i30_Re-Import
Abend zusammen...
Bin ja eigentlich im großen und ganzen zufrieden mit meinem kleinen gewesen, der geleast war...??(i30 Schrägheck)
Deswegen hab Ich mir nen größeren gegönnt..(i30 Kombi, N-Line) ??
Muss aber leider feststellen, dass doch eine gewisse Abneigung, bei den Händlern, zu RE-Importen vorhanden ist... ??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Franjo
24 Antworten
@lucky6 du bist ja schon im i30 board unter njofrac unterwegs wie ich sehe. Und schon Terrorkater über PN angeschrieben? Der gibt dir einen Link mit enstsprechender Datei + Anleitung von seinem OneDrive. So hast du zumindest im Moment die neue Softwareversion die läuft und neueres Kartenmaterial was aber meiner Meinung immernoch hinterher hinkt wenn ich meine aktuelle Fahrstrecke vergleiche.
Ist jetzt OffTopic, aber das routen des Hyundai Navis ist auch grenzwertig. Es macht stellenweise weder KM noch zeitmäßig Sinn was mir das Navi da anbietet. Da ist Google Maps immernoch unschlagbar.
Leider kann ich Android Auto nicht nutzen, da es nach wenn es gut läuft nach 10 Minuten einfach ausgeht so das selbst das AA Icon vom TouchDisplay verschwindet.
Ich habe jetzt den zweiten Re Import der erste war ein Seat, habe nie Probleme mit der Werkstatt gehabt.
Aktuell fahre ich nen i30 N Line Fastback. Da sich nach etwas über 7t KM an der rechten Sitzwange anfing der Bezug auf zu ribbeln habe ich das bei meinem Freundlichen vor beanstandet wo rauf hin es Garantiefall war. Es wurde alles zu meiner Zufriedenheit getauscht und in Standgesetzt und das obwohl der Händler noch nicht einen einzigen Cent an mir verdient hat. Es gab sogar einen kostenlosen Leihwagen...
Man kann sich im übrigen im Navi Updater die aktuelle Version runterladen, funktioniert jetzt auch beim normalen i30, habe ich gestern noch gemacht.
Das sind auch über Jahre unsere Erfahrungen.
Ähnliche Themen
Oh Problem!!!
Meine Stoßstange müsste lackiert werden, wegen einem Kratzer und im gleichen Zug hat mein Freundlicher ein Softwareupdate durchgeführt. Er bekommt lt.seiner Aussage kein Geld dafür von Hyundai und lehnt ab jetzt alle Garantieabwicklung ab. Er sagte mir das das Fahrzeug was ich habe nicht freigeschaltet ist für Garantiefälle. Ich meine, um Himmels Willen, was wenn was kaputt geht. Das kann doch nicht sein!?!???
Nun ja - wenns ein NEUWAGEN ist als RE-Import kann das durchaus sein das der Wagen andere Garantiebestimmungen hat - aber Wagen hat sicherlich eine Garantie bzw Gewährleistung - ohne gibts nicht.
USA hat sogar 12 Mon. :-)
Navi Updates und sonstige updates sind bei NICHT in D zugelassenen Autos vielleicht kostenpflichtig - hat aber nix mit ner Garantie zu tun.
Als Bsp: mein Bruder hatte sich mal einen KIA Sportage als RE- Import geholt weil die Ausstattung einfach viel besser war - alles drin was er wollte - Einparkhilfe mit Kamera als Vogelperspektive usw....
ABER es hat ihn halt bei der 5 J Garantie verarscht - da gibts dann nur 2 Jahre - aber es gibt eine..
Zitat:
@48VSegler schrieb am 24. August 2022 um 11:17:10 Uhr:
Oh Problem!!!
Meine Stoßstange müsste lackiert werden, wegen einem Kratzer und im gleichen Zug hat mein Freundlicher ein Softwareupdate durchgeführt. Er bekommt lt.seiner Aussage kein Geld dafür von Hyundai und lehnt ab jetzt alle Garantieabwicklung ab. Er sagte mir das das Fahrzeug was ich habe nicht freigeschaltet ist für Garantiefälle. Ich meine, um Himmels Willen, was wenn was kaputt geht. Das kann doch nicht sein!?!???
Dein Wagen wird im Ursprungsland keine Tageszulassung gehabt haben, somit hat er dann auch keine EU Weite 5 Jahresgarantie.
Und nur weil du jetzt keine Garantie sagt muss ja nicht zwinglichst was kaputt gehen.
Doch, ist ein Deutsches Modell und vom Deutschen Vertragshändler ausgeliefertes Fahrzeug.
Den Garantieanspruch brauche ich jetzt aktuell für das Softwareupdate was an meinem Fahrzeug durchgeführt worden ist. So bleibt die Rechnung offen. Muss nicht immer zwingend ein Schaden sein, wo der Garantieanspruch für gebraucht wird. Zudem gibt es genug Beispiele für Totalausfälle sogar am ersten Tag .
Gruß aus dem Hochsauerland
DS
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 26. August 2022 um 12:04:34 Uhr:
Zitat:
@48VSegler schrieb am 24. August 2022 um 11:17:10 Uhr:
Oh Problem!!!
Meine Stoßstange müsste lackiert werden, wegen einem Kratzer und im gleichen Zug hat mein Freundlicher ein Softwareupdate durchgeführt. Er bekommt lt.seiner Aussage kein Geld dafür von Hyundai und lehnt ab jetzt alle Garantieabwicklung ab. Er sagte mir das das Fahrzeug was ich habe nicht freigeschaltet ist für Garantiefälle. Ich meine, um Himmels Willen, was wenn was kaputt geht. Das kann doch nicht sein!?!???Dein Wagen wird im Ursprungsland keine Tageszulassung gehabt haben, somit hat er dann auch keine EU Weite 5 Jahresgarantie.
Und nur weil du jetzt keine Garantie sagt muss ja nicht zwinglichst was kaputt gehen.
Also wenn es ja ein deutsches Modell ist kann es ja kein Re Import sein, erkennt mal als erstes an dem Aufkleber an der B Säule wenn er nicht entfernt wurde. Irgend was ist da wohl bei dir ziemlich falsch gelaufen.
Habe für das Software Update fürs Motorsteuergerät auch nix bezahlen müssen da es sich um eine Serviceleistung von Hyundai selbst gehandelt hat, Navi Update mache ich selbst.
Habe aber gerade gesehen das du hier auch schon was geschrieben hast.
Dort schreibst du allerdings was von einem freien Händler. Was denn nu?
https://www.motor-talk.de/.../...wagengarantie-vorhanden-t7332918.html
Zitat:
@A.Hardy schrieb am 31. August 2022 um 11:48:40 Uhr:
Also wenn es ja ein deutsches Modell ist kann es ja kein Re Import sein, erkennt mal als erstes an dem Aufkleber an der B Säule wenn er nicht entfernt wurde. Irgend was ist da wohl bei dir ziemlich falsch gelaufen.
Habe für das Software Update fürs Motorsteuergerät auch nix bezahlen müssen da es sich um eine Serviceleistung von Hyundai selbst gehandelt hat, Navi Update mache ich selbst.Habe aber gerade gesehen das du hier auch schon was geschrieben hast.
Dort schreibst du allerdings was von einem freien Händler. Was denn nu?https://www.motor-talk.de/.../...wagengarantie-vorhanden-t7332918.html
Gekauft beim freien Händler, aber als Tageszulassung. Fahrzeug ist vom Deutschen Händler und kein Reimport. Ich also 2te Hand. Und dann ist es ja noch skurriler mit der Garantie.