1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 Getriebeschaden

I30 Getriebeschaden

Hyundai i30 1 (FDH)

Bei meinem neuen I30 war nach 1200km das Getriebe hinüber. Ohne jede Vorwarnung ließ sich der 5.-te Gang nicht mehr rausnehmen und ich mußte das Auto auf dem Standstreifen der Autobahn abstellen. Ist ein EU-Import und wurde im Oktober 2008 in Tschechien gebaut. Wahrscheinlich ist es einer der ersten dort produzierten Wagen. Deshalb meine Fragen: Sind die in Tschechien gebauten Autos schlechter oder hab ich einfach nur Pech gehabt? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?
Nach langen pannenfreien Jahren mit einem Carina bin ich ziemlich geschockt und hoffe daß dies ein Ausreißer war.

Beste Antwort im Thema

Totalausfall, wie in deinem Fall, ist echt ne Seltenheit, kann halt mal vorkommen... und das unabhängig vom Produktionsort. Ich glaube auch nicht, dass die tschechische Produktion signifikant schlechter arbeitet, als eines der anderen Hyundai-Werke.

13 weitere Antworten
13 Antworten

Totalausfall, wie in deinem Fall, ist echt ne Seltenheit, kann halt mal vorkommen... und das unabhängig vom Produktionsort. Ich glaube auch nicht, dass die tschechische Produktion signifikant schlechter arbeitet, als eines der anderen Hyundai-Werke.

Hallo,

Habe meinen Tschechen seid Mitte Juni und ist von diesem Jahr. Hab 1540 Km gefahren und er wird mit jedem Kilometer besser. Dienstag gehts mal zum Ölwechsel.

War sicher nur ein Zufall aber die Garantie deckt es ja ab. Ärgerlich ist sowas aber schon.

Ich fahre ein i30 der in Korea hergestellt wurde aber der Verkäufer hat mir gesagt dass die aus Tscheschien etwas besser verarbeitet sind ( vieleicht ein Verkaufsman Argument).
Ich bin gespannt zu wissen ob es wirklich ein Getriebschaden ist oder ob es ist die Steuerung der falsch oder ungenau eingestellt war.

Gestern habe ich meinen Wagen mit einem neuen Getriebe aus der Werkstatt abgeholt. Ein Spannstift soll verschlissen gewesen sein, ich kann mir aber darunter nichts vorstellen. Hoffentlich findet Hyundai den Grund für diesen Fehler heraus, damit andere nicht das Gleiche wiederfährt

Hallo,

Bj. 3/2009 gebaut in Tschechien 1.4 2500km.
Meiner ist heute in der Werkstatt mit Verdacht auf Getriebeschaden.
Ich hatte ein ständiges lautes Klacken beim treten der Kupplung(nur bei laufenden Motor).
Meine Bremssattel(lautes Poltern) werden auch zum zweiten mal gewechselt.
Wer dieses Auto kauft, sollte ausgiebige Probefahrten unternehmen und auf die Abrollgeräusche und den Motorklang(rasseln)hören. Auch fahrten über Kopfsteinpflaster sind zu empfehlen.
Ich habe es nicht gemacht und bereue das zutiefst.

mao

Hallo,

einen Getriebeschaden auf das Herstellerland zu schieben, finde ich etwas weit hergeholt.
Mein (Korea?) I30 hat zwar erst wenige Hundert Km gelaufen, aber die Verarbeitung finde ich ausgeprochen gut. Da klappert nichts, Motor läuft seidenweich, Bremsen sind 1A.
Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man von einem frühen Schaden betroffen ist (kann mir ja auch noch passieren), aber es scheint sich ja um wenige Einzelfälle zu handeln.
Wäre schön, wenn ihr nach der Reparatur mal berichtet, wie zuverlässig der Wagen danach läuft.
Denkt mal daran, wie oft deutsche Hersteller, auch Premiummarken, Rückrufe durchführen oder Mängel bei der nächsten Inspektion beheben, ohne die Besitzer zu informieren.
Das alles wird die betroffenen hier nur wenig trösten, aber schliesslich ist dafür ja die Garantie da.

Honda RedCar

Zitat:

Original geschrieben von Honda RedCar

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man von einem frühen Schaden betroffen ist (kann mir ja auch noch passieren), aber es scheint sich ja um wenige Einzelfälle zu handeln.
Wäre schön, wenn ihr nach der Reparatur mal berichtet, wie zuverlässig der Wagen danach läuft.
Denkt mal daran, wie oft deutsche Hersteller, auch Premiummarken, Rückrufe durchführen oder Mängel bei der nächsten Inspektion beheben, ohne die Besitzer zu informieren.
Das alles wird die betroffenen hier nur wenig trösten, aber schliesslich ist dafür ja die Garantie da.

Honda RedCar

Natürlich sind es nur Einzelfälle. Wenn man zudem bedenkt, das dieses Forum in erster Linie wegen Problemen aufgesucht wird.... 😉

Hallo,

ich habe meinen i30 wiederbekommen. Es wurde die Kupplung gewechselt. Das Klackern ist jetzt weg.
Also nicht das Getriebe.
Nebenbei wurden die Bremssattel modifiziert. Es hat bei dem Vorgängermodell schon ähnliche Probleme gegeben. Auch klingt der Motor nicht mehr, wie ein 20 Jahre alter Diesel. Dir Reifen sind auch gewechselt worden, so das jetzt akzeptable Innengeräusche herrschen.
Ich bin gespannt wie lang ich Ruhe haben werde.

mao

Zitat:

Original geschrieben von mao3

Hallo,

ich habe meinen i30 wiederbekommen. Es wurde die Kupplung gewechselt. Das Klackern ist jetzt weg.
Also nicht das Getriebe.
Nebenbei wurden die Bremssattel modifiziert. Es hat bei dem Vorgängermodell schon ähnliche Probleme gegeben. Auch klingt der Motor nicht mehr, wie ein 20 Jahre alter Diesel. Dir Reifen sind auch gewechselt worden, so das jetzt akzeptable Innengeräusche herrschen.
Ich bin gespannt wie lang ich Ruhe haben werde.

mao

Und alles für lau?

MfG aus Bremen

Hallo,

bis auf die Reifen alles auf Garantie.
Die orginal Reifen sind eine Zumutung. Wie können die nur ihre Autos so ausliefern?

mao

Ja die Erstausrüsterreifen beim I30 , die gehören wirklich nicht zum Besten.
Mein Wagen wurde im letzten Dez. auf Kumho ausgeliefert, diese haben selbst bei neuwertigem Profil
eine signifikante Anfahrtschwäche bei Nässe.
Zu den Problemen mit Getriebe kann ich nur sagen, dass es wohl Einzelfälle sind, die Kupplungen dagegen stinken oft bei nur etwas stärkerer Beanspruchung - mein I30 wird deswegen auch reklamiert.

Moin zusammen,

habe meinen jetzt seit Februar. Bis jetzt rund 10.400km gelaufen ohne Probleme. Stinkende Kupplung bei einem Schaltfehler hatte ich auch schon. Ich achte darauf sauber zu schalten und mir ist seitdem nichts mehr aufgefallen.
Anfahrschwäche bei Nässe hatten meine Reifen Hankook Optimo K 415 am Anfang auch. Hat sich aber nach ein paar Tausend Kilometer gegeben. Hat glaube ich auch mit der Dimension zu tun, ein Fahrzeug mit ca. 1250 kg und 109PS am Vorderreifen drehen schonmal durch bei nur 185ern vorne. Beim gesitteten Anfahren ist mir das noch nie passiert.

Deine Antwort