1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue

i30N 2023/2024 Spekulation - wann kommt der Neue

Hyundai i30 3 (PDE)

Hallo liebe Community,

Wie der Titel schon sagt wollte ich mal in die Runde fragen was ihr denn so denkt wann er kommt bzw. wann das neue Modell angekündigt wird oder ob das aktuelle Modell womöglich sogar der letzte seiner Art als reiner Verbrenner sein könnte.

Beim Vorfacelift war es ja auch so dass eine limitierte Version (Project C) vorgestellt und nach einem Jahr dann direkt das Facelift angekündigt wurde.
Im Mai (2022) kam die Ankündigung zum i30N - Drive N Sondernodell und evtl. könnte es hier ähnlich ablaufen.

Ich denke dies sollte man sich im Kopf behalten wenn man überlegt dieses Jahr einen i30N zu bestellen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten könnte es passieren dass bei Abholung im Autohaus schon das neue Modell im Showroom steht.

Wie seht ihr das ganze?

(Falls dieses Thema bereits existiert dann tut es mir leid)

145 Antworten

Zitat:

@cyb0 schrieb am 30. März 2023 um 17:44:47 Uhr:

Der neue i30 soll angeblich im Oktober vorgestellt werden bzw. beim Händler sein.
Und N-Version ist auch bestätigt:

https://www.drive.com.au/.../

Zum Glück nur der Hatchback und ned der Fastback…puh🙂

Na dann habt ihr auch hoffentlich gelesen, dass es keine(!!!) Euro7-Version geben wird. Zumindest nicht nach dem verlinkten Artikel.

Ja, der 2l Motor soll kein Euro7 Update bekommen.
Allerdings ist das erst ab Mitte 2025 relevant, also kann ein neues FL trotzdem noch kommen.

Zitat:

@Chris95HM schrieb am 11. März 2023 um 02:07:36 Uhr:

Hallo in die Runde, 🙂

aktuell ärgere ich mich das ich nicht wie geplant den i30N im letzten Dezember bestellt habe.

Habe heute mal bei Darmas nachgefragt wie es aussieht und im 3. Quartal sollen die Bestellungen dann wieder aufgemacht werden.
Ich hoffe es jedenfalls.

Hyundai hält sich aber bedeckt was jetzt wohl doch geändert wird (an der Technik und was die kommenden Preise angeht).

Kann mir eig garnicht vorstellen das es jetzt
nochmal ein richtiges Facelift geben wird.

Es wurde offiziell von Hyundai bestätigt, dass der i30 nochmal ein großes Facelift innen wie außen bekommen soll und der i30N auch mit dabei sein wird.

Ähnliche Themen

Sollte der neue i30N so aussehen wie der i20N und auch das neue moderne Cockpit erhalten, werde ich den i30N kaufen und als Wertanlage in die Garage stellen. Der wird dann so 2-5k im Jahr auf die Uhr bekommen und in 20 Jahren wird das Ding das Gleiche kosten, was ich bezahlt habe.

Träum weiter!

Hyundai und Wertsteigerung. Fast hätte ich gelacht. Versuchs mal lieber mit Lotus o.ä.

Brot und Butter-Autos waren noch nie ein Garant für Wertsteigerung nach 20 Jahren. Wertsteigerung bedeutet, dass du nach xx Jahren mehr Kohle für das Auto bekommst, als du insgesamt also inkl. Unterhalt und Co für ausgegeben hast. Auch inflationsbereinigt.

Selbst ein hochgefeierter BMW E36 oder E46 330i Coupe bringt jetzt nach 20 Jahren selbst im gepflegten Zustand beim Verkauf nicht mal annähernd das ein, was der Hobel früher gekostet hat.
Wenn, dann vielleicht aber nur vielleicht ein Project C oder aktuell die Drive-N Limited Edition Modelle.

Ja, ohne das Verbrenner-Aus würde es keine Wertsteigerung geben.
Aber selbst wenn ich das bekommen würde, was ich bezahlt habe ist es ein gutes Geschäft. Weil Autokauf eines Neuwagens ist ja sonst immer ein immenser Verlust.
Ich habe 2018 für meinen i30N 27500€ bezahlt und 2021 25000€ für bekommen. Macht einen Verlust von 2500€. Dafür habe ich das Ding auch ordentlich geprügelt und gut verschlissen.
Ich warte auf eine Last Edition und dann sollte es passen. Was man aber auch bedenken sollte. Wenn ich einen kaufe, dann habe ich bis zu 10 Jahre Garantie auf das Auto. 5 Jahre ab Werk mit der Option auf 8 Jahre und dann Baugruppenspezifisch 10 Jahre. Bei einem
Porsche muss ich ja schon mal 15000€ nur für die Garantieverlängerungen einplanen plus die extrem teuren Inspektionen. Klar dann fahre ich halt Porsche. Aber der Hyundai i30N wird alleine aufgrund seiner Lautstärke in 10-20 Jahren ein sehr beliebtes Modell sein.
Das wird der letzte N seiner Art und der wird auch in Zukunft begehrt sein.

Zitat:

@Benno82 schrieb am 18. April 2023 um 14:29:13 Uhr:

Aber der Hyundai i30N wird alleine aufgrund seiner Lautstärke in 10-20 Jahren ein sehr beliebtes Modell sein.
Das wird der letzte N seiner Art und der wird auch in Zukunft begehrt sein.

Oder eben gerade deswegen nicht. Wer kauft schon freiwillig ein lautes Auto? Ist ja peinlich.

In 10-20 Jahren wird Sprit so teuer sein, das man sich so ein Ding nur noch in der Garage angucken kann...😉

da gehört schon viel Phantasie und Naivität dazu, ein Auto, welches noch nicht mal Kultstatus besitzt (wie z.B. ein 1er GTI nach 40 Jahren😁) eine Wertsteigerung zu erwarten. Für solche Dinger interessiert sich in 20 Jahren kein Mensch mehr.

Naja. Ich sehe schon. Hier trollen sich Leute rum, die 0
Ahnung von Hyundai und N haben ??????!
In 20 Jahren sehen wir es...
der wird auf jeden Fall begehrter sein als ein Ford Focus ST oder Golf 8 GTI

Meiner persönlichen Meinung nach wird das nicht so sein. Der "N" wird sicher nicht begehrter sein als der ST oder ein GTI. Allerdings werden ein ST oder GTI auch nicht mehr sonderlich begehrt sein. Das wird dann aber weniger mit den Autos an sich zu tun haben. Es wird niemand mehr dazu bereit sein, für ein "altes" Auto mit überholter Technologie eine Menge Geld auf den Tisch zu legen. Die Generation der "Gasköpfe" wird aussterben. Zum Beispiel mein Sohnemann (22) ist in den verschiedensten Fahrerlagern aufgewachsen. Von "im Kreis fahren" als B-Lizenzler mit dem Mopped, oder bei den Nitrolympics starten, Führerschein machen hat den erstmal überhaupt nicht interessiert. Und solche Leute werden mit Sicherheit nicht "Unsummen" für alte Autos ausgeben. Die haben andere Prioritäten.
Auch wenn du das nicht gerne hörst, hat das mit "trollen" wenig zu tun. Das ist die bittere Realität.
Ach ja, mit einem "Klassiker" ala 911 oder von mir aus sogar ein Käfer könnte das vielleicht noch funktionieren. In Deutschland mit einem Hyundai I30, auch wenn es ein "Über-N" wäre, vermutlich eher nicht.
Nur mal interessehalber: Wieso sollte der "N" begehrter sein als der ST oder ein GTI? Wegen der AGA? Lächerlich!

Zitat:

@Benno82 schrieb am 18. April 2023 um 23:44:31 Uhr:

Naja. Ich sehe schon. Hier trollen sich Leute rum, die 0
Ahnung von Hyundai und N haben ??????!
In 20 Jahren sehen wir es...
der wird auf jeden Fall begehrter sein als ein Ford Focus ST oder Golf 8 GTI

Dann wünsche ich dir viel Glück, sag Bescheid wenn du deinen spezial N hast. Kannst ja ab und an berichten, wie du Standschäden vermeidest und wo er steht etc.

Vor Standschäden habe ich keine Bange. Habe nen 29 Jahre alten Toyota MR2 beim Kumpel in der Halle stehen. Bis auf Rost und ein paar Kleinigkeiten nix dran. Selbst die elektrischen Fensterheber funktionieren noch tadellos. Und der wird ca. 1-2k im Jahr bewegt.
Und die heutigen Karren rosten ja noch nicht mal. Wird aber eh von unten versiegelt komplett und der Rest auch. Steinschlagfolie etc.
Aber vielleicht lebe ich in 20 Jahren auch schon gar nicht mehr. Bin alle Hothatches gefahren. Keiner hat so viel Bock gemacht wie der i30N. Da ist nicht nur der Sound gut. Der Rest passt auch.

Deine Antwort