Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Tankvolumen und BC-Reichweite.

i30 Tankvolumen und BC-Reichweite.

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 1:58

Moin Moin!

Ich war eben das 2. mal mit meinem neuen i30 tanken und hab mir mal den Spaß gemacht, ihn bis Oberkante vollzutanken.

Mein BC sagte ich hab noch 100km Reichweite und nur noch 1 Balken von der Tankanzeige.

Bei 5,9L Verbrauch.

Nach dem Volltanken: 56,35 Liter ?! Und da war noch genug für 100km drin!

Ich dachte der i30 hat nur nen 53L Tank?! Oder hat der nen Einfüllstutzen mit 7L Volumen?

Vlt nen anderen Tank da EU Import???

 

Ich frag mich nun was mein BC da ausrechnet.

Mit der ersten Tankfüllung kam ich 750km + 100km Restreichweite.

Jetzt sagt mein BC nachm tanken 795Km. Nach 30km Strecke und 5,6L Verbrauch (Reset nach tanken) Restreichweite 765km... Irwas kann da nicht stimmen...

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo

 

Du glaubst doch dem Bordcomputer nicht etwa ?

Da sind doch nur grobe Richtwerte, die von der Elektronik, an dem im Moment vorliegenden Bedingungen, errechnet werden.

Das stimmt niemals "ganz genau".

Grüße

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:49

Was heißt glauben... der Spaß ist ja nicht umsonst da.

Allerdings wird ein grober Richtwert gegeben und selbst der stimmt nicht.

 

Ich kenn es aber von meinem alten Vectra B (ohne BC), wenn man den randvoll getankt hat, ging die Nadel auf 3/4. Beim fahren/verbrauchen ging die Nadel dann auf 1/1 und dann erst wieder unter. Wahrscheinlich konstruktionsbedingt - Tankgeber.

Vlt ist es beim I30 auch so... oder der BC zeigt mir beim nächsten Start wieder was neues an... ich bin gespannt.

Bei 6L Verbrauch mit einem "60L Tank" sollten knapp 1000km ja drin sein.

Wenn er dann bei 800km aber sagt, das nur noch 50km drin sind, bei 2 Strichen, werd ich mich mal an Hyundai wenden. Irgendwo ist da der Wurm drin.

Doch es ist ein Spaßfaktor. Er richtet sich immer nach deinem momentanen Fahrstil. Wenn du also vorher flott gefahren bist, dann hast du eine niedrige Restreichweite. Dann startes Du wieder und fährst sehr vorsichtig, dann bist Du zB 30 km gefahren und hast trotzdem eine um 50 km höhere Restreichweite. Mein Wagen soll einen 45 L Tank haben, ich bekomme aber 60 Liter in den Tank. Dem entsprechend verhält sich auch die Restkilometeranzeige. Ich erfasse meine Kosten alle unter Spritmonitor, daß gibt ein gutes Bild über die Kosten und Verbräuche.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Doch es ist ein Spaßfaktor. Er richtet sich immer nach deinem momentanen Fahrstil. Wenn du also vorher flott gefahren bist, dann hast du eine niedrige Restreichweite. Dann startes Du wieder und fährst sehr vorsichtig, dann bist Du zB 30 km gefahren und hast trotzdem eine um 50 km höhere Restreichweite. L  ,

MfG aus Bremen

So ist es eben nicht! (wenn es so wäre, wärs logisch und ich hätte den Threat nicht eröffnet)

Restreichweite bei fast leerem Tank 100km, Strecke + Restreichweite = 850km bei 6L/100km

Vollgetankt Restreichweite 795km. 40km gefahren mit 5,6L/100km - Restreichweite 755km. Der hat nix nachgerechnet oder hochgezählt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Ich erfasse meine Kosten alle unter Spritmonitor, daß gibt ein gutes Bild über die Kosten und Verbräuche.

MfG aus Bremen

Ich trag auch alles bei Spritmonitor ein, mein Fehler war aber, dass ich ihn bei der Erstbetankung nur bis zum Klick getankt habe und nicht randvoll gemacht hab. Spritmonitor sagt 7,7L/100km, aber ich habe ja eben nach dem Klick noch ne Menge reingedrückt... Das dauert auch mal seine 5 Minuten, da die kleinen Mengen immer wieder runtergluckern müssen.

Vlt sollte ich es beim Klick belassen, damit ich immer eine einheitliche Tankmenge bzw Volumen habe.

Dann ist ist die Verbrauchsmessung sehr viel einfacher gestrickt und das völlige Volltanken nicht sinnvoll, wenn man sich auf die Restkilometeranzeige verlassen will. Wenn ich meinen Wagen übertanke, dann zeigt die Anzeige auch nur eben über 700 km an. Die Tanknadel bewegt sich dann aber erst, je nach Fahrstil, zwischen 280 und 370 km. Dann je nach Fahrstil, zwischen 70 und 100 km. Habe dann, wenn die Tankleuchte kommt, noch rund 7 Liter im Tank. Die Koreaner sind wohl nicht so anspruchsvoll mit der Verbrauchs- und Reichweitenabzeige. ;)

MfG aus Bremen 

Also laut BC hab ich nen Schnitt von 6,2l (mehrfach genullt, deswegen nur begrenzt aussagekräftig), 6,5 auf meiner täglichen Strecke treffen zu, in Summe über 22tkm bin ich bei 6,7l).

Vollgetankt gesteht mir der BC meist zwischen 720 und 730 km zu. Bei 53l und 6,7 Durchschnitt käme ich theoretisch 790 km weit.

Trotzdem ist die Anzeige recht brauchbar - wenn's auf die 100 Restkilometer zugeht, passen um die 45l rein.

Tipp:

Am Anfang lag mein BC auch herrlich weit von jeder sinnvollen Angabe weg.

Fahr doch mal noch ein wenig, wenn Du 10 Betankungen erledigt hast schauen wir nochmal.;)

Ich hab mal sponatn eine Frage weil sie gerade so schön hier her passt.

Die jetzigen Zapfpistolen haben doch diese Spritdampfabsaugung im Zapfrüssel includiert. Dieses kleine Röhrchen unter dem großen Rohr aus dem der Sprit rauskommt.

Was passiert jetzt eigentlich, wenn ich so weit voll tanke, bis der Sprit an diesem Rohr steht? Saugt das dann anstatt die Benzindämpfe den Sprit raus?

Hat das irgendwer mal untersucht?

Wieviel könnte denn da ggf. gerade bei so "Randvollbetankungen" evtl. wieder in der Tanke verschwinden?

Schöne Grüße

Thorsten

Ok ich hab mal selbst gegoogled. Die Gase werden direkt wieder mit dem eintstömenden Kraftstoff vermengt.

Da wird nichts wirklich zurückgesaugt. Zumindest ist das auf dieser Skizze so.

Skizze Zapfsäule

Schöne Grüße

Thorsten

Wobei sie jetzt in einem anderen Paper von aktiven Gasrückführpumpen reden.

TÜV - Untersuchungen zur Gasrükführung

Ich recherchier mal weiter und gebe bescheid wenn ich evtl. genaures weiß. Wenn Ihr was wisst, dann bitte unbedingt her damit.

Gerade bei meinem i30 wo der Sprit immer so langsam reintropft (in den Tank, nicht in den Motor) wäre ich sehr interessiert an etwas mehr Hintergrundwissen.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:13

Sooo Feedback von mir...

 

Inzwischen 240km gefahren. Immernoch 10 von 10 Strichen.

Nachm tanken sagte die Reichweitenanzeige 795km. Nach 30km Fahrt bei 765km.

Heute früh zur Arbeit gefahren. Vor der Fahrt:

KmStand + Reichweite = 1557km

Nach den knapp 210km bei KmStand 1001km angekommen. Verbrauch 5,8 Liter/100km.

Reichweitenanzeige 556km. Sprich Strecke + Restreichweite = 795km Gesamtreichweite.

Auf der Fahrt war ich mal bei 6,2 und mal bei 5,7L/100km.

Der hat also nix nachgerechnet oder korrigiert...

 

Also abwarten bis der erste Strich verschwindet. Vlt fängt er dann an nachzurechnen.

Oder ich habe am Freitag meinen Tankgeber gekillt :D

 

Ich hab das dumpfe Gefühl, dass ich mit der Tankfüllung über 1000km komme :)

am 22. Dezember 2016 um 11:56

Das efühl täuscht nicht, habe mal bei fast leerem Tank (Warnleuchte war an), knapp 58 Liter nachgetankt. Insgesamt kommt man mit dem i30 problemlos über 1000 KM, der Diesel schafft bei entsprechender Fahrweise auch 1400 KM.

Der Tank dürfte gut und gerne 60 Liter fasssen, nicht 53.

Versteh ich nicht. Bei meiner vorletzten Betankung war das Ding restlos leer. In der MFA war alles rot und blinkte bzw wechselte bei jeder kleinsten Kurve von Restweitenanzeige ich glaube 50km auf das Tanksymbol. An der Tanke bekam ich gerade mal 49,8 Liter rein. Und ich tanke immer bis Oberkante. Also käme es doch hin mit 53 Liter Fassungsvermögen.

Auch manche Verbräuche hier im Forum bzw von Spritmonitor sind mir Schleierhaft. Ich bin einmal mit der Kiste über die BAB mit max 120km/h geschlichen und am Ende kamen echte 6,2 Liter/100km raus. Ansonsten fahr ich normal und wo es geht und zulässig ist lass ich es auch laufen. Im BC steht wie in Stein gemeisselt 6,7 Liter (Einstellung Gesamtfahrleistung).

Letztendlich isses mir Wurst war der i30 verbraucht, kann es eh nicht ändern.

Zitat:

@Hannibal84 schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:56:37 Uhr:

Das efühl täuscht nicht, habe mal bei fast leerem Tank (Warnleuchte war an), knapp 58 Liter nachgetankt. Insgesamt kommt man mit dem i30 problemlos über 1000 KM, der Diesel schafft bei entsprechender Fahrweise auch 1400 KM.

Der Tank dürfte gut und gerne 60 Liter fasssen, nicht 53.

1400 km schaffst Du nie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Tankvolumen und BC-Reichweite.