beobachten, da dann der Nachfolger auf dem Hof steht: i4 xdrive 40. Hoffe, dass BMW es inzwischen geschafft hat, das Poltern ab Werk abzustellen.
… was wurde bei dir genau gemacht? Soweit ich in der Forum Historie in deinem Beitrag gesehen habe, schriebst du nur das die jungs auf den Achsprüfstand gegangen sind und nicht was dann anschließend für abstellmassnahmen gemacht wurden.
Bei meinem wurden Stützlager und Zusatzdämpfer getauscht. Ist jetzt fast 8.000 KM her und immer noch ruhig.
Das wurde bei mr auch gemacht, blieb aber leider erfolglos. Die Antwort von BMW steht leider weiterhin aus....
Zitat:
@530dAe60 schrieb am 7. Januar 2025 um 12:05:53 Uhr:
Bei meinem wurden Stützlager und Zusatzdämpfer getauscht. Ist jetzt fast 8.000 KM her und immer noch ruhig.