i4 40 Geräusch Fahrwerk vorne
Hallo Leute,
ich habe nach ca einem Jahr Wartezeit letzte Woche meinen i4 40 übernommen und bin begeistert.
Oder sollte ich sagen: war begeistert - leider habe ich vor einigen Tagen ein Geräusch an der Vorderachse bemerkt das mich wirklich stört.
Wenn ich mit geringer Geschwindigkeit (20-30 kmh) über Unebebheiten fahre (Bodenwellen etc.) habe ich links vorne ein Geräusch als wäre etwas im Fahrwerk bzw. der Aufhängung lose und hat Spiel.
Reifen sind gecheckt und fest, erster Termin beim Händler auch absolviert, die Werkstatt hat bei einer Durchsicht keine lockeren Verbindungen gefunden.
Händler und Werkstatt waren sehr bemüht zu klären ob das Geräusch "normal" ist, zum Vergleich stand aber leider nur ein 50er zur Verfügung der wohl ein anderes Fahrwerk hat - und bei dem das Geräusch nicht auftritt.
Frage an euch - kennt jemand das Problem bzw. tritt das Geräusch auch bei anderen Fahrzeugen auf?
LG
Norbert
286 Antworten
Sicher dass es nicht vielleicht auch die Klimaanlage in manchen Situationen ist? Die klackert manchmal auch recht auffällig, aber dann auch beim Stehen.
Zitat:
@dddirk schrieb am 25. Juli 2025 um 14:02:23 Uhr:
Sicher dass es nicht vielleicht auch die Klimaanlage in manchen Situationen ist? Die klackert manchmal auch recht auffällig, aber dann auch beim Stehen.
Ne, ist ein poltergeräusch relativ dumpf. Wie wenn man mit einem gummihanmer auf der Karosse draufschlägt